ermel83 schrieb:
Hm, vielleicht kann man aus einem Panel mehrere Displays schneiden?
Mit Panel ist hier der Substratträger gemeint, der über 2½ m² groß ist. Im Laufe der Produktion werden daraus die Displays geschnitten.
Ohne die Berücksichtigung von Ausschuß geht es hier also um ca. 9 Mio. Displays im Monat in der ersten Ausbaustufe.
v_ossi schrieb:
Wie gesagt, Entwicklung zu OLED ist zu begrüßen, aber warum auf einmal so... überhastet?
1. Farben, 2. Helligkeit, 3. PenTile-Matrix 4. Haltbarkeit. Das waren die Schwachpunkte von OLED.
1. Die schrecklichen Bonbon-Farben gibt es zwar immer noch, aber inzwischen ist das nur noch eine Einstellungssache. Wer will, kann eine sehr hohe Farbtreue haben.
2. OLED hat bei der maximalen Helligkeit stark zugelegt in letzter Zeit. Man kommt zwar an LCD immer noch nicht ran, aber die düsteren Zeiten sind vorbei.
3. Den Nachteilen von PenTile-Matrix hat man versucht mit sehr hoher Auflösung entgegenzutreten, so daß bspw. Buchstaben nicht mehr so ausgefranst wirken und weniger Farbverschiebung auftritt. Samsung kann aber OLED mit RGB-Subpixeln (AMOLED+), vielleicht läßt Apple solche herstellen...
4. Keine Ahnung, wie groß die Fortschritte sind. Anscheinend erachtet sie Apple als groß genug.
OLED verbraucht weniger Strom, wenn das darzustellende Bild dunkler ist. Apple hat bereits mit iOS 10 angefangen sich darauf einzustellen.
BTT:
Es sei vielleicht noch erwähnenswert, daß die kolportierten 3 Billionen ₩ ungefähr 85% der gesamten Investitionssumme für das neue Werk ausmachen würden. Und es wäre noch interessant zu wissen, ob das einfach ein Kundenkredit, nicht doch eine Direktinvestition ins neue Werk oder eine allgemeine Investition in LG Display via Kapitalerhöhung ist. Bei letzterem besäße Apple zukünftig knapp ein ⅕ an LG Display; z.Z. ist LG Electronics mit 38% der größte Eigner und würde es mit dann 31% auch bleiben.
Samsung Display ist übrigens eine 100%ige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics; die ehemalige Sparte wurde vor ein paar Jahren ausgegliedert, aber alle Anteile verblieben bei SE.