OLED oder Neo-QLED

Sminka schrieb:
Sicher, dass OLED die bessere Helligkeit hat? Sonst habe ich bisher immer gelesen, QLED ist um einiges heller, was in besseres HDR resultiert.
o mit Q verwechselt
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
nope, ja QLED ist heller aber bittet dadurch nicht besseres HDR, OLED ist was HDR angeht aufgrund der viel besseren Schwarzwerte/Kontrast ungeschlagen.
Viel bessere Schwarzwerte war mal wir sprechen hier von NEO-QLED und da tun die sich fast nichts mehr
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
QLED ist einfach nur ein umbenanntes IPS.
Wahnsinn wie viel Ahnung du hast. QLED baut a) auf VA auf, hat mit IPS aber mal gar nichts am Hut, und HDR funktioniert nur bei hoher Helligkeit. Also wenn keine Ahnung dann lieber schweigen

rpsch1955 schrieb:
Viel bessere Schwarzwerte war mal wir sprechen hier von NEO-QLED und da tun die sich fast nichts mehr
schalten sich bei NEO-QLED auch alle Pixel ab?

Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Wahnsinn wie viel Ahnung du hast. QLED baut a) auf VA auf, hat mit IPS aber mal gar nichts am Hut, und HDR funktioniert nur bei hoher Helligkeit. Also wenn keine Ahnung dann lieber schweigen
rpsch1955 schrieb:
Wenn ihr nur Müll beitragen könnt, dann lasst es doch einfach
...würdest Du Dir doch nur deine eigenen Ratschläge zu Herzen nehmen.
Du lieferst NULL Fakten und fast nur Marketing-Gewäsch, welches sich kaum belegen lässt.

Die Pros und Cons kann sich ja jeder selbst anschauen. HDR (10+, Dolby Vision) und Schwarzwerte sind (technologiebedingt) jedoch nicht gerade die Steckenpferde von "Wasauchimmer"-QLED.

Zuletzt bearbeitet:
@rpsch1955
Je nachdem wen man fragt, ist QLED (auch) ein TN mit Extras.
Ansichtssache bzw. Herstellersache, wenn man so will.
Aber das hast du sicherlich gewusst, so professionell wie du mit Fakten hantierst. ;)

HDR funktioniert natürlich auch ohne "hohe Helligkeit".
Jetzt kommt es darauf an, was du unter hoher Helligkeit verstehst.

Selbst mein Notebook mit 500cd/m² bietet HDR.
Mein alter Monitor mit nur 350 cd/m² bot ebenfalls HDR.
Mein OLED mit ca. 500 cd/m² bietet ebenfalls HDR.

So oder so, der Unterschied zwischen meinem OLED und Notebook, obwohl beide ca. 500 cd/m² haben, ist enorm. Der Kontrast macht hier den großen Unterschied!
Und da du dich so gut auskennst, weißt du natürlich auch, wofür HDR steht und dass der Kontrast dabei die Rolle spielt, weniger die Helligkeit, auch wenn beides relativ zusammengehört.
Deshalb macht ein OLED ein besseres HDR Bild als ein IPS, VA, TN, etc. mit höherer Helligkeit.

Mal wieder typisch Internet-Forum...letztendlich keifen sich nun zwei Lager an...

Zum eigentlichen Thema:

OLED und Quantum Dot (QLED bei Samsung oder Triluminos bei Sony) sind beides situationsabhgängig. Beide Techniken können nicht alles und der Käufer sollte nach dem Einsatzzweck wählen.

Allgemein gilt...größte Vorzüge und Nachteile:

Bei Oled:
  • sehr gute Kontrastwerte auch bei neidriger Helligkeit
  • satte Farbdarstellung
  • niedrige Reaktions- und Schaltzeiten
  • natives Schwarz
  • hohe Peak-Helligkeit, aber miserable Gesamthelligkeit (wers bezweifelt, guckt bei rtings nach)
  • Einbrennproblematik bis heute, bei falscher Benutzung*
  • Notwendigkeit einer guten Zwischenbildberechnung (hat sich heute bei vielen Herstellern erübrigt, LG konnte das aber bei dem C8 immernoch nicht...; guckt auch bei rtings nach wenn ihr es nicht glaubt)
  • beim Aufbau, Umzug etc. ist höchste Vorsicht geboten, die Displays brechen sehr schnell (außer LG G1)

