Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Hallo zusammen,

Weis nicht so recht ob ich hier richtig bin,aber ich schildere euch mal mein Problem.Ich besitze eine HD 6950 2 Gig Karte von Sapphire und habe zuletzt immer mit dem OC Tool Trixx meine Karte moderat übertaktet.Seit dem Catalyst 12.2 funktioniert das aber nicht mehr bzw ist es nicht mehr möglich.Im CCC geht es einwandfrei.Ich hoffe das mit dem 12.4 WHQL Treiber das Problem sich von alleine löst,aber hat vieleicht jemand auser dem MSI Afterburner eine Lösung parat ???

Hier mal 2 Pics damit ihr seht was das Problem ist :

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Hi, teste grad mit 1,1V und 900Mhz in Battlefield 3. Temps sind bei max 72°C, sollte soweit passen oder?

Hmm, grad gab nen Absturz. Ist die VCore zu gering?
Im Windows hatte ich auch Grafikfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur komisch, die 840Mhz gehen ohne Probleme bei -0,5V, also 1,05V.
Naja wird schon seinen Grund haben warum die 6790 eine Spannung von 1,175V hat. Ich werde mich mit den 900MHz an die Spannung mal ran tasten;)

Edit:
Hab gestern Abend mit 900MHz und 1,120V getestet, lief alles super und die Temps lagen nach 3h BF3 bei max 75°C. Vllt. kann ich auch noch weiter mit der VCore runtergehen bzw den Takt etwas anheben.
Passieren sollte da eigentlich auf Dauer nichts, da die "echte" 6970 ja mit 1,175V läuft.

Zuletzt bearbeitet:
HD6950 | 980MHz | 1400MHz | 1,225V | Accelero Xtreme Plus| 7ncp8| Merlin-.- | #387

Anhänge

• crysis stability 2.jpg
    crysis stability 2.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 557
hi
hier heists zwar overclocking, aber ich weis nich wohin ichs sonst schreiben soll^^und zwar möchte ich via afterburner undervolten leider übernimmt er nicht die einstellungen siehe gpuz!
Ps:eintrag in der config ist bereits gemacht....
danke schonmal im vorraus:)

@sgt.slaughter:

Da kommt daher, dass Trixx eine Datei fehlt, die nicht mehr beim neuen CCC dabei ist. Du musst dir die atipdlxx.dll nach C:/Windows/syswow_64 kopieren (bei Win 7 64 bit).

Anhänge

paulaner68 schrieb:
hi
hier heists zwar overclocking, aber ich weis nich wohin ichs sonst schreiben soll^^und zwar möchte ich via afterburner undervolten leider übernimmt er nicht die einstellungen siehe gpuz!
Ps:eintrag in der config ist bereits gemacht....
danke schonmal im vorraus:)

Servus, bei meiner Karte musste ich zum undervolting das Bios mit RBE verändern und konnte auch die einzelnen Spannungen für jede Taktstufe senken; 250MHz@0,78V (stock:0,9V), 500MHz@0,96V,800MHz@1,05V (stock:1,10V). Mit AB gings glaube ich nicht. Gruß.

B-Legit schrieb:
Servus, bei meiner Karte musste ich zum undervolting das Bios mit RBE verändern und konnte auch die einzelnen Spannungen für jede Taktstufe senken; 250MHz@0,78V (stock:0,9V), 500MHz@0,96V,800MHz@1,05V (stock:1,10V). Mit AB gings glaube ich nicht. Gruß.

Also ich hatte meine 6950 per Afterburner auf 0.970V eingestellt.
Dies lief auch unter jedem möglichen Bench durch , so wie auch Crysis 1 30 Loops.
Im Idle war dies dann unter Standardmäßigen 0.900V

Habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber bestimmt eine Frage, die hier schon mal vorkam. ;)

Seit ein paar Tagen habe ich eine HIS HD 6950 IceQ X Turbo im Rechner stecken und möchte diese jetzt noch weiter übertakten.
Per TriXXX geht das auch sehr gut (940 Mhz@StockV), allerdings habe ich dann kein Powerplay mehr und die Karte taktet und voltet sich nicht mehr runter -> also doof
Hier fängt das eigentliche Problem an: Im CCC kann ich AMD Overdrive gar nicht erst aktivieren. Sobald ich es "freischalten will" verschwindet das Menü komplett aus den Reitern und ich lande wieder bei "Home".
Soweit - so schlecht. :p Ich habe dafür im Netz bei den Freunden von HWLuxx für dieses Problem schon eine Lösung gefunden, allerdings will ich ungern die Benutzerkontensteuerung ausschalten.
Also dachte ich mir, nimmst du den Afterburner. Dort habe ich auch die notwendigen Tweaks durchgeführt.
Problem ist nur, ich kann den CoreClock nicht weiter als 900 Mhz anheben, warum? :(
Kann es sein das irgendwo im Windows noch alte Einträge meiner vorherigen Karte, einer 4870, gespeichert sind? Wenn ja, wie behebe ich das Problem am sichersten? Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation der AMD Software habe ich vor dem Einbau der neuen Karte bereits gemacht.
Oder liegt das Problem irgendwo anders?

Grüße

Edit: Hab es hinbekommen, hatte den Satz " I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it" nicht korrekt beim Afterburner eingegeben. ;) - Problem hat sich also geklärt!

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt das Asus GPU Tweak Tool dann funktioniert das auch mit dem runtertakten der Vcore,früher benutzte ich auch Trixx aber seit kurzem taktete die Vcore wie du beschrieben aus unerklärlichem Grund nicht runter,aber mit dem Asus Tool geht es einwandfrei :)

Also momentan bin ich mit dem Afterburner ganz zufrieden, verbraucht nur knapp 2,5 MB RAM und hat noch viele schöne Graphen zum ablesen ;)
Was mir nur auffällt; bei meiner HIS scheint die Vcore von Haus aus auf 1,125V zu sein. Bei der 6950 ist doch 1,100 stock oder? Jedenfalls ist bei der Voltage bei 940 die Höchstgrenze, das reicht mir aber. So bin ich schon über 6970 Niveau. Shader-Unlock ist mir nicht so wichtig, bringt laut einem Test auf HW-Luxx auch nur 2-3%. Dahingegen pro 10 Mhz Core Takt ca. 1% Mehrleistung. Da bin ich mit 10% insgesamt ganz zufrieden. :)

Grüße

Habe jetzt doch versucht Sie zu unlocken, obwohl sie kein Dual-BIOS hat.
Hatte im HW-Luxx-Forum von vier gemeldeten Karten gelesen, bei denen es wohl ging.
Und - siehe da - es ging. Habe jetzt alle 1536 Shader zur Verfügung, CoreClock geht jetzt mit der HIS-stock-voltage von 1,125 V jedoch "nur" noch bis 930 Mhz, also 10 Mhz weniger als mit gelockten Shadern. Aber runtertakten im Idle usw. läuft alles wie geschmiert ;)
Hat sich gelohnt :D

HIS HD 6950 IceQ X Turbo 2GB mit shader unlock:

a0x.png

Hallo,

ich wuerde diesen Thread gern mal wieder hervorkramen. Einige Zeit ist nun ins Land gezogen und ich moechte die 6950@6970 Leute gern fragen, ob sich ihr OC negativ auf die Lebensdauer der Karte ausgewirkt hat.

Da ich ein absoluter Laie bin auf dem Gebiet, haette ich noch ein paar Fragen. Meine 6950 ist im Moment unlocked und nach 4-monatiger Abwesenheit freue ich mich darauf meinen Rechner wieder nutzen zu koennen. Zu diesem Anlass habe ich auch einen neuen Kuehler bestellt und moechte nun wissen, ob ich im OC noch etwas rausholen kann.

1) Ich habe gelesen, dass ich nur den GPU Takt erhoehen soll, nicht aber den Speichertakt. Koennen bei der Erhoehung des GPU Taktes boese Probleme entstehen, aka Abrauchen oder der Art?

2) Ich bin mir, wie viele andere scheinbar auch, nicht ganz ueber die Funktion der power settings -20% bis + 20% im Klaren. Nimmt das nur Einfluss auf die Stromversorgung und koennte ich es bedenkenlos auf 20% machen (im Hinterkopf, dass die 6950 ja schon freigeschaltet ist, also eine Mehrbelastung entstehen koennte)? Oder sollte ich das nur anfassen, wenn ich einen throttle bemerke?

