Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Nur mal so als allgemeine Information.

Satsujin schrieb:
Hmmm, bei mir funktioniert der OC-Mode ohne Probleme und ohne extra DLL´s, also alles wie gehabt
3eb4e7b3.gif

Das hat sich gestern auch bei mir erledigt. Nach einem flash des Graka-Bios, bekam ich das von Haldi erwähnte Bildflackern und ich musste auf den -xcl Kniff zurückgreifen (ohne DLL`s) und alles war wieder gut :)

... oh ha. Hauptsache nun ist alles wieder gut.?

Man eine Frage: Wer von Euch hat per Hex schon einmal ein Bios umgeschrieben (Takte und Spannung in 2D, 3D usw.)?

@brooker
Ich hab mal die Minimum Umdrehungszahl vom BIOS einer Gigabyte GTX460 runtergesetzt weil mir die Lüfter im Idle zu 'laut' waren. Waren danach leiser aber dafür hat die Umdrehungsanzeige auf einmal negative Werte angezeigt wenn sie zu langsam gedreht haben, lol. Also musste ich sie wieder ein wenig raufsetzen. Das alles war 'relativ' einfach denn es gab eine gute Anleitung.

Soooo....ich kanns offiziell bestätigen,ich kann die Spannung bei meiner ASUS 7970 DCII problemlos erhöhen :D

Hab somit meine perfekte Karte gefunden,im Idle und unter Last sehr leise,im Idle 29-30 Grad,unter Last max. 67-70 Grad.....perfekt :)

@ Blublah: das war damals recht einfach, RBE hat die Grafikkarte unterstützt. für die 7970 gibt es bisher keinen Translator und daher ist es kniffelig.

@ Satsujin: Hast Du zum Bios per Hex editieren einen Tip für mich?

Hallo Leute, ich habe ein GROßES Problem

XFX 7970 925M DD

Ich will die Voltage senken, JEDOCH geht es nicht! Ich habe nahezu ALLES versucht und sogar folgendes:

Uninstall Afterburner and Catalyst.
Clean it with Atiman Uninstaller v.6.3.1(turn off UAC to install this).
Install1/25/2012 http://support.amd.com/us/kbarticles...C11Driver.aspx
InstallMSI Afterburner 2.2.0 Beta 14 Download
Enable "unoffcial overclocking" HOW TO: Enable UNOFFICIAL overclocking mode in MSI AfterBurner
Afterburner settings > enable all voltage controls.

Note: Exit Afterburner prior to editing .cfg file and ULPS.

Crossfire User; from step #4 >#7 >#5 > #6

7. Disable ULPS:
Go to regedit (start > search programs and files > "regedit").
In drop down menu: find file > type "enableulps".
For ALL instances (keep pressing F3) change the "1" value to a "0".
Reboot PC.
--------------

ALLES nichts gebracht!
Kann jemand die Dateien auf der Startseite zur Verfügung stellen, damit man MSI Afterburner nutzen kann?
Die Links sind leider DOWN!!!! ;(((

Ich will letzten Endes nur undervolten, Übertakten geht, zwar nur wenig, jedoch will ich gleichzeitig die Voltage beeinflussen, ich wäre euch sehr dankbar ,wenn ihr mir helfen könntet!

Wie kann man die ASIC prüfen?

Meine Karte läuft mit 1200 MHz stabil, jedoch bei 1.25 V VCore. Laut einigen Beiträgen hier ist das auch die Spannung für den AMD-Turbo.

GPU-Z und links oben rechtsklick auf das Graka Symbol-->read asic quality

@Salazarian
Probier mal die Afterburner Version 3.0.0 beta 7 und dann in den settings alles freischalten.
Und bloß nix in der .cfg ändern, das war früher mal.
Und warum willste ULPS deaktivieren, das macht bei einer Einzelkarte doch keinen SInn.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Die 925M ist doch keine GHz /xt2 Version oder? Da kann man ganz leicht saß BIOS editieren. Gibt neun JPG hier im Thread das sagt welcher wert was ist.

Hab die AFTERBURNER version auch ausprobiert! Ohne Erfolg! Ich habe KEINEN Plan! GPUTweak auch versucht, selbst die alte Version, hat auch nichts gebracht! Genausowenig natürlich irgendwelches Pseudounlocking mit ATI Winflash und unlock -0

Ich habe nur Schiss wegen dem BIOS Flash! Die Karte ist sehr frisch!

vgk77jvj.gif

Meine Befürchtung ist, die neuen Karten ab 2013 haben einen hardwarebasierten Voltagelock, wodurch man absolut keine Chance hat, irgendetwas zu machen!
Ich wäre dennoch froh zu wissen, ob jemand IRGENDEINE günstige 7970 Karte kennt, deren Spannung man ändern kann!

Anhänge

• vgk77jvj.gif
    vgk77jvj.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
@brooker

Na aber sicher, bei mir läuft wieder alles wie es sein soll :)

Bios: Klar habe ich einen Tipp für dich, den habe ich doch immer...der lautet "frag lieber jemanden, der davon Ahnung hat!" :D
Ich opfere aber gerne einen Teil meines Schlechtwettertages und guck mal, ob ich etwas brauchbares finden kann.

Was wirklich unsinnig ist, ist die Tatsache dass auch Undervolting nicht mehr geht mit den neueren Karten. Hab grade eine Gigabyte 7970 OC zu meiner ASUS DC2T zugekauft und man kann die Gigabyte auch auf 1150Mhz betreiben weil die Standardspannung bereits 1170mv beträgt. Allerdings würde ich die viel lieber undervolten im Crossfirebetrieb. Die Asus läuft z.B. bei 800Mhz mit 925mv Spannung. Bei 1000 Mhz könnte ich bei der Gigabyte durch undervolten sicher 20-30W sparen. Schwachfug!

Eine 2. ASUS DC2, die sich wohl immer noch umvolten lässt (ansonsten kopier ich einfach das DC2T BIOS) passt aber wahrscheinlich wegen dem 3 Slot Kühler nicht mehr in mein Fractal R3. Hmpf!

Die Leistung bei 2x1100 Mhz ist übrigens Hammer und z.B. Skyrim @ 2560x1440 @ 4xSSAA @ 60Hz begrenzt sieht einfach geil aus. Dank Frameratenlimitierung von RadeonPro gibt es auch kaum Mikroruckler. Leider funkt Radeon Pro aber nicht bei allen Spielen (hab z.B. Probleme in Shogun 2).

Zuletzt bearbeitet:
@ Blublah: ich habe für die Gigabyte WF3 Rev. 2.1 ein Bios gesichtert, was eine Spannungsänderung zulässt. Bei Bedarf kann ich es Dir schicken.

@ Satsujin: das wäre sehr nett von Dir :o))

@ Haldi: könntest Du den Link zum jpg bitte mal posten - habe leider nix gefunden - Danke

@brooker
Danke, das BIOS könnte interessant sein. Hast du noch mehr Infos dazu, wurde das von jemanden erstellt ?
Ob ich tatsächlich flashen werde oder evtl mir doch eine andere Karte hole weiss ich noch nicht aber falls ja könnte es sehr praktisch sein.

Bei 2x1000Mhz undervoltet und evtl noch anderen Lüftern (mit Originalkühlkörper) für die Gigabyte könnte das ganze angenehm leise werden.

Nachtrag 1:
Hmmm, ich hab noch mal gegoogelt wegen der Spannungssperrung und es sieht so aus, dass man bestenfalls ein BIOS mit einer anderen fixen Spannung flashen kann (was aber auch bei vielen nicht ging) aber das man in keinem Fall ein BIOS mit freier Spannungsänderung bekommt, was ich aber gerne hätte. Hmmm.

Nachtrag 2:
Hab grade mal bei Caseking (wo ich die Gigabyte gekauft habe) angerufen um zu fragen ob sie wissen welche Karten noch eine freie Spannungseinstellung haben. Die Antwort war, dass sie es nicht wüssten. Daraufhin folgte noch eine in der Form ziemlich daneben gehaltene Belehrung dass dies sowieso nicht erwünscht sei (kann den Grund natürlich nachvollziehen aber man sollte schon darauf achten wie man sich präsentiert und in welchem Ton man auftritt). Von einem Laden der sich offensichtlich auch an Enthusiasten richtet hätte ich mir schon etwas mehr erhofft, enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei ner Sapphire Vapor-X 7950 die Idle Lüftergeschwindigkeit runtersetzten?
Hätte das aber gerne so, dass sie automatisch regelt und nicht manuelle.
Also nur die Untergrenze von 25% absenken!

scrios schrieb:
Kann man eigentlich bei ner Sapphire Vapor-X 7950 die Idle Lüftergeschwindigkeit runtersetzten?
Hätte das aber gerne so, dass sie automatisch regelt und nicht manuelle.
Also nur die Untergrenze von 25% absenken!

Das würde dir nichts nützen. Ich habe mein Lüfterprofil so eingstellt dass die Lüfter auf 20% laufen im Idle aber an der Drehzahl der Lüfter ändert sich nichts. Untergrenze der Lüfter scheint also so bei ca. 1100 RPM zu liegen.

Untergrenze der Lüfter steht im BIOS. Also nur im BIOS änderbar. Hab ich mal für ne Gigabyte GTX460 gemacht. War nicht so schwierig weil es genug Infos gab.

Allerdings gibt es noch ein potentielles Problem: Die Mindestspannung für die Lüfter ist normalerweise so gewählt, dass sie nie stehenbleiben. Wenn man diese Spannung weiter absenkt, kann es sein, dass die Lüfter erst gar nicht anlaufen was nicht unbeding ein Problem ist denn wenn die Temperatur hochgeht sollte die Lüftersteuerung ja hochregeln, aber bei der Gigabyte hatte die Lüfterdrehzahl in dem Fall nur Quatsch angezeigt und dann auch nicht hochgeregelt. So konnte ich die Spannung nur minimal absenken damit die Lüfter immer anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben