Oled TV beschädigt?

eva11

Newbie
Ich bin beim Auspacken ausversehen auf meinen neuen oled Tv drauf getreten. Er lag auf dem Boden. Bin kurz und ganz am Rand auf die Rückseite getreten. Beim Bild ist momentan nichts Auffälliges zu erkennen. Dennoch habe ich Angst, dass etwas kaputt gegangen sein könnte und vielleicht sogar giftige Stoffe austreten können. Die Panels sollen ja so empfindlich sein. Muss ich mir da Sorgen machen? Danke für eure Antworten.

Mal schauen, was die Glaskugel sagt.
Nichts.

Wenn du Angst vor Giftstoffen hast, dann geh mit dem TV vor das Haus und schalte ihn dort ein.

Wie kann man auf einen TV treten?

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, LukeSkywaker_, nepi1975 und eine weitere Person
Und das ist jetzt die "Anleitung" wie man es nicht machen sollte?

Bin ja schon erstaunt keinen "Leserartikel" zu sehen..

Wenn du Angst hast das etwas giftig ist wenn es kaputt geht... Warum käufst es und gehst so sorglos damit um?

Und wenn wir kennen nicht dein TV Modell und sollen raten was daran giftig sein könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Cardhu, nepi1975 und 4 andere
Wenn Bild ok, dann hast du Glück gehabt,
dann alles ok

Du hattest den TV schon eingeschaltet. OK.
Wenn nichts auffällig ist, dann würde ich das weiter beobachten.

1731874953922.png

eine Anleitung und kein Leserartikel, mal was neues zur Abwechslung :D ... (is das rly so schwer?)

Wenn der TV funktioniert, scheint ja nichts defekt zu sein... wenn er einen Schaden genommen hätte, wurde ja irgendwas nicht funktionieren. "Giftige Stoffe" scheinen ja auch nicht auszutreten... das würdest sicher riechen oder sehen.

Glück im Unglück, würde ich sagen... die Teile sind doch so schweine teuer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gibt bestimmt auch bei dir Vorort Elektroläden die das fachmännisch testen können. Also dort nachfragen.

DHC schrieb:
Wie kann man auf einen TV treten?
:lol: - das hab ich mich auch gefragt. Ein 1.000€ Gerät fass ich doch eher mit Samthandschuhen an und bin meeeega vorsichtig.

Wenn am Bild nichts zu sehen ist, hast Glück gehabt. Und wenn nicht Pech, erklär das mal dem Händler. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Trinoo schrieb:
. "Giftige Stoffe" scheinen ja auch nicht auszutreten... das würdest sicher riechen oder sehen.

Manch ein giftiger Stoff ist aber genau farblos und geruchlos...

Ja_Ge schrieb:
Gibt bestimmt auch bei dir Vorort Elektroläden die das fachmännisch testen können.
Was will man da "fachmännisch" testen? Das Panel scheint erstmal nicht gebrochen zu sein, eine Hintergrundbeleuchtung die schaden genommen haben kann gibt es nicht. Am ende weiß wohl keiner wie sich das teil langzeit verhält. Ich würde sagen mehr als Schwein gehabt.

OLEDs in Handys sind bestimmt schon etliche gebrochen. Ich hörte noch nie von "Tot durch OLED Vergiftung" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Trinoo
xxMuahdibxx schrieb:
Manch ein giftiger Stoff ist aber genau farblos und geruchlos...

joar schon, doch wenn in Oleds solches Zeugs drin wäre, gäb es sicher schon einige Todesfall Meldungen... fliegen doch "ständig" Controller in Bildschirme, von wütenden Fifa Spielern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Trinoo und VmaxGunni
Ich weiß nicht, was für mich das größere Rätsel ist:
  • warum man einen OLED TV liegend hat, so dass man auch noch drauf treten kann
  • warum so häufig unsinnige Präfixe für Threads gemacht werden

Ohne Bild nicht bewertbar!

tollertyp schrieb:
warum man einen OLED TV liegend hat, so dass man auch noch drauf treten kann
Da er ihn auspackt, war er wohl neu. Und da die meist groß und unhandlich sind, kann ich schon verstehen warum der liegt..^^
Und mir sind mit Sicherheit auch schon etwas ungeschickte Sachen passiert. Auch bei neuen Sachen. Aber hab glaub (fast) immer Glück gehabt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also meinen neuen 75" TV hab ich lediglich vom großen, übergezogenen Karton befreit und er war dann quasi noch in einen Sockel auf Pappe / Styropor gefasst, sodass ich die Wandhalterung montieren und ihn aus dem Sockel direkt an die Wand hängen konnte.

Wäre nie im Leben auf die Idee gekommen den da rauszunehmen und flach zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Cardhu: Wenn du schon den ganzen Satz zitierst, dann ignoriere nicht einfach das Ende... "so dass man auch noch drauf treten kann"
Wenn man ihn unbedingt legen muss, dann halt auf einen Tisch, auf ein Sofa, ... .

Und mir ist seit Jahren kein TV mehr untergekommen, den ich liegend hätte "installieren" müssen - ganz im Gegensatz zu Monitoren, wo es oft genug nicht anders geht - wobei da auch vor vielen Jahren Plamsa-TVs mit Glasfront dabei waren.

Zurück
Oben