3) Ich sehe im Diagramm am Anfang Mehrleistungen von etwa 6-8%. Der Sprung von 6950 auf 6970 hat bei mir subjektiv eine Menge ausgemacht. Sind diese 6% ebenso spuerbar, oder handelt es sich hier vielmehr um Vergleiche zum Spass am OC selbst? (bei WoW hatte ich in SW 45fps mit max settings beim 6950 bios und problemlos 60+ beim 6970er)

Gibt es ansonsten Sachen auf die ich achten sollte? Temperatur duerfte mit dem neuen Kuehler kein Problem sein und Stabilitaet kann ich mit den Benchmarks testen. Irgendwas anderes?

also meine 6950@6970 läuft seit über nem jahr durch.

ohne probleme toi toi toi.

hab auch den arctic twin turbo , der "eigentlich" nicht freigegeben ist, dennoch kühlt er enorm. und das für nur 22 euro.

wie gesagt, mach dir kein kopp.

flashen und spaß haben.

ps. im CCC auf 900mhz und +12% Leistungsaufnahme stellen.

viel spaß

DiePesto schrieb:
Hallo,

ich wuerde diesen Thread gern mal wieder hervorkramen. Einige Zeit ist nun ins Land gezogen und ich moechte die 6950@6970 Leute gern fragen, ob sich ihr OC negativ auf die Lebensdauer der Karte ausgewirkt hat.

Da ich ein absoluter Laie bin auf dem Gebiet, haette ich noch ein paar Fragen. Meine 6950 ist im Moment unlocked und nach 4-monatiger Abwesenheit freue ich mich darauf meinen Rechner wieder nutzen zu koennen. Zu diesem Anlass habe ich auch einen neuen Kuehler bestellt und moechte nun wissen, ob ich im OC noch etwas rausholen kann.

1) Ich habe gelesen, dass ich nur den GPU Takt erhoehen soll, nicht aber den Speichertakt. Koennen bei der Erhoehung des GPU Taktes boese Probleme entstehen, aka Abrauchen oder der Art?
Das nicht. Du musst nur zusehen, dass du die Karte mit verträglichen Spannungen betreibst (also über 1,3V würde ich jetzt nicht gehen), und dass du die GPU nicht bis aufs MHz ans Limit treibst. Das mögen die gar nicht. Also wenn du z.B. rausfindest, dass 990MHz@1,25V noch laufen, und 995MHz schon abstürzen, du der Karte den Gefallen und geh lieber auf 980 runter.
Speichertakt@6970er Niveau lässt man sicherheitshalber aber wirklich bleiben, denn meines Wissens nach haben die 6950er Speicher entweder schärfere Latenzen oder werden mit geringer Spannung betrieben. Daher sind die teilweise schon überm Limit, wenn sie auf 6970er Niveau laufen. Und Speichertakt macht sowieso nicht viel aus bei den 6900ern.

2) Ich bin mir, wie viele andere scheinbar auch, nicht ganz ueber die Funktion der power settings -20% bis + 20% im Klaren. Nimmt das nur Einfluss auf die Stromversorgung und koennte ich es bedenkenlos auf 20% machen (im Hinterkopf, dass die 6950 ja schon freigeschaltet ist, also eine Mehrbelastung entstehen koennte)? Oder sollte ich das nur anfassen, wenn ich einen throttle bemerke?
Das Power Limit ist im Grunde nichts anderes als eine OCP (Over Current Protection), soll heißen, die Karte schaltet ab, wenn sie erkennt, dass sie zu viel Strom zieht. Dieses Limit lässt sich bei den 6900ern im Gegensatz zu den meisten anderen Karten per Software hoch und runter verstellen. Auch eine 8800GTS hat eine OCP, allerdings muss man hinten auf der Karte 3 Widerstände brücken (andere VRs drüberlöten) um dieses Limit zu ändern. Ja, im Grunde könntest du es einfach auf +20 stellen, ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

3) Ich sehe im Diagramm am Anfang Mehrleistungen von etwa 6-8%. Der Sprung von 6950 auf 6970 hat bei mir subjektiv eine Menge ausgemacht. Sind diese 6% ebenso spuerbar, oder handelt es sich hier vielmehr um Vergleiche zum Spass am OC selbst? (bei WoW hatte ich in SW 45fps mit max settings beim 6950 bios und problemlos 60+ beim 6970er)
Ich gehe davon aus, dass die Mehrleistung von 6-8% sich jetzt einzig und allein auf die höhere Zahl der Shader bezieht. Zusammen mit einer Erhöhung der Taktraten, wie das 6970 BIOS sie ja auch mit sich bringt, dürfte das schon etwas mehr sein.

Gibt es ansonsten Sachen auf die ich achten sollte? Temperatur duerfte mit dem neuen Kuehler kein Problem sein und Stabilitaet kann ich mit den Benchmarks testen. Irgendwas anderes?
Abgesehen von den schon erwähnten Sachen fällt mir nichts ein.
.

Das klingt doch gut. Vielen Dank für die Antworten.

Zurück
Oben