Bei Quanmtum Dot (QLED/Triluminos):
  • sehr gute Helligkeit, auch bei 100% Bildausschnitt
  • kein Einbrennen
  • sehr guter Farbraum out of the Box (das ist was anderes als satte Farben...)
  • natives Schwarz mit Einschränkungen (nur durch Local Dimming zu erreichen**)
  • Blickwinkelabhängig (bessere Geräate pralen mit Begriffen wie "Wide Angle"; es ist eine Zusatzfolie von Nöten um weite Blickwinkel ohne Farbverlust zu ermöglichen)
  • Schalt- und Reaktionszeiten können lange sein***

Fußnoten:
*= Hohes OLED-Licht (so nennt es LG) oder allgemein Helligkeit und hoher Kontrast mögen OLED Pixel überhaupt nicht. Kurzzeitig kein Problem, auf längere Zeit in der gleichen Farbkonstellation fördert dies die Abnutzung des Displays. Ein falscher Standort kann bereits dazu führen -> Fenster im Hintergrund. Wenn dann noch die Bildreinigungs-Programme unterbrochen werden, hat man nach kürzerer Zeit ein Problem.

Der Begriff "Einbrennen" ist übrigens nur zu 50% richtig. Damit ist hauptsächlich "Image retention" gemeint. Dies geht i.d.R. wieder weg. Das konstante Anzeigen von Logos oder anderen Objekten ist ein "Ausbrennen" der Pixel. Wenn bei VOX zum Beispiel die rote Kugel in Form eines dunklen Schattens immer zu sehen ist, sind die roten Subpixel nicht mehr so leistungsfähig - z.B. können die Subpixel somit nur noch 60% der eigentlichen Leuchtstärke erreichen und man hat einen Schatten.

**= Die Historie der Hintergrundbeleuchtung geht von CCFL. EDGE LED zu DIRECT LED. Alles wurde mal mit Dimming-Funktionen kombiniert. MINI-LED bedeutet, dass kleinere LEDs zur direkten Beleuchtung des Panels eingesetzt werden. Durch die kleineren LEDs ist ein selektivieres abdunkeln des Bildes möglich oder eben auch erhellen. Leider halten sich die Hersteller sehr bedeckt was die Anzahl der Dimming-Zones angeht. Eines stimmt aber, so lange nicht jeder Pixel gedimmt werden kann, kommt es zur HALO-Bildung (Lichtschatten oder auch Streulicht). Dies kann unschön aussehen. Alles unter MINI-LED mit einer zuverlässigen Angabe von DImming-Zones würde ich heute nicht mehr kaufen.

***= Je nach dem eingesetzten Panel, der Software und der Hardware können Reaktionszeiten und Schaltzeiten stark variieren. Es hilft niemanden, wenn ein Panel mit GtG von 2 ms verwendet wird, die Hardware (Bildchip, Hintergrundbeleuchtung etc. es wird immer der langsamste Faktor genommen) einen Befehl erst im 30ms verarbeiten kann. Dafür gibt es die sogenannten Spielemodi an TVs. Diese schalten Bildverbeserungen und manchmal auch Dimming aus. So entscheidet dann fast ausschließlich das blanke Panel. Da hat OLED natürlich enomre Vorteile. Auch ohne Bildverbesserungne hat man tiefes Schwarz, eine gute Peak-Helligkeit und satte Farben. Bei Quantum Dot wird dagegen gerne VA genutzt. Diese Panele sind relativ langsam. Jeh anch Hersteller fallen dann auch noch Farbverbesserungs- und Dimming-Mechaniken aus.

Hier mal eine These von mir:
Wie alle Dioden bzw. Halb-Leiter sinkt die Lebensdauer bei hoher Strom- und Wärmebelastung. Daher -> OLEDs nur so hell wie nötig einstellen. Desto Heller, desto schneller kaputt. Ich bezweifel einen kumulativen Zusammenhang zwischen Betriebszeit und Einbrennen. Ich gehe eher von einem proportionalen oder sogar Überproportionalen Effekt aus Helligkeit und Einbrennen aus.

