Ich bin beim Auspacken ausversehen auf meinen neuen oled Tv drauf getreten. Er lag auf dem Boden. Bin kurz und ganz am Rand auf die Rückseite getreten. Beim Bild ist momentan nichts Auffälliges zu erkennen. Dennoch habe ich Angst, dass etwas kaputt gegangen sein könnte und vielleicht sogar giftige Stoffe austreten können. Die Panels sollen ja so empfindlich sein. Muss ich mir da Sorgen machen? Danke für eure Antworten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oled TV beschädigt?
- Ersteller eva11
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Und das ist jetzt die "Anleitung" wie man es nicht machen sollte?
Bin ja schon erstaunt keinen "Leserartikel" zu sehen..
Wenn du Angst hast das etwas giftig ist wenn es kaputt geht... Warum käufst es und gehst so sorglos damit um?
Und wenn wir kennen nicht dein TV Modell und sollen raten was daran giftig sein könnte?
Bin ja schon erstaunt keinen "Leserartikel" zu sehen..
Wenn du Angst hast das etwas giftig ist wenn es kaputt geht... Warum käufst es und gehst so sorglos damit um?
Und wenn wir kennen nicht dein TV Modell und sollen raten was daran giftig sein könnte?
Trinoo
Commander
eine Anleitung und kein Leserartikel, mal was neues zur Abwechslung ... (is das rly so schwer?)
Wenn der TV funktioniert, scheint ja nichts defekt zu sein... wenn er einen Schaden genommen hätte, wurde ja irgendwas nicht funktionieren. "Giftige Stoffe" scheinen ja auch nicht auszutreten... das würdest sicher riechen oder sehen.
Glück im Unglück, würde ich sagen... die Teile sind doch so schweine teuer
Wenn der TV funktioniert, scheint ja nichts defekt zu sein... wenn er einen Schaden genommen hätte, wurde ja irgendwas nicht funktionieren. "Giftige Stoffe" scheinen ja auch nicht auszutreten... das würdest sicher riechen oder sehen.
Glück im Unglück, würde ich sagen... die Teile sind doch so schweine teuer
Sinatra81
Captain
- das hab ich mich auch gefragt. Ein 1.000€ Gerät fass ich doch eher mit Samthandschuhen an und bin meeeega vorsichtig.DHC schrieb:Wie kann man auf einen TV treten?
Wenn am Bild nichts zu sehen ist, hast Glück gehabt. Und wenn nicht Pech, erklär das mal dem Händler.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Trinoo schrieb:. "Giftige Stoffe" scheinen ja auch nicht auszutreten... das würdest sicher riechen oder sehen.
Manch ein giftiger Stoff ist aber genau farblos und geruchlos...
Sahit
Admiral
Was will man da "fachmännisch" testen? Das Panel scheint erstmal nicht gebrochen zu sein, eine Hintergrundbeleuchtung die schaden genommen haben kann gibt es nicht. Am ende weiß wohl keiner wie sich das teil langzeit verhält. Ich würde sagen mehr als Schwein gehabt.Ja_Ge schrieb:Gibt bestimmt auch bei dir Vorort Elektroläden die das fachmännisch testen können.
OLEDs in Handys sind bestimmt schon etliche gebrochen. Ich hörte noch nie von "Tot durch OLED Vergiftung"
Trinoo
Commander
xxMuahdibxx schrieb:Manch ein giftiger Stoff ist aber genau farblos und geruchlos...
joar schon, doch wenn in Oleds solches Zeugs drin wäre, gäb es sicher schon einige Todesfall Meldungen... fliegen doch "ständig" Controller in Bildschirme, von wütenden Fifa Spielern
Cardhu
Fleet Admiral
"Ein OLED-Panel ist recyclebar und frei von giftigen Substanzen und die Lebensdauer reicht bis zu ungefähr 50.000 Stunden. "
Quelle: https://www.elektronikpraxis.de/ole...leuchtung-a-32f317da2d696f61a313deca41adf81b/
Quelle: https://www.elektronikpraxis.de/ole...leuchtung-a-32f317da2d696f61a313deca41adf81b/
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Oder all die anderen Quellen
@Cardhu
https://www.google.com/search?q=ole...-android-ecom&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
@Cardhu
https://www.google.com/search?q=ole...-android-ecom&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Trinoo
Commander
Cardhu schrieb:"Ein OLED-Panel ist recyclebar und frei von giftigen Substanzen und die Lebensdauer reicht bis zu ungefähr 50.000 Stunden. "
wieder was gelernt, danke Dir
Cardhu
Fleet Admiral
Da er ihn auspackt, war er wohl neu. Und da die meist groß und unhandlich sind, kann ich schon verstehen warum der liegt..^^tollertyp schrieb:warum man einen OLED TV liegend hat, so dass man auch noch drauf treten kann
Und mir sind mit Sicherheit auch schon etwas ungeschickte Sachen passiert. Auch bei neuen Sachen. Aber hab glaub (fast) immer Glück gehabt
fowLakatah
Lieutenant
Also meinen neuen 75" TV hab ich lediglich vom großen, übergezogenen Karton befreit und er war dann quasi noch in einen Sockel auf Pappe / Styropor gefasst, sodass ich die Wandhalterung montieren und ihn aus dem Sockel direkt an die Wand hängen konnte.
Wäre nie im Leben auf die Idee gekommen den da rauszunehmen und flach zu legen.
Wäre nie im Leben auf die Idee gekommen den da rauszunehmen und flach zu legen.
@Cardhu: Wenn du schon den ganzen Satz zitierst, dann ignoriere nicht einfach das Ende... "so dass man auch noch drauf treten kann"
Wenn man ihn unbedingt legen muss, dann halt auf einen Tisch, auf ein Sofa, ... .
Und mir ist seit Jahren kein TV mehr untergekommen, den ich liegend hätte "installieren" müssen - ganz im Gegensatz zu Monitoren, wo es oft genug nicht anders geht - wobei da auch vor vielen Jahren Plamsa-TVs mit Glasfront dabei waren.
Wenn man ihn unbedingt legen muss, dann halt auf einen Tisch, auf ein Sofa, ... .
Und mir ist seit Jahren kein TV mehr untergekommen, den ich liegend hätte "installieren" müssen - ganz im Gegensatz zu Monitoren, wo es oft genug nicht anders geht - wobei da auch vor vielen Jahren Plamsa-TVs mit Glasfront dabei waren.