Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich bin auch noch mega happy mit meiner Asus 7970 DCII :) Hatte kurze Zeit überlegt,auf ne GTX970 zu wechseln,aber bei 1680x1050 wäre das wohl Quatsch :D

Ich mach es immer so,dass ich,wenn ich spiele,einfach das Bios wechsel,da ich neben dem Standard Bios mit dem Standard Takt noch das Bios der TOP Edition hab,wo die Karte dann mit 1.1Ghz läuft.

Btw. überlege ich,den Kühler abzumachen und zu reinigen,könnt ihr da gute Pasten empfehlen?

Okay danke für die Info.

Kann man die Wärmeleistpasten auch für CPUs nutzen? Und wie lange halten dieseo so generell?

Ob CPU, oder GPU
Beides ist ein Prozessor, der einen Kühlkörper als Kühlung benötigt, also kannst du da auch auf beide die selbe WLP schmieren

Von dem Zeug darf man nicht zu viel drauf machen !
Und ich meine es soll die Oberfläche leicht angreifen - also nur für die Beschriftung der cpu blöd (falls einer beim verkauf drauf besteht)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ... Hab sowas schonmal gesehen - quasi unlesbare CPU

Das Flüssigmetall greift nur Aluminium und seine Legierungen an. Kupfer, Nickel und der Headspreader der CPU bleiben unbeschadet. Wenn es einmal drauf ist, braucht es nicht mehr erneuert werden. Selbst nach fast 2 Jahren der Nutzung, hat sich an meinen Temperaturen nichts geändert.

Einen Nachteil gibt es schon, die Reinigung, wenn man mal den Kühler demontiert, ist aufwendig aber mit dem mitgelieferten Reinigungsset kein Problem.

Auftragen muss man es sehr genau und dünn und den Abdruck des Kühlkörpers kontrollieren, dieser sollte ganzflächig sein.

Cu der Pry

Hallo zusammen,
Ich bin zwar nicht im Besitz einer 7950 aber dafür hab ich eine R9 280 (was ja praktisch das gleiche ist) und poste deswegen meine Frage mal hier: Wie schaffe ich es den Takt auf über 1200Mhz anzuheben? Alle Programme kappen bei 1200Mhz (MSI Afterburner, ASUS GPU Tweack u. co.). Ich hab jetzt schon öfter welche mit über 1200Mhz Takt gesehen und bin immer etwas deprimiert weil ich einfach bei 1200 gekappt bin und eigntl. noch Luft nach oben hab.

Ok da muss ich ehrlich sagen das ich noch nicht so tief in der Materie bin... (zu gut Deutsch: Ich hab keinen Plan ^^)
Hast du vllt. den Link von nem guten Guide Griff bereit?

Dome113 schrieb:
Hast du vllt. den Link von nem guten Guide Griff bereit?

Der Link dazu wurde bereits in diesem Thread genannt, ich wiederhole mal:

VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards

Dort wird mit Screenshots gezeigt, wo was zu finden ist.

Die Vorgehensweise beim Flashen wurde ebenfalls ausführlich gezeigt.

Das Risiko alleine beim Hochsetzen des Registers Overdrive > Max Core Clock ist relativ gering, weil du erst mit Software Tools diese BIOS Freischaltung "nutzt", d.h. händisch unter laufendem Betriebssystem. Gemeint ist, dass es für den Erkennung und Start der GPU unkritisch ist.

Anders der Flash Vorgang, den sollte man ordentlich machen, Backup anlegen, Boot Medium sauber erstellen, Backup Dateien aufspielen, Befehle für das Flashen auf Papier schreiben, um alles bei der Hand zu haben, wenn es irgendwo zwackt.

Im Anhang ein geöffnetes 280er BIOS. Die kann man sich im Netz holen und erstmal in Ruhe analysieren, welcher Hersteller welches Modell wie konfiguriert hat. Verwenden sollte man m.M. nur das eigene BIOS, i.d.R. klappt sowieso nur ein das Flashen einer modifizierten Datei des urspünglichen BIOS. Was gut so ist und völlig unansprechbare Grafikkarten von Grund auf vermeidet.

Lies dich ein, es ist im Thread alles behandelt, was für die erste Gehversuche nötig ist. :freaky:

Anhänge

• vbe7-280-overdrive.jpg
    vbe7-280-overdrive.jpg
    40 KB · Aufrufe: 442
Win 8.1, hatte gestern das Problem das ich bei spielen im Vollbildmodus mit 144 HZ beim starten Bluescreens bekomme habe. Hab das Problem kurzzeitig gelöst gehabt, dann aber auf win 8.1 geupdatet. Das Ergebnis: Mein AMD Treiber war wieder down, bzw. der hatte kein Catalyst control Center mehr, 144 HZ gab bei Vollbildmodus wieder bluescreens, alles darunter lief aber einwandfrei mit 120 HZ. Bin grad leider nicht an meinem Rechner, hab aber gestern ein paar Dump Dateien dazu hochgeladen.

https://www.computerbase.de/forum/t...z-nach-neuinstallation.1411884/#post-16531546

Zurück
Oben