Ohne SIM karte auf dem Tablet navigieren?

gaucho92

Lieutenant
Hi Leute,

mein Dad möchte sich gern ein Navi oder sowas fürs Auto kaufen. Nun kam mir die Idee.
Kaufe Halterung bzw bastle eine und hole ihm ein Tablet.

Nun meine Frage. Wenn er keine Internetflat hat und sich auch keine zulegen will sondern das Teil nur für Musik, Navigation usw benutzt, macht das dann Sinn sich sowas fürs Auto zuzulegen.

2. Frage: Benötigt man eine SIM Karte bzw eine Mobilfunkverbindung wenn man die Navigation benutzen will?

Um was für ein Tablet handelt es sich?

Für skobbler fürs iPad gibt es offline Karten, die eine Navigation via GPS ermöglichen.

ich glaube das geht auch ohne, da es ja über das gps modul läuft

jedoch; wäre es aus preislicher sicht nicht besser ein halbwegs gutes navi zu nehmen ~100€

nein es gibt auch offline Navigations SW wo die karten mit auf dem Gerät gespeichert werden (Navigon,Copilot)

es wird wohl ein Android Tablet sein. womöglich das google nexus 7 was nur 200$ kostet.
Wie gesagt. Sollte nicht nur zum navigieren sein. Videos,Musik etc. sind auch n faktor

Das iPad ohne Sim-Slot hat kein GPS, Ortsbestimmung kann lediglich über WLAN erfolgen, also fürs Navigieren im Auto zu träge und ungenau.

Können das dann die neuen Android Tablets vieleicht? Weil es gibt ja viele die gar kein SIM SLot besitzen aber ein Navi drauf haben. komisch

Die Navigon Software auf meinem Asus Transformer funktioniert ohne 3g etc einwandfrei , man benötigt kein 3g oder eine Internetverbindung um zu Navigieren. Die Software kostet aber extra (Navigon)

Zur not kannst du einen Hotspot einrichten ... dauert 2 min und du hast Internet auf deinem Tablet und dann kannst du jede Navisoftware verwenden.

Grundsätzlich wäre das möglich, macht aber imo wenig Sinn da du dann auch noch ne Navi App mit Offline Karten kaufen musst (40-50€ für die guten) und natürlich ne Autohalterung und ein Autoladegerät.
Da bist du schnell bei 100€ nur um das Tablet Navi tauglich zu machen und dafür bekommst du auch schon ein günstiges Tom Tom o.ä. was rein für die Navigation das bessere Werkzeug ist.

Hey,
Nokia sind die einzigen die zu ihren Smartphones ein OfflinenNavie für die ganze Welt bereitstellen)UMSONST) welches dazu auch noch sehr gut ist.
Deshalb habe ich mir ein Lumia 800 geholt und bin sehr zufrieden. Gibts grad bei den Warehousedeals auf Amazon für ~220

Was ich mir problematisch vorstelle ist der GPS-Empfang bei einem Tablet.
Ich nehme mal an daß es dann, aufgrund der Größe, eher in der Nähe des Radios montiert werden soll. Die GPS-Antenne braucht aber freie Sicht zum Himmel, das ist da nicht mehr gegeben.
Die kleinen Auto-Navigationssysteme werden ja deshalb in der Nähe der Windschutzscheibe montiert, bzw. eine externe Antenne dort.

hmmm wenn man eine neue C KLasse hat dann ist in der Mitte son Bildschirm der das Navi (bei vollaustattung besitzt) , wir könnten ja theoretisch diesen Bildschirm austauschen oder irgendwie daneben montieren. (irgendwie wirds schon klappen^^)

Dann hätte das tablet freie Sicht zum Himmel?

###EDIT
http://www.youtube.com/watch?v=P_9MMWWBFZw
hier seht ihr. ab 40 sekunden. So ein Bildschrim(grad n kleines drin)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hat das Auto wohl auch eine externe Antenne, wo die bei der C-Klasse ist: kA.
Ob das Tablet da funktioniert müsste man ausprobieren. Man braucht ja halt freie Sicht auf mindestens drei Satelliten.

Hallo,

du willst also ein Tabelt in einem neuen C-Klasse im Armaturenbrett montieren? Und das lässt Dein Dad zu?

Wie schon geschrieben wurde. Kaufe ein Garmin 100€ Navi. Die sind extrem einfach zu bedienen, haben große Icons auch auf kleineren Bildschirmen und sind dafür bestens geeignet.

Ein Tabelt MUSST Du weg von der Windschutzscheibe montiere. Es ist einfach zu groß für die Montage an die Scheibe. Also bleibt Dir nur etwas am Armaturenbrett. Es soll ja auch noch bedient werden. Und da ist dann jede Lösung Mist und auch der GPS Empfang wird weg von der Scheibe Probleme machen.

Grüße,

Blubbs

hm okay. Ich überdenke das nochmal

Zurück
Oben