OLED oder Neo-QLED

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
434
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen TV kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 1100 Euro.
Derzeit habe ich den LG OLED55B19LA und den Samsung Neo QLED QN85A im Auge.

Die Frage die ich mir stelle, hat der QLED irgendwelche besonderen Vorteile gegenüber dem OLED, da die
beiden ja in der gleichen Preisklasse sind, und OLED ja normalerweise ein besseres Bild abliefert.
 
OLED bietet kein besseres Bild sondern ein anderes.
OLED hat den besseren Schwarzwert.
OLED die bessere Helleigkeit und damit besseres HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Sminka
rpsch1955 schrieb:
OLED bietet kein besseres Bild sondern ein anderes.
OLED hat den besseren Schwarzwert.
OLED die bessere Helleigkeit und damit besseres HDR
Sicher, dass OLED die bessere Helligkeit hat? Sonst habe ich bisher immer gelesen, QLED ist um einiges heller, was in besseres HDR resultiert.
 
Was ist "bessere" Helligkeit?
Wenn es um HDR geht, ist OLED konkurrenzlos, da es dabei stark auf den Kontrast ankommt und kein Nicht-OLED-Fernseher der Welt, kommt an den Kontrast von OLED-Fernseher heran.

Einfach nur heller muss nicht besser sein, solange es nicht die Netzhautschädigung der Sonne simulieren soll.

P.S:
QLED ist einfach nur ein umbenanntes IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
QLED kann deutlich heller werden, da dieser eine Hintergrundbelechtung nutzt und diese selbst mit FALD weniger Strom braucht. Was am Ende aber "besser" ist hängt auch vom Schwarzwert ab und besser als OLED geht nicht.

Da bei OLED die Pixel selber leuchten, schreitet hier schnell der Begrenzer ein und dreht die Helligkeit runter, insbesonderen bei großflächigen hellen Bereichen.

Ein LG B1 ist zwar kein C1, aber den auszutauschen halte ich nicht für sinnvoll. Sehr viel besser wird es nicht mehr...

PS: Wie madmax2010 sagt. QLED soll namentlich absichtlich an OLED erinnern, ist aber stinkt normales Wide Gamut IPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
QLED hat eine deutlich höhere Helligkeit ja, aber LCD Panels sind halt auch träge und erreichen nur ein dunkles Grau statt Schwarz. Also wenn es die Umstände erlauben würde ich immer einen OLED vorziehen, ausser der Raum wo der TV rein kommt ist zu hell, da hat OLED wirklich Nachteile wegen der maximal Helligkeit.
 
Hm, nein. Erstmal muss man sich überhaupt überlegen wozu HDR überhaupt gut ist. Wenn Du nur ein helleres Bild haben willst, kannst Du auch 0815 LED nehmen und suchst da was ganz Helles aus.
HDR wird jedoch in entsprechendem Material meist eingesetzt, um in dunkleren Szenen mehr Details abzubilden oder Lichtquellen natürlich darzustellen. Mit LED ist das rein von der Technologie her nicht so möglich, wie mit OLED, da bei LED einfach nur der Hintergrund flächig (mit mehr oder weniger Flächen = FALD) beleuchtet wird, während bei OLED die Pixel selber leuchten.

Sieht man wirklich hervorragend in dunklen Szenen wo Straßenlaternen oder Lampen aufgehängt sind oder noch genialer wenn es "Weltall" Szenen gibt wo in einem dunklen Raum dann wirklich nur die Sterne leuchten und nicht der ganze Screen.

Das mit dem hellen Raum ist auch so eine Sache. Mein OLED steht im Wohnzimmer und rechts daneben ist ein Fenster. Mit den heutigen Mitteln (dynamische Helligkeit) ist das vernachlässigbar. Ich hab dazu auch Mal ein Foto gemacht...ich suchs ma eben raus.

EDIT: Schitteböhn
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20210903_162240-jpg.1119446/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Wie gesagt, heller ist nicht besser.

