OLED oder Neo-QLED

Ok danke. Das ist spannend, da es den Samsung internen Datenblättern widerspricht. Aber wie du sagst: Es gibt von BOE nur ADS. Das macht die Sache noch schlimmer als früher, als man hoffen musste, dass man kein AUO Panel erwischt, oder als es noch 60" gab das IPS von Sharp (gut, da war es einfach: 60" meiden). Damit ist Samsung für mich beim nächsten Kauf komplett aus dem Rennen (aber das waren sie vorher eigentlich auch schon, nach dem Qualitätsdesaster der K(S) Serie).

Ich selber besitze den QN95A mit 2000nits und am Tag mit viel Lichteinfall macht der ein Hammer Bild.

Optisch ist schwarz auch schwarz ( persönlich empfinden )

Aber bei Nacht ohne Fremdlicht braucht man eine Sonnenbrille da 2000nits beim Sonnenaufgang in den Augen stechen.

Gerade ohne viel Fremdlicht kommt es auf die spitzen Helligkeit nicht mehr an.

Ich kann dir nur raten in ein Geschäft zu fahren und selbst mit eigenen Augen zu sehen und darauf eine Entscheidung zu treffen.

@Sminka
Wir haben vor zwei Wochen einen 65" Neo QLED 4K QN85A (2021) erworben.

Ich wollte eigentlich nur der besseren Hälfte das Modell zur "designtechnischen Abnahme" präsentieren.
In einem unbeobachteten Moment nutzte der Verkäufer seine Chance und hat sie total verunsichert, schauen sie hier OLED, schauen sie da Hersteller X, die Fernbedienung hat keine Nummern- Tasten...

Zur Auswahl und Vergleich mit anderen Herstellern und Modellen haben wir dann im Mediamarkt >2 Stunden gebraucht.
Mit direktem Vergleich und Einhaltung des Preisrahmens (1,5k €) für uns ein Top Gerät und
sehe es wie @alne24
Die Solar- Fernbedienung ist so intuitiv, dagegen wirken die alten mit Tasten wie ein Seniorenhandy :)

rpsch1955 schrieb:
Ich hab doch hier ne Quelle genannt
Falls du dich auf den Artikel zu VA Panels beziehst...der ist offensichtlich überholt (es steht nicht mal ein Veröffentlichungsdatum dran).
Andere hingegen haben deine Behauptung hingegen widerlegt, bezüglich IPS in QLED Fernsehern.

mit der aktuellen Neo QLED Generation ist Samsung technisch an OLED vorbei gezogen. Ich bin vom LG B1 auf einen QN95A (VA Display) gewechselt und finde das Bild besser. Keine Angst vor Einbrenneffekten mehr, Helligkeit und Kontrast nochmal besser, vor allem bei HDR macht sich das deutlich bemerkbar.

Es gab gerade im Oktober eine sehr nette Cashback Aktion von Samsung, die jetzt im November gestartet hat ist auch nicht übel. Das macht den Umstieg leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und PcFliege
Ich wünschte ihr würdet nicht jedesmal alles in einen Topf schmeißen, als ob jeder Neo QLED oder jeder OLED gleich ist

Bevor die FALD Ansteuerung bei den Neos nicht grundlegend verbessert wird, ist "vorbei gezogen" schon sehr gewagt

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Thread teilweise mit Lagerkämpfen zugemüllt wurden. Darunter haben die Inhalte gelitten.

Wie teilweise schon gesagt wurde: QLED ist ein (unverschämter/irreführender/marktmanipulierender) Markenbegriff von Samsung, mit dem sie machen können was sie wollen. Aktuell bieten sie darunter viele IPS Panel an. IPS ist zwar nicht schlecht, aber weit von einem guten VA entfernt. Erst recht für den Preis der neueren QN Modelle. Beim QN85 haben sie innerhalb einer Modellreihe, in Abhängigkeit der Größe, unterschiedliche Paneltypen (IPS und VA) verbaut. Das ist schon ne Verarsche am Kunden.

Leider wird hier der OLED in den Himmel gelobt. OLEDs können ziemlich gut sein, sie sind aber nicht perfekt. Gegen sehr gute LCD Bildschirme (z.B. Sony X95 oder Samsung QN90, direkter Vergleich: https://www.tvfindr.com/compare-tvs/?tv-1=155676&tv-2=158647) zeigen sie ihre Schwächen sehr deutlich (
). Spätestens dann kommt es sehr stark auf das Einsatzszenario an, für was man sich entscheidet.
Ich würde euch sehr stark empfehlen, den Vergleich auf Youtube anzusehen.

Bei HDR benötigt man gutes Schwarz und eine relativ hohe Helligkeit. HDR beginnt bei 500 Nits, aber wirklich "toll" ist es nicht. Auf der anderen Seite benötigt man auch keine 2000 Nits oder "OLED Black" damt HDR funktioniert. Die Mischung machts.

@ TE
Hier der direkte Vergleich zwischen deinen beiden Wunschmodellen vom Anfang des Threads: https://www.tvfindr.com/compare-tvs/?tv-1=158118&tv-2=153376
Man sieht klar deutliche Schwächen auf beiden Seiten.

Übrigens: ich habe mir heute ein 85" Samsung QN90 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@andy_0 , bei den Vergleichsvideos sollte man auch immer den Firmwarestand beachten, nach einem halben Jahr kann sich vieles geändert haben. Was mir aber bei den Tech With KG Videos immer sauer aufstößt ist das oftmals keine Einstellungen erwähnt werden, sowohl beim TV als auch Ingame.
Wenn bei mir zB ein Bild zu dunkel ist, dann regle ich die Helligkeit ne Stufe rauf. Gaming und Filme sind auch zwei paar Schuhe

Bei tvfindr ist es auch bedenklich dass Werte/Messung aus verschiedensten Quelle in die verschiedensten Einstellungen und Bildmodi von verschiedenen Größen vergleichen/vermischt werden, zudem ist tvfindr nicht wirklich up-to-date und abseits vom Offensichtlichen nicht informativ.

Der 85QN90 ist aber schon ne wucht, und definitv ein VA Panel. Vielleicht kannst du etwas über das Blooming bei Untertiteln berichten, da ja deutlich mehr mLEDS/Zoll zur Verfügung stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein aktuellen TV einmal eingestellt und dann dessen Fernbedienung quasi nie wieder angefasst (außer ein- und ausschalten).

Ich glaube Firmware und Helligkeitseinstellungen umgehen die gezeigten Probleme nicht. Der C1 ist im Video nicht grundsätzlich dunkler als der QN90, stellt hellere Kontraste / Reflektionen jedoch deutlich schlechter dar (andersherum der QN90 die dunklen Schattierungen). Was hier bedeutet: teilweise gar nicht.

Das Gerät kommt frühestens Ende der Woche bei mir an. Ich kann dann einen Eindruck bzgl. Untertitel teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
The_Wizzard schrieb:
mit der aktuellen Neo QLED Generation ist Samsung technisch an OLED vorbei gezogen. Ich bin vom LG B1 auf einen QN95A (VA Display) gewechselt und finde das Bild besser. Keine Angst vor Einbrenneffekten mehr, Helligkeit und Kontrast nochmal besser, vor allem bei HDR macht sich das deutlich bemerkbar.

Es gab gerade im Oktober eine sehr nette Cashback Aktion von Samsung, die jetzt im November gestartet hat ist auch nicht übel. Das macht den Umstieg leichter.

Der Test sagt aber was anderes 87% zu 76% zugunsten des OLED und zwar sehr deutlich - siehe Bild !

Da ich aber Test gegenüber skeptisch bin,habe selber getestet:
Ich hatte den NeoQled auch auf dem Schirm - ebenso den Sony XR 75X92J beide hatten vor Ort im Mediamarkt gegen den Oled keine Chance.
Es war hell und auf den 3 TV´s lief das selbe Video - nur bei dem LG war Schwarz auch Schwarz.
Bei Samsung und Sony war Schwarz leider anthrazit,daher habe ich den LG OLED gekauft.
Der war mit ca.2360 auch der teuerste...der LG hätte 2200 gekostet und der Sony "nur" 1500.
Den Aufpreis für das bessere Gerät habe ich gerne bezahlt.

263729416_1590883211245768_1249726366670092550_n.jpg

Screenshot (206).png

Zuletzt bearbeitet:
die tvfindr Vergleiche sind teilweise richtiger Müll
  • Die testen keine TVs
  • Werte vom Tests, Herstellerangaben, verschiedenen Bildmodi, werden miteinander verquirrlt
  • Daten oftmals veraltet oder falsch
  • Score beruht auf irgendwelchen persönlichen Einschätzungen

onetwoxx schrieb:
die tvfindr Vergleich sind teilweise Müll
  • Die testen keine TVs
  • Werte vom Tests, Herstellerangaben, verschiedenen Bildmodi, werden miteinander verquirrlt
  • Daten oftmals veraltet oder falsch
  • Score beruht auf irgendwelchen persönlichen Einschätzungen
Darum hab ich selber getestet. ;)

Ich stehe vor der gleichen Frage. Oled oder LCD /IPS/Qled ect...

Ich lese bei OLED meist immer als das größte Argument das der Schwarzwert der beste ist.
Nur was ist wenn man kein Schwarz im Bild hat?
Was ist wenn man einen Film mit nur hellen Umgebungen/Farben schaut?
Was ist wenn man Spiele zockt bei denen schwarze /dunkle Umgebungen keine Rolle spielen?
Als Beispiel einfach mal Fortnite. Oder ein Horizon Forbidden West. Oder Rennspiele wie Forza Horizon am Tag.

Hat OLED diesbezüglich auch Vorteile bzw. ein besseres Bild?

Woking schrieb:
Gibt es keine Meinung dazu?
Das steht doch alles schon da.
Wenn der TV gegenüber einem Fenster steht bzw es sehr hell im Zimmer ist kann ein OLED seine Stärken nicht ausspielen.

Ich persönlich würde nicht mehr ohne OLED sein wollen mir kommt außer OLED nichts mehr ins Haus.

Bezüglich deiner Ansprüche was du schreibst wirst du ja sicherlich nicht nur ein einziges Spiel oder ein einzigen hellen Film schauen das ist doch unrealistisch.
Schwarz ist nun mal richtiges Schwarz und gibt die perfekte Immersion.

@berlingruss
Js, bei Schwarz kann Oled seine Stärken ausspielen. Nur bringt auch allgemein Qled oder Nano IPS ein sehr gutes Bild auf den Bildschirm. Auch da sieht ein gestochen scharfes 4K Bild sehr gut aus. Insbesondere weil auch IPS sehr gute Farben hat.

Zurück
Oben