Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Hab Crysis nicht , die Demo sollte aber auch reichen oder für den Benchmark ?

Hmm hab wohl Glück gehabt , auch 30 Runs Crysis Benchmark liefen durch auf 975mA.
Na dann Glück für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all-star

ich hoffe du meintest 975mvolt ;)
aber schönes ergbniss.

lg
 
Uppps mein Fehler -.-
Natürlich mein ich 975 mV.
Bei 975 mA wärs nicht mehr so schön..
Danke dir , hab mich auch gewundert das es so weit runter geht , aber bisjetzt hab ich nichts an der Temp gemerkt , vielleicht zahlts sich bei der Stromrechnung aus.
 
Hast du es gut "All-Star" meine läuft nur ab 1035mV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeber :-(
 
Neeein -.-
Ich war selber geschockt , ist meine erste GPU die ich je angefasst hab.
Genau so wie auch mein erste CPU die nicht gelockt war (vom Mainboard).

Bin da noch Neuling und probiere nur aus.
 
@ Thanok
3. Der BIOS Schalter ist bisher nur auf Karten im Referenzdesign enthalten, Asus hat auf der DC2 zwar einen solchen Schalter, dieser schaltet aber nur die DVI-Ports um.
Zur Kenntnis, meine 6950 Powercolor Dual-Fan hat auch das Dual-Bios mit Schalter! Ein 6970 Flash ist genauso möglich wie der von mir bevorzugte Shader-Flash mit manueller Übertaktung! Habe beide Einstellungen bereits ausprobiert und es geht!

Diese Karte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html
 
Hab seit wenigen Tagen eine Sapphire 6950 Rev. 2 verbaut. Shader Unlock leider nicht möglich :-( - atiflash schreit "ROM not erased".

jetzt hab ich gelesen dass das sowieso nur 1-2 fps bringt und es besser ist die Karte einfach zu übertakten. allerdings scheint das bei mir irgendwie auch nicht so gut zu funktionieren.

die standard max OC rate im CCC 840/1325 funktioniert einwandfrei.

Sobald ich versuche mit MSI Afterburner den Speicher auf 6970 Niveau (1375Mhz) zu bringen, stürzt mir zB. 3DMark11 ab. Kombustor hingegen läuft stabil.

Selbst bei 900\1325 bleibt Kombustor noch stabil und die Karte läuft mit 79°C bei 65% Lüfter. Volt hab ich bis dahin garnicht verändert. 3DMark11 stürzt auch nicht ab.

hab ich da irgendwie eine karte mit miesem Speicher erwischt? einige leute berichten von 1400 bis sogar 1500Mhz Speichertakt auf ihrer 6950.....

an der powertune option im ccc wirds ja nicht liegen oder? steht auf 0%....
dann dürfte er ja auch den GPU takt nicht vertragen oder?

thx
 
@ blinzi

Das kommt ganz auf den verbauten Speicher an, die HD6950 hat ja eigentlich nicht den gleichen VRam wie die HD6970, sondern Speicher mit 'ner offiziellen Freigabe bis 1250MHz, von daher sind deine 1325MHz doch ganz ok.
 
Hast du das BIOS geunlocked?
Außerdem gebe ich dir noch einen Tipp wie du lange Freude an der Karte haben wirst: Lass den Speicher mit 1.250 Mhr laufen. Der darf nur 1,5Volt an Spannung kriegen und maximal 1.250Mhz fahren. AMD lässt den von Haus aus mit 1,6Volt antreten. In Kombination mit der Übertaktung des Speichers tust du dem empfindlichen GDDR5 nix gutes. Zumal der Leistungsgewinn durch den Speichertakt auch nur 1-2% beträgt (im Vergleich 1.250Mhz - 1.375Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich beim durchstöbern im Forum auch schon oft gelesen. Werd sie dann wohl auf 1250 lassen und die GPU mit 900 betreiben :)

Nein leider, die Shader lasse sich nicht freischalten :-(

"-unlockrom 0" schreibt mir zwar "ROM unlocked" aber wenn ich dan mit -f -p flashe bekomm ich nur den "0FL01 ERROR" mit "ROM not erased".
 
