Offizieller HD69XX Overclocking Thread

@haldi

Kann ich morgen abend mal checken, bin heute unterwegs.
Habe aber momentan das Problem, dass meine Wakü über den Limit operriert - neuer Kram ist aber schon bestellt. Gestern musste ich mit dem Takt etwas runter gehen. aber ich bin momentan noch am spielen...ehe meine neue Wakü da ist bin ich etwas vorsichtig mit Rock-Stable vor ever Aussagen.
 
rgol2ebyz9tt.gif


Also die aktuellen Sapphire Dirt 3 Editionen lassen sich ohne Probleme freischalten.
Hatte mich gestern gewundert das dies so Problemlos funktionierte.

Bis auf die GPU Register im RBE, da bekomme ich keinen Zugriff drauf.
Hat einer eine Idee wie ich das zum Laufen bekomme ?
 
@Haldi.

Die Aquasuite Software die dabei liegt gibt dir alles aus. Du musst bedenken, das eine "normal" OC 6950 an dir 250Watt ziehen kann unter Volllast, das mal 2 hast du schon 500W. Meine CPU ist auch Extreme OC und frisst auch bis zu 150W bei Volllast...Tata...wir haben die 650W Grenze gesprengt. Dazu kommt noch die NB. Also die 700W schaffst du - und die 700W sind das maximum was ein Aquaduct 360 XT hinbekommen kann.

Ich möchte aber dazu sagen, dass dies nur unter 4-6 Stunden Zockzeit entsteht. Dann hab ich Wassertemps jenseits der 45°C Marke...was logischerweise nicht mehr zu optimalen Kühlergebnisse führt ;)
Wenn ich aber jetzt 1,375V auf die 6950er loslasse kommt das Aquaduct schon nach einer Stunde aus der Puste. Deswegen will ich zur Zeit keine endgültigen Ergebnisse ausgeben bzw. in Stein meiseln. Das Aquaduct 720 XT Mark IV und ein 840er Zusatzradi sind bestellt - danach sollte es keine Schwierigkeiten geben, und dann geb ich mal ordentlich Testergebnisse von mir ;)

Hmm...phobya nova 1080 ist etwas größer als ein 360er Radi ;)
Kannst du nicht vergleichen. Du wirst keine Probleme bei einem belüfteten Nova haben seitens Temp bei deiner Konfig!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar grobe Eckdaten:

wakue1.gif


Ein Stunde den Rechner im idle gehabt, danach jeweils 15min die Benches laufen gehabt. Hab leider nicht gemerkt, das in der zwischenzeit ein Fenster zugemacht wurden, deswegen die etwas höheren Luft Temps bei den Benches.

CPU: W3520 @ 4,2 GHz mit 1,46V
NB: Standard
GPU1+2: 920Mhz mit 1,25V

Die GPUs habe ich nur mal eben so zu Spaß so getaktet...aber wie ich gesagt habe, ich will mich momentan nicht Festlegen, da wie man sieht das Aquaduct am Limit ist! Ich hab hier nur 2x 15min laufen gehabt. Wassertemps gehen wie gesagt über 45°C bei langen Sessions. Nächste Woche sollte aber Abhilfe per Post kommen! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte meine HD6950 mal etwas übertakten für BF3. Bis zu welcher Spannung kann ich bei der GPU gehen, die Werte der HD6970 mit 1,175V sollten ja ohne Probleme machbar sein?

Den Ram wollte ich wie schon oft erwähnt auf den standard Wert lassen.
 
Bis zu welcher Spannung kann ich bei der GPU gehen, ....

Das kann dir niemand genau sagen.

Meine HIS IceQ X Turbo kann ich bspw. ohne Spannungserhöhung mit 965 MHz GPU-Takt betreiben, also weit oberhalb selbst einer Powercolor HD 6970 PCS+, allerdings sind die Temperaturen da schon grenzwertig..

Musst du halt selbst ausprobieren.
 
1.175V Gehen Problemlos, meine läuft bis 1.225V noch recht rund, alles drüber wird einfach extrem heiss! Vor allem in Kombination mit hohen Taktraten, 1.3V schluckt meine auch noch, würde einfach lüfter manuel auf 100% Stellen. Im Asus Smart Doctor kann man zum teil bis zu 1.4V Einstellen, wobei das auf einer Retail variante schon fast gefährlich ist. Mit einer DirectCU evtl nicht ganz so...
 
Hmm... Was wäre denn eigentlichan der RAM-Übertaktung so schlimm? Ich meine wenn man rechnet sind die 1375 x 4 = 5500 MHz... Und sie besitzt das board-design der 6970... also ich glaube schon das sie die Taktraten bzw. das der Ram das packt...
 
Die 6950 hat andere Rams;)
 
Der Ram der 6950 ist nur bis 1250mhz spezifiziert. Du kannst den RAM auch übertakten, aber Bildfehler können daraus resultieren. Muss man ausprobieren, bei einigen funzt es auch gut. Aber generell bringt eine Speicherübertaktung bei der 69xx keine oder kaum eine Mehrperformance weil die Karte nicht Speicherlimitiert ist was Performance angeht.
 
Hmm... Was wäre denn eigentlichan der RAM-Übertaktung so schlimm?

Nichts, so lange dafür die Spannung nicht übermäßig erhöht wird oder im Idealfall gar nicht erhöht werden muss.

Sollte bei zu starker Übertaktung das Bild "einfrieren", gibt's an jedem besseren PC den Resetschalter.
Ergänzung ()

Der Ram der 6950 ist nur bis 1250mhz spezifiziert.

Das gilt hauptsächlich aber nur für das Referenzdesign. Einige OC-Varianten können davon schon abweichen.
 
So gerade mal 920MHz bei der GPU mit 1,1750V getestet, soweit alles stabil.
Die Temps lagen bei:

GPU Temp. #1: 82°C
GPU Temp. #2: 95°C
GPU Temp. #3: 87,5°C
VReg Temperature: 81,5°C

Ist die GPU Temp. #2 ist schon zu warm?
 
Habe mit Crysis Benchmark getestet.
Beim Standartakt kann ich es nicht sagen, aber bei 1,05V liefen die 840MHz ohne Probleme.
 
Wie lange hast du denn den Benchmark durchlaufen lassen?

Und je geringer die Spannung, desto besser, versuch also ruhig mal zu testen, wie weit du mit der Standardspannung kommst.

Spätestens im Sommer könnte sich das dann auszahlen.
 
Hatte 13 Durchläufe bei Crysis. Werde morgen mal mit der Standardspannung von 1,1V testen.
 
Also bei Standardspannung kann ich bis zu 870MHz gehen;)
 
Zurück
Oben