News Ohne Android: Huawei startet Public-Beta für HarmonyOS Next

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.056
Wie vorab spekuliert wurde, hat Huawei heute das Public-Beta-Programm für HarmonyOS Next gestartet, dem neuen mobilen Betriebssystem ohne Android. Zum Start können Besitzer der Mate 60 Serie, des Mate X5 und des MatePad Pro 13.2 sich für die öffentliche Beta anmelden. Weitere Smartphones und Tablets folgen in Kürze.

Zur News: Ohne Android: Huawei startet Public-Beta für HarmonyOS Next
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, fckzensur und aid0nex
In den letzten Monaten hatte Huawei bereits zahlreiche Beta-Versionen des in China als Hongmeng bekannten Betriebssystems an Entwickler und Early Adopters ausgespielt
Interessante Namensgebung.

"Hongmeng" bezeichnet in der chinesischen Mythologie einen chaotischen Zustand vor der Entstehung des Universums (also eigentlich genau das Gegenteil von Harmonie). In Pinyin Umschrift steht es allerdings auch synonym für "Roter Traum".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, fckzensur, Zoba und 3 andere
Ich bin gespannt, was Huawei auf die Beine stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Randnotiz, Simzone4 und 4 andere
Ich würde mal sagen vom Regen in die Traufe, ob dich Google oder die Volksrepublik China ausspioniert dürfte ja egal sein.
Zumindest mir anschauen würde ich es mir schon gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Randnotiz
Naja das OS lebt am Ende von den Apps. Und da bleibt abzuwarten wie es in der EU ankommt und ob dafür Entwickelt wird. Fragt mal bei Microsoft wie das so lief mit Windows Mobile ^^ Aber für den chinesischen/asiatischen Markt könnte es reichen, und da ist die Nachfrage ja schon riesig genug.
 
Wenn das im Westen ein Erfolg wird, dann fressen Steve Ballmer und wer auch immer bei Samsung für Bada zuständig war einen Besen.
Das mag in China mit wenigen, bedeutenden All-in-One-Apps (unter staatlicher Kontrolle) funktionieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mobil-OS ohne breites App-Angebot im Westen Erfolg haben kann, das hat schon Windows Phone/Mobile das Genick gebrochen - und das war vor einem Jahrzehnt!
Neben Android und iOS ist eh schon kein Platz, aber dann auch noch ohne Apps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, AlphaKaninchen und Topas93
Und dann versuch mal deine Waschmaschinen oder LED-Lampenapp auf einem Huawei zu nutzen... Diese Apps erfahren selbst unter Android so gut wie nie Updates. Da ist es sehr unwahrscheinlich dass diese Apps noch für das HarmonyOS programmiert werden. Mal sehen ob sich dieses System auf der Welt irgendwie durchsetzen kann. Und wieviele Daten werden denn an den chinesischen Staat direkt weitergeleitet? Aber Sowas kann man ja mit viel Aufwand feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich denke dort ist sehr wohl Platz @iSight2TheBlind ...
Wenn die ganzen Chinesen und wer vllt auch immer dort schon drin leben und es auch garantiert Apps aus dem Westen dort gibt die es dann für das BS gibt wird es zwar kein Reibungsloser start werden aber sichertlich keiner der unmöglich ist.
Auch Huawei kann es sich nicht ewig leisten alles für 2 BS zu entwickeln und wenn es ein ähnliches Grundgerüst wie mit Android gibt dann könnte ich mir vorstellen das wenn die "lizenzkosten" passen auch diverse andere Chinesische Firmen dort aufspringen werden ... intern in China vermutlich eh und ausserhalb vllt auch ...

So sicher wie sich hier einige sind das es ausserhalb von China nichts werden kann wäre ich mir da nicht denn Huawei verkauft immernoch Geräte ausserhalb Chinas und das obwohl ihnen ein zeitnaher Tod nachgesagt wurde nachdem sie Android nicht mehr einfach so nutzen konnten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Ganjafield schrieb:
Mal sehen ob sich dieses System auf der Welt irgendwie durchsetzen kann. Und wieviele Daten werden denn an den chinesischen Staat direkt weitergeleitet? Aber Sowas kann man ja mit viel Aufwand feststellen.
Na ja, die Welt besteht nicht nur aus USA und Europa. Der Markt ist sehr groß und ich kann mir vorstellen, dass sie damit Erfolg haben. Davon ab, ist eine Konkurrenz für die amerikanische Dominanz nicht verkehrt. Ob die Daten jetzt in China oder in den USA sind, ist für mich eh egal. Da tun sie sich beide nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, fckzensur und Simzone4
Was ich mir denke: Ein OS für die Partei.