Vl Lasercut oder ein anders BIOS drauf.
 
Hallo Leute,

habe eine Sapphire Radeon HD6950 (Standardlayout) und diese einfach unlocked, kein 6970er bios o.ä.

Nun möchte ich die Taktraten anpassen:

-GPU-Takt auf 900MHZ erhöhen (das funktioniert auch mit TRIXX oder Afterburner)

und:

-MEMORY untertakten, da ich nur die GPU-Last benötige. Ich möchte einen möglichst niedrigen wert erreichen.

Die Werte von TRIXX und Afterburner werden jedoch nur für die GPU übernommen - die Speicherfrequenz ändert sich kein stück.. bleibt immer auf 150 (idle) bzw. 1250 (last), egal welche werte ich einstelle. Im CCC lässt sich die mem-taktrate lediglich erhöhen.

Habe auch schonmal das ASUS-Bios aufgespielt, und es mit SmartDoc probiert, aber die Mem-frequenz änderte sich auch dort nicht....

jemand eine Idee?

Danke!
 
öh, wie jetzt die Sapphire 6950 senkt den Memory Takt im Idle auf 150MHz ?

Also meine Sapphire HD6970 hat konstanten Memory Clock von 1375MHz.
Behauptet jedenfalls Afterburner.


Btw, wenn wir schon gerade da sind! Ist schon mal jemandem aufgefallen, das selbst wenn man die Graka OC'ed hat, man im Idle, im Browser eine hardwarebeschleunigende anwendung hat. Der von 500mhz@1V auf 800mhz@1V springt ?

getestet mit dem Aquarim hier

.... da fällt mir aber gerade auf.... jetzt war er auf 500@1V, stieg dann beim start der Seite auf 940@1.25V, schwankte.. und nach einer weile auf 800@1.25V Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin das er beim letzten mal 800@1V hatte !
 
Meine Sapphire 6950 taktet im Idle auch runter auf Core 250Mhz und Memroy 150Mhz - bei Videos oder Flash Animationen im Web erhöht er nur die GPU auf 500Mhz.

bei mehr Last (Spiele) erhöhrt er beides auf den maximalen Takt.

Wieso willst du den Speicher überhaupt untertakten? Was willst du damit erreichen?

Wenn du Temperatur und Leistungsaufnahme verkleinern willst spiel dich doch einfach mit den Volt der GPU - dann kannst du auch noch den Lüfter runterregeln und hast gleichzeitig eine leisere Karte.
 
Also bei mir taktet sie sich auch runter (HD6950)
Im Afterburner werden doch eh nur die Clocks angezeigt die für Last sind , mit GPU-Z z.B siehste das sie sich runtertaktet/runtertakten muss.
Ich hatte z.B durch Catalyst mal nen Fehler das sie nicht in den 3D Modus ging , ist immer mit 250/150 geblieben , hat aber ausgereicht um BlackOps auf knapp 30FPS zu gamen :D
 
Möchte die Stromersparnis mit verringertem mem-takt messen, da ich sehr selten aktuellste games zocke, und die leistung von 800/1250mhz im 3d nicht benötige... die vcore habe ich schon abgesenkt, wollte mal testen was noch so geht.. und die performanceeinbrüche messen...

Also, bekommt ihr euren mem-takt unter 1250mhz ?
 
T3rM1n4T0r schrieb:
Möchte die Stromersparnis mit verringertem mem-takt messen, da ich sehr selten aktuellste games zocke, und die leistung von 800/1250mhz im 3d nicht benötige... die vcore habe ich schon abgesenkt, wollte mal testen was noch so geht.. und die performanceeinbrüche messen...

Also, bekommt ihr euren mem-takt unter 1250mhz ?

Wie viel Voltage hast du den jetzt auf deiner GPU?
Also bei mir gehn 975mV stabil , sind als 125mV weniger als @Stock , sollte schon einiges an Strom sparen.
 
Zurück
Oben