Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Gibt es eigentlich noch 9650ér zu kaufen die man auf 6970 flashen kann?

@Phobos Kannst du mir bitte den Link zum Shop geben.

Ich brauche nämlich eine neue Graka und wenn´s noch eine zum flashen gibt würde ich die nehmen.

Ich weiss, dass das eigetnlich nicht hier her gehört, aber ich denke hier haben die meisten Ahnung davon.

Lg
 
Also bei Standardspannung kann ich bis zu 870MHz gehen

Dann würde ich es dabei auch belassen, den Temperaturen und der Hardware wird es nur gut tun, und ein Leistungsunterschied zu einer "echten" 6970 dürfte damit ohnehin kaum noch zu merken sein.
 
@ sc_morpheus
Du hast PN :)

@topic
Hätte da noch eine Frage zum RBE:

Hat man irgend eine Möglichkeit bei einer non-Referenz 6950 (Sapphire HD6950 DiRT 3 Edition 2GB) im RBE Zugriff auf die GPU Register, und damit auf die Spannungsversorgung zu bekommen ?
Ohne jetzt ein komplett neues Bios zu flashen versteht sich.
 
hab hier ne 6970 DC2 eingebaut, wieviel MHZ bei der GPU habtn ihr da so eingestellt ohne Vcore erhöhung ? Und wie stark haben sich die Temps dann verändert ?
 
Das musst du schon selbst ein wenig rausfinden und tüfteln, jede Karte ist anders, daher wirds wohl keine pauschale Aussage dazu geben.
 
Crossfire-X EAH6950 shader unlock @1000Mhz mit 1,375V.

Battlefield 3 auf Ultra 1,5 Std problemlos :D
 
Mal wieder bissel mit rum gespielt. Neuerdings 2 neue Gehäuse lüfter drin, und Lüfter manuel auf 100% eingestellt.

AMD 6970 | 1020MHz | 1400MHz | 1.3V | LuKü | m25p2 | Haldi| Post #327

Aber hab schon erste Grafikfehler auftauchen sehen ^^ Freu mich schon auf Wakü :cool_alt:

CryBench1020+20-1400.jpg
 
Hallo
Ich wollte mal wissen ob bei mir alles okay ist.
Die Grafikkarte wollte ich flashen aber es ging nicht.Also dieser shader unlock da.Es ist eine ATI HD 6950 mit 1GB.
Auf dem Screen sieht ihr die Temps und so.
Die kamen nach dem 3D Mark vantage zustande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen wie ihr es schafft die Spannung über 1,3V zu drehen?!

Im AfterBurner wie auch in Trixx gehts ja max nur bis 1,3V :(

Hab eine PowerColor Dual Fan 6950er mit 2GB die sich erfolgreich unlocken lies :)
Drauf ist ein Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II als WLP ist AS5 im Einsatz.

Unter Last komm ich auf 950Mhz bei 1,25V bei max 55°C (BF3 @ Full HD und alles Ultra)

Würde natürlich gerne mal die 1000 knacken ;)

Danke für die Info :-)
 
Dann sind ja meine Temps viel zu schlecht :O
Wie hast du den darauf montiert und welche abstanzhalter hast du benutzt?
Achja
Und wo hast du diese Kühler drauf gemacht?
 
Alles unter 70°C ist Problemlos!

Ich hab meine zum Zocken immer auf 80°C Coretemp damit der Lüfter ned zu laut ist.

Ich kann übrigens NICHT anraten die HD7970 auf über 1000mhz zu takten! Ich habs gemacht.... 1030mhz, Crysis Benchmark, par Grafikfehler gehabt, dann freeze (wie es halt so ist wenn man übertaktet und die GPU machts ned mit ;) ) Und seither hab ich Grafikfehler! Ein ab und an auftauchendes Flimmern ca 5cm über dem unteren Bildschirm Rand. zbsp immer(/oft) dann wenn ich ein Youtube video starte!
Am Bildschirm kann es nicht liegen! hatte es auf dem Mittleren Bildschirm mit DVI angeschlossen, und wenn ich in Eyefinity Wechsle kommts auf dem Rechten welcher mit Displayport läuft!

