Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Hallo,
was ändere ich denn in der cfg Datei von Afterburner, damit ich meine 6950 höher als 840 Mhz takten kann ?

EDIT 1: passt denn der Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro auf die 6950, denn so wie meine Karte jetzt ist, ist es sehr laut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daunbar schrieb:
Hallo,
was ändere ich denn in der cfg Datei von Afterburner, damit ich meine 6950 höher als 840 Mhz takten kann ?
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Brauchste ja nicht.
Geh einfach zu C:/Program Files(x86)MSI Afterburner/ und da muss eine .cfg Datei sein.
Öffne die und füge das obere ey , und dann müsste auch der Clock wieder >840MHz gehen.

Hallo und danke,

ich fügte es an letzter Zeile ein, nur kann ich immernoch nicht über 840Mhz den Schieberegler stellen.

UnofficialOverclockingEULA
UnofficialOverclockingMode

Geh zur Position wo beides steht und füge den Text bzw. Zahl dahinterein, dann sollte es gehen.

Je kühler die Karte desto weniger Spannung ist nötig, richtig? Jedenfalls habe ich das bisher so bei mir beobachtet, mit manueller Luftsteuerung kann ich gut 0,025v einsparen. Ist das normal?
Ich habe noch den alten Referenzkühler und die automatische Luftsteuerung lässt meine Karte gerne mal bis 90° heiß werden... Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Möglichst günstig.

Kannst du ja ganz einfach austesten :) Kopfhörer auf, Lüfter Manuell auf 100% und dann OC testen. (Evtl kannst du auch die Musik der Stereo Anlage Voll aufdrehen, wenn dir Kopfhörer/Ohrenstöpsel unbequem sind)

Was aber wichtig ist! Das du nicht mit MSI-Afterbruner, oder Sapphire Trixx oder sonst nem lustigen Progrämmchen die Temperatur ausliest sondern mit GPU-Z und auch auf GPU Temp. #1, #2 und # ein Auge wirfst!

Aber Manuelle Lüftersteuerung funktioniert mit MSI-Afterburner recht gut. Ich hab maximal 87°C und dabei an die 50-60% Lüfter Speed mit Furmark. Während dem spielen geht er kaum über 45% und ist damit nur bei Stille hörbar. Sobald Musik oder Geballere ist überhört man ihn.

Das erinnert mich.... eigentlich wollte ich mir ja den Arctic Accelero Xtreme Plus zutun... mit dem VR001 Set passt der auch auf eine HD6970

Naja.... 34 Euro sind bestimmt nicht "möglichst günstig" aber dafür bestimmt jeden cent wert!

Liara T'Soni schrieb:
Je kühler die Karte desto weniger Spannung ist nötig, richtig?
Eigentlich genau anders rum: Ein warmer Chip leitet besser und es wird weniger Spannung benötigt, bzw. bei gleicher Spannung erhöht sich der Stromverbrauch (höhere Leckströme).
Im Grunde genommen müsste man es also schaffen die Spannung an die Temperatur anzupassen ;)

Gibt es eine Möglichkeit den power control settings -20 + 20 zu erhöhen.

Hier wurde ja mal das Tool RacerX genannt auf Seite 4 oder Seite 5.

Aber das gibt nur die Maximalen Taktraten an im CCC.

Da bin ich mit Smartdoctor besser dran um die Taktraten ein zu stellen.

Bei Furmark fängt die Karte ab 900 MHz an runter zu takten

wenn ich alles auf maximum stelle.

Wenn alles auf standart ist läuft sie ohne probleme bis 1010 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den power control settings -20 + 20 zu erhöhen.

Mehr als 20% ist nicht drin.

Mit dem RacerX Tool kannst du die maximale Takt Grenze anheben, auch über 1Ghz...

Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz...

Furmark ist ehh uninteressant, Teste mit Crysis Demo + Benchmark Tool.

Zum übertakten nehme ich Smartdoctor, einfacher für mich zu bedienen.

1. Komplette Wasserkühlung des System's
2. CPU Intel I7 2600K @ 4.5 GHz Wakü
3. Ram OCZ Platinum Edition 1600 @ 9-9-9-24 CR ( 1867 MHz ) Wakü
4. Grafikkarte ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5 ( Altes Design mit nur einem Lüfter ) Wakü
5. Mainboard ASUS P8P67 Wakü
6. OC werte der Grafikkarte

ASUS AMD 6950 Shadermod 9650 zu 9750 / GPU @ 1050 MHz / Ram @ 1250 MHz / Wakü / 1.33 V / dsbr9 / AMDCPU3200 / Post 212

PS: GPU-Z Logfile habe ich mit beigelegt für aktuelle Volt und als Beweis das die
Grafikkarte nicht runter taktet.

So das wäre alles von meiner Seite aus was Ihr verlangt, erbitte Eintrag in Liste.

Das zweite Pic zeigt einen Durchlauf bei Voller Qualli.
Nur eins ist Komisch normal müßten die Frameraten doch in den Keller gehen, tun sie aber nicht.
Ergänzung ()

Hier sind noch ein paar andere schöne Ergebnisse.

Alle aktuell von Heute.

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 523
  • GPU-Z Sensor Log.rar
    GPU-Z Sensor Log.rar
    6,6 KB · Aufrufe: 456
  • 1.jpg
    1.jpg
    246 KB · Aufrufe: 508
  • 3D Mark 11.jpg
    3D Mark 11.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 500
  • 3D Mark Vantage.jpg
    3D Mark Vantage.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 509
  • Heaven Benchmark 2.1.jpg
    Heaven Benchmark 2.1.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 524
  • 3D Mark 06.jpg
    3D Mark 06.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Keiner pflegt die Seite wie grauenhaft, aber nicht anders zu erwarten hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Liste aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
sobald meine coollaboratory liquid ultra kommt und mein neuer radiator werd
ich mal versuchen meine HD6970 auf min 1080 zu treiben... hoffe das wird was ^^

1100 wäre mein traumziel aber ich hab das gefühl das ich keinen guten chip erwischt habe...

Ich habe eine HD 6950 2 GB Dirt3-Edition bei der ich bei Standartspannung (1,10V) ausschließlich den GPU-Takt erhöht habe.

Die Karte läuft stabil mit 860/1250 @ 1,10V. Nun überlege ich, die Spannung auf 1,175V zu erhöhen um noch ein bisschen mehr Leistung aus der GPU herauszukitzeln. Den Speichertakt möchte ich unberührt lassen, da ich von den großen Problemen gelesen habe. Gibt es Bedenken die Spannung auf 1,174V (also wie bei der HD 6970 anzuheben)?

Ich übertakte mit dem ATI Tray Tools und möchte mit hilfe des Programms meine GPU-Spannung erhöhen. Bezieht sich hierbei die Spannung nur auf den GPU-Kern oder auch auf den Speicher? Die Spannung des Speichers möchte ich nicht verändern (in einem anderen Thread habe ich gelesen der Speicher läuft bei 1,60V! und ist eigentlich zu hoch eingestellt).

Gruß

drdd

Solange deine Temperaturen in Ordnung sind kannst du bis 1,4V gehen, bis 1,2 sollte es auch unter Luft gehen, aber achte auf deine Temperaturen!

Ich würde wie schon mehrfach gesagt denn speichertakt nicht ändern. Die 840Mhz Core sind kein Problem, ausser deine Temperaturen sind jetzt schon zu hoch. Es ist ja der gleiche Chip wie bei der 6970, die bei 880Mhz Standarttakt läuft.

Zurück
Oben