Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Hey leute...ich hatte mit den settings (GPU: 700, Shader: 1400 MHz, Speicher: 1250 MHz) ebend einen Bluescreen bei modern warfare 2...ist das normal?
...hab sie jetzt grad auf default zu laufen
 
ah, dass dann haut das ganz gut hin, meine GTX275 im anderen System liegt im Idle auch bei 35°C, nur eben ist der Sparkle-Kühler bei der 260 leider nicht so stark.

@Pipiboy:
meinen obigen Kommentar zum Speichertakt hast du gelesen? Teste erstmal mit max. 1100Mhz Speichertakt, ich vermute der ist weiterhin zu hoch.

Grüße,
franeklevy
 
Gut danke ich werde das erstmal so testen ;)....also könnte der grund vorrangig beim speichertakt liegen, denn wenn ich mir andere taktungswerte hier im forum angucke...sind meine GPU und Shader-settings noch normal oder?
 
GPU und Shader sind normal, da sollte auch noch etwas gehen. Beim VRAM könnte es gut möglich sein dass Schluss ist.
 
Also wenn du einen Bluescreen bekommst würde ich sagen, dass es an der CPU oder am Ram liegt und nicht an der GraKa, da ich bei Instabilität der GraKa entweder einen einfarbigen Bildschirm oder einen komplett bunten bekomme. Einen Bluescreen hatte ich allerdings noch nie...
Naja ich kann mich auch irren, soll nur mal so als Anhaltspunkt dienen
 
Kann ma einer kurz erklären wie man das Bios ausliest? Nibitor geht ja nicht....

Peace
 
^^nimm doch einfach GPU-Z. Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Nochmal kurz ausführlich (etwas widersprüchlich, ich weiß):
GPU-Z öffnen -> Bios auslesen (dieses kleine Diskettensymbol im oberen rechten Screenbereich) und unter "bios_original.bin" (o.ä) abspeichern. Diese Datei kopieren und in "bios_oc.rom" umbennenen. Nibitor öffnen, Bios einlesen, Takte ändern, evtl. die Voltages anpassen (hierfür vorher den Voltage-Table-Editor öffnen und Werte ändern), Lüftersteuerung analog zum obig verlinkten Screen anpassen, Bios als "bios_oc.rom" speichern. Die Datei am besten direkt in das Root von C; zusammen mit der Datei nvflash.exe (zzgl. benötigten Dateien) ablegen.

Alle Programme schließen, hier auch den Taskmanager benutzen! Start, ausführen, cmd, aufrufen. Zum Pfad C:\ gehen, "nvflash.exe -5 -6 bios_oc.rom" eingeben, Flashvorgang mit "y"es bestätigen, nach der Bestätigung mit "exit" beenden, neustarten. Bei Fehlern oder Problemen nach dem Flashvorgang evtl. nochmal den Treiber de/installieren.

Grüße,
franeklevy
 
@pipiboy

ich hatte letztens auch das erste mal nen blue screen bei hawx. liegt am zuhohen gputakt mit zuwenig spannung. habe gpu von 720 auf 715 gestellt. nun über stunden stabil:D
meine taktis nun wie in der sig unten

@tgp001,eXm


ihr habt beide sehr sehr schöne taktis :D glückwunsch :king:
 
^^das stimmt, an einer zu geringen Spannung kann es auch liegen, jedoch glaube ich, es ist bei seinen Taktraten eher der Speicher.

BTW: ihr Glücklichen, ich hatte schon massig BSOD nur durch die GPU, also von "noch nie" kann bei mir leider keine Rede sein.

Grüße,
franeklevy
 
So hab jetzt mehrere Stunden ohne probleme (Bluescreen / ungewolltes Schalten in den 2D-Modus) spielen können.
Meine settings sind nun GPU:700 Mhz / shader: 1400 Mhz / Speicher: 1100 Mhz!

@ franeklevy
ich glaub es lag wirklich am speicher, aber kann ich dennoch die andern werte etwas erhöhen, ohne gleich die spannung ändern zu müssen?
...den speicher lass ich lieber bei diesem wert, bevor er wieder probleme macht ;)
 
^^du kannst gern versuchen den Core- und Shadertakt zu erhöhen, beachte aber das Verhältnis von ca. 1:2,1. Wodurch du den Shadertakt nun unbedingt erhöhen solltest, bevor du den Coretakt weiter anhebst. Die drei Taktarten sind eigentlich recht unabhängig voneinander, abgesehen von dem zu beachtenden Verhältnis. Den Speichertakt würde ich auch so lassen, bei den anderen musst du eben testen, wie weit du diese bei einer Erhöhung stabil bekommst.

Wie hoch ist eigentlich deine Spannung, konntest du die inzwischen auslesen?

Grüße,
franeklevy
 
Also ich hab mich jetzt auch mal daran gemacht meine Karte zu übertakten. Hab ne Zotac GTX 260² (216). Aber iwie läuft die Sache nicht ganz. Die Karte läuft auf 700 1500 1200 ohne Probleme ( hab Furmark und ATiTool 20 min laufen lasseen. Die Karte wird max. 85°C warm bei 53% Lüftergeschw. Nun denn...beim Testen lief alles 1a...dann hab ich mal Crysis 16af+msterconfig alles ultra ultra high angeworfen. Joa und dann wars das mit der Stabilität. Nach ca. 5 min zocken gibs Grafikfehler so türkise Vierecke oder so^^ Spiel ich 20 min oder so gibs ein Bluescreen, Spiel stürtzt ab oder Pc hängt sich auf.
Grafikfehler bekomm ich aber auch unter 650 1450 und 1100! Aber nur kleine. Warum läuft die Karte unter Crysis nicht stabil? Mit den Taktraten kann ich ja nicht so viel rausholen. Treiberproblem oder belastet Crysis die Karte viel merh als ATiTool und Co?
 
KLynch schrieb:
Treiberproblem oder belastet Crysis die Karte viel merh als ATiTool und Co?

Treiberproblem kann natürlich sein, sicherlich ist letzteres aber zutreffend. Zumindest fürs ATiTool. Furmark belastet die Karte zwar sehr stark, ist aber sehr unempfindlich gegen zu hohe Übertaktung. Nach meinen Erfahrungen würde ich bei kleinen bunten Fehlern auf einen zu hohen Shadertakt tippen.
 
@ franeklevy

da ich vom spannungserhöhen keine ahnung habe und deswegen davon absehen möchte, habe ich sie auch noch nicht ausgelesen...kann es ja dennoch mal machen und anschließend posten...
ich weiß die frage wurde im forum bestimmt schon öfters gestellt:rolleyes: : welches programm eignet sich denn am besten dafür?
Wenn ich, um höhere Taktraten erreichen zu können, die spannung anheben bzw. senken müsste würde ich doch leiber bei meinen jetzigen settings bleiben (s.o.) :)
 
^^moinsen, schau doch mal sieben Posts weiter oben, dort habe ich es kurz beschrieben. Bei weiteren Detailfragen helfe ich dir gern.

Grüße,
franeklevy
 
KLynch


scheint 100% der shader takt zu sein !
 
Ja, ist der Shadertakt. Verdammt! Die Karte macht gerade mal 1400mhz Shadertakt mit. Der Core läuft auf 700 und Memory auf 1100 stabil. Wenn ich hier Leute mit 720 1560 1250 sehe dann is das ja nicht so der Hit...obwohl manche schaffen nichtmal 650 1400 1100 stabil. Naja. Pech gehabt. Aber ein paar Fragen hab ich noch:

1. Hängt die Tempeatur der Karte und die Übertaktbarkeit voneinander ab? Anscheinend ja nicht wirklich oder?
2. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Karten in 55nm Fertigung schlechter übertaktet werden können? Ist das wirklich so?
3.Sind die OC-Karten der Herstelelr selektierte Karten? Weil manche sind ja von Haus aus orentlich übertaktet (700 1500 1200 !?).

Danke, schönen Sonntag noch
MFg,;)
 
Sei zufrieden mit deinen Werten, ohne Vcore-Erhöhung wirst du wohl nicht mehr herausholen können.

zu 1.) ja, je Kühler die Karte, desto besser geht sie zu übertakten, allerdings ist meine Meinung dazu:
Naja, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Drittanbieterkühler zu kaufen, aber es lohnt sich eigentlich nicht, für die meistens 50 bis 60 Euro, kann man seine GTX 260 verkaufen und mit dem gesparten Lüftergeld ist eine gebrauchte 275/280 oder gar 285 drin, welche sich wieder weitaus höher takten lassen. Daher ist es aus rein ökonomischer Sicht besser, sich mit ggf. weniger Takt zufrieden zu geben oder man kauft eben gleich eine bessere Karte. klar macht OC super viel Spaß und man freut sich über die erreichten Werte, aber zusätzlich Geld würde ich bei einer GraKa nach langem Überlegen wohl nicht mehr ausgeben. Bei CPUs sieht das ein wenig anders aus, da hier die Ersparnisse im Vergleich zu schnelleren Prozessoren trotz Zusatzkühler weiterhin überwiegen. Gegen einen guten GPU-Kühler für max. 20,- hätte ich freilich auch nichts, alles darüber lohnt aber imo kaum.

zu 2.) die 55nm sind an sich nicht wirklich schlechtere Karten, nur lässt sich eben nur bei sehr wenigen (Sondermodelle der Boardpartner) die Spannung erhöhen, wodurch die durch Voltmods hoch gezüchteten 65nm Karten schlussendlich einen höheren Takt erreichen können -> siehe dazu GTX 260 OC-Liste
Bei Standardtakt gehen beide ähnlich gut, wobei ich die 55nm sogar leicht vorn sehe.

zu 3.) das dürfte auf einen Großteil der OC-Editionen nicht zu treffen, auf besonders stark übertaktete Modelle hingegen schon.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KLynch

mir geht es genauso wie dir....musste meine karte auch auf die gleichen werte wie du herrunter takten (700/1400/1100), denn nur so läuft meine stabil!
ich könnte vllt noch etwas am shader bzw an der gpu machen, bin aber zufrieden dass ich mit diesen settings zur zeit ohne probleme klar komme ;)
mich nervt es auch, dass ich nicht die werte der andern erreiche, da vorallem mein speicher bei diesem wert fast am ende ist...obwohl das topmodell von gigabyte die GTX 260 SO, da 1250 MHz schafft :mad: ...
 
Zurück
Oben