OLED Monitor Kaufempfehlung - Samsung OLED G8 oder Alternativen?

TheSoulrester

Cadet 3rd Year
Hey in die Runde,

ich plane mir zum Ende des Monats einen neuen Monitor zu kaufen. Aktuell habe ich den Samsung Odyssey G7 (https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html) und war seitdem auch recht zufrieden.

Nun habe ich aber bei einem Freund einen UWQHD-OLED Monitor von Samsung gesehen und war vom Bild einfach nur geflasht.
Er hat den Samsung Odyssey OLED G8.

Jetzt hab ich mich versucht, bisschen einzulesen welcher Monitor in Frage käme, bin jedoch echt etwas überfragt.
Auf Geizhals hab ich nun folgende 3 Monitore mir zusammen geklickt, die in den preislichen Rahmen von etwa 800€ lägen:
https://geizhals.de/?cmp=2829434&cmp=3227132&cmp=3118728&active=1

Zum MSI hab ich folgenden Vergleich mit dem G8 gefunden: https://www.rtings.com/monitor/tool...ung-odyssey-oled-g8-g85sb-s34bg85/33747/34904

Dort sieht man auf Beispielbildern beim MSI extrem farbige Schlieren um weiß/schwarze Konturen, die man beim G8 nicht sieht. Dabei ist das doch eigentlich genau das selbe Panel von Samsung? Oder liegt das daran, weil in dem beschriebenen Test der MEG und nicht der MAG gezeigt wird?

Zum Gigabyte hab ich mir noch nichts weiter angeschaut, ich konnte auf die schnelle aber auch keine Referenzvergleiche finden, vlt. weil er auch erst wenige Wochen auf dem Markt ist.

An sich hat mir der G8 von Samsung gefallen, aber der ist ja auch schon seit 2022 auf dem Markt. Die anderen zwei Monitore sind die 2024er Modelle.

Auf Geizhals konnte ich auch schon einen G8 2024er Model finden, der ist seit dem 17.10.2024 gelistet, verweist aber nur auf die Schweizer Samsung Seite und scheint noch nicht zu erwerben sein. Außerdem stört mich, dass das 2024 Model kein USB-C mehr besitzt, dafür aber 2x USB-A und 1x USB-B (möglicherweise für eine KVM-Funktion?)

Ich möchte den Monitor vorwiegend zum Zocken mit DisplayPort betreiben, möchte jedoch im Homeoffice meinen Dienstlaptop daran anschließen, da wäre mir ein USB-C-Port mit PowerDelivery echt hilfreich (auch wenn ich eine Workstation habe die weitmehr Leistung braucht als er über PD bekäme).

Vlt. könnt ihr mir bei meiner Auswahl helfen und vlt kämen ja noch andere Modelle in Frage!

Viele Grüße,

Nutze selber den G8 und kann nur sagen das dies der beste Monitor Ever ist, den ich je besessen habe!

@TheSoulrester wenn du bei WQHD bleiben willst kann ich dir den Preisbrecher empfehlen: https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html

kann mal schauen ob es was ähnliches bei UWQHD Modellen gibt
Ergänzung ()

@TheSoulrester ansonsten schau mal hier noch bei den UWQHD's drüber: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_34401440~19066_1000

nehmen sich aber vom Preis her nicht wirklich etwas, bis auf den Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
TheSoulrester schrieb:
An sich hat mir der G8 von Samsung gefallen, aber der ist ja auch schon seit 2022 auf dem Markt. Die anderen zwei Monitore sind die 2024er Modelle.
Spielt doch keine Rolle von wann der Monitor ist. Ältere sind dann auch meist günstiger und wenn Dir das Bild und die Ausstattung gefallen, dann hol ihn Dir doch.

Ich selbst habe den Samsung Odyssey OLED G8. Bezüglich des Bildes bin ich zu 100% zufrieden. Persönlich nehme ich auch keine Probleme mit der Textdarstellung war, obwohl ich den Monitor auch im Home Office und damit nicht nur fürs Gaming nutze.

Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Der Monitor hat nur Micro HDMI und Micro Displayport (abgesehen vom den zusätzlichen zwei USB C Anschlüssen). Das heißt du wirst sehr wahrscheinlich spezielle Extrakabel kaufen müssen, wie auch ich. Denn ich hatte kein 2m Kabel mit DP auf Micro DP.... Und das wird auch sonst kaum jemand haben.

Der Monitor hat auch ein eigens Betriebssystem, mit dem man im Prinzip auch ohne PC TV übers Internet gucken kann. Auch Netflix etc kann man auf dem Monitor installieren, so wie auf einem smart TV. Persönlich brauch ich die Feature nicht und hätte lieber eine Menüführung, die etwas aufgeräumter wäre. Aber das sind Kleinigkeiten.

vielen Dank, aber ich möchte tatsächlich auf ein UWQHD wechseln, mir sagt auch das Ultra-Wide zu :)

21:9 klingt sehr gut, 32:9 wird mir aber glaub ich zu groß :D

@Drewkev leider hat er aber nur HDMI und DisplayPort, gerade für das Homeoffice und mein Dienstlaptop wäre mir USB-C schon sehr gerne :)

Aber joa, im Notfall wirds dann doch einfach der Samsung G8, auch wenn mir der MSI zwar auch gefällt, aber keine eigenen Referenzerfahrungen zu habe.

Den irgendwo anzuschauen... die Möglichkeit wird's nicht wirklich geben? Oder find ich heraus, ob zum Beispiel Saturn oder jemand anderes den zum Anschauen irgendwo Region Nürnberg hat?

TheSoulrester schrieb:
Das kann ohnehin nur der alte G8, und den sollte man mittlerweile definitiv nicht mehr kaufen. Es sei denn, du bekommst den quasi geschenkt. Außerdem wäre meines Erachtens eine Docking Station sinnvoller, denn dadurch hast du beim Monitor (deutlich) mehr Auswahl.

TheSoulrester schrieb:
Den irgendwo anzuschauen... die Möglichkeit wird's nicht wirklich geben?
Gerade den G8 habe ich zuhauf in MediaMarkt/Saturn gesehen, aber "nur" den alten.

Drewkev schrieb:
Gerade den G8 habe ich zuhauf in MediaMarkt/Saturn gesehen, aber "nur" den alten.
naja, den "alten" G8 hab ich ja bereits bei einem Freund gesehen. Mir ging es hier um den MSI ;)

wobei es anscheinend noch keinen "neuen" G8 für den deutschen Markt gibt. Ich habe auch mit dem Support geschrieben und die meinten, die wissen erst 1 Monat vorher um neue Modelle. Und die wissen angeblich noch nix von einem neuen Modell (für den deutschen Markt). Aber hier wurde ja auch schon geschrieben, dass der "alte" G8 ja nicht schlecht ist. Im Gegenteil.

Aber dennoch bin ich selber unschlüssig :D

TheSoulrester schrieb:
Mir ging es hier um den MSI ;)
Achso, keine Ahnung.

TheSoulrester schrieb:
wobei es anscheinend noch keinen "neuen" G8 für den deutschen Markt gibt.
Doch? Mittlerweile schon: https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g80sd-ls34dg850suxen-ls34dg850suxdu-a3333620.html

TheSoulrester schrieb:
Aber hier wurde ja auch schon geschrieben, dass der "alte" G8 ja nicht schlecht ist. Im Gegenteil.
Die Technik ist trotzdem überholt.

Drewkev schrieb:
jaein, den hab ich auch schon gefunden, aber der verweist auf die schweizer Samsung Seite. Ich habe mit dem Samsung Chat support geschrieben und naja, die wissen nichts über einen "neuen" G8.

Zumal der dort gelistete (schweizer) G8 ja kein USB-C mehr hat, aber dafür 2x USB-A und 1x USB-B - was ja ein Downgrade ist. Am Panel hat sich laut Specs auch nichts getan, außer eine Anti Spiegelreflektion

TheSoulrester schrieb:
aber der verweist auf die schweizer Samsung Seite.
Und?

TheSoulrester schrieb:
Ich habe mit dem Samsung Chat support geschrieben und naja, die wissen nichts über einen "neuen" G8.
Joa, das wundert mich überhaupt nicht. Da sitzen meist ohnehin Leute, die keine Ahnung haben.

TheSoulrester schrieb:
Zumal der dort gelistete (schweizer) G8 ja kein USB-C mehr hat, aber dafür 2x USB-A und 1x USB-B - was ja ein Downgrade ist.
Wenn du wegen USB-C den alten Monitor kaufen und dich künftig bei der Auswahl einschränken möchtest, dann tue das.

Drewkev schrieb:
Ich liebäugle ja mit dem LG 34GS95QE-B, einzig die heftige Krümmung stört mich.

Kann ich nur bestätigen. Ich weiß, ist subjektiv und nur begrenzt vergleichbar, aber:
Ich hatte grade einen 32" mit 1000R hier, das ging für mich gar nicht. Sitze jetzt vor 32" mit 1500R und möchte nichts anderes mehr.

@Drewkev hat dein VA starkes ghosting oder ist dir dass egal ? weil man sagt ja dass die normalen VA's, die nicht Quantum Dots sind, starkes ghosting bzw. schlieren hätten

Zurück
Oben