Hot Dog schrieb:
Wie sieht es denn inzwischen in puncto Helium aus?
Ist das inzwischen so stabil, dass dies kein Nachteil darstellt
Gab es denn je Probleme mit dem HDDs die mit Helium gefüllt sind? Mir wären keine bekannt, dies war nur immer die Sorge viele Leute hier, aber die Deutschen sind ja in der Welt dafür bekannt sich über alles Sorgen zu machen, vor allem wenn es was Neues ist (bei die Heliumfüllung gar nicht neu ist, schon früher hatten fette Enterprise HDDs sowas) und eben offenbar wieder mal total unbegründete Sorgen. Von höheren Ausfallraten als bei HDDs ohne Heliumfüllung haben ich jedenfalls noch nichts gelesen.
CPU-Bastler schrieb:
Wenn die so weiter machen, dann können wir bald auf eine micro-SD mehr speichern als auf herkömliche HD
Dies in dem Thread einer News zu einer 16TB HDD zu schreiben ist schon seltsam, wäre es die News zu einer 16TB micro-SD so hätte ich das ja noch verstanden, aber so? Auf den Tag wo diese Vorhersage wahr wird, werden wir wohl sehr, sehr lange warten dürften, bei den NANDs ist nämlich das Potential für die Steigerung der Datendichte auch immer kleiner geworden und nun stapelt man schon Dies aufeinander und kontaktiert durch um noch mehr Layer zu bekommen, statt nativ mehr Layer auf ein Die zu bringen. Dies erhöht dann zwar die Kapazität pro "Die", senkt aber kaum die Kosten, weil man dann eben für 96 Layer zwei Dies zu je 48 Layern bauen muss.
Faultier schrieb:
und weiterhin keine 4tb non flash in 2,5/9,5er bauhöhe ...........
Diese Bauhöhe scheint auszusterben, wie schon zuvor die 12,5mm Bauhöhe. Die Notebooks müssen heute eben immer schön flach sein und wenn überhaupt noch 2.5" Laufwerke reinpassen, dann eben nur noch die mit 7mm Bauhöhe, wie sie auch bei 2.5" Consumer SSDs üblich ist und bei den externen Platten spielen auch die zusätzlichen mm Bauhöhe der Gehäuse für 15mm hohe HDDs keine Rolle, wenn man die größere Kapazität will. Für die Ausnahmen, vor allem Besitzer älterer Notebooks, scheint es sich ja nicht einmal zu lohnen die alten Modelle wie die M9T (die einzige die es damals mit 2TB gab) weiterzubauen, geschweige denn neue Modelle zu bringen.