Hallo,
Ich habe mir nach langem überlegen einen OLED Bildschirm gekauft. Er ist toll keine Frage, Kontrast und Schwarz sieht einfach mega aus.
Allerdings hätte ich mir in Sachen Farben etwas mehr vorgestellt, da dies immer eines der Hauptkaufargumente ist.
Ich rede jetzt über helle Spiele wie zB Horizon Zero Dawn.
Neben meinen IPS sieht man je nach Betrachtungswinkel gar keinen großen Unterschied, wenn der IPS richtig eingestellt ist. Bei dem OLED gibt es nicht arg viel einzustellen, alle anderen Einstellungen oder HDR lassen das Bild sehr weiß / blau oder merkwürdig scharf oder unscharf aussehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Muss ich einfach noch irgendetwas einstellen, an das ich jetzt nicht denke.
Oder
Ist der IPS einfach sehr gut und deswegen in manchen Bildern ähnlich gut.
Oder
Ist der Bildschirm nicht so gut / hat ein Problem.
Als Anhang noch ein Bild der mitgelieferten Testseite, keine Ahnung ob das normal oder gut ist
Es handelt sich um
LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850P 86,7 cm - 34 Zoll, Curved IPS, 144 Hz, 1ms GtG, G-Sync, Free-Sync, HDR, HDMI, Display Port, USB, Kopfhörerausgang, Schwarz
Ich habe mir nach langem überlegen einen OLED Bildschirm gekauft. Er ist toll keine Frage, Kontrast und Schwarz sieht einfach mega aus.
Allerdings hätte ich mir in Sachen Farben etwas mehr vorgestellt, da dies immer eines der Hauptkaufargumente ist.
Ich rede jetzt über helle Spiele wie zB Horizon Zero Dawn.
Neben meinen IPS sieht man je nach Betrachtungswinkel gar keinen großen Unterschied, wenn der IPS richtig eingestellt ist. Bei dem OLED gibt es nicht arg viel einzustellen, alle anderen Einstellungen oder HDR lassen das Bild sehr weiß / blau oder merkwürdig scharf oder unscharf aussehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Muss ich einfach noch irgendetwas einstellen, an das ich jetzt nicht denke.
Oder
Ist der IPS einfach sehr gut und deswegen in manchen Bildern ähnlich gut.
Oder
Ist der Bildschirm nicht so gut / hat ein Problem.
Als Anhang noch ein Bild der mitgelieferten Testseite, keine Ahnung ob das normal oder gut ist

Es handelt sich um
MSI MPG 272URX QD-OLED 26,5 Zoll Gaming Monitor 4K UHD - Quantum Dot OLED Panel 3840 x 2160, EL Gen3, 240Hz / 0,03ms, 99% DCI-P3, ΔE≤2, DisplayHDR True Black 400, KVM, DP 2.1a, HDMI 2.1, USB Typ-C
LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850P 86,7 cm - 34 Zoll, Curved IPS, 144 Hz, 1ms GtG, G-Sync, Free-Sync, HDR, HDMI, Display Port, USB, Kopfhörerausgang, Schwarz