Offizieller HD69XX Overclocking Thread

@drdd, jup die Spannung bezieht sich nur auf den Core, nicht auf den RAM. Ich bezweifle das der Speicher zu viel Volt hat. Der lässt sich ja kaum übertakten, oder er ist Leistungsmässig schon so voll am Anschlag.... Wird ja auch ziemlich heiss das ding. Sieht man mit GPU-Z recht schön. GPU Temp #2 und 3 sind immer 2-4°C heisser als der Kern. Wobei ich keine Ahnung hab welches nun Spannungswandler, RAM oder was auch immer ist...


@UntiBunti

GPU Clock einfach mal so hoch stellen wie möglich. wird um die 920-950 sein.

Memory Clock kannst du auf 1375mhz lassen, bringt nicht allzuviel Performance gewinn.

Power Control Setting bestimmt wie viel saft deine GPU ziehen darf. Wenn du die auf -20% stellst wirst du weniger strom verbrauchen, dafür fängt die GPU früher an den Takt von 880 auf 800 oder tiefer runter zu regulieren. Wenn dein Netzteil stark genug ist kannst du da locker auf +10%, +15% oder gar +20% einstellen, allerdings reicht +10% meist.






Aber sagt mal... Ich hab die SAPPHIRE Radeon HD6970, und die taktet im Idle nicht runter! RAM bleibt auf 1375mhz und Core geht nur von 880 auf 500mhz runter. Liegt das daran das ich dauerhaft 2 Monitore aktiv habe, oder evtl an Firefox GPU acceleration ? Oder an der GPU an sich? weiss da jemand was genaueres?
 
sobald ein 2. monitor angeschlossen wird funktioniert das runtertakten auf 250/150 mhz
nicht mehr... dann gehter nur auf 500 core und speicher bleibt bei 1375...
 
Hey Leute!

Ich hab heute mal bei meiner 6950 (sapphire 1. rev) die shaders freigeschaltet, die taktung beim standard gelassen (voltages auch). furmark läuft sauber. allerdings beim zocken (bfbc2) bekomme ich nach 5-10 min nen freeze, der das ganze system lahm legt.
am netzteil kanns nicht liegen, habe ne max. auslastung von 250 watt und ich hab 420watt drin.

hab dann wieder die shaders "zugemacht" und hab keine freezes mehr. gpu-z sagt mir im log das ich ne max auslastung von 1,065 mvolt hab. heisst das nun das bei meiner karte die shaders wirklich unbrauchbar sind? macht es sinn den takt hochzudrehn bei "standardshadern" (sofern diese das problem darstellen) ?

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe bei Youtube ein Video gesehen, wo die 6950 auf 950 Mhz GPU, 1400 Mhz Speicher und 1.20 V hochgepusht wurde, allerdings mit anderen Lüftern draufgebaut.

In der Beschreibung steht, dass der Lüfterumbau nicht notwendig wäre.

Was haltet ihr von den Werten?
 
@DerBarbar:

1.)
an deiner stelle würde ich die spannung beim oc nicht über 6970 niveau (also 1,175v) anheben, da der kühler des referenzdesigns sonst überfordert werden könnte bzw. extrem laut wird.

2.)
vom übertakten des vrams der 6950 wird generell abgeraten, da dies kaum mehrleistung mit sich bringt (+ ca. 2%) und die eingesetzten gddr5-chips schon werkseitig über den eigentlichen spezifikationen betrieben werden, weshalb sie bei weiterer belastung auf dauer schaden nehmen könnten.

btw:
meine 6950 aus der signatur läuft seit ende januar mit 1400 mhz vram clock und hat bisher keinen schaden genommen. grundsätzlich rate ich allerdings aus den genannten gründen davon ab den vram zu übertakten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBarbar schrieb:
Ok danke, dann werde ich mal nicht über die 880 Mhz hinaus gehen, wie Wechhe auch schon zu mir meinte.

Wann meinte ich das?

Ich sagte jediglich, dass es so läuft. Eine Empfehlung habe ich nicht ausgesprochen. Wenn deine Karte mehr schafft, dann ist das gut.
 
am netzteil kanns nicht liegen, habe ne max. auslastung von 250 watt und ich hab 420watt drin
Jetzt sag nicht Du hast ein LC-Power mit 420 Watt? Die Wattzahl selbst sagt erstmal wenig aus!

Nebenbei, hatte jetzt 3 unterschiedliche 6950 - alle haben 920 MHz GPU-clock mitgemacht ohne Volt-Änderung!
 
Ich hab mal eine Frage, die bestimmt eine totale Anfänger frage ist aber ich finde keine Antwort oder ich suche falsch.

Wie bekommt man die Taktraten so hoch? Ich meine bei einer 6950 sind die ja normalerweise auf z.B. 840MHz GPU begrenzt wie kann ich das änder? Wenn ich versuche eine BIOS im ATI RBE zu bearbeiten, das der maximale Core bis z.B. 1000MHz geht dann startet Windows nicht mehr und ich bekomme eine Fehler Meldung ich solle bitte ....

Vielen Dank schon mal.
 
RacerX Tool, einfach hier mal suchen oder bei onkel google
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

mit "zugemacht" meinte ich eigentlich nur das original (ungemoddede) bios wieder aufgespielt, war vielleicht blöd ausgedrückt.

Nein kein LC-Power, ein Enermax 420w 80+. Das sollte eigentlich taugen (btw. hab sonst nicht übertaktet):

Asrock pro3
i5 2500K
Sapphire 6950 2gb (januar 2011)
2x4gb ram

Was mich halt bisschen verwundert ist das zb Heaven stundenlang benchen kann und ich keine Grafikfehler zu Gesicht bekomme, geschweige denn einen Absturz.

Nur in BC2 hab ich diese miesen Aufhänger. Hab dann mal bisschen rumgesucht und einige meinen es läge am Afterburner oder Punkbuster. Aber selbst wenn ich die Shader unlocke und sonst nichts mache (keine Takterhöhung, Afterburner nicht installiert) hängt sichs auf :(

Ich werds die Tage mal mit der BF3 Beta testen ob da auch das Problem besteht.

Jetzt noch die Frage, wenns denn wirklich die Shader sein sollten (aus welchen Gründen auch immer..) macht es da überhaupt Sinn an höhere Taktraten zu denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, Wenns um Crash Freezes geht, geht nix über Crysis :D saug dir iwo die Demo und das Benchmark tool dazu (sollte glaubs sogar im 1. Post hier verlinkt sein.... wenn ich mich nicht irre...) Wenn du 30 Runs GPU_Bench aushälst, dann hält deine Graka ALLES aus! Furmark isn dreck dagegen ;)

Also deine Temps gehen nie über 90° C ? Und trotzdem freezes? Schon mal versucht die Graka aus zu bauen und frisch ein zu bauen ?

P.S An höhere Taktraten sollte man nicht denke, die sollte man fahren :D Nur wenns instabil wird runter takten.... allerdings wenns bereits auf Normal takt instabil ist muss es wohl an was anderem liegen.
 
das wäre mir auch neu. wäre schon schön einen freifahrtschein zum oc mit sorgenloser spannungserhöhung zu haben, aber hast du dafür eine quelle?
 
Das Tool RacerX nutze ich damals zu meinem Single-Card Zeiten der HD6970 auch.

Nur funktioniert das leider nicht für CrossFire - hier wird nur die "Master" Karte angepasst und kann höher übertaktet werden. Kenn jmd einen Workaround für CF?
 
Zurück
Oben