Offizieller HD69XX Overclocking Thread

GaBBa-Gandalf schrieb:
Neuer Test neues Glück :)



AMD 6970 | 1000MHz | 1500 MHz | 1.15V | WaKü | c89xc | GaBBa-Gandalf | Post #89

Sehr guter OC-Takt, (fast) genauso versuche ich es gerade mit meiner HD6990.
 
ich hab dazu mal eine frage du hast ja eine 6970 diese läuft bei mir standart bei 1,175V aber bei dir läuft sie mit 1,150V hast du etwa die spannung runtergesetzt oder läuft die standartmäßig mit dem Tackt.
 
Hab die Spannung von 1,175V auf 1,15V heruntergesetzt (im BIOS per RBE).
 
ich habe mal den Spaß auch ausprobiert nur das ich bei mir die spannung auf 1,175v gelassen habe und halt wieder die mhz auf 950 gesetzt habe und den lüfter auf 100% gestellt habe. Dabei passierte was was mir eing. etwas spanisch vorkam ich hab das ganze mal mit occt getestet damit ich die werte im auge behalten kann. Folgendes ist passiert:

0-1 minute

Am anfang passierte noch nicht viel Temp ging auf 65 Grad bei 100% lüfter hoch und blieben dabei stabil. Die Mhz waren voll ausgelastet bei 950Mhz.

nach einer Minute

hielt für ca 10-20 sek der test an man konnte nichts mehr auf dem rechner machen weder klicken noch etwas schließen.

nach 1:20 Minute

kurz darauf wurder der bildschrim für 1sek schwarz und der amd driver meldete sich das dieser nicht mehr richtig funktionierte und wieder herrgestellt wurde. Komischer weiße lief ohne wenn und aber der Test im Hintergrund weiter.

nach 10 Minuten

Der Test lief immernoch und es kammen keinerlei neue fehlermeldung oder was anderes ich entschloss mich kurz darauf den Test zu beenden.

Was mich nun total verwundert ist folgendes:

950 Mhz 1,175V lüfter 100% kurzer einbruch und test lief danach weiter

950 Mhz 1,175V lüfter standart einst. System brach nach ein paar minuten zusammen.

Wie kann es sein das der Test trotz kurzen Fehler ohne Probleme weiter lief aber wenn der lüfter standart eingestellt ist gleich das ganze System zusammen bricht. Ist es möglich das garnicht die Grafikkarte das Problem ist sondern die Treiber ???
 
Spannung zu niedrig. Habe die selben Probleme wenn ich bei einer meiner Karten die Spannung ein wenig zu niedrig ansetze. Prinzipiell sieht das bei mir so aus:
minimal zu niedrig => Anwendung crasht nach einiger Zeit
etwas zu niedrig => PC hängt manchmal, Treiber crasht
einiges zu niedrig => PC hängt komplett, entweder mit hübschem Muster auf dem Schirm oder einfach nur Schwarz

Probier mal 940Mhz, oder 950@1,2V.
 
greni ich will dir ja nicht den tag versauen aber fakt ist nunmal das du eine schlechte gpu erwischt hast... das liegt nicht an den treibern, das liegt einfach an deiner gpu!
beispiel?

meine erste hd6950 machte die 1000mhz mit 1.18v
also ich die zweite dazukaufe wollte das system mit den 1.18v den crysis bench nicht mal starten, ich wurde sofort auf den desktop zurück geworfen. bei 1.25v das selbe.
erst bei 1,29v!!! wollten alle test einwandfrei durchlaufen.

was sagt uns das?
meine zweite hd6950 braucht halt 1.29v um die 1000mhz zu knacken

ist halt nunmal leider so... kann man nix machen.

die einzigste möglichkeit wäre eine neue graka zu kaufen und zu hoffen das diese mehr takt hinkriegt bei niedrigeren spannungen, wobei noch nichteimal sicher wäre das du eine bessere grafikkarte erwischst

das ist nunmal bei hardware so..

ich zumbeispiel hatte mit meiner CPU extrem viel glück, die macht die 4.8ghz bei 1.352v ohne probleme und die 5.0ghz bei 1.392v.
gabbas 2500k macht die 5ghz aber erst mit 1.46v mit (wenn ich das erwähnen darf)
gabba hab dein post aus dem sandy thread gelesen :D sorry ^^

ist halt ein glückspiel :)
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Spannung zu niedrig. Habe die selben Probleme wenn ich bei einer meiner Karten die Spannung ein wenig zu niedrig ansetze. Prinzipiell sieht das bei mir so aus:
minimal zu niedrig => Anwendung crasht nach einiger Zeit
etwas zu niedrig => PC hängt manchmal, Treiber crasht
einiges zu niedrig => PC hängt komplett, entweder mit hübschem Muster auf dem Schirm oder einfach nur Schwarz

