OK.ODL 65650U Auflösung nur 1280x720 obwohl ich einen 4K Fernseher haben wie kann das sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit musst Du leben - denn ein 4K Fernseher macht aus einer miesen Auflösung eben kein brilliantes Bild.

Naja was erwartest du auf 65 Zoll von einem 480p Signal?
Ja da kann man die Pixel mit der Faust zählen. :D
Da kann auch der beste TV nichts dran ändern, durch die immer größeren Displays wird das auch eher schlimmer als besser.

eRacoon schrieb:
Dann wird die Auflösung der Quelle verwendet, das ist in DE leider bei vielen Sendern 720p auch wenn man extra für "HD" bezahlt.
und da kann man nichts machen,auch wenn ich die Auflösung auf 1080p oder 1080i ändere ?

Paul09 schrieb:
und da kann man nichts machen,auch wenn ich die Auflösung auf 1080p oder 1080i ändere ?
die Sender werden nun mal nur in HD und nicht in Full HD übertragen.

Machen kannst da schon was, auf sowas wie Netflix, Amazon Prime oder so was umsteigen, die bieten halt Filme und Serien meist auch in 4K an.

Im Kabelnetz kannst da nichts machen, mehr Auflösung als HD wird halt nicht übertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BastianDeLarge schrieb:
Ich vermute bei dir ist alles richtig eingestellt.
Dein TV Signal hat nunmal nur 720er Auflösung Punkt.
Der TV wird das intern schon standardmäßig hochskalieren.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Nunja,man kauft sich ein UHD 4K Smart-TV,in der Hoffnung für sehr gutes Bild,und bekommt es nicht.

In einem anderem Forum las ich ein Bericht eines Users,der das gleiche Problem hat wie ich habe,allerdings
hat er einen Hisense-TV und der ist am Sky-Receiver angeschlossen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
die Sender werden nun mal nur in HD und nicht in Full HD übertragen.

Machen kannst da schon was, auf sowas wie Netflix, Amazon Prime oder so was umsteigen, die bieten halt Filme und Serien meist auch in 4K an.

Im Kabelnetz kannst da nichts machen, mehr Auflösung als HD wird halt nicht übertragen
warum werden dann 4K Fernseher hergestellt,wenn man nicht von der vollen Auflösung profitieren kann ?

Paul09 schrieb:
Das Bild ist zwar hervorragend,aber bei zum Beispiel älteren Filmen und bei nicht nicht HD-Programme
ist das Bild schon etwas unscharf.

Das ist normal. Man darf halt nicht erwarten, dass schlechtes BIldmaterial auf einem 65 Zoll gut aussieht. Wenn man dann noch zu dicht am TV sitzt, kann man ganz schnell enttäuscht sein. Wie weit sitzt du denn vor dem TV?

Paul09 schrieb:
warum werden dann 4K Fernseher hergestellt,wenn man nicht von der vollen Auflösung profitieren kann ?
Es gibt auch noch andere Quellen als das Fernsehprogramm wie du es kennst...
  • Streaming: Netflix, Amazon Prime Video, Disney +, Maxdome, etc.
  • BluRay: Filme auf einer 4K-BluRay Disc, benötigt aber einen entsprechenden Player/XboxO/PS4
  • Gaming: Spiele eines PC/ einer Konsole auf hoher Auflösung
  • ...

Paul09 schrieb:
kann man schon, wenn man sich 4K bzw UHD Blurays kauft und ein Abspielgerät dafür hat oder wenn man halt sowas wie Netflix, Amazon Video guckt in 4K.
Oder Sky hat auch noch 4K bzw UHD Angebote.

im Free TV gibt es halt nur maximal HD

• Gefällt mir
Paul09 schrieb:
Nunja,man kauft sich ein UHD 4K Smart-TV,in der Hoffnung für sehr gutes Bild,und bekommt es nicht.

In einem anderem Forum las ich ein Bericht eines Users,der das gleiche Problem hat wie ich habe,allerdings
hat er einen Hisense-TV und der ist am Sky-Receiver angeschlossen.
Ergänzung ()

Nutz die richtige Quelle.

Also soweit sollte man sich schon schlau machen.
Das ist alles schon ewig so, ist/war ja bei Full HD auch nichts anderes.

Zipfelklatscher schrieb:
Das ist normal. Man darf halt nicht erwarten, dass schlechtes BIldmaterial auf einem 65 Zoll gut aussieht. Wenn man dann noch zu dicht am TV sitzt, kann man ganz schnell enttäuscht sein. Wie weit sitzt du denn vor dem TV?
ich sitze drei Meter vom TV entfernt.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Dann kauf Dir eine 4K-BD und schon hast du 4K. Der Fernseher kann nativ nur das darstellen, dass auch die Quelle anbietet.
was ist ein 4K-BD ?

Paul09 schrieb:
ich sitze drei Meter vom TV entfernt.
Ergänzung ()

was ist ein 4K-BD ?

Bei 65 Zoll beträgt der optimale Sitzabstand zwischen 3,30m - 4,90m.
Das aber bei entsprechendem hochauflösendem Material aus der richtigen Quelle.

---

4K Bluray Disk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09
Fassen wir alles zusammen,es liegt nicht an mein Fernseher und auch nicht am Receiver ?

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
jop, sollte ja mittlerweile klar sein.
Der TV kann nun mal nur das anzeigen, was er zugespielt bekommt und das ist im free TV nun mal nur SD (720x576 Pixel) und maximal HD (1280x720 Pixel).

Für 4K oder UHD brauchst halt nen Streaming Anbieter, Sky (über Sat TV) oder halt ne 4K bzw UHD Bluray

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09 und BastianDeLarge
Paul09 schrieb:
Fassen wir alles zusammen,es liegt nicht an mein Fernseher und auch nicht am Receiver ?

Richtig.

Es liegt einfach daran das du irgendetwas gekauft hast und die komplett falschen Erwartungen daran hast.

Ist nicht böse gemeint aber dir fehlt auch jegliches Hintergrundwissen, eigentlich ist das alles klar auch für viele nicht so Technikafine. Ich frage mich gerade wie du an deinen TV gekommen bist, ob dir jemand im Media Markt oder Saturn Märchen erzählt hat.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber worum es hier geht ist schon ewig so. Schon "damals" zu Full HD Zeiten.
Falls dich jemand beraten hat, hat er total versagt, vll hättest du dich trotzdem für den TV entschieden aber der Thread wäre nie entstanden weil du um das Thema/Zusammenhänge gewusst hättest.

Es fällt halt umso mehr auf wenn man sich die total falsche Glotze kauft, 65 Zoll 4K und 3 Meter davor bei scheiss Quellmaterial ist halt richtiger rotz.

Höher, breiter, weiter ist halt meist nicht besser.

Als das 4K TV Thema aufkam bin ich einem örtlichen "Fachhändler" (Früher EP, nun Medimax) mal dazwischen gefahren weil er halt ältere Herrschaften total für dumm verkauft hat mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul09 und areiland
Ich erhoffte mir beim Kauf eines UHD 4K Smart-TV ein brilliantes Bild,vorallem bei Sportliveübertragungen
wie zum Beispiel Fußball etc.

Ursprünglich wollte ich mir ein 55" Fernseher kaufen,aber da sah ich bei Saturn dieses Gerät der Hausmarke OK.

Diverse Tests und Bewertungen,unter anderem auf der Saturn und Media Markt Hompage,haben mich dann zum Kauf animiert,
und auch wegen des Preises.

Paul09 schrieb:
Hä? Dann füttere ihm mit 4k Inhalten. Netflix und Amazon haben da passende Filme und Serien.

Kannst dir doch keinen Lamborghini kaufen und dann rumheulen, dass er aufm Feld/Acker keine 300km/h fährt.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben