OLED Smartphone, min. 6 Zoll, max. 400 Euro

Wenn ich die Angebote bei Geizhals (Österreich) vergleiche, so ist das A50 mit 290/300 Euro das mit Abstand günstigste. Das Mi 8 wäre die einzige Alternative laut Geizhals, die jedoch 30-40 Euro mehr kostet (und das sogar mit Gutschein). Nun wollte ich hier eben erfragen, ob Geizhals überhaupt als Referenz für "alle" Angebote herangezogen werden kann (vielleicht gibt es ja noch mehr Alternativen, die mir da jedoch nicht angezeigt werden) oder ob sich die 30/40 Euro Aufpreis für das Mi 8 auszahlen - bzw. was die Argumente dafür wären.

Auf seriöse Test warten/lesen statt auf Werbung zu hören der Vorstellungsevents von vor wenigen Tagen. Ich wüsste nicht das es welche für diese A[n]0 Serie von Samsung bisher gibt, falls du dich wunderst warum bisher keiner (seriös unterlegt) auf deine Fragen zu den Geräten antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
KameeHameeHaaa schrieb:
Wenn ich die Angebote bei Geizhals (Österreich) vergleiche, so ist das A50 mit 290/300 Euro das mit Abstand günstigste. Das Mi 8 wäre die einzige Alternative laut Geizhals, die jedoch 30-40 Euro mehr kostet (und das sogar mit Gutschein). Nun wollte ich hier eben erfragen, ob Geizhals überhaupt als Referenz für "alle" Angebote herangezogen werden kann (vielleicht gibt es ja noch mehr Alternativen, die mir da jedoch nicht angezeigt werden) oder ob sich die 30/40 Euro Aufpreis für das Mi 8 auszahlen - bzw. was die Argumente dafür wären.

A50 vs. Mi 8?

A50:
  • größerer Akku (4000 mAh vs. 3400 mAh)
  • 3.5mm Klinke
Mi 8:
  • deutlich schnellerer Prozessor mit dem Snapragon 845.
  • 6gb Ram vs. nur 4gb Ram

Hinweis:
Akkugröße muss nichts bedeuten. Es hängt auch davon ab, wie effizient der Chip ist.
Habe mal ein Youtube Akku-drain test gesehen, wo ein 3300 mAh Mi 9 (Snapdragon 855) und ein 4000 mAh Note 7 (Snapdragon 660, Mittelklasse) drin vorkamen.
Das Note 7 war trotz deutlich größerer 4000 mAh deutlich früher auf 0% unten, die Akkulaufzeit beim Mi 9 war letztendlich besser.
Kann aber auch sinn machen, der stärkere Prozessor erledigt seine Aufgaben deutlich früher, und kann damit auch früher wieder zurück in den Energiesparmodus.

Auch beim Auto gibt's den Effekt: In bestimmten szenarien kann man mit einem größeren Motor einen geringeren Spritverbrauch erzielen, als mit dem kleineren Motor.

Welche Akkulaufzeit am Ende rauskommt, sollte man daher NICHT anhand der Kapazität ablesen, sondern da sollte man sich vergleichbare Tests ansehen ^^

Der Exynos aus dem A50 ist grob vergleichbar mit einem Snapdragon 660 - den es in Smartphones wie dem A2, Note 7 etc schon ab 170€+ gibt.

Ich finde, das Mi 8 128gb für 350€~ hätte ein besseres P/L Verhältnis, als das A50 für 290€, einfach weil es mit 6gb Ram mehr Luft nach oben für die nächsten Jahre hat, und mit dem stärkeren Chip ebenfalls deutlich mehr Power hat.

Edit @ Geizhals:
Was Geizhals nicht anzeigt sind z.B. angebote aus Import seiten wie Gearbest, gearvita, etc. Da kann man auch gerne Deal seiten wie Mydealz durchsuchen, ob es da zur Zeit "besondere Deals" gibt.

Für produktkäufe aus deutschland mit den in der Regel in Deutschland relevanten Shops ist Geizhals schon recht vollständig. Man kann bei Bedarf auch Idealo mal kurz durchsuchen wenn man will.

• Gefällt mir
Hier mal ein Review zum A50:

• Gefällt mir
Vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Momentan stehe ich eben zwischen der Wahl: A50 oder Mi 8. Die Klinke ist mir egal. Wenn ich sie habe, verwende ich sie. Wenn nicht, dann eben nicht.

Der Notch vom Mi 8 ist natürlich riesig verglichen zum A50er "Drop Notch". Das macht das Display noch kleiner als die eigentlich angegebene Größe. Wenn aber das Mi 8 sich preislich noch weiter der 300er Marke nähert bin ich vielleicht bereit, darin zu investieren.

Ich bin jetzt ohnehin ca. 2 Wochen auf Urlaub. Mal schauen, was bis dahin so passiert.
Ergänzung ()

Das mit der Akkulaufzeit habe ich auch schon in unterschiedlichen Tests gesehen. Auch bei mir selbst: Gerade Samsung hat einiges an Bloatware, die ja teilweise auch im Hintergrund weiterarbeitet, obwohl sie nie verwendet wird. Dank Root etc. konnte man das früher ja ohne Probleme beseitigen. Wie einfach das jetzt beim A50 zB geht weiß ich gar nicht.

KameeHameeHaaa schrieb:
Das mit der Akkulaufzeit habe ich auch schon in unterschiedlichen Tests gesehen. Auch bei mir selbst: Gerade Samsung hat einiges an Bloatware, die ja teilweise auch im Hintergrund weiterarbeitet, obwohl sie nie verwendet wird. Dank Root etc. konnte man das früher ja ohne Probleme beseitigen. Wie einfach das jetzt beim A50 zB geht weiß ich gar nicht.

Wegen Xiaomi Bloatware: https://www.reddit.com/r/Xiaomi/wiki/tools. Ich habe bei mir ohne Root mit dem Tool von Saki_EU das meiste der Bloatware deinstalliert - und bekomme noch immer die OTA Systemupdates automatisch installiert.

LG,
Znep

• Gefällt mir
Reaktionen: Xetro
Soll das eine positive oder negative Anmerkung sein, @znep? :D

Der Preis für das A70 scheint auch runter zu gehen. Wie würdet ihr die Cam vom A70 gegen die vom Mi 8 einschätzen? Falls sich die Preise bei 300 einpendeln könnte ich auch diese beiden als Alternativen sehen.

KameeHameeHaaa schrieb:
Wie schätzt ihr das [...] Mi 8 und das A50 ein?
Ich wünsche einen schönen Urlaub.

Hier wäre jetzt ein vergleichender Test zum A50. Die A Reihe ist mittlerweile eine niedrige Reihe bei Samsung, weshalb ich deine Auswahl an Kandidaten mit dem Mi 8 als ungleich wahrnehme. Das verbaute Samsung A50 Display ist zumindest sehr gut. Die Preis/Leistung noch immer nicht gut.
Band 28 scheint zu fehlen. Vermutlich für einige weitere A-Modelle wirst du dort später fündig.
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A50-Smartphone.415840.0.html
Genaueres zur Kamera gibt es später evtl bei gsm arena usw.
Nachtrag:
Das A50 liefert schlechtere Bilder als gedacht https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=7870&idPhone2=9554&idPhone3=9065 Es wäre kein update.
Nachtrag Ende

KameeHameeHaaa schrieb:
ob sich die 30/40 Euro Aufpreis für das Mi 8 auszahlen - bzw. was die Argumente dafür wären.
Das Mi 8 hat sehr starke Ausstattung aus 2018. Die Performance: speed, wlan,... ist um vieles besser. Füge zum Nachvollziehen Mi 8 auf der Notebookcheck Webseite per Text-Boxen hinzu. Das Mi 8 hat nur unter dauerhafter Volllast eine klar kürzere Akkulaufzeit. Es liefert sehr wenig rauschende (nicht "verpixelt"), recht scharfe und verhältnismäßig farbtreue Bilder, kein Halo, im Vergleich zum A50 (gsm arena).

Zuletzt bearbeitet:
kann das lg v30 empfehlen. ich habs nun seit ca. einem jahr und habe null bock auf ein neues smartphone.
das sagt schon alles über das v30 aus:) 1a alltagsbegleiter mit einer immer noch fantastischen akku laufzeit.

@Ecoli86 ich war wirklich auf Urlaub - woher wusstest du das? :D

Auf jeden Fall: Vielen Dank für diese Ausführungen. Das Mi 8 wird somit wahrscheinlicher. Werde mir die Tests nochmal genauer reinziehen.

Das LG V30 war ebenso unter den Top 5, konnte mich aber in Sachen Screen to Body und Cam nicht so überzeugen, zumindest nicht zu dem Preis.

Ach ja, noch eine Frage: Wie vergleicht man am besten Smartphone CPUs? Habe die Benchmark Liste von Notebookcheck vor mir, aber die Bezeichnungen der CPUs zB auf Geizhals sind für mich verwirrend. Es ist von Snapdragons die Rede, dann gleichzeitig von Cortex, wobei Cortex irgendwie in einem Snapdragon verbaut sind oder so. Kenn mich da gar nicht mehr aus.

Ja, das Thema ist noch aktuell. Ich habe mir den Test auch durchgelesen. Klingt eigentlich alles sehr vielversprechend - wenn der Preis sich auch noch bei 230-250 Euro einpendelt (er ist ja schon bei 270 ca.), dann bleibt das Teil eigentlich (noch) ohne Alternative (sofern man ein AMOLED-Phone haben will, mit über 6 Zoll). Das nächst-günstige wäre das Mi 8 mit ca. 340 Euro. Klar, "viel" mehr Leistung - jedoch auch bald schon nen 100er mehr draufblättern.

Einzig die Akkulaufzeit, die ja bei 4000mAh aufm Papier gutes versprechen könnte, enttäuscht mich ein wenig. Das berichten einige Reviewer, nicht nur Notebookcheck.

Zurück
Oben