Probier mal 940Mhz, oder 950@1,2V.

wir hatten das fast schon von a-z durch gekaut. die 950mhz will seine gpu erst ab ca 1.27v stabil berechnen aber unsere greni mag das leider noch nicht so wahrhaben...
ist nichts gegen dich dude aber da kann man leider nix mehr machen...
hab ja fast das selbe problem ;)
 
mit nicht so warhaben hast du auch recht ich meine man holt sich schon eine XFX weil man immer wieder hört und lesen tut das die sehr gut übertaktbar sind und dann passiert sowas. Klar greift man da nach jeden stohalm und versucht den fehler zu finden. Es geht ja nicht nur allein um das übertackten ich muss mir z.b. auch nun überlegen lasse ich meine Karte mit luft oder wasser kühlen. Da ich ja schon meine Cpu mit wasser kühle wäre es eign. nicht schlecht aber was ich mir denke ist halt hmm nochmal 100€ ausgeben fürn kühler und man kann sie nicht übertackten macht das sinn.
 
man holt sich schon eine XFX weil man immer wieder hört und lesen tut das die sehr gut übertaktbar sind und dann passiert sowas.

Bei Referenzkarten ist der Hersteller ziemlich egal, da die Karten bis auf den Aufkleber alle gleich sind.
 
@ schidddy

So ist es :)
PS ein neuer i7-2600K ist schon bestellt :)
 
Hey Gabbaa, hab gelesen dass du per RBE die Spannung angepasst hast,jetzt habe ich gemeint das würde nicht gehen,bzw.das Windows startet nacher nicht mehr.Oder war das mit den Problemen nur bei den nicht- Referenz-Karten?Oder solange man das nur das eigene originale Bios nimmt gibt es die Probleme nicht.
Hatte auch vor meine Karte mit anderer Spannung zu flashen,doch habe eben von den vorhin genannten Problemen danchach gelesen.
 
Spannung kannst Du anpassen nur die Taktraten nicht. Dann gibt es nen BlueScreen...
 
Jo, okay,im RBE 1.28 ist zwar "GPU Registers" bei mir ausgegraut,ist halt immer so eine Sache mit Non-Reference Karten.Aber Danke, will hier keine Bank aufmachen.
 
Weiß jemand obs ne Möglichkeit gibt die die spannung vom ram einer HD6950 anzuheben (ohne hardmod)...danke!
 
Nicht per SW oder BIOS, nein.
 
danke :cool_alt:

...nächste frage...limitiert bei der maximalen leistung die bei der 6950 rauszuholen ist der gpu oder der ramclock...

also anders formuliert, ist die gpu bei 1GHz überhaupt schnell genug, dass höhere taktraten beim ram notwendig sind (komm nämlich nict wesentlich über 1400)
 
Also das Übertakten des Rams der Grafikkarte bringt bei der 6er Serie so gut wie nichts. Das Hochtakten des GPU-Taktes ist hier viel effektiver. Den Ram-Takt kann man vernachlässigen. Ich hab das schon selbst getestet...
 
Hi M.Corvinus

ich wäre beim ram etwas vorsichtiger an deiner stelle, das ist anderer wie bei der 6970 und ist schon mal beim takten anfölliger. dazu kommt das der leistungsgewinn ehr mager ist.

lg
 
Ich hab irgendwie das gefühl irgendwas sei Falsch.... kan es an CCC 11.3 liegen ?

Warum komme ich nur auf 47 FPS ? Ich mein ich hab Crysis von Hand die benchmark_gpu ausgeführt, Max Details, 1680x1050 8xAA und komme auf 43 FPS !

Hatte zuerst das Normale Crysis (vor urzeiten mal installiert, inzwischen Windoof 3x neu aufgesetzt) und nun extra die Demo gezogen.

(Nur 3 Loops zum testen, bei Standard Takt.)
 

Anhänge

  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 478
wieso kommse denn auf sowas ? das sind doch mehr als üblich sogar

CB hat beim HD6970 test bei crysis warhead (was sogar noch resourcen schonender ist bissl) bei der auflösung (1680x1050) und 8xAA gerade mal 36 FPS

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/16/#abschnitt_crysis_warhead

ich mit meiner HD6970 @1060Mhz Core komme bei dem bench (gleiche settings) gerade mal auf 43 FPS


oder meinste deine FPS mit den benchsettings 1280x1024 ? da kann ich dich beruhigen ich hab auch gerade mal um die 50 FPS bei den settings kA obs da der cpu limitiert oder so kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben