OLED Monitore: wie geht ihr mit VRR Flimmern um?

Lexx889

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander :)

Meine Frage richtet sich an die OLED Besitzer und zwar ist es ja so, dass so gut wie alle OLED Monitore das berühmte "VRR Flicker" haben, wenn VRR (Gsync/Freesync) aktiviert ist, je nach Modell und Spiel mal mehr, mal weniger oder auch überhaupt nicht, aber es ist ja ein allgemeines Problem. Silent Hill 2 war schrecklich, da man es im Dunkeln viel besser sieht. Bei anderen Spielen wie Space Marine 2 habe ich es zum Beispiel gar nicht. Alan Wake 2 übertreibt es auch mit dem Flimmern. Mein Monitor ist übrigens ein Alienware AW3225QF. Wie geht ihr allgemein damit um, um das Problem zu beheben bzw. reduzieren? Das einzige was bei mir hilft, ist entweder die FPS auf einen Wert zu cappen, den ich meist konstant erreichen kann oder die Aktualisierungsrate von 240Hz auf 120Hz zu reduzieren. VRR auszuschalten würde das Problem komplett lösen, kommt aber natürlich aus logischen Gründen nicht wirklich in Frage.

Also ich merke das nicht bei aktivieren VRR, sowohl bei meinem LG OLED C2 als auch bei nem Kumpel sein OLED Monitor nicht.
Es hängt wohl stark vom Spiel ab.

Gut ich bin da generell nicht so empfindlich, merke in Spielen auch kein Unterschied zwischen 120 und 60 Hz.

Lexx889 schrieb:
Das einzige was bei mir hilft, ist entweder die FPS auf einen Wert zu cappen
Ist halt blödsinn, der Sinn ist, das es synct und nicht, das ich dafür sorge das die fps auf genau einem wert bleiben.

@Alexander2 Ja natürlich ist es Blödsinn, aber es nervt halt mehr, das andauernde Flickern wegen der sich ändernden FPS zu haben. Bei Cyberpunk bin ich zB zwischen 80-115 FPS. Da hab ich dann auf 95 FPS gecappt und das reduziert das Flimmern schon deutlich.

Bezüglich deinem Kommentar VRR abzuschalten: denkst du, dass mit einem 240Hz Monitor das Tearing nicht wahrnehmbar ist? Ich müsste das mal besser testen, aber als ich das mal in Silent Hill 2 kurz probiert hatte, konnte ich da schon etwas Tearing erkennen, wenn auch nicht extrem.

Ja, wenn das flackern nervt, dann schalt das ab. wenn du per software dafür sorgst, das deine fps nicht schwanken, dann brauchst du ohnehin kein sync mehr...

sync da noch an zu haben ist absurd. wo es doch nur für ein extra Problem sorgt.
Ergänzung ()

Lexx889 schrieb:
denkst du, dass mit einem 240Hz Monitor das Tearing nicht wahrnehmbar ist?
Du hast doch die Möhre, schalte es einfach ab, das dauert nichtmal ne Minute und schau es dir an. also ich bei meinem 240Hz Oled hab genau 0 Warnehmbares tearing.

Mein OLED kann 165Hz. Habe im Treiber auf 160 gecappt und G-Sync (compatible) eingeschaltet.
In der Regel stelle ich die Grafik so hoch es geht und bin dann meist bei 100-120FPS unterwegs. Nur ein paar ältere anspruchslose Titel maschieren in die 160FPS hoch.
Mir ist dieses Flicker noch nie aufgefallen. Wenn ich das richtig lese ist das ein Problem, weil die Abtastrate für die Helligkeitseinstellung eine feste Abtastrate ist und dann asynchron zur Bildwiderholrate wird, die bei VRR eben dynamisch ist. Das sollte ja instant passieren, wenn man VRR einschaltet. Ist mir aber wirklich noch nie aufgefallen.

Alexander2 schrieb:
FreeSync ist die geschützte und proprietäre Umsetzung seitens AMD für den offenen VRR Standard.
G-Sync compatibel die geschützte proprietäre Umsetzung seitens Nvidia für den offenen VRR Standard.
Das ist nicht dasselbe. Bestenfalls dasgleiche.

