Offizieller HD69XX Overclocking Thread

is das net kontraproduktiv, wenn man die Karte auch nochn bissl OCn will ? oder werden die GDDRs nicht so warm ?
 
Welches Programm nehmt ihr denn zum Testen auf Stabilität? Ich probier grade das Maximum meiner 6950 DC II auszuloten... Naja und ich spiele grade mit OCCT rum... Gute Wahl / schlechte Wahl?

MfG
 
Hmm... OK... Naja Furmark find ich persönlich nicht so toll... Aber als Hitzetest sollte es gut sein...
Und was ich besonders lustig finde... Ich habe gerade meine 6950 geflasht auf ne 6970... Wird sogar als diese erkannt... Nur die Shader sind nicht frei... Wahrscheinlich ein Lasercut erwischt... Schade! :(
 
logitech1962 schrieb:
da nimmt man doch immer furmark

Nö, lass mal, wenn du der meinung bist das sie stabil am Limit läuft, 30 Runden Crysis Benchmark mitm Tool durch laufen! Wenn du das überlebst. DANN läuft sie stabil. meistens tut sies nicht, auch wenn sie im Furmark gut lief!
 
oder so :) Gamestable is manchmal doch vorzuziehen als Bench(furmark)-stable :D

Wird man schon merken, wenn das Game abstürtzt, bzw der PC abstürtzt, dann hast wohl die Graka zu arg ge-oced
 
Hallo,
habe die zusätzlichen Shaderunits meiner Sapphire HD6950 der ersten Generation per Mod-Bios freigeschaltet, was auch fehlerfrei funktioniert. Würde nun gern noch etwas mehr an der Leistungsschraube drehen. Ziel ist es die GPU auf ein höheres Taktniveau zu bringen, aber den Speicher (aus bekannten Gründen) bei 1250MHz zu belassen. Gekühlt wird mit Wasser.
Habe dazu ein paar Fragen:

1. Ist die zusätzliche Leistungsaufnahme der Spannungsversorgung der Karte ohne Bedenken zumutbar? Sind hier die gleichen Teile verbaut wie in der 6970? Oder stellt sich hier eine ähnlich Problematik wie beim VRAM?

2. Hat die Spannungseinstellung im Afterburner nur Einfluss auf die GPU-Spannung? VRAM soll ja schon stark am Limit operieren.

3. Wie weit würdet ihr mit Spannung und Takt gehen ohne die Lebenszeit unnötig zu reduzieren?

3. Ist es ratsam an der Powertune-Einstellung rumzuspielen? Wie weit sollte man hier wenn gehen? Die Spezifikationen der max. Leistungsaufnahme sollte man ja einhalten. Woran könnte man erkennen, dass die Karte throttelt?

Diese Fragen zielen darauf ab eine Einstellung zu finden, mit der die Karte noch einige Jahre zuverlässig läuft. Für das letzte Prozent an Leistung möchte ich keine zu sehr reduzierte Lebensdauer hinnehmen. Zumal man das in er Praxis ja auch kaum merkt.

Danke euch!
 
1. KA, dachte sind die Selben Grakas, nur Chip und RAM ist ein wenig anders.

2. nur GPU VCore! Ram Voltage wird im BIOS iwo eingestellt. Gibt aber glaubs keine Graka die mit nem Bios das änderungen anner Ram Voltage hat läuft.

3. Also bei mir stellt MSI Afterburner das Limit bei 1.3V, Wenn du auf lange Lebenszeit wert legst würd ich nicht über 1.2V gehen. (wobei ich zuversichtlich bin das die auch bei 1.3V 2 Jahre halten würde! sofern du nicht über 85°C betriebs temperatur hast(wirst du mit wasser wohl nie erreichen oder ?). Wird ja nicht 24/7 verwendet oder?) Takt.... ka bei der 6950.

3. (zum zweiten mal...) Wenn du MSi Afterburner installiert hast kannst du im Harware Monitor den Verlauf angucken... Zock ne runde irgendwas und Achte danach auf den Takt! Wenn er konstat bei 800 bleibt ist alles in ordnung! wenn er absackt auf 500.... 550.. 600 oder wie weit auch immer... dann liegt das daran das die Graka zu wenig saft kriegt --> Power Tune hoch setzen! Aber nicht das Netzteil überlasten ;)
 
Hallo,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer der ASUS HD 6950 DirectCuII. Zuerst muss ich sagen, dass ich wirklich beeindruckt von der Karte bin! Der Einbau erwies sich zwar als mm Arbeit aber darüber kann mich hinweg sehen.

Standardtakt von 810 Mhz Core Clock und 1250 Mhz Memory Clock
da mich die sehr geringen Temperatuen positiv überrascht haben, wollte ich fragen welche OC Potenzial die Karte überhaupt hat?

am Anfang hab ich vorsichtig die Mhz in 20er schritten angehoben und ausgiebig getestet... die FPS zunahme in aktuellen spielen ist dabei immer recht hoch und man merkt einfach das OC!

die Temperaturen waren im Idle bei 32°C - 34°C unter last aber immer unter 59°C.
inwiefern "gut" dieser Wert ist kann ich auch nicht beurteilen..

nach ein bisschen testen und vorsichtig herrantasten bin ich nun bei 900Mhz Core und 1320Mhz Memory angekommen.

bisher keine probleme gehabt und die karte kommt wie vorher nicht über 60°C unter last... bin immer noch positiv überrascht weil meine Lüfter kaum hochdrehen (12 %)

also meine alte Nvidia ist damals mit Standardtaktung knapp 80°C heiß geworden... und das bei fast voller fanspeed.

hat sie mit der Taktung schon ungefähr die Leistung einer hd6970?

was ist in mein Fall jetzt noch möglich?
ich will auf keinen Fall die Spannung anheben und das Risiko eingehen, dass die Grafikkarte kaputt gehen könnte dabei.. Core und Memory erhöhung stellt dabei nicht so die große gefahr da, oder irre ich mich da?

grüße
rani
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie von vielen empfohlen den Memtakt auf 1250 Mhz lassen. Kann sonnst zum defekt führen.
Solang du die Shader nicht freigeschaltet hast kommst du mit dem Takt aber nicht an eine 6970 heran.
 
Okay danke, dann lass ich den Memory hochtakten lieber komplett sein! Danke für die Info.

aber die Core Mhz kann ich bedenkenlos hochschrauben, wenn die Temperaturen wie beschrieben okay sind?
 
So ich bin nun bei 920Mhz Core und ich muss sagen, das sich an den Temperaturen kaum was verändert hat. 63°C unter voll-last und dabei drehen wie gesagt die lüfter immernoch kaum hoch.

Bin echt zufrieden mit der Karte^^
 
Moin,

da ich irgendwie immernoch auf der Suche nach nem ordentlichen OC-Tool für die DC II bin, wollt ich mal fragen was ihr vom Trixx von Sapphire haltetund ob jemand Erfahrungen gemacht hat ob das mit der Vcore Einstellungen der Asus-Karte funzt? Weil das Asus-Tool findich echt grausam. Und Afterburner selbst nach den Änderungen mir keine Möglichkeit bietet die Spannung zu ändern... Was meint ihr?
 
Ja die DC II dreht selten höher als 25 % und selbst das ist schon viel... Also ich glaube höher hab ich sie selbst nicht im Furmark bekommen...
 
Nicht schlecht! Ich wusste das DC II Karten gut sein sollen... aber so Extrem! Meine 6970 läuft bei Standard 80°C und 40% Fanspeed.
Zwei lüfter bringens halt schon enorm. Spannungs erhöhung ist *eigentlich* ungefährlich.

Ich weiss das Asus Smart Doctor grausam ist, aber er funktioniert oder? ist glaubs der einzige der bis 1.4V zulässt.
Sapphire Trixx ist noch viel schlimmer, probiers gar nicht erst mit dem. Funkt glaubs eh nur mit Sapphire Karten, genau so wie der Smart Doctor nur mit Asus.
Zum MSI afterburner, hast du die EULA geändert in der msconfig? Vorher geht Spannungs erhöhung nicht. Oder ist deine Karte einfach nicht unterstützt?
 
Zurück
Oben