Eigentlich eine erfreuliche Entwicklung. Finde ich interessant was dabei rauskommt wenn die Chinesen mal eigenständig was entwickeln.

Ein Betriebsystem für den globalen Einsatz ? Nein nicht wirklich.
Ein Betriebsystem für Menschen in China und, die regelmäßig Kontakt zu Leuten in China haben, durchaus eine Option.

Aber wenn man mal nach China schaut und sieht wie der Zensur und Propagandaapperat immer heißer läuft, dann frage ich mich welche Einfluss die KP auf das Betriebssystem nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Halten wir fest: Die US Sanktionen haben ein paar Jahre gewirkt - Huawei konnte keine moderne 5G Technologie mehr nutzen, hatte Geräte mit veralteten SOCs und Android ohne Google im Angebot. Wer will schon 1.000€ für ein Handy mit langsamer Performance, LTE und ohne Maps, YouTube und co ausgeben? Kaum einer - ergo ist Huawei von einem Big Player hierzulande fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Aber schon damals wurde gesagt, dass Huawei so nur dazu gedrängt wird, auf Eigenentwicklungen zu setzen und genau das passiert jetzt auch: Man hat bald eigene Chips (CB berichtete letzte Woche) und nun auch eigene Software. Damit entzieht man sich dem Druck des Westens und kann bald konkurrenzfähige Produkte ohne Abhängigkeiten anbieten. Tut der Westen sich damit einen Gefallen? Ich wage es zu bezweifeln. Druck macht nur Sinn wenn man diesen auch wieder lockert, damit man damit drohen kann diesen wieder anzuziehen. Erhält man durchgehend maximalen Druck aufrecht, kann man nicht mehr damit drohen den Druck weiter zu erhöhen.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Ein Betriebsystem für den globalen Einsatz ? Nein nicht wirklich.

NOCH nicht. Die Chinesen betreiben fleißig Kulturexport und möchten einen Status erreichen, wie die USA ihn vor 20 Jahren hatten: Kultureller, finanzieller, technischer und militärischer (Stichwort Militärbasen überall) Anführer der Welt. Dazu gehört auch, dass Menschen chinesischen Content auf chinesischer Hardware mit chinesischer Software auf chinesischen Servern konsumieren.
Ergänzung ()

Ganjafield schrieb:
Und dann versuch mal deine Waschmaschinen oder LED-Lampenapp auf einem Huawei zu nutzen... Diese Apps erfahren selbst unter Android so gut wie nie Updates. Da ist es sehr unwahrscheinlich dass diese Apps noch für das HarmonyOS programmiert werden.

Es steht und fällt mit der Marktdurchdringung. Huawei wird mit staatlichen Mitteln gestützt alles tun um diese zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, iSight2TheBlind und Buchstabe_A
aid0nex schrieb:
Es steht und fällt mit der Marktdurchdringung. Huawei wird mit staatlichen Mitteln gestützt alles tun um diese zu erhöhen.
Apps müssen aber am Ende des Tages von den jeweiligen Firmen entwickelt werden. Was nützt da ein tolles OS. Ich kann nur sagen, dass Firmen bereits viel damit zu tun haben Apps für iOS und Android bereitzustellen. Da wird sicher niemand freiwillig irgend vermeintlich aufsteigendes chinesisches OS im Blick haben. :D

Zumal Huawei hier auch ein komplett eigenes UI und JavaScript Framework für die App Entwicklung vorsieht. Das hat wirklich gar nichts mit der sonstigen nativen App Entwicklung gemeinsam und ist zB nicht vergleichbar mit Anpassungen für die Huawei App Gallery.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aid0nex schrieb:
NOCH nicht. Die Chinesen betreiben fleißig Kulturexport und möchten einen Status erreichen,

Dafür geht das aber ganz schön nach hinten los wenn man Korea und Japan dazu bringt zusammenzuarbeiten. China kann sich mit keinem Nachbar darauf verständigen, wo die Grenze verläuft...

Ich bin erstmal gespannt ob China die nächsten 10 Jahre übersteht.

Wie gesagt, Harmony OS passt in Chinas MO sich immer mehr vom Westen abzukapseln, was seine Vor und Nachteile hat.

Für uns Verbraucher ist das eine Win-Win Situation. Mehr Auswahl und eventuell mehr Qualität.
Ja wenn man dann doch einen würdigen Konkurrenten hat, dann umso mehr.

Demografisch ist China am Ende. Die Bevölkerung schrumpft und keiner will Kinder, so unbezwingbar wird China nicht.
 
