Offizieller HD69XX Overclocking Thread

ich benutze sowieso immer MSI Afterburner. Ka wie der im CF funkt. Ansonsten gibts ja noch Asus Smart Doctor oder sapphire Trixx.

Wie siehts mit der Leistung von Zwei 6970's aus ? Hast du mal ein vergleich gemacht ? Ein par games in CF und single ? Und dir ein par Notizen gemacht?
Wie siehts mit der Temperatur aus ? Wegen Wasserkühlung wirds wohl kaum probleme geben oder ? ^^

Hallo Kollegen,

auch wenn ich mit mehr Unterstützung gerechnet habe (zumal ich nicht oft was frage), konnte ich mir selbst helfen.

Die Lösung ist recht einfach.

Das "Tool" RacerX in der Version 1.6 unterstützt auch das Freischalten höherer Taktraten im CF-Betreib ;)

Ansonsten Ist die Leistung der 2 6970er schon beeindruckend. IdR sind bis zu 90% Mehrleistung vorhanden (je nach Spiel). Da beide Karten mit Wassergekühlt werden, ist die Temp im absolut grünen Bereich :)

case-mod_bw_120oo1e.jpg

Hallo,

Habe meine 6950 von Sapphire im Ref-Design mit MSI Afterburner mal versucht zu übertakten. Bin bis 840, also dort mal das Maximum hochgegangen mit der Taktfrequenz, doch irgendwie taktet die Karte in Furmark zwischen 640-840 immer rum. Woran kann dies nun leigen? Hab mal wieder zurückgestellt.

@ Gandalf. Sorry, ich kenn mich mit dem Tool überhaupt nicht aus, und konnte es in mit 30sek Google aufwand nicht mal finden. Hast du mir den Link zur Homepage ? Scheint ja doch eine alternative zu sein das Tool.

@Hell
Sowas nennt man "Throttle" und das liegt am "Power Tune" von deiner Grafik karte! Weil du im CCC Power Tune auf 0% Stehen hast. Deine karte verbraucht momentan zu viel Strom weswegen der Takt automatisch runter geriegelt wird. Wenn du dauerhaft 840mhz willst solltest du den Regler auf +5%, +10% oder evtl +15% stellen.

Übrigens! Völlig wurscht wenn der in Furmark runter taktet! Wichtig ist ober auch bei Spielen, je nach dem was du momentan zockst, Crysis, Metro, BF3, oder was auch immer AUCH runter taktet, oder da nicht!

@Haldi
Danke für die Antwort. Ok, also muss ich, wenn ich also den Clock übertakten möchte den Tune Regler höher drehen. Dachte damit sollte man nicht so spielen. Achso Shader habe ich gerade freigeschaltet und scheint alles zu funktionieren. Ich schau mal weiter

also ich hab einfach mal über ccc von 800 auf 840 geklatsch und strom auf 10% und läuft bisher .

Wie kann ich den Takt höher als 840MHz bekommen?
Im CCC und beim MSI Afterburner geht es nicht höher.

Wie kann ich den Takt höher als 840MHz bekommen?
Im CCC und beim MSI Afterburner geht es nicht höher.
? Geht bei mir mit Afterburner bis 950 MHz!

Ach der RacerX ist nen CCC Tweak. Okay. Aber damit kannst du die Voltage trotzdem nicht erhöhen... Also nur das alleine ist nicht ausreichen. Aber wenn die anderen Programme im CF stress machen wohl ein übel hm.

Um im MSI Afterburner über 950 Mhz zu kommen anleitung hier befolgen.
Muss man eigentlich im CCC Overclocking aktivieren befor man im Afterburner Takt verändern kann ?

Ahja, dB-Freak, ich bin mir gerade nicht sicher... aber ich glaub das 2. Bios war geschützt, Flashen geht nicht. Aber ob OC'en auch nicht geht.... bin ich mir gerade nicht sicher. Hast du auf dem 1. Bios ?

