KameeHameeHaaa schrieb:
Wenn ich die Angebote bei Geizhals (Österreich) vergleiche, so ist das A50 mit 290/300 Euro das mit Abstand günstigste. Das Mi 8 wäre die einzige Alternative laut Geizhals, die jedoch 30-40 Euro mehr kostet (und das sogar mit Gutschein). Nun wollte ich hier eben erfragen, ob Geizhals überhaupt als Referenz für "alle" Angebote herangezogen werden kann (vielleicht gibt es ja noch mehr Alternativen, die mir da jedoch nicht angezeigt werden) oder ob sich die 30/40 Euro Aufpreis für das Mi 8 auszahlen - bzw. was die Argumente dafür wären.
A50 vs. Mi 8?
A50:
- größerer Akku (4000 mAh vs. 3400 mAh)
- 3.5mm Klinke
Mi 8:
- deutlich schnellerer Prozessor mit dem Snapragon 845.
- 6gb Ram vs. nur 4gb Ram
Hinweis:
Akkugröße muss nichts bedeuten. Es hängt auch davon ab, wie effizient der Chip ist.
Habe mal ein Youtube Akku-drain test gesehen, wo ein 3300 mAh Mi 9 (Snapdragon 855) und ein 4000 mAh Note 7 (Snapdragon 660, Mittelklasse) drin vorkamen.
Das Note 7 war trotz deutlich größerer 4000 mAh deutlich früher auf 0% unten, die Akkulaufzeit beim Mi 9 war letztendlich besser.
Kann aber auch sinn machen, der stärkere Prozessor erledigt seine Aufgaben deutlich früher, und kann damit auch früher wieder zurück in den Energiesparmodus.
Auch beim Auto gibt's den Effekt: In bestimmten szenarien kann man mit einem größeren Motor einen geringeren Spritverbrauch erzielen, als mit dem kleineren Motor.
Welche Akkulaufzeit am Ende rauskommt, sollte man daher NICHT anhand der Kapazität ablesen, sondern da sollte man sich vergleichbare Tests ansehen ^^
Der Exynos aus dem A50 ist grob vergleichbar mit einem Snapdragon 660 - den es in Smartphones wie dem A2, Note 7 etc schon ab 170€+ gibt.
Ich finde, das Mi 8 128gb für 350€~ hätte ein besseres P/L Verhältnis, als das A50 für 290€, einfach weil es mit 6gb Ram mehr Luft nach oben für die nächsten Jahre hat, und mit dem stärkeren Chip ebenfalls deutlich mehr Power hat.
Edit @ Geizhals:
Was Geizhals nicht anzeigt sind z.B. angebote aus Import seiten wie Gearbest, gearvita, etc. Da kann man auch gerne Deal seiten wie Mydealz durchsuchen, ob es da zur Zeit "besondere Deals" gibt.
Für produktkäufe aus deutschland mit den in der Regel in Deutschland relevanten Shops ist Geizhals schon recht vollständig. Man kann bei Bedarf auch Idealo mal kurz durchsuchen wenn man will.