Weiß man eigentlich auf welcher Basis das Betriebssystem entwickelt wurde? Android basiert auf Linux, MacOs hat einen Unix Unterbau. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Huawei komplett von Null anfängt wenn nur wenige Jahre für die Entwicklung haben.
 
Topas93 schrieb:
Ich bin erstmal gespannt ob China die nächsten 10 Jahre übersteht.

Ja. Das würde ich nicht mal bezweifeln.
Ich frag mich eher ob Taiwan die nächsten 10 Jahre übersteht.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Apps müssen aber am Ende des Tages von den jeweiligen Firmen entwickelt werden. Was nützt da ein tolles OS. Ich kann nur sagen, dass Firmen bereits viel damit zu tun haben Apps für iOS und Android bereitzustellen. Da wird sicher niemand freiwillig irgend vermeintlich aufsteigendes chinesisches OS im Blick haben.

Was, wenn die Produkte und Apps auch aus China kommen? Stichwort TikTok....
 
G00fY schrieb:
Ich kann nur sagen, dass Firmen bereits viel damit zu tun haben Apps für iOS und Android bereitzustellen. Da wird sicher niemand freiwillig irgend vermeintlich aufsteigendes chinesisches OS im Blick haben.
Oh, die Chinesen werden sich das einfach machen: "Du willst in China tätig sein? Dann müssen deine Apps auf HarmonyOS Next laufen."
Und schon bewegen sich die Firmen, den keiner will auf über 1 Mrd. potentielle Konsumenten verzichten.

Es ist wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis nicht-chinesische OS in China verboten werden. Die KP wird sicher versuchen, genau das zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BlueBringer schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Huawei komplett von Null anfängt wenn nur wenige Jahre für die Entwicklung haben.
Wie es scheint setzt Huawei da komplett auf eine Eigenentwicklung: HarmonyOS kernel
aid0nex schrieb:
Was, wenn die Produkte und Apps auch aus China kommen?
Dafür ist das OS ja offensichtlich gedacht. Aber welcher Bürger außerhalb der VRC nutzt bitte ausschließlich chinesische Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Krik schrieb:
"Du willst in China tätig sein? Dann müssen deine Apps auf HarmonyOS Next laufen."
Und schon bewegen sich die Firmen, den keiner will auf über 1 Mrd. potentielle Konsumenten verzichten.
Das glaube ich nicht. Die meisten westlichen Services sind in China ohnehin verboten (Google, Facebook, alle Nachrichten Apps, Google ads, sogar MS Teams). Stattdessen hat China sein eigenes Ökosystem was sogar beibringen eignend Kredikarten Services reicht. Visa und Mastercard verwendet dort keiner. Und wenn du andersrum nicht WeChat plus chinesisches Bankkonto hast, kannst du in nicht wenigen Imbissbuden gar nicht erst zahlen.
Das Business für westliche Apps ist also sehr klein in China und selbst für Spiele muss man durch einen lokalen Publisher gehen (inkl. Freigabe des Kulturministeriums).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Topas93 und G00fY
@BlueBringer
Das macht es für die KP um so einfacher, die Forderung durchzusetzen. Wenn Samsung ohnehin die Hälfte ihrer eigenen Bloatware durch chinesische Bloatware ersetzen muss, dann kann man sie auch dazu zwingen, den Rest ebenso chinesisch zu machen. Sonst kann man eben dort eben kein Galaxy haste-nich-gesehen mehr verkaufen.

Man darf nicht davon ausgehen, dass in China die Gesetze der freien Marktwirtschaft gelten. In jedem größeren Unternehmen hat die KP mindestens eine Hand drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
iSight2TheBlind schrieb:
Neben Android und iOS ist eh schon kein Platz, aber dann auch noch ohne Apps...
Also für Nischen sehe ich da definitiv Platz. Sehe aber nicht wie HarmonyOS diese bedient.
Krik schrieb:
Unternehmen hat die KP mindestens eine Hand drin.
Ist nicht eine Art parallel Struktur der Partei neben der Normalen Hierarchie der Normalfall oder habe ich das mal falsch verstanden?
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
chinesischen Content
Habe ich mal versucht wird einem erstaunlich schwer gemacht, aber da gab es auch noch kein TikTok.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Naja das OS lebt am Ende von den Apps
Intessant wird auch ob US Firmen ihre Apps überhaupt in Huaweis App Store bringen dürfen wegen Sanktionen usw
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Und schon bewegen sich die Firmen, den keiner will auf über 1 Mrd. potentielle Konsumenten verzichten.
Aber was passiert wenn es nur entweder oder gibt, bzw gar keine Wahl, sie oben?

( Handels / Kalte ) Kriege sind dämlich und schaden am Ende allen, aber irgendetwas finden Menschen scheinbar daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben