OLED Monitor - 4K oder 1440p?

TigerNationDE

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.324
Freunde der Sonne, ich hab nen OLED erstmals mit drauf laufenden Games gesehen, jetzt will ich das auch xD
So ein mist.

Mich würd mal die allgemeine Meinung hier im Forum zu einem bestimmten Thema bei OLED Interessieren.
Da die aktuellen Titel ja alle eher so .... naja nennen wir es mässig optimiert sind ....

Lieber OLED 1440p oder OLED 4K?

Ich mein wenn ich mir alleine die neusten Rennspiele ansehe, wo es selbst mit ner 4090 auf vollen Details mit Frame Gen und DLSS Quality schwer ist 144 FPS zu erreichen, frag ich mich ob der Griff zu 4K für ja nunmal teilweise 2/3 mehr Geld, es Wert ist.

Wie ist da eure Meinung? Ggf. vielleicht selbst getestet und am Ende für was entschieden?

Ich danke im voraus für rege Teilnahme und wünsche schonmal ein schönes Wochenende :D

NACHTRAG: Da ich den Monitor keinen halben Meter vor meiner Nase habe (Pro Gamer like, jedoch spielend wie der letzte Hinterwäldler) maximal 32" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt alleinig von der Größe ab.
27 Zoll bei WQHD absolut fein, die >40" Moppeds würde ich nicht unter 4K wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und h2f
Stimme den Vorpostern zu.
Diagonale und persönliche Wahrnehmung sind da entscheidend.
Ich bin mit 48 Zoll, 4K und 120Hz einwandfrei zufrieden.
 
Da ich den monitor keinen halben Meter vor meiner Nase habe (Pro Gamer like, jedoch spielt wie der letzte Hinterwäldler) maximal 32" :D

Bin ein altes Eisen, wenn ich höre das Leute mit PC Monitoren 32"+ um die Ecke kommen ist das für mich immer unverständlich, daher hab ich das nicht bedacht ^^Ist im opening Post nachgetragen :D
 
Drewkev schrieb:
@TigerNationDE
16:9? -> 4K
21:9? -> UWQHD
UWQHD ist für mich keine Option, hatte 1 Jahr nen UWQHD IPS ich komm mit der Breite für Games absolut nicht klar, in Rennspielen und so ok aber sonst ne. Wer das kann gerne, aber ich bin da echt kein Fan von :D
 
Naja ich würde sagen das kommt drauf an was du gerne spielst und wieviel Platz du hast. 42 und aufwärts ist 4k schon nötig, für 32 würde mir 2k genügen und 34er Monitore sind ja auch noch eine Option und ein guter Kompromiss. Die Immersion bei Simulationen z.B. ist auf grossen Bildschirmen schon ganz anders, da kommt auch m.E. kein 34er ran und 120 FPS reicht für jedes Rennspiel (weil angesprochen) was auch eine 4090 locker schafft in 4k.Ich würde meine Entscheidung von der Grösse abhängig machen. Mir persönlich wären die neuen 32 4k z.B. zu klein und es nicht wert dafür immer zum höchsten Regal bei den GPUs zu greifen und günstig sind die Monitore ja auch nicht.
 
Gut die Option wäre wohl 4K mit Dual Mode denk
Aber ich überleg grad wann ich das letzte mal 1080p gespielt hab..... Ja gut so ca in der Region vielleicht wenn man DLSS anhat auf 1440p, aber regulär ..... ewig her :D
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Rennspiel (weil angesprochen)
Mir kam der Gedanke nur bei Test Drive Solar Crown gestern weil ich auf vollen Details auf 140-160FPS komme bei 177 möglichen xD Und danach dann Cyberpunk ^^ Deswegen hab ich mir so die Frage gestellt wie sinnig ist es da einen 4K Monitor zu kaufen wenn ich in 1440p mit den aktuellen Titeln schon Schwierigkeiten hab. Klar könnte man nun sagen jaaaaa im kommenden Jahr kommt die 5090, aber das hilft mir jetzt nicht xD

Und kommt mir bitte nicht mit Details runterschrauben ..... Dafür hab ich keine 4090 gekauft :D
 
@TigerNationDE Nunja, ich sitze im Produktiveinsatz gute 65 cm vom Bildschirm entfernt und finde es mit der richtigen Monitorhalterung und generellen Platzergonomie perfekt.
Die Nutzung mehrerer Programme (z.B. in Verbindung mit FancyZones) ist für mich ein deutlicher Gewinn.
Und vom Spielen brauchen wir nicht reden. Die Spieleliste wäre lang, wenn ich an die 🤤 Momente denke.
In der Summe: "Once you go >42 Zoll, you never go back" ;-)
 
jtr00 schrieb:
@TigerNationDE Nunja, ich sitze im Produktiveinsatz gute 65 cm vom Bildschirm entfernt und finde es mit der richtigen Monitorhalterung und generellen Platzergonomie perfekt.
Tbh für den office gebrauch und so fand ich den UWQHD auch echt nice, aber für Games und Filme halt nicht. Allerdings hatte ich auch nen Virusinfekt an den Augen, was meine Sicht ein wenig einschränkt, ich mag nicht abstreiten das dies einen Einfluss bei dieser Vorliebe zu regulärem 16:9 hat ^^ Wobei ich hier zugeben muss das ich bisher keinen UWQHD Curved hatte. Was daran liegt das ich ab und an Bildbearbeitung mache, und da is curved nur so semi Vorteilhaft manchmal ^^

Ich seh schon es wird echt ne Kür sich hier zu entscheiden :D
 
Ich schaffe mit der 4090 nicht mal in FHD 60 FPS wenn ich mir Mühe gebe. Und trotzdem hab ich seit einer Dekade schon 4K Monitore.

Das Problem ist nicht die Hardware, sondern der User mit seinen Ansprüchen und Erwartungen.

Wer sich nicht mit den Reglern beschäftigen möchte und nix außer Ultra kennt, sollte eventuell bei FHD bleiben. Der Rest wird klarkommen und einen Weg finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
jtr00 schrieb:
Once you go >42 Zoll, you never to back" ;-)
Habe ich früher tatsächlich auch gedacht, aber ich kann kaum an meinem großen TV (75") zocken, ich brauch echt alles im Blick ohne weite Entfernung, ansonsten bin ich echt schnell raus was den Spielspaß angeht. Und da hat sich 32" schon als teils zu groß erwiesen. Ich mein die Pros zocken ja nicht umsonst idr auf 24-27 Zoll.
 
Drewkev schrieb:
also bleiben nur 27" WQHD und 31,5" 4K.
Läuft dann wohl drauf hinaus beide zu bestellen und einen zu retournieren :-/ Ich hasse Monitore retournieren, aber geht dann wohl nicht anders :)
 
Erinnert mich an die cs1.6 Pros. 640x480 CRT
10 cm Abstand.

Back to the Roots

Will man das wirklich?

42“ 4K Moni. Und wenn es wichtig ist in 2560 unskaliert mit schwarzen Balken zocken.

Du wirst doch nicht ausschließlich „ich muss alles abballern was nicht bei 3 aufm Baum ist“ zocken?
 
HisN schrieb:
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern der User mit seinen Ansprüchen und Erwartungen.

Wer sich nicht mit den Reglern beschäftigen möchte und nix außer Ultra kennt, sollte eventuell bei FHD bleiben. Der Rest wird klarkommen und einen Weg finden.
Genau solche Kommentare hab ich erwartet.... Danke für nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mit dem Hintergrund der Augenerkrankung kommen da natürlich andere Faktoren rein.

Thema Pro-Gamer - bin ich definitiv nicht. Bin eher der Single-Player der bei Uncahrted 4 einfach mal eine gefühlte Ewigkeit nur die Szenerie bestaunt.
 
TigerNationDE schrieb:
Genau solche Kommentare hab ich erwartet.... Danke für nix.
Sorry, es gibt halt solche und solche. Wenn Du es erwartest, dann Versuch doch damit klarzukommen:-)
 
Zurück
Oben