Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Danke für die vielen schnellen Antworten. Also zu meiner 1. Frage. Meine Karte wird bei Crysis nicht wärmer als 77°C und Furmak 85°. Lüfter auf 48% oder so bzw. 52%. Das sind ja ansich keine schlechten Werte. Aber weiter Übertakten lässt sich da nichts mehr bei Crysis. Also könnte ich auf 100% Lüftergeschw. noch ne Stange weitergehen?

So pauschal kann man das natürlich nicht sagen aber aus der Erfahrung raus sollte
mit mehr Lüfterdrezahl auch mehr Takt gehen.

Wobei man sich dann natürlich überlegen sollte, wie stabil das ganze im Sommer an heißen
Tagen ist.

@ KLynch

ich kann meinem vorredner nur zustimmen ;)....jetzt im "winter" mag ein höherer takt bei höherer lüftergeschwindigkeit möglich sein, dennoch musst du dir noch etwas potenzial beim Lüfter überbehlaten, denn im sommer kann sie da schon mal um einiges heißer werden!
...und bedenke, wenn dein du deinen lüfter bei 100 % seiner geschwindigkeit betreibst, ist er auch dementsprechend laut;)...meine momentanen 40 % sind noch sehr angenehm leise und in spielen vllt 50 % sind auch noch recht leise, aber 100 % sind da schon recht unerträglich, zumindestens auf dauer^^

MFG
pipiboy

Klynch + pipiboy:
Ihr solltet mal mit gpuz euer bios speichern und mit nibitor mal anschauen. Es gibt Karten, die werden mit 1.06V ausgeliefert, bei euren niedrigen Werten könnte das vllt sein. Bei diesen Karten kann man dann auch die üblichen 1.12V einstellen und flashen. Dann packen eure Karten auch die üblichen Werte, wie z.b. 729 - 1458 - 1215 [jetzt nur als Beispiel] es kann auch noch mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke an meine neuen Karten :D

Kannst es ja mit dem im Lieferumfang enthaltenen Kühlkörpergedöns probieren und wie Du schon selbst sagst,falls es nicht ausreicht,die von Dir verlinkten Kühlkörper besorgen.Mal sehen wie sich der Bitfrost schlägt.

Yep,hab einem Bitfrost im luxx fr 30 Inkl bekommen und da dachte ich schlage ich zu^^ bin mal gespannt kannm man die Backplatte mit den original Schrauben wieder befestigen hinterher oder wie klappt das?

Wollte mir auch erst ne 5850er kaufen aber zocke sowieso kaum noch richtig HW fordernde spiele meißt nur CS:S und das fordert selbst meine GTX 260 nicht wirklich^^:lol: aber wenn das bei dem Preis bleibt würds mich freuen und im luxx schrieb einer das er nichts dazu gekauft hatt und 90c Spawa Temps naja wir werden sehen...

Hab einfach Gehäuseschrauben reingeprügelt :D
Die Original-Schrauben werden zu klein sein.Wenn ich mich recht erinnere.Probieren geht über Studieren...

Edit:

Hab zwei 5870 von Powercolor im Anflug.Eigentlich war nur eine geplant,aber weil der erste Shop nicht rüberkommt,obwohl die mit 3-4 Tagen Lieferzeit gelockt hatten,habe ich kurzfristig woanders eine Powercolor 5870 organisieren können.Wird spätestens nächste Woche eintreffen.Eine Karte die auch wirklich verfügbar ist.Dann hab ich endlich was neues zum testen und basteln :D

Zuletzt bearbeitet:
@0815:
sofern du deine Karte verkaufen solltest, würde ich dir gern den Lüfter für einen "guten Preis" abnehmen (->PM) :D

@Whitecker007:
habe jetzt gelesen, dass der Bifrost nicht so eine gute Leistung bringen soll, warum hast du dich für den Kühler entschieden? Mich würden auch mal ein paar Werte von dir interessieren, also wie sich der Kühler im realen Umfeld verhält. Wäre wirklich klasse, wenn du mal ein paar Werte nach dem Umbau posten könntest, danke.

Grüße,
franeklevy

@ Whitecker007

Jo Danke. :)
Die GTX260 reicht natürlich noch vollkommen aus,aber Du kennst das ja sicher selbst,man kann meist nie genug bekommen :D
Bin dann auf deine ersten Temperaturergebnisse mit dem Bitfrost gespannt.

sofern du deine Karte verkaufen solltest, würde ich dir gern den Lüfter für einen "guten Preis" abnehmen

@franeklevy

Ein ,,guter Preis´´ wären 80Euro :D Spaß
Ne,die Karte werde ich dann nur komplett verkaufen.Bios und OC kann auf Wunsch noch auf Max-OC angepasst werden wenn es dann soweit ist.Der Originalkühler ist...ähm....sag ich einfach mal...er ist nicht mehr vorhanden.Daher kommt nur ein Komplettverkauf in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

der Bifrost hat nicht so gut abgeschnitten . wuder auch in der PCGH zeitschrift gettestet.

lüfter immer bei 2,6sone weil keine lüfterreglung dabei und wenn man den lüfti per adapeter auf 50% senkt dann wid die gpu 65 grad warm bei ner 280.

so habe nun endlich meine finalen taktis erzielt. da auch 715,1520,1225@1,08v in hawx ab und an ärger machten. lag nicht am gpu sondern am shadertakt. hawx mag nicht 1512 und 1,08v.

ich habe nun 730,1520,1215@1,10v ermittelt läuft in jedem spiel über stunden stabil. auch bei hohen raumtemps ,also die taktis sind auch ffürn hochsommer geeignet.

es laufen auch 740,1520,1225@1,10v in allen spielen stabil. aber ich möchte die karte mit der spannung nicht am limt betreiben ;)

Hab den Bifrost jetzt seit ner Woche ca. auf der Karte und ich muss sagen es hat sich echt gelohnt!
Umbau ist nicht so einfach, da die Anleitung kacke ist, geht aber ganz gut...
Das Blech zur VRM- Kühlung passt nicht an eine GTX 260 55nm! Geht aber auch ohne ganz gut! Also zu heiss werden se nicht! Trotz OC.
Die Temperaturen sind stark gesunken!Habe die Original-Lüfter auf ca 1250 U/min runtergeregelt,so sind sie im geschlossenen Case fast unhörbar,etwa so wie der Stock-Kühler im Idle.
Furmark( extreme Burning Mode): 60°
NfS Shift:45-50°
CoD 6: um 50° rum
Idle: 33-35°
...und das alles in gleichbleibender Lautstärke!

Also ich kann ihn empfehlen!

Achso: OC-Potenzial ist gestiegen! um 100 MHz beim RAM und 50 MHz beim Chip...

MfG

Wenn ich mal fragen darf,woher weißt du den das sie bei dir nicht zu warm werden,also die Spawas (VRM`s)?

Kannst ja mal nen Pic zeigen^^

grade mit dem Verkäufer gesprochen da er schon Screen von der Überweisung gesehen hatt versendet er morgen früh also gehts donnerstag abend los tagsüber hab ich nich so die Time und Ruhe dazu^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben