Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Oronnun schrieb:
Ich würde mal den Kühler abnehmen und die WLP tauschen, hab meine letztens gegen Liquid Ultra ersetzt und das hat mir ca.13-15 Grad gebracht.
Wie sieht es bei den Vrm aus? Da sollte man bei solchen Karten immer mehr Acht geben, als auf die GPU, da sich diese stärker erwärmen. Bei vielen Tests werden die Vrm Temps leider immer vernachlässigt, was überhaupt keinen Sinn macht.

Meine 280x bekomme ich stabil auf 1150Mhz ohne den Ram anzutasten. Bei 1100Mhz läuft sie widerum angenehm leise und kühl. Würde ich die 50Mhz mehr Takt überhaupt merken?

Kannst du dir ja selbst ausrechnen:

50 MHz sind 4,5% von 1100 MHz.

Die Tahitis skalieren annähernd 1:1, d.h. du hast dann 4,5% mehr Leistung (FPS).
Bedeutet z.B. statt 30FPS 31,25FPS.

Merken tust du das sicherlich nicht, eine solche Taktsteigerung ist nur Interessant für Benchmark-Rekorde. Im Alltag würde ich immer leise und kühl einem einzelnen FPS vorziehen.

Ausgehend von 925 MHz original Takt der non GE sind dass bei 1150 MHz knapp 25% mehr Leistung ;)

Wobei ich persönlich die 50 MHz noch mitnehmen würde, ist manchmal für die Frametimes und den min FPS nicht ganz unerheblich, gerade wenn man in Grenzbereich Spielt.
Für eine bessere ausbeute des Chiptaktes stell ich bei mir immer den VRAM noch höher, meiner läuft ohne Spannungszugabe immer bei 1800 MHz.

Cu der Pry

kaideus schrieb:
Meine 280x bekomme ich stabil auf 1150Mhz ohne den Ram anzutasten. Bei 1100Mhz läuft sie widerum angenehm leise und kühl. Würde ich die 50Mhz mehr Takt überhaupt merken?
In Zahlen ausgedrückt sind das wie viel Grad? Subjektives empfinden hat noch lange nichts zu sagen. Was sagt GPU-Z bzgl. Core und Vrm Temps.?

So da meine Gigabyte 7950 (V2) nun aus der Garantie raus ist möchte ich gerne einmal die Wärmeleitpaste erneuern, ich möchte ungern diese Metall Pasten verwenden die sich richtig verkleben. Was kann man denn heute so empfehlen?

Die Coollaboratory Liquid Ultra verklebt nicht mehr, das war die alte (Coollaboratory Liquid Pro) und insbesondere das Coollaboratory Liquid Metal Pad.

Hatte alle drei im Einsatz und bin nach gemischten Gefühlen bei Pro und Pad nun absoluter Fan der Ultra. Nix führt Wärme besser ab, und die Verstreichbarkeit ist unfassbar gut. Da reicht ein Pinselstrich für eine komplette 45nm CPU.

Test: https://www.computerbase.de/artikel...ory-liquid-ultra-waermeleitpaste.1274/seite-4

Unter Last nochmal 1,5-2°C weniger als die nächstbeste "normale" Paste (Arctic MX-2).

Eh?

Hatten wir doch in diesem Thread erst vor wenigen Seiten, dass die Temps für die OC-Stabilität bei der7970 recht wichtig sind. Ich krieg z.B. Abstürze ab 65°C.

Ungefähr ab hier: https://www.computerbase.de/forum/t...volting-thread.1008559/page-159#post-17448590

Und zweitens: 2°C haben oder nicht haben. Er hatte nach einer Empfehlung gefragt und meine ist definitiv die Liquid Ultra. Die ist von den Temps besser, lässt sich extrem gut verarbeiten (kein Vergleich zu allem anderen, was ich bisher hatte) und hat sonst keine wirklichen Nachteile.

Die anderen WLPs sind ja alle so pastös, geht in Richtung Zahnpasta, Nivea oder so. Die Liquid Ultra ist wie ein sehr dünner, gut haftender Lack (Oberflächenspannung). Mit dem beiliegenden Pinsel krieg' ich die immer perfekt gleichmäßig hin und die Schichtdicke ergibt sich quasi automatisch. Sonst ist das immer so eine Sauerei mit Scheckkarte und/oder Finger und selbst dann hat man meistens noch Streifen und keine durchgehende, homogene Fläche (es sei denn, man nimmt viel zu viel). Klecksmethode geht natürlich auch, war ich aber nie wirklich ein Fan von, ich hab die WLP lieber gleichmäßig bis ins letzte Eck. Ist bei CPUs eher nicht so tragisch, bei 'ner Graka liegt der Kühler aber direkt auf dem Chip und nicht auf einem Heatspreader, da sollte es schon gleichmäßig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test habe sonst immer die arctic mx 2/4 genutzt. Hat sich auf dem Markt sonst weiter nichts getan?

Bin der gleichen Meinung wie DrToxic, hatte auch bisher alles von Coollaboratory. Der größte Vorteil, wie ich finde, liegt darin, dass man sie einmal drauf macht und nie wieder erneuern muss.
Weil ich den Kühler meiner CPU mal abmachen musste, nach ca. 1 1/2 Jahren, stellte ich fest, dass die Paste doch recht ausgehärtet war, jedoch ist es halb so wild, dass alles wieder abzubekommen.