Haja, ich hoffe doch sehr die HD7970 werden auch wieder doppel Bios haben. Am liebsten hätte ich eine 6970 in 28nm :D Wart.... ne Zwei xD

Kann grad nicht sagen welches Bios läuft (Bios 1 oder 2), habe aber den Schalter auf der Stellung für das "beschreibare" Bios, da ansonsten der Shadermod nicht möglich wäre;)

Ok nun kann ich höher Takten, danke;)
Im CCC brauchte ich nichts aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ein wenig verwirrt, kann aber auch an den fehlendem Kaffee liegen.

Ist es eigentlich noch üblich die 6950 mit einem 6970 Bios zu flashen? Habe noch eine der ersten Karten und sie hat auch diesen Schalter zum Bios umstellen drin.
Ich hab mich leider schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Ich hatte immer davon die Finger gelassen, weil ich gelesen habe das der Stromverbrauch über die Spezifikation der PCI-E Stromanschlüsse gegangen ist.
Lässt sich da was entgegenwirken, wenn man z.B. das 6970 Bios aufspielt jedoch weiterhin mit der Vcore der 6950 arbeitet, oder gibt es mittlerweile ganz andere Methoden eine 6950 zu takten?

Du sollstest ein Modifiziertes Bios aufspielen -> Anleitung

Vielmehr Saft sollte sie nicht ziehen, jedenfalls läuft sie bei mir so schon ewig.

Danke, werde mal versuchen meine Shader freizuschalten und danach nur den GPU-Takt auf 6970 Niveau bringen.
Wäre auch interessant ob ich trotz erhöhtem GPU-Takt noch die Voltage leicht senken kann. Das werde ich aber wohl durchtesten müssen.

Kann ich beim Bios wenn alles stabil läuft auch den Takt verändern? Oder geht es nur Shader freizuschalten und die Voltage zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
C0rd0n schrieb:
Kann ich beim Bios wenn alles stabil läuft auch den Takt verändern? Oder geht es nur Shader freizuschalten und die Voltage zu verändern?

Alles andere führte bisher zum Ausfall der Karte bis zum Bios zurückstellen, daher nur Voltage und Shader Änderung im Bios durchführen.

Also nochmal als Frage. Ich bin gerade dabei so auszuloten was mit meiner 2GB Sapphire Karte so geht und habe diese nun mit Afterburner mit Spannung@Stock mal den GPU Clock hochgedreht und bekomme sie bei so je nach Benchmark/Spiel bei so 860-900 (900 Mhz bei 3DMark11 mit Extreme perfekt durchgelaufen. Auf Performance läufts nichtmal mit 880 Mhz durch. Versteh ich nicht). Von PowerTune (PowerControlSettings im CCC) sollte ich die Hände lassen oder was? Wenn ich die Karte mit dem mir gewünschten Core Clock stabilisieren möchte, muss ich also die Spannung erhöhen. Wozu gibts dann eigentlich im CCC die PowerControlSettings? Mir ist klar dass ich die GPU nicht einfach so auf 950 Mhz stelle mit Spannung@Stock, doch an die 880 hätte ich diese schon gerne gehabt.

Danke

In Powertune kannst du einstellen was du willst, außer 2-3fps mehr oder weniger hat das bei mir überhaupt keine Auswirkung, zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, läuft bei mir jedenfalls immer mit +20%

@hell-student:

1.) wenn du powertune verstehen willst, dann lies dir folgendes durch:

---> http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/

2.) meine karte geht bis 920mhz gpu takt @ 1,1v stabil. möglicherweise braucht deine karte jedoch eine minimale spannungserhöhung um den von dir gewünschten takt stabil zu bekommen, da die qualität der chips variiert.

@george.double.u

Danke, aber hasst du PowerTune auch auf +20 gestellt, oder daran nichts geändert?

@hell-student:

bitte. bei mir steht powertune natürlich auch auf +20%, da ich schließlich kein throttling bei der massiven übertaktung möchte.

Zurück
Oben