Offizieller HD69XX Overclocking Thread

per bios modifikation werden die inaktiven shader reakiviert.

den der einzige unterschied zwischen HD6970 und HD6950 sind shaderanzahl und Takt
und wenn man die shader freigeschlatet hat kannse auch die taktraten auf hochziehen bis
auf HD6970 niveau...

kurze Erläuterung:
die HD6950 hat zwar 128 Shader weniger,
ABER diese sind aber auf dem chip (Cayman) vorhanden, diese sind halt nur per Bios deaktiviert worden

daher kannst du mit einer biosmodifikation die shader aus dem "schlaf aufwecken"
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenne dich selber bissl bemühst und einfach mal bei google "hd 6950 freischalten" eingibts ?
da bekommse tonnenweise anleitungen...

achja es geht nur bei den referenzmodellen der HD6900er, bei nich referenzdesigns kann ich dir nicht sagen welche sich freischalten lässt und welche nicht...
 
man braucht keine diskette um ins dos zu kommen... nen usb stick richtig formatiert tuts auch

vom flashen im windows halte ich rein garnichts...
 
nächstes problem atiflash ist kein 64bit version also unmöglich mit 64 bit system das zu versuchen toll

ein tool geht aber macht id abfrage was kein bios update zu lässt dann hat man endlich boot disk und er macht es nicht weil das system ein 64 bit ist und atiflash ein 32bit anwendung super !!!!!
 
Hi booster2000

das must du mir mal erklären das du ein Dos (16Bit) startest du von ATIFlash diese meldung bekommst?
Zumal ich dir das freischalten nicht empfehle, ohne bios schalter und ohne vorbereiteten bootstick ist bei einem fehlversuch ganz schön was im argen bei dir.

lg
 
1. https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet.834159/ Diskussionsthread dazu
2. Sehr schöne Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/
3. Der BIOS Schalter ist bisher nur auf Karten im Referenzdesign enthalten, Asus hat auf der DC2 zwar einen solchen Schalter, dieser schaltet aber nur die DVI-Ports um.
4. Es gibt keine Garantie dass man die Karte freischalten kann - schlimmstenfalls verweigert sie nach dem erfolgreichen Flash komplett den Dienst (btw. Ich konnte AtiWinflash mit meinem 64bit Win7 nutzen - wieso sollte es bei dir nicht klappen?), was beim Ref-Design kein Problem ist; bei nicht Ref-Karten wie du scheinbar eine hast wird das retten aber etwas komplizierter.
5. Das flashen macht dir die Garantie zunichte
6. Das 6970 BIOS erhöht den Speichertakt auf für die 6950 ungesunde 1375Mhz, womit sich dieser 10% über den Spezifikationen bewegt. Es sollen zahlreiche Karten durch den Speichertakt abgeraucht sein.
 
War da nicht auch noch was von andere Ram Spannung oder sonst irgend etwas anderes? Also das die Karten nicht komplett identisch sind?

btt: Ich hab gestern abends bis spät nachts noch einige Benches gemacht! Und musste feststellen. Meine CPU ist zu schwach für den Benchmark!

Core 2 Duo E8400 @4ghz, und nach ca 8 Loops, steigt die CPU auslastung so gewaltig an die GPU auslastung auf bis zu 70%! Sinkt. Selbst mit 1680x1050 und 8xAA.

Trotzdem, hab ich den Bench mal durch laufen lassen... Und dank der nützlichen Info das Ram Voltage nicht gleich GPU Voltage ist, hab ich ram ein wenig zurück gestellt und GPU 2-3 mhz höher als ich es mir gewohnt bin, aber 990 mhz wollte er trotz 1.3V nicht mehr mitmachen ;(


Sapphire 6970 | 980MHz | 1427MHz | 1.25V | LuKü | 8kcn | Haldi | Post #134

(GPU-Z Validation zeigt 982 mhz an, das liegt daran das ich depp vergessen hab das preset zu speichern und es nun nicht mehr hinkriege die 980 genau zu treffen! Ich hoffe ihr verzeiht mi die 2mhz ;) )

Hier noch das komplette Log vom Crysis Benchmark für die 30 Loops.

http://pastebin.com/PjhyGTf0

Da erkennt man sehr schön wie die FPS nach Loop 6 so langsam fallen, und stetig kleiner werden, die GPU auslastung sinkt auch, nur die CPU Last bleibt immer zwischen 92% und 98%

P.S PowerTune war auf +15%
 

Anhänge

  • CryBench980HiRe.jpg
    CryBench980HiRe.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 544
Der Speicher der 6950 unterscheidet sich Hardwaretechnisch nur durch den geringeren Takt von dem der 6970 (1250 zu 1500). Die Spannungen des Speichers liegen bei beiden Karten mit 1,6Volt bereits 0,1Volt über den Spezifikationen, nur dass der Speicher der 6950 bereits am Taktlimit läuft, die 6970 hingegen noch Luft hat. Timings dürften auch bei beiden gleich sein, auf jeden Fall können beide Speicher die gleichen Timings ab.
Das 6950 sterben kommt halt durch die zu hohe Spannung und den zu hohen Takt, vor allem wenn dann noch Leute den Speicher sinnloserweise auf 1.450Mhz ziehen wollen...
 
Hallo zusammen,
hab heute meine MSI R6970 lightning bekommen. bin von einer Gtx 560ti OC auf diese umgestiegen.

spiele RIFT in 2560x1440 und habe mir mit der R6970 schon etwas mehr Leistung erhofft. Im 3D Mark Vantage habe ich allerdings nur 22650 Punkte und auch im Spiel selbst ist es jetzt nicht viel besser. An manchen stellen ist es deutlich besser an anderen kaum. Hätte mir doch 25-30% mehr Leistung erhofft.

habe den aktuellen treiber installiert und dann ging das spiel und auch 3D Mark nicht mehr. Kam eine Fehlermeldung das die Grafikkarte kein Direct X 9 bzw 10 unterstützt??!! alten treiber drauf und alles geht wieder.

Wie soll ich mir das erklären.

danke schonmal
 
Der Leistungszuwachs beträgt nur 10-15%. Mit deinem Fehler kann ich dir aber leider nicht helfen :(
 
Liste aktualisiert...
 
Hab mal ne Frage zur HD6950.
Also ich hab sie heute "undervoltet" mit Afteburner von Standard 1100mA nun auf 975mA , hab dann gleichmal 3DMark 11 Run gemacht , hat gepasst , 15 Minuten Furmark auch gepasst und dann noch zusätzlich c.a halbe Stunde TeamFortress 2.
Kann ich jetzt davon ausgehen das sie "einigermaßen" stable läuft?

Hab die Sapphire HD6950 2GB v1
 
Zurück
Oben