Oled TV oder liber 100Hz Panel?

Hi,

ich stehe momentan vor der etnscheidung, ein nativer 100Hz TV oder lieber ein OLED dafür aber nur 60Hz.

Ich würde den vorwiegend nur für Netflix nutzen und eventuell zum zocken. Vllt hole ich mir eine PS4. Vorerst würde ich den aber über HDMI an meinen Laptop ( msi ge60 2pe apache pro) anschließen und darüber zocken.

Soll nicht mehr wie 46 Zoll haben.

Fernsehen tue ich eigentlich gar nicht.

Was ist denn da das billigste?

Android TV wäre super, ansonsten aknn ich das ja über google chromecast nachrüsten oder?
Also, wenn die Lizenzen auslaufen, will ich ja rotzudem noch updates bekommen, d.h. ich muss irgendwie Android TV haben oder?

Geizhals zeigt mir keinen OLED unter 55" also hat sich die Frage erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Shaav
zum Thema zocken und TV! es ist nur ein Punkt von vielen auf die man achten solte wenn man sich ein TV zum zocken anschaffen möchte ........
->"OLED Paneele laufen Gefahr Anzeichen einer vorübergehenden Bildkonservierung (Burn-in) " Link

Macht Netflix mehr als 60Hz geschweige denn 24Hz?!
Wieviele FPS schafft eine PS4? Sicherlich bei 60FPS gedeckelt.

Also wofür 100Hz?

"Wofür 100Hz?" für eine flüssigere Darstellung .. der Bildaufbau des Paneels ist nicht gekoppelt an die FPS ... genau wie beim Gaming Monitor 144Hz und mehr. Viele Leute wissen immer noch nicht was das bedeutet.

Spillunke schrieb:

Also wofür 100Hz?
Mit einem nativen 100Hz Panel ist das Bild einfach um Welten geschmeidiger und ruhiger, völlig egal ob du als Quelle nur 24Hz oder 60Hz hast.

nicK-- schrieb:
die gibt es durchaus. Auch im Laden, war ja gestern da.
Spillunke schrieb:

Also wofür 100Hz?
nicK-- schrieb:

die gibt es durchaus. auch im laden war ja gestern da.

d0xs schrieb:
Die OLEDs haben 100HZ

quelle?

Spillunke schrieb:

Also wofür 100Hz?

qo steht, das netflix nur mit 24hz ausstrahlt?
Ergänzung ()

was meint ihr, wie lange es noch dauert bis die oled tvs weit unter die 1000€ marke gehen?

Absolut jeder OLED TV hat ein 100Hz Panel und diese werden nur in den Größen ab 55 Zoll gefertigt. (hier)
ULED, QLED, etc sind kein OLED

rtings.com (Panel refresh rate)
displayspecifications.com
sollte als Quellen reichen

Ja, Netlix ist in 24p, allerdings bei einem 50/60 Hz Panel unterliegt dies des 3:2 Pulldown, da kein gerader Teiler ruckelt es, bei bei einem 100/120Hz Panel gerader Teiler, keine Frames werden verschluckt

Die selben Fragen werden hier fast wöchentlich durchgekaut

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
d.h. ich muss nur das suchkriterium oled haben und nicht oled + natives 100hz panel?

das heißt ich kann dann battlefield oder sonsitges über hdmi auf 4k mit echten 100hz auf dem oled tv zocken? mal abgesehen davon, ob das mein laptop schafft. (schafft der das? wegen der hdmi version?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geizhals und co sind Preissuchmaschinen, was nicht eingetragen wurde, steht nicht da, was aber nicht bedeutet dass XYZ nicht vorhanden ist (rund 50% der TVs mit 100Hz Panel sind da nicht unter nativ: 100/120Hz eingetragen)
ja "OLED" als in der Auswahl reicht
Was alles funktioniert, steht in den ausführlichen Tests auf rtings in den unterschiedlichsten Szenarien

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du QLED mit Oled? Es gibt keine OLED unter 55"

@Benutzername302 : Du solltest Dich am besten nochmal hinsetzen, ausreichend Zeit dafür einplanen und Dich nochmal GRÜNDLICH über die "Begriffe": OLED/ QLed/ UHD usw auseinandersetzen - Du verwechselst da nämlich so einiges und wirfst manches durcheinander.

Und JA - es gibt keine OLED Geräte die unter 55" Bilddiagonale haben.

OLED ist eine eigenständige Bildgebungstechnologie - die KEINE Hintergrundbeleuchtung braucht (so wie es die [LED-]LCD-Technologie braucht). Das heißt, dass sich jeder einzelne Bildpunkt selbstständig dazu bringen lässt zu leuchten (heller/ schwächer/ grün, blau, rot usw... ) und sich auch komplett ausschalten lässt - somit wird von der Stelle des Bildpunktes KEIN Licht ausgesendet. Somit hast Du das sogenannte "perfekte Schwarz" wenn es notwendig/ gewünscht ist. Das wiederum erhöht dir den gesamten Kontrast (= die Spanne zwischen der niedrigst-darstellbaren und höchst-darstellbaren Helligkeit) des Bildes... (nicht zu verwechseln mit HDR, was auch eine Kontrasterhöhung ermöglicht!).

Ich persönlich würde in der heutigen Zeit (außer in bestimmten Extremsituationen, wie zB: ein nicht abdunkelbarer, SEHR heller Raum wo das Gerät stehen muss - oder fast nur Standbilder die angezeigt werden müssen für Präsentationen zB... usw) KEINEN LED-LCD-TV mehr wählen...

habe aber nur einen 24qm Raum. Da ist 55 Zoll schon zu groß

Benutzername302 schrieb:
habe aber nur einen 24qm Raum. Da ist 55 Zoll schon zu groß
Zu groß geht gar nicht, höchstens zu nah. Aber wenn Du nicht gerade 1.5m davor sitzt, ist das OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
wie sieht es denn mit qled aus? das ist ein bisschen billiger.
Gibt da Qualtitäts unterschiede?

@fplgoe Ich will ja nicht, das durch den Fernseher mein ganzer Raum ausgeleuchtet ist. Das geht auch auf die Augen. Man muss es ja nicht übertreiben.

Benutzername302 schrieb:
das heißt ich kann dann battlefield oder sonsitges über hdmi auf 4k mit echten 100hz auf dem oled tv zocken? mal abgesehen davon, ob das mein laptop schafft. (schafft der das? wegen der hdmi version?)

Nein kannst du idr nicht. Die Refreshrate des Panel sagt nichts daruber aua, welche Frequenz per HDMI übertragen werden können.

Benutzername302 schrieb:
wie sieht es denn mit qled aus? das ist ein bisschen billiger.
Gibt da Qualtitäts unterschiede?

@fplgoe Ich will ja nicht, das durch den Fernseher mein ganzer Raum ausgeleuchtet ist. Das geht auch auf die Augen. Man muss es ja nicht übertreiben.

Ausführliche Tests der QLED TVs findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.

"ganzer Raum ausgeleuchtet" ? Was für absurde Vorstellungen hast du den von den TVs., warum sollte der TV das tun?

Zurück
Oben