Ich hab mir die Metallpaste von Phobya mal bestellt, werde die nächsten Wochen irgendwann diese mal testen.

Zusätzlich sorge ich bei mir immer dafür, dass die Kühlerflächen absolut blank sind und ohne Riefen, sprich man kann sich im Kühlerboden spiegeln!

Ich gehe mal vom Werkszustand meiner 7970 Lightning aus, nachdem ich den Kühler demontiert hatte, alles gereinigt, den Kühlerboden geschliffen und poliert habe und im Anschluss die Liquid Ultra aufgetragen hab, hatte ich ca. 10°C geringere Temperaturen.

Cu der Pry

habe meine HD7950 Gigabyte Windforce 3 jetzt bei 1,2v Core Clock 1160Mhz Memory Clock 1610mhz.
Bei etwas mehr scheint das Netzteil auszusteigen der PC fährt sich komplett runter. (530 Watt Dark Power Pro P6)
Was sollte man bei Power Limit im Afterburner eingeben?
Macht es überhaupt Sinn den Memory Clock zu erhöhen oder sollte man sich eher auf den Core Clock konzentrieren?
Bin da nicht so bewandert

Ich habe hier ja bereits vor einer Weile mal geschrieben. Damals habe ich leider feststellen müssen, dass ich bei meiner R9 280 die Vcore leider nur mit Trixx einstellen kann und diese dann aber im 2D Modus auch nicht mehr gesenkt wird.

Bei einer erneuten Suche, ob das mittlerweile behoben wurde bin ich darauf gestoßen, dass mal in der profiles.xml die Voltage ebenfalls ändern kann. Das habe ich mal versucht und es funktioniert auch.

Folgendes ist original eingestellt:

<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_679A&amp;SUBSYS_A003174B&amp;REV_00_4&amp;1286464&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1213" />

Geändert habe ich es so:

<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_679A&amp;SUBSYS_A003174B&amp;REV_00_4&amp;1286464&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1243" />

Ich habe also die Vcore um 0,03V angehoben.

Allerdings sind diese Werte wohl das absolute Maximum und nicht fest anliegend, jedenfalls, wenn ich den unten angehängten CPU-z Logs glauben Schenke. Die sind von einem 10fachen Crysis Benchmark Loop.

Wie man sehen kann, konnte ich mit der Standardeinstellung bis 1050MHz im GPU Takt hochgehen. Mit 0,03V mehr bis 1100MHz. Die Temperatur ist um 2 Grad auf maximal 72°C angestiegen. Die maximale Vcore von 1.175V auf 1.206V.

Die ASIC Quality liegt leider nur bei 56,9%.

Sind die Werte vertretbar? Ich habe leider keine Ahnung, wieviel Spannung der Tahiti verträgt. Bringt es was, weiter zu gehen?

Anhänge

Macht es überhaupt Sinn den Memory Clock zu erhöhen

Teils, teils. Da die 7950 abgespeckt ist, steht ihr mehr Bandbreite zur Verfügung, als der 7970. Ich denke das ein Speichertakt von 1500 MHz locker reicht.
Hast du noch ein anderes NT zum testen? Hast du einen Steckdosenadapter, um die gesamt Leistungsaufnahme zu messen? Kann schon sein, dass dein NT auf der 12V Leitung etwas zu schwach ausgelegt ist.

Sind die Werte vertretbar?

Klar, wenn es damit stabil läuft. Sieht doch gut aus, achte trotzdem auf deine Spannungswandlertemperatur!

Cu der Pry

Die kann ich mit GPU-z leider nicht auslesen. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei der Karte geht. Womit könnte ich das noch versuchen?
Ergänzung ()

Mal unabhängig von den Spawas: Wieviel Spannung verträgt denn der Chip?

Dass kann man so nicht pauschal sagen, denn jeder Chip ist anders. Der Chip von der 7970 GE lief im Turbo mit ca 1,25V. Meine Lightning läuft bei 1200 MHz mit ca 1,225V. Das ist natürlich auch immer temperaturabhängig.

Die Spawas sollten schon unter 90° bleiben, wenn die Karte noch etwas leben soll. Wenn es keinen auslesbaren Sensor gibt, bleibt nur die direkte Messung, vielleicht mit einer Diode oder einem Laserthermometer.
Sorge für viel Frischluft und lass die Graka Lüfter etwas mehr aufdrehen, auch wenn die GPU eine niedrige Temp hat, die Spawas sind davon abhängig.

Cu der Pry

Ich könnte die Tempratursensoren meiner Lüftersteuerung versuchen an den Spawas anzubringen. Ich weiß allerdings nicht genau, ob ich da richtig rankomme.

Laut dem Test von ht4u (http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index17.php#inhalt) kann man auch den VRAM gut übertakten. Allerdings waren meine Beobachtungen immer, dass das kaum etwas bringt. Ich Probier nochmal etwas rum.
Ergänzung ()

Welche Spannungswandler sind denn jetzt die, der GPU?

Dir rot oder die grün eingekreisten?

Anhänge

• board_front.jpg
    board_front.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 455
  • Sapphire-Dual-X R9-280_018.jpg
    Sapphire-Dual-X R9-280_018.jpg
    930 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben