Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Hmm hab mal kurz genau die Spannung beobachtet , die geht nur auf 1.065V hoch bei den 880MHz obwohl ich 1.080V eingestellt habe.

Und noch ne Frage , kann ich eigentlich auch 2 Profile erstellen einmal Undervolt @ 0,970V und dann z.B beim zocken 880@1.080V , damit die Temps im Idle wenigstens besser sind.

Temps gehen beim Gaming so auf knapp 60 und mehr hoch , hab aber auch Lüfter auf c.a 50-60% an.
 
@Pilstrinker

Die meisten Costum Modelle sind auch nicht übertaktet und zu den zählt auch meine Sappihre Dual Fan. Es muss also nicht zwingend das Referenz Modell sein :)

@All-Star

Dass mit den Profilen sollt mit dem ATI-Tray Toll gehen,leider ist es nicht wie bei Nvidia Nativ im Treiber drin.
 
Mit Afterburner geht das doch auch oder ?

Jetzt geht die Spannung im Idle nicht runter , bleibt konstant auf 1.080V.
Force Constant Voltage ist nicht an !

Ich probier mal auch ATI Tray Tools.
 
Die meisten Costum Modelle sind auch nicht übertaktet und zu den zählt auch meine Sappihre Dual Fan. Es muss also nicht zwingend das Referenz Modell sein

Okay. :)

Dann kann ich ja noch dazuschreiben, dass die 1,125V für 960 MHz GPU-Takt gut sind.
 
Hmm Trixx lässt mich irgendwie nicht weiter runter gehen als 1.060V.
Also bringt mir nichts dann...

Mit Afterburner kann ich runtergehen , nur irgendwie hält er dann die Spannung konstant und geht im Idle nicht runter auf 0.900V

Edit:
Die Spannung geht nur auf 1.080V hoch , wenn ich Force Constant Voltage hab , aber dann ist das auch im Idle so... Will einfach nicht höher als 1.065V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

iwi reden ja alle nur über den core takt, hab mir jetzt auch eine 6950 zugelegt, was ist denn da so beim speicher möglich?

EDIT

wie bekomme ich es hinn die PowerSettings auf +20% zu stellen und zusätzlich die taktraten zu erhöhen?

das CCC macht nur 840 mit, nur wenn ich im TrayTool die takraten erhöhe wird die power sache auf null gesetzt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 6990 | 950MHz | 1300MHz | 1.160V | Wakü | ccgz8 | Masterchief79 | Post #369

Allererster Test mit der neuen Karte, Wassertemperatur (MoRa2 semipassiv) stieg von 23 auf 29° während des Tests. Der erste Core blieb deutlich kühler (so um die 7-10°), der dort ausgewählte zweite Core kommt im Wasserkreislauf schlicht und einfach danach.

// Ach ja, PowerTune etc. steht auf Standard.
 

Anhänge

  • CrysisBench_950-1300-1,160.jpg
    CrysisBench_950-1300-1,160.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
as CCC macht nur 840 mit, nur wenn ich im TrayTool die takraten erhöhe wird die power sache auf null gesetzt -.-

Lies dir dazu mal diese Frage von hopeful im ATT Beta Forum durch.

Die Vermutung ist also, dass die Powertune-Einstellung von den ATi Tray Tools überschrieben wird.

Dazu gibts zwar von Ray Adams bisher keine Antwort, da ich aber auch ATT benutze und meine GPU (HD 6950 2GB) sich ohne VCore- oder Powertuneerhöhung (Einstellung bleibt auf 0 % im CCC) auf stabile* 960 MHz und der VRAM auf 1500 MHz übertakten lässt, vermute ich mal meinerseits, dass hopeful Recht haben könnte und die maximale Einstellung +20% von ATT benutzt wird.

edit: mit "stabil" meine ich Benchmarkstabil. Im echten Leben lass ich die Karte bei einigen wenigen Spielen vielleicht mit 900\1400 MHz laufen, oft genug reicht sogar ein Takt weit unterhalb der3D-Vorgaben.

Da einige User hier schon eine minimale Übertaktung des Grafik-Speichers für gefährlich halten, und obwohl meine Karte - und die etlicher anderer auch - damit offenbar aber keine Probleme hat, rate ich von einer Speicherübertaktung ab. Eine Speicherübertaktung erzielt ohnehin meist keine relevante Performanceverbesserung (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
All-Star schrieb:
Mit Afterburner geht das doch auch oder ?

Jetzt geht die Spannung im Idle nicht runter , bleibt konstant auf 1.080V.
Force Constant Voltage ist nicht an !

Ich probier mal auch ATI Tray Tools.

Afterburner sperrt leider die Regler für die Spannungsversorgung sobald das Bios der Karte modifiziert wurde, und da wird sich laut MSI auch nichts mehr dran ändern.

TRIXX ist zwar eine nette Sache, aber mehr als 1,080V sind auch hier nicht möglich. Und ob diese wirklich anliegen ist dann auch noch die Frage.
 

Anhänge

  • hd6950_switch_location.jpg
    hd6950_switch_location.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Meine Übertaktungsergebnisse:
Radeon HD 9850 1024 /1536/950/1330/1,167V!
Macht bei meinem System ca. 5250 Punkte.
 
Archon2k5 schrieb:
Meine Übertaktungsergebnisse:
Radeon HD 9850 1024 /1536/950/1330/1,167V!
Macht bei meinem System ca. 5250 Punkte.

Du meinst bestimmt die HD 6950 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Ich habe ne MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition

Shader sind freigeschaltet. Läuft default mit 850/1300

900/1300 1,1Volt läuft auch. Getestet mit 2 Stunden BF 3. Auch Skyrim Stundenlang.

Alles über 900 Mhz Coretakt funkt nicht. 930 Mhz auch mit 1,2 Volt nicht.

Temp max 71 Grad (Furemark) Ist das normal ? Normalerweise sollte doch mit 1,2 Volt noch was gehen...
Übertakte mit MSI Afterburner
Oder stört das Catalyst Control Center..habe da nur plus 20 % Spannungserhöhung freigestellt.

Gruß Bernd
 
Hoffe mal das dir geholfen wird :D
Meine Karte macht da schon 60Mhz früher schlapp -.-
 
Hes leute, hab auch eine 6950 mit dem Shader Mod....den Speicher von 1250MHz soll man ja eigendlich nicht mehr weiter anheben da dieser wohl schon auf Anschlag läuft, da der Memory Takt eh nichts bringt ist dieser ja auch zu vernachlässigen..bin ich da soweit richtig informiert? Meine Frage ist jetzt...wie weit darf ich bedenkenlos die V anheben? Einige sagen bloß nicht weiter als 1.175V odere wieder sagen das man auch bedenkenlos auf 1.2V hoch gehen kann solange die Temps im grünen Bereich sind, was ist da nun richtig? Und was bringt mir diese +20% bei Powertune?? Hab diese eingestellt, aber ein wirklich Vorteil ist bis jetzt nicht sichtbar wie ich find...lässt sich durch die +20% die karte bester takten bzw läuft sie dann stabiler?

Meine macht aktuell 940/1250MHz mit 1.170V 960MHz gehen auch...bei BF3 z.B ohne Probleme, aber bei Alan Wake verabschiedet sich die Karte dann.

wie groß ist denn eigendlich der Unterschied von 940-960MHz also diese 20MHz??

P.S in anderen Foren hab ich gesehen das viele den Speicher von 1250MHz extrem gesenkt haben z.B auf gerade mal 300MHz oder noch niedriger...um mit dem Core höher zu kommen...wurde das nur gemacht um bessere Benches zu machen? oder bringt das auch was in Games...
 
Die 20Mhz kannst du komplett vernachlässigen, das sind weniger als 2% Taktgewinn, wenn dann hast du 1Fps mehr oder weniger, wer das merkt...
Lass die Karte bei 940Mhz laufen, das ist sschon ein ordentlicher Gewinn alles weitere ist nur minimale Verbesserung bei strapazierter Hardware und enormen Stromverbrauch.
 
Also kann man sagen das 10MHz mehr jeweils 1% an Mehrleistung ausmacht.....ok gut dann werd ich es mal mit denn 940MHz belassen :) Und kann noch jemand zu meinen anderen Fragen was sagen?
 
@Airblade

Viele takten den Speicher runter um auch weniger zu verbrauchen.
Viele machen das z.B für Bitcoin Mining , da dort nur die reine GPU Power in GFlops zählt und man Bitcoin öfters mal mehrere Stunden am Tag unter Volllast lässt.
 
Meine 6950 läuft bei 840mhz bei max 54grad.
Ist da noch spielraum nach oben?
Das bios möchte ich nicht flashen.
 
Zurück
Oben