@Alexander2 Die FPS gehen auch mit einem FPS Cap auf und ab. Ist ja nicht so dass ich konstant den selben Wert habe. Wenn ich Cyberpunk auf 95FPS cappe, dann habe ich ja trotzdem auch mal 80FPS. Somit hat VRR schon Sinn.

@SavageSkull Es kommt sehr auf das Spiel an und wenn du relativ konstante FPS hast oder die FPS zumindest nicht allzustark variieren, dann ist es auch nicht wirklich wahrnehmbar oder eben in manchen Fällen auch komplett weg. Wenn ich Cyberpunk nicht auf 95 FPS cappe habe ich teilweise recht starkes Flimmern. Ähnlich ist es bei Alan Wake 2, da habe ich aktuell einen Cap von 85 FPS drin, der das Flimmern deutlich reduziert.

@Drewkev Da stimme ich dir zu, aber es ist halt trotzdem nervig, vor allem weil ich da auch sehr sensibel darauf reagiere und extrem pingelig bin :D

Der nvidia Treiber hatte fast das ganze letzte Jahr über bugs bzgl. VRR und LFC, was das Flimmern auf OLEDs deutlich mehr provoziert hat.

Mit den aktuellen Treibern hab ich nur noch in sehr sehr seltenen Ausnahmefällen flimmern. Habe z.B. zuletzt Last of Us Part 1 und Spider-Man 2 durchgespielt und absolut KEIN flimmern mehr gesehen. Ich habe den gleichen Monitor.

Alexander2 schrieb:
what? bei oled leuchtet jeder pixel einzeln :D da gibts keine Hintergrundbeleuchtung.
Habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint. Ich habe keine Ahnung, wie die technisch arbeiten, aber für mich liest sich das Problem so, dass die Regelung der Helligkeitsintensität nicht im gleichen Zyklus der dynamischen VRR Rate für das eigentliche Bild tickt und man das Flickern hat, weil es eben asynchron läuft.
Hier wäre es mal interessant zu wissen, was es denn genau ist.
Wie gesagt, ich habe das noch nie wahrgenommen und bin zufrieden mit meinem Alienware OLED im G-Sync Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ich habe auf meinem 360hz OLED monitor mittlerweile VRR ganz aus.
hatte das die ersten monate an, habe aber in einigen spielen blitze gesehen, oder halt dieses flimmern gehabt.
ich sehe absolut keinen unterschied beim zocken, ob VRR an ist oder aus.
ich habe meine framerate global auf 180hz limitiert und sehe nie tearing.
und egal ob mit oder ohne VRR, je weiter die framerate unter 90 fällt, desto nerviger ist das ruckeln.

-andy-

Also ist es nur geraten und gedichtet was es sein könnte. so wie ich deinen Text verstehe.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das auf jeden fall, ich hatte noch keinen soclhen Sync, der für mich funktioniert hat.

Lexx889 schrieb:
wenn du relativ konstante FPS hast oder die FPS zumindest nicht allzustark variieren, dann ist es auch nicht wirklich wahrnehmbar oder eben in manchen Fällen auch komplett weg.
Wenn ich jetzt in deine Signatur schaue, würde ich sagen, da fehlt das X3D an der CPU und dann wäre das Problem weg?
Ist also wieder so ein Fall von CPU zu schwach?

Das kannst du so einfach nicht behaupten, da müsstest du erstmal den Sync bereich wissen und seine Frametimes kennen.

@
Mimir schrieb:
Der nvidia Treiber hatte fast das ganze letzte Jahr über bugs bzgl. VRR und LFC, was das Flimmern auf OLEDs deutlich mehr provoziert hat.

Mit den aktuellen Treibern hab ich nur noch in sehr sehr seltenen Ausnahmefällen flimmern. Habe z.B. zuletzt Last of Us Part 1 und Spider-Man 2 durchgespielt und absolut KEIN flimmern mehr gesehen. Ich habe den gleichen Monitor.
Es ist ja auch stark abhängig vom Spiel und dein System allgemein. Bei Space Marine 2 hatte ich auch absolut kein Flimmern, Cyberpunk hält sich in Grenzen, Silent Hill 2 war eine totale Katastrophe.

SavageSkull schrieb:
Gute Frage. Bei Mini-LED lässt sich dem Flimmern ja mit Erhöhung der Hintergrundbeleuchtung und der ggf. dann benötigten Verringerung der Helligkeit & Kontrast ganz gut beikommen.

Zurück
Oben