Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Logischerweise killt ein höherer Mem-Takt nur den Mem und nicht die GPU Das hängt nicht miteinander zusammen.
das Ergebnis ist trotzdem das gleiche, die Karte ist reif für die Tonne!

Den GPU-Takt kann man schon ordentlich anheben, das einzige was man beachten muss, sind die Temps! Aber beim Speicher, wie schon geschrieben, Vorsicht!

Nicht nur die Temps betrachten ^^ Ich hab die Temperaturen Locker im griff wenn ich einfach Lüfter Manuell auf 100% Stelle, aber ab 980mhz gibt es bei mir während dem spielen plötzlich freezes. Manchmal kann ich es noch mit AltF4 retten und nur das Spiel crasht, andersmal stürtzt der ganze PC ab.

All-Star schrieb:
Also vom Mem-Takt hab ich noch nicht gehört das es geht , aber vielleicht täusche ich mich ja .

Mhmm, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaub die einstellungen zur Voltage von RAM liegen in BIOS der Graka, allerdings kann ich mich nich daran erinner jemals von jemandem gehört zu haben der die geändert hat! Ausserdem sollte man auch nicht!
Ram takt zu erhöhen bringt nicht mal so viel Leistungsschub... jedenfalls auf der HD6970...

P.S, wenn der RAM takt zu hoch ist... von 1375 auf 1450 oder höher, macht sich das in Bild Fehler bemerkbar.

Bei mir läuft die HD6950 dauerhaft im idle mit 1.1V wen der MSI Afterburner installiert ist , ohne dem tool taktet sie ganz normal auf 0.900v runter .

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Afterburner deinstalliert , bisher taktet sich die Vcore runter , denke das du recht haben könntest , muss das mal checken :).
Erste tests ergeben das meine HD6950@6970 die 880MHz auf der GPU nicht mit 1.1V stock spannung packt :-( , dafür braucht sie einen kleinen ticken mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Haldi@ Du hattest wirklich recht , hatte versendlich den hacken noch drin :rolleyes: wie blöd von mir :D.

Edit>: Kann man den jezt eigendlich bereits die Taktraten mit dem RBE Editieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine powercolor hd 6950 2gb, leider klappt bei mir der flash dieser karten nicht, darum möchte ich per afterburner oc betreiben. Ich habe durch den cfg mod schon die gpu takt freischalten können, die spannung geht jedoch leider nicht. Die 2 Häkchen zur Voltage sind in den Settings aktiviert, klappt jedoch trotzdem nicht. Ich benutze die neueste Version des Afterburners!

Des Weiteren wollte ich fragen, ob es möglich ist den CCC irgendwie auszutricksen und die taktraten per Bios einzustellen, ohne dass jedes mal ein blue screen beim boot erscheint.

Mfg ROman

Romanskie schrieb:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine powercolor hd 6950 2gb, leider klappt bei mir der flash dieser karten nicht, darum möchte ich per afterburner oc betreiben. Ich habe durch den cfg mod schon die gpu takt freischalten können, die spannung geht jedoch leider nicht. Die 2 Häkchen zur Voltage sind in den Settings aktiviert, klappt jedoch trotzdem nicht. Ich benutze die neueste Version des Afterburners!

Des Weiteren wollte ich fragen, ob es möglich ist den CCC irgendwie auszutricksen und die taktraten per Bios einzustellen, ohne dass jedes mal ein blue screen beim boot erscheint.

Mfg ROman

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3887034&postcount=1

Ähm mal ne Frage,
hab da ein kleines Problem.
Wenn ich bei mir mit egal welchem Tool versuche Einstellungen vorzunehmen, ob nun Lüfter rpm oder Takt, ja sogar wenn ich nichts einstelle, bekomm ich nach ein paar Minuten BF BC 2 nen TotalFreeze

Probiert mit: Afterburner, Trixx, und noch einem (name vergessen^^)

Aber auch nur bei BF BC 2!
Bei anderen Games läuft es ohne Probleme...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@ twin
Hat leider nicht funktioniert mit dem link, kann die spannunge leider nach wie vor nicht einstellen.

Gruß

So ich hab etwas getestet und bin überrascht, was die 6970 an Strom zieht.

Habe bisher folgende Settings genutzt:
=> 1.15V @ 980MHz / 1500MHz

Aktuell teste ich diese Settings:
=> 1.0V @ 870MHz / 1450MHz

Bisherige Ersparnis: ca. 40 Watt unter Last.

hey,

bin bei meiner hd 6950 bei 915/1250 @1.175
die 920mhz laufen nicht mehr stabil, wuerde hier powertune evtl helfen um auf mehr gpu takt zu kommen? auf wie viel prozent sollte ich es wenn stellen?

lg

Romanskie schrieb:
hey,

bin bei meiner hd 6950 bei 915/1250 @1.175
die 920mhz laufen nicht mehr stabil, wuerde hier powertune evtl helfen um auf mehr gpu takt zu kommen? auf wie viel prozent sollte ich es wenn stellen?

lg

Mit Standard VCore ging meine ebenfalls nur stabil 920mhz erst ab 1,3V ging es bis 1Ghz.
Mit Powertune regelst man ja eher die Gesamtlast der Karte, denke nicht daß es beim Übertatken hilft aber ausprobieren kannst du das allemal. +20% und ab gehts, aber bitte auf die Temperaturen achten.

Sharkoon05 schrieb:
Ähm mal ne Frage,
...
Wenn ich bei mir mit egal welchem Tool versuche Einstellungen vorzunehmen, ob nun Lüfter rpm oder Takt, ja sogar wenn ich nichts einstelle, bekomm ich nach ein paar Minuten BF BC 2 nen TotalFreeze

Probiert mit: Afterburner, Trixx, und noch einem (name vergessen^^)

Aber auch nur bei BF BC 2!
Bei anderen Games läuft es ohne Probleme...
...

Liegt an BunkBuster von BFBC2. Du musst alle Überwachungs-, und Einstellungsprogramme wie MSI Afterburner deaktiviert haben, damit es funktioniert.

gruß

meine 6950 läuft jetzt mit freigeschalteten shadern mit 900/1250 mit 1.175V stabil durch Furmark extreme burn-in bei 62°C Max (hab nen Shaman bei ~1100rpm höre ich ihn nicht mehr raus)

Kann ich eigentlich meine Sapphire Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition (die mit 2 Lüftern) Jetz auch overclocken?

Die läuft ja nur mit 800 / 1250 -> und hat halt nicht die Shader der 6970 freigeschaltet.
Aber soweit ich weiß hat die 2GB Variante von Sapphire ja den Bios Schalter (muss ich mal gucken^^)

MSI Afterburner hab ich drauf :D

Zurück
Oben