Bornemaschine
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 908
@Pepe1980
Klar,aber übertreibe es nicht mit der Spannung
Klar,aber übertreibe es nicht mit der Spannung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
paulaner68 schrieb:
B-Legit schrieb:Servus, bei meiner Karte musste ich zum undervolting das Bios mit RBE verändern und konnte auch die einzelnen Spannungen für jede Taktstufe senken; 250MHz@0,78V (stock:0,9V), 500MHz@0,96V,800MHz@1,05V (stock:1,10V). Mit AB gings glaube ich nicht. Gruß.
.DiePesto schrieb:Hallo,
ich wuerde diesen Thread gern mal wieder hervorkramen. Einige Zeit ist nun ins Land gezogen und ich moechte die 6950@6970 Leute gern fragen, ob sich ihr OC negativ auf die Lebensdauer der Karte ausgewirkt hat.
Da ich ein absoluter Laie bin auf dem Gebiet, haette ich noch ein paar Fragen. Meine 6950 ist im Moment unlocked und nach 4-monatiger Abwesenheit freue ich mich darauf meinen Rechner wieder nutzen zu koennen. Zu diesem Anlass habe ich auch einen neuen Kuehler bestellt und moechte nun wissen, ob ich im OC noch etwas rausholen kann.
1) Ich habe gelesen, dass ich nur den GPU Takt erhoehen soll, nicht aber den Speichertakt. Koennen bei der Erhoehung des GPU Taktes boese Probleme entstehen, aka Abrauchen oder der Art?
Das nicht. Du musst nur zusehen, dass du die Karte mit verträglichen Spannungen betreibst (also über 1,3V würde ich jetzt nicht gehen), und dass du die GPU nicht bis aufs MHz ans Limit treibst. Das mögen die gar nicht. Also wenn du z.B. rausfindest, dass 990MHz@1,25V noch laufen, und 995MHz schon abstürzen, du der Karte den Gefallen und geh lieber auf 980 runter.
Speichertakt@6970er Niveau lässt man sicherheitshalber aber wirklich bleiben, denn meines Wissens nach haben die 6950er Speicher entweder schärfere Latenzen oder werden mit geringer Spannung betrieben. Daher sind die teilweise schon überm Limit, wenn sie auf 6970er Niveau laufen. Und Speichertakt macht sowieso nicht viel aus bei den 6900ern.
2) Ich bin mir, wie viele andere scheinbar auch, nicht ganz ueber die Funktion der power settings -20% bis + 20% im Klaren. Nimmt das nur Einfluss auf die Stromversorgung und koennte ich es bedenkenlos auf 20% machen (im Hinterkopf, dass die 6950 ja schon freigeschaltet ist, also eine Mehrbelastung entstehen koennte)? Oder sollte ich das nur anfassen, wenn ich einen throttle bemerke?
Das Power Limit ist im Grunde nichts anderes als eine OCP (Over Current Protection), soll heißen, die Karte schaltet ab, wenn sie erkennt, dass sie zu viel Strom zieht. Dieses Limit lässt sich bei den 6900ern im Gegensatz zu den meisten anderen Karten per Software hoch und runter verstellen. Auch eine 8800GTS hat eine OCP, allerdings muss man hinten auf der Karte 3 Widerstände brücken (andere VRs drüberlöten) um dieses Limit zu ändern. Ja, im Grunde könntest du es einfach auf +20 stellen, ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.
3) Ich sehe im Diagramm am Anfang Mehrleistungen von etwa 6-8%. Der Sprung von 6950 auf 6970 hat bei mir subjektiv eine Menge ausgemacht. Sind diese 6% ebenso spuerbar, oder handelt es sich hier vielmehr um Vergleiche zum Spass am OC selbst? (bei WoW hatte ich in SW 45fps mit max settings beim 6950 bios und problemlos 60+ beim 6970er)
Ich gehe davon aus, dass die Mehrleistung von 6-8% sich jetzt einzig und allein auf die höhere Zahl der Shader bezieht. Zusammen mit einer Erhöhung der Taktraten, wie das 6970 BIOS sie ja auch mit sich bringt, dürfte das schon etwas mehr sein.
Gibt es ansonsten Sachen auf die ich achten sollte? Temperatur duerfte mit dem neuen Kuehler kein Problem sein und Stabilitaet kann ich mit den Benchmarks testen. Irgendwas anderes?
Abgesehen von den schon erwähnten Sachen fällt mir nichts ein.