Edit: Komischerweise nur wenn PowerTune auf +15% Steht, bie 0 nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich müssten die Temps ja besser sein.
ich warte mal auf eine antwort und dann werde ich wahrscheinlich wenn ich wieder neue wärmeleitpaste und neuen thermal kleber habe es neu machen.
 
hallo
unten in meiner sig ist mein pc !

habe jetzt die karte auf 900mhz getaktet mit msi afterburner ohne spannung-standart.

trotzdem is die nur auf 65° gekommen... d.h es würde ja noch was gehen oder?
was ist eine unbedenkliche temp ? und zieht die dadurch viel mehr strom ? und im ccc die power control setting steht auf 0% soll die auch so bleiben ?

thx

 
Höherer Takt erhöt die Chiptemperatur nur sehr gering, die Spannung ist hier weit mehr der ausschlagebende Faktor. Die Karte benötigt mehr Strom durch einen höheren Takt, aber je nach Chipqualität mal mehr, mal weniger - das ist individuell. Temperaturen unterhalb 100°C sind ok...allerdings würde ich schon ab 95°C die Reißleine ziehen und einen dauerhaften Betrieb nur unterhalb 95°C einstellen. Power Control musst du irgendwann auf +20 stellen, wenn du "Vollgas" geben willst.

Edit
Sehe ich das richtig, du spielst BF3 ohne AF? *bibber*
Mach lieber die Details etwas runter und mach dafür MSAA an.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh gestern ab 900mhz freezed ab und zu bf3 und die sound karte hengt sich auf mit einem ton und ich bin wieder im windows... liegt das an bf3 oder an der zu geringen spannung ?

aber mein netzteil sollte glaub für das ocen stärker sein ? hab auch 2hdds1cdrw1ssd drin^^
 
Also ich sehe das Netzteil bei dir schon als kritisch an. Du hast die CPU schon übertaktet und ich denke dafür auch die Spannung erhöht. 200W gehen bei der Graka auch durch, also es wird schon eng. Hatte ähnliche Probleme (Soundknackser, Abstürze) mit meinem vorrigen 650W Netzteil, das hat beim Crossfireverbund feierabend gemacht bis zur Notabschaltung - da es sich einen abgeschwitzt hat und einfach überlastet war.
Der CPU hat bei mir teilweise 150W alleine unter Volllast. Beide GPU oced auch zusammen an die 600W.
Das geht ganz schnell.

900Mhz ohne Spannungserhöhung bei einer 6950 ist sehr gut, aber ab da brauchst du dann schon (jede Karte aggiert hier logischerweise anders) wohl eine Spannungserhöhung da der Chip einfach am Ende ist und mehr braucht. Aber bitte Netzteil im Auge behalten. Kannst mit AIDA, GPU-Z etc schauen, wieviel W durch die Karten bzw. durchs System rasselt.
 
cpu ist auch ohne spannug erhöht worden !!^^
 
Gut, aber ich denke das du Gesamt schon an die 400W unter Volllast hast bzw. eine 12V Schiene evtl. zu wenig Amperè hat bzw. überlastet sein könnte. Musst du aber selber analysieren bzw. mal schauen wie es aussieht um richtige Schlußfolgerungen ziehen zu können.
 
ähmmm, WTF? Ich kapiers nicht mehr... Ich spiel momentan gerade an ein par Energiesparfunktionen rum.

Unter anderem wollte ich auch Graka sparsamer bekommen. Da ich aber 3 Monitore habe (mind. 2 immer aktiv) lässt sich die Karte nicht in den Idle Modus kriegen. (250mhz GPU und 150mhz RAM)

Die lässt sich aber nicht erzwingen! Sowohl CCC als auch MSI Afterburner haben eine untergrenze! Obwohl ich bei Afterburner auf 440mhz Takt komme! Aber der RAM lässt sich NICHT unter 1375mhz takten. egal wie!

Also hab ich mal mit RacerX rumgespielt. die Lower Limits von 500 auf 250 und vom RAM von 1375 auf 150 (also auf 2D Default clock) runter, upper limits bissel verändert um zu sehen ob das ding wirklich funktioniert.

Click ich also auf "Create file" danach lädt der das gleich und restartet.

Als der PC wieder da war... hatte ich 450mhz GPU und 1250mhz RAM takt! Wenn un Youtube playlist das Lied wechselt flackert der ganze bildschirm und der takt schnellt auf 725mhz hoch! Selbst wenn ich Furmark starte geht der Takt nicht über 725mhz hoch!
Das komische daran das sowohl CCC als auch GPU-Z 880mhz als Takt anzeigen.
Wenn ich nun mit MSI Afterburner den Takt auf 881mhz anhebe, schnellt er auch direkt wieder auf 881mhz hoch und erhöht den RAM auf 1375! geht danach aber auch wieder auf 500mhz idle zurück.


Irgend jemand eine ahnung wie ich den takt auf 250 runter bekomme ?
 

Anhänge

  • GPU-RacerX.jpg
    GPU-RacerX.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 481
Zurück
Oben