Daher muss sich der Käufer immer selbst die Frage stellen was will er erreichen. Danach wird die Technik ausgewählt. Ein sehr helles Zimmer kann ein Ausschluss-Kriterium für einen OLED sein. Wenn aber nur Abends geguckt wird, dann wäre dies wiederum egal.

Ich persönlich tendiere für Filme klar zum OLED. Für TV und Spiele jedoch klar zum Quantum Dot.
Noch ein Tipp von mir: Nicht jeder Hersteller lizenziert noch alles. Dazu zähle ich Dolby Vision, DTS, die HDR10-Abkömmlinge. Dies kann auch ein Ausschlusskriterium sein. Ein TV, der kein DTS durchschleift oder bei Dolby Vision Material nix macht fliegt direkt wieder.

Bei ca. 1100 € würde ich nen 55" Samsung Qn90/95, LG C1 oder nen SONY A80J versuchen anzupeilen. Wenn es um Filme geht in der Reinfolge: Sony, LG und Samsung. Wobei es mit Sony und Samsung schwierig wird. Vlt. ist am BF was Angebote angeht etwas möglich.

Und hier mal bissel was zu den "experten Kommentaren":

1. Jeder QLED ist ein LCD.
2. Jedes TN, VA, IPS, PLS, ADS und IGZO- Panel ist ein LCD. Mal von den Marketing PLS und ADS abgesehen, hat jeder Panel-Typ spezifische Eigenschaften. Das TN Panel ist das Schlechteste von denen, wenn es um Bildqualität geht. Deswegen war auch noch kein Hersteller so dumm ein TN-Panel mit Quantum Dot zu versehen - > Weshalb die Aussage, ein Quantum Dot Display sei ein TN-Panel mit Extras in 99% provokativ und blödsinn ist. Dies ging an @SI Sun. (die ein Prozent schenk ich, da es ein LCD-Panel ist)
3. Jeder QLED ist ein LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung.
4. QLED kann sowohl IPS basierte (Samsung hat es mit dem QN90/QN95 in 50" leider bewiesen) oder VA basierte Panele benutzen. Theoretisch jedes LCD-Panel.
5. HDR sieht sowohl auf OLED, als auch auf Quantum Dot super aus. Wichtig ist bei Quantum Dot jedoch, dass sowohl ein VA-Panel und eine Hintergrundbeleuchtung mit vielen Dimming-Zones eingesetzt wird.
6. HDR ohne natives Schwarz funktioniert.
7. HDR ohne Helligkeitswerte von über 1.000 Candela funktioniert auch.
8. Für perfektes HDR hätte man natives Schwarz, enormen Farbraum und Helligkeitswerte von über 1500 Candela. -> gibts aber nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und DNS81
SI Sun schrieb:
  • VA (und deren Marketing Umbenennungen) = Standard Bild mit 3x besserem Kontrast als IPS, aber langsamer
Langersamer waren sie mal, bei den Test auf rtings sind bei der Response Time deutlich mehr VA Panels vor denen mit IPS

PS: @Snowknight
Spoiler setzen ist sinnvoller als maskieren
-Teilweise hast du großen Unsinn geschrieben (sehr guter Frabraum ???-> sowas gibt es nicht, gemeint ist wohl die Farbbraumausnutzung nach Norm; prahlen macht auch keiner, dass sind nun mal die technischen Gegenbenheiten

Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Je nachdem wen man fragt, ist QLED (auch) ein TN mit Extras.
Ansichtssache bzw. Herstellersache, wenn man so will.
Aber das hast du sicherlich gewusst, so professionell wie du mit Fakten hantierst.
Wie ist das nochmal mit dem Glashaus. Null Ahnung, aber ich schreib mal was. Genauso wie der Schwachsinn QLEDs sind IPS Panels. Wer sich hier Rat holt kann auch seine Katzen fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: lira und foo_1337
Habe den elend langen Text nicht gelesen.
Bezugnehmend auf die ersten drei Sätze:
Keine Ahnung was du mit Lagern ausdrücken willst, aber Fakt ist und bleibt, dass es völlig egal ist, welche Marketing-Versprechen gegeben werden.
Als Endverbraucher bleibt nichts anderes übrig als sich das Gerät selbst anzusehen und wenn es einem gefällt, bleibt man dabei.