Du hast die Wahl zwischen:
  • IPS (und deren Marketing Umbenennungen) = Standard Bild
  • VA (und deren Marketing Umbenennungen) = Standard Bild mit 3x besserem Kontrast als IPS, aber langsamer
  • Plasma = Noch besseres Bild als IPS oder VA, aber ausgestorben
  • Laser = Viel besseres Bild als IPS, VA oder Plasma, aber vor Markreife ausgestorben
  • microLED= Markreife steht aus, keine Vergleiche möglich
  • OLED = bestes Bild
Edit:
microLED vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Antworten. Habe mir gestern das Video noch dazu angeschaut

In dem Video sehen die Szenen teils besser auf dem Mini LED TV aus (Der gleiche Neo QLED nur mit 75"). Damit meine ich die Details die man sehen kann wie die Gesichter in dem Video. Was haltet ihr davon? Aber dann tendiere ich wohl zum LG OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniLED ist "neu" und momentan (meine Meinung) noch in den Kinderschuhen. OLED ist ausgereift, weswegen auch die meisten "Ammenmärchen" zu OLED von vor 5-7 Jahren gar nicht mehr tragbar sind. MiniLED wird bestimmt "das nächste große Ding" sein, aber nicht dieses oder nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Lustig, wenn man versucht die Bildqualität von Panels auf Youtube mit komprimiertem Bild zu vergleichen... mit dem eigenen (schlechten) Panel.

Das ist genauso sinnvoll wie 60 Hz vs 240 Hz Videos auf Youtube mit dem eigenen 60 Hz Monitor zu vergleichen. Kein Wunder, dass bis heute so viele keinen Unterschied sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, madmax2010 und AwesomSTUFF
SI Sun schrieb:
Lustig, wenn man versucht die Bildqualität von Panels auf Youtube zu vergleichen... mit dem eigenen (schlechten) Panel.

Ja...oder HDR auf einem non-HDR Screen :P

Wenn man es genau wissen will: in ein Fachgeschäft gehen die einen voll verdunkelbarem und erhellbaren Vorführ-Raum haben und da schauen, was Einem wichtig ist. Nur so kann man sehen wie schwarz das schwarz ist und wie gut HDR funktioniert auf den verschiedenen Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Hi, bei einem wirklich hellen Raum würde ich ich zum guten Qled tendieren der aber eher Richtung 2000€ geht. Die LG Oled's sind zwar endspiegelt aber spiegeln eben dennoch sehr stark, je nach Winkel. Ich persönlich mache einfach die Vorhänge zu und gut ist, es gibt aber sicher Leute die sowas stören könnte/wird. Ansonsten liebe ich das OLED Bild und will nichts anderes mehr.
 
Ich kenne auch persönlich Leute, die ihren Fernseher einfach nur "blöd" aufstellen. Da sollte man schon mitdenken und das Ding vielleicht nicht gegenüber eines Fensters stellen.
 
SI Sun schrieb:
miniLED = Markreife steht aus, keine Vergleiche möglich
Das ist MikroLED. MiniLED ist einfach nur ein Name für eine Hintergrundbeleuchtung mit relativ kleinen LEDs und entsprechend vielen Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab den LG als 65" B und bin super Zufrieden damit.
 
In 2019 hatte ich mich zwischen den 18'er Modellen entscheiden müssen. Damals habe ich mich noch für LED mit FALD (Sony) entschieden, weil es bei uns sehr hell ist und die großen Blickwinkel wichtig sind.

In Zukunft wird es OLED oder die dann aktuelle Nachfolgetechnik.

Diesen Kanal habe ich seitdem abonniert. Sehr hilfreich: https://www.youtube.com/c/hdtvtest
 
Sminka schrieb:
Sicher, dass OLED die bessere Helligkeit hat? Sonst habe ich bisher immer gelesen, QLED ist um einiges heller, was in besseres HDR resultiert.
nope, ja QLED ist heller aber bittet dadurch nicht besseres HDR, OLED ist was HDR angeht aufgrund der viel besseren Schwarzwerte/Kontrast ungeschlagen.
 
Zurück
Oben