• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Old Good STALKER Evolution 0693 Final 2.X

Ich fürchte langsam, ich darf einfach kein Glück mit der Mod haben. War die schon immer so schwer? Ich spiele jetzt auf Novize... kannst du dir nicht ausdenken. Da werde ich von Banditen geonehittet, bevor ich sie sehe. Am Lächerlichsten war die Quest wo mich Sido schickt, die Söldner zu erledigen, welche die Bombe im Dorf deponiert haben - "g_god 1" musste sein und das obwohl das eigentlich gegen meine Überzeugung geht. Jetzt versuche ich, durch's Lagerhaus an der Müllkippe zu kommen...
 
Gegen die Headshots gibt es einen einfachen Trick: Früher schießen als die Banditen. Dann gehen sie in Deckung oder umkreisen dich, jedenfalls zielen sie nicht mehr auf dich. Wenn du keine siehst...Handgranate werfen, dann passiert dasselbe. Ist aber alles Kindergarten im Vgl. zu einem Online-Shooter. Da lernt man was Frust ist.
 
Tja, weiß auch nicht, was los ist. Vor allen Dingen ist es nicht mein erster Durchlauf. Ist halt nicht einfach, den Kampf aufzunehmen, wenn man den Gegner nicht sieht, er einen dafür schon. Ein Vergleich mit Online-Shootern: mein Gegner könnte nicht blind in den Wald ballern und mich trotzdem erledigen, wiederholt. Aber vielleicht existieren die Bäume ja nur für mich: ich knall Mal die Grafik auf Low und schau, ob sich was ändert. :rolleyes:
 
Kleines Update und kurze Fragen ;)

Die Zone lässt einen nicht los und so bin ich mittlerweile bis zum Brain Scorcher vorgedrungen... auch wenn ich dort wieder umkehren musste und erst mal die "well-wisher"-Quest machen muss - so weit war ich in der OGSE noch nie, auch wenn ich persönlich sie sogar auf "Novize" bockschwer finde... egal, Spaß machts! Es frustriert auch, aber der Spaß überwíegt ;)

  • Ich habe im Dark Valley hinter X18 einen "toten Stalker" als Questmarker, gelange dort aber nicht hin, da er weit hinterm Zaun liegt - allerdings finde ich in meinem Questlog auch keine aktive Quest dazu... jemand 'nen Tipp?
  • Im Dark Scape wird die Quest auf der Farm (Diebe gg. Stalker) nicht getriggert, auch wenn ich da erstmalig erst im Rahmen der X18-Mission durch musste und zwischenzeitlich auch schon mehrmals wieder dort war. Der Anführer der Stalker fragt mich, ob ich zur Unterstützung komme und die einzige Antwort, die ich geben kann, à la ich sei nur auf der Durchreise... wenn die nicht mehr zu machen ist, nehm ich's hin und spiel ohne fertig - oder ergreife einfach selbst das Feuer gegen die Banditen - bin da undiplomatisch
  • Den Auftrag von Sakharov, ihm diverse Gegenstände nach jedem Blowout zu bringen: muss ich ihm die ganze Liste liefern, damit's was gibt oder zählt jeder Gegenstand einzeln?
  • ich habe auf der Map noch keinen Übergangspunkt für nach Dead City... was schief gelaufen oder kommt der erst im Rahmen einer Mission?
 
3. Verkaufe was du hast, man muß nicht alles haben(es ist eine Wunschliste).
4. Frag Lukash(Anführer Armeelagerhäuser) ob er noch was braucht > BTR Quest.
Einen Übergangspunkt für nach Dead City gibt es auch in Yantar(Sakharow kennt es).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@TheManneken ,

zu 4) sei noch gesagt:

Den Auftrag/ Übergang zur Toten Stadt bekommst du im normalen Spielverlauf, wenn du das erste Mal zu den Antennen geschickt wirst. Aber Achtung: Der Auftrag löst fast unmittelbar nach Übertreten der Grenze von den Militärlagerhäusern (Freiheit) zum beschriebenen Antennengebiet (Hirnschmelzer) aus.
Bedeutet: Nachricht abwarten und gleich wieder umdrehen um den Code für die Abschaltung des Hirnschmelzers zu besorgen. Ohne Code kannst du zwar rein, scheiterst jedoch an dessen Nichtvorhandensein am dort stehenden Computer.
Der Code muss auch erspielt werden, nützt also nichts ihn abzuschreiben. Selbiger besteht aus 2 Teilen. Letzteren bekommst du in der Toten Stadt (wie geschrieben nachdem ! du das Antennengebiet ein paar Meter betreten hast. Den ersten Teil des Codes bekommst du in Streloks altem Versteck im Agroprom Untergrund ( Auftrag vom Prof. in Yantar ). Du musst also im Spielverlauf ganze 3 Mal ! in Streloks Versteck suchen (1x Streloks Stick, 1x Code für die Tür im Reaktor (Versteck im Hotel in Pripjat) und 1x erster Teil des Hirnschmelzer-Codes) und nicht vergessen die aufgesammelten Dokumente danach im Inventar anzuklicken. Den Code kannst du dann im PDA auslesen, wenn du vor dem Computer am Hirnschmelzer stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Den ersten Teil des Codes hatte ich mir gerade heute erspielt, bin aber quasi gerade erst aus dem Versteck raus. Na dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch etwas ergänzt. Nach dem Teil 1 musst du zu den Armeelagerhäusern zu einem Treffpunkt...dann kommt der Auftrag mit der Toten Stadt.
Ergänzung ()

zu 2) Da musst du immer hin und her rennen, angeblich immer die erste Antwortmöglichkeit auswählen. Hab das aber nie gemacht, war mir zu nervig.

zu 1) war glaub ich ein Bug
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein
Geht doch langsam mit dir. ;)
Ergänzung ()

@TheManneken

Ausrüstungstechnisch spiele ich die OGSE etwa so:

Als Waffe nehme ich bevorzugt die AS VAL mit verstärkter Muni und 20-er Magazin. Als Anzug den PSO SCAT-M.
 

Anhänge

  • STALKER OGSE.jpg
    STALKER OGSE.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Tipps:
Beim Agroprom in der Fabrik gibt es einen Militärhändler, nachdem du den dortigen Auftrag ausgeführt hast.
Der Übergang zu den Sümpfen schaltet sich frei, nachdem du dem Söldner im Wagon geholfen hast.
 
Interessant, den muss ich mal suchen. Nachdem ich die Waffenquest mit den Kisten für Mole ("Maulwurf?) und dann noch einen Auftrag, bei dem man einen Duty-Gefangenen des Militärs abliefern soll, gemacht habe, schien mir das Agropromgebiet mehr oder weniger "abgeschlossen" zu sein, mal abgesehen von den Besuchen in Streloks Versteck....

So sieht momentan mein Equipment aus:

1621520075098.jpeg

Wobei ich statt mit dem G36 auch mal mit einer AK47 mit Zielfernrohr unterwegs bin und für den Roten Wald habe ich ein OTs-03A SVU-A schätzen gelernt, aber die Muni ist selten/teuer. Das AS Val fällt mir hin und wieder mal in die Hände, hab ich bisher aber nicht ausprobiert. Um ehrlich zu sein find ich die NATO Waffen, zugegeben vielleicht etwas irrational, persönlich interessanter. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem G36 viele Jahre selber schießen durfte ;)
Das Saiga 12C Tresher find ich richtig nice - haut eigentlich auf kurze Distanz alles schnell weg.

Mit den Anzügen weiß ich nicht so recht... wie man sieht, momentan das Freedom Guard Outfit, wobei ich aber auch noch ein "Strange Monolith Outfit" und Ghost's Outfit in einem Stash aufbewahre und damit auch schon unterwegs war. Sind tatsächlich die besten Rüstungen, die ich zurzeit besitze, möglichweise hab ich in einem anderen Stash aber noch was rumliegen... Taugen mir im Prinzip und ich bemerke nicht wirklich viel Unterschied beim Tragen, außer dass alle schnell kaputt gehen und Reparierenlassen teuer ist. Kommt mir aber nicht so vor, als seien diese Endgame-geeignet.

Medipaks brauche ich mit diesem Setup eigentlich fast nie, aber wenn ich mal nicht aufpasse, bin ich schneller gekillt, als ich gucken kann.

Aber dennoch: irgendwie hab ich's mit dem Setup ja schon mal bis zum Hirnschmelzer geschafft, auch wenn ich, kaum dort angekommen, für den Code erst mal wieder zurück musste ;)
 
Das Waffenlager der Freiheit(Militärlagerhäusern) sollte man auch plündern(sagt keiner was).
 
Weiß sowieso noch nicht, was ich am Ende mit denen mache. Deren Larifari-und "Macht die Zone auf!"-Einstellung gefällt mir nicht so, da bin ich doch eher auf der Seite der Wächter ;)

Aber mal schauen...
 
Ich hab für beide Seiten die Aufträge erledigt, außer den Wächterauftrag "Die Stalker am Agroprom auslöschen". Da ich neutral reise, ging mir das zu weit. Bei der Freiheit bekommt man bessere Aufträge, deshalb lohnt es sich Stalker zu bleiben. Zum Ende des Spieles war ich bei Stalkern, Wächtern und Freiheitlern jeweils grün markiert.

@TheManneken
Weitere Händler findet man einen beim Hirnschmelzer und in Pripjat. Achja und Sidorovitschs Zwillingsbruder im Banditencamp in Dark Valley. Der hat jedoch wenig.

Dir fehlen die Ausdauerartefakte "Moonlight". Die sind 70% besser als die "Blitze".
2 davon sind ab 0.00 Uhr im Wildgebiet, rechts an den Gleisen zu finden. Noch eines im Agroprom Untergrund in der Stromanomalie. Aber auch erst ab 0.00 Uhr. Deshalb auch der Name des Artefaktes.
Wenn es hell wird verschwinden sie wieder. :freaky:

Der Seva-Anzug ist auf jeden Fall endgame-tauglich. Es gibt noch einen besseren durch die BTR-Quest.

Die AS VAL macht mehr Schaden als das G36, v.a. bei gepanzerten Gegnern. Die kommen gar nicht mehr klar. In Verbindung mit der stärkeren Mun und der Schussfolge liegen sie nach 5 Treffern und können nicht mal mehr reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuji schrieb:
4. Frag Lukash(Anführer Armeelagerhäuser) ob er noch was braucht > BTR Quest.

Dazu muss ich ihm wohl helfen, die Wächter südlich der Armeelagers auszuschalten? Also diejenigen, die widerrum mit mir das Armeelager überfallen wollen?
 
Das auch aber auch die Barriere verteidigen gegen die Monoliten aus den Antennengebiet.
 
Ich habe mir diese MOD, vor einem halben Jahr auch mal kurz angeschaut.
-Ich persönlich finde hier, nur weng Innovationen darin.

Deshalb habe ich mich danach lieber mit einer anderen MOD beschäftigt.
 
Moin,

Ich habe die MOD nun auch mal durchgespielt und war ein paar mal kurz davor den Lauf abzubrechen.
Bei den Armee Lagerhäusern habe ich einen Trick gefunden wie man die Wächter ausschalten kann ohne mit ihnen feindlich zu werden. Weil die Freiheitler immer drauf gegangen sind, hatte ich mit diversen Sprengstoffen experimentiert und festgestellt das wenn man einen Benzinkanister abwirft und diesen mit Schüssen zur Explosion bringt, dann werden die Wächter nicht feindlich, sind aber im Idealfall tot.

Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Gerade bei der MOD ist die BTR Quest sehr interessant. Ewig viel Lauferei, aber die Belohnung kann sich sehen lassen. Ich fand die MOD ziemlich genial gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Beschi,
an der von dir beschriebenen Stelle brauchte ich jedes Mal mehrere Abläufe, bis die Freiheit zufällig überlebte. Danke für den Tipp mit dem Kanister.

@Chang_lynn ,
meine Zustimmung. Die OGSE ist für mich die beste SoC-Mod.
 
Zurück
Oben