Das einzige, was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist, dass wenn man damit spielen möchte, einen entsprechend "schnellen" Fernseher nehmen sollte.
Unter 20 ms und ab 120 Hz sollten im Jahr 2021 / 2022 Standard sein, wenn man damit spielt.

@rpsch1955
Was sind deiner Meinung nach QLEDs?
Glaubst du, die sind an ein bestimmtes Panel gebunden?

Her mit den Fakten, wenn du wirklich Ahnung haben willst.

Sminka schrieb:
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen TV kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 1100 Euro.
Derzeit habe ich den LG OLED55B19LA und den Samsung Neo QLED QN85A im Auge.

Die Frage die ich mir stelle, hat der QLED irgendwelche besonderen Vorteile gegenüber dem OLED, da die
beiden ja in der gleichen Preisklasse sind, und OLED ja normalerweise ein besseres Bild abliefert.
Ausführliche Test zu vielen Modellen findest du auf rtings.com
Bei hellen lichtdurchfluteteten Räumen eignen sich QLED aufgrund der höheren Helligkeit und besserem Antireflexionsverhaltens besser als OLED TV. Bei QLED TVs muss man aber drauf achten welche Art von Panel verbaut ist, VA oder IPS beides hat Vor- und Nachteile
Sind aber Spiegelungen durch die gegeben Lichtverhältnisse nicht relevant, dann ist ein OLED TV die bessere Wahl

rpsch1955 schrieb:
Dann nenn mir mal einen QLED TV mit IPS
Es gibt keinen. Diese Aussage hat mich auch sehr verwundert. Samsung verbaut bei den mittleren und höheren Serien schon immer VA. Das hat sich auch seit den KS (Die ersten QLEDs obwohl sie damals noch nicht so hießen) Modellen nicht geändert. Philips, LG, Teils Sony & Co hatten auf IPS gesetzt. Samsung ist eine VA Company.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Ich dachte wir sind hier in Europa? Alles was du hier kaufen kannst ist VA. Kein ADS und kein IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
rpsch1955 schrieb:
Wenn ihr nur Müll beitragen könnt, dann lasst es doch einfach
Das Problem mit deinen Aussagen ist, dass du selber quasi nie Quellen für irgendwelche deiner Aussagen gibst.
Du behauptest idR immer nur, dass andere "Müll beitragen". Außerdem fällst du (mir) häufiger als unfreundlich auf, vielleicht ist dir das nicht mal bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Dann liegen die Niederlande oder Polen wohl nicht mehr in Europa (55QN85A TEST oder hier )
Nur so als Tipp für die Modelle auf displayspecification -> QN = North America , QE = Europa
(Das Samsung allerdings QN als Kontinentale als auch als Modell Bezeichung einsetzt, und die Kurzform davon Mixed ist das ganze nicht so einfach druchzublicken wenn man sich nicht infomiert)

Aus dem Hifi-forum
tabelle-neoqled-panels_1099736.jpg

Hier mal ein deutscher GQ55QN90A mit ADS Panel, den 55er gibt es sowohl mit ADS als auch mit VA Panel, ganz tolle Sache für den Kunden der sich dann über schlechte Schwarzwerte wundert
271bb120-ec64-4502-8434-a8711ca3e3a6_1099833.png
Aber vielleicht gehört ja Deutschland auch nicht mehr zu Europa, 🤔.... wenn ich noch weiter suche, dann gibt es wohl keine Länder mehr in Europa, deshalb erspare ich mir den Rest

Hier noch etwas zur Weiterbildung bzgl der
Type 65A1MU8XM (in service menu)
65 - Inch/size
A
- Vendor
1 - Panel frequency
  • 6 - 50 (60Hz)
  • 1 - 100 (120Hz)
M - Panel coating
  • Q - Quantum Dot
  • M - Matt
  • U - Ultra Clear