OLED TV wie viel Pause drücken bei Netflix ist ok?

• Ersteller Ersteller Sotrax
  • Erstellt am Erstellt am
Sotrax schrieb:
Ich habe sie heute deswegen ermahnt und gesagt, dass hier bald nichts mehr mit Netflix ist, wenn ich deshalb einen Einbrand ins Bild bekomme.

Danke, das wird künstlerisch zu einem Meme verarbeitet. :stock:

Es gibt da einen Typen, der hat ein Steam Deck OLED 32 Tage lang durchgängig das gleiche Bild anzeigen lassen. Ein Burn-In war danach zu erkennen.

Wenn man jetzt annimmt, dass deine Freundin täglich 4 h lang den TV an hat UND in dieser Zeit immer das gleiche statische Bild anzeigen lässt, dann würde ein Burn-In im Ausmaß wie beim Steam Deck nach 8,5 Monaten auftreten. Das ist natürlich nicht realistisch
Nimmt man an, dass sie den TV täglich 10 Min lang das gleiche statische Bild anzeigen lässt, dann würde der Burn-In in der Stärke wie bei dem Steam Deck erst nach über 11 Jahren auftreten.

Nicht mitbetrachtet bei dieser Sache, dass die Anzeigen natürlich völlig unterschiedlich sind. Deswegen hinkt der Vergleich natürlich. Ich will damit nur aufzeigen, dass ein paar Minuten das gleiche Bild jetzt keinen großen Effekt hat. Man kann ruhig pausieren und erst mal gepflegt aufs Klo gehen, ohne das die Mattscheibe darunter leidet. ;)

Davon abgesehen schaltet der TV eh recht schnell in den Bildschirmschoner, wenn sich nichts auf dem Display bewegt und verfügt über weitere Mechanismen zur Display-Pflege. Würde mir darüber auch keine Gedanken machen und das ganze genießen.

ich hab auf meinem hunderte vllt schon tausend Stunden twitch geschaut. Da sind die Menüleisten des Games ja auch immer gleich. Da ist absolut garnix passiert.
Ist ein Phillips und der macht des öfteren seine Display regeneration. Die breche ich aber auch schonmal nen tag lang ab - trotzdem nix passiert.

Der Bildschirmschoner aktiviert sich ich glaube nach einer Minute.

Außerdem tritt burn in erst auf, wenn der gleiche Inhalt mehrere tausend stunden sichtbar war.

Das heißt, wenn der Pausebutton in summe einige tausend stunden angezeigt wurde, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass du Anzeichen von Burn in siehst.

Das heißt, du kannst 60.000 mal auf pause drücken und jedes mal die vollen 60sec warten bis der Bildschirmschoner angeht, dann hättest du 1000 Stunden in Summe und würdest eventuell erste Anzeichen von BurnIn sehen.

...wenn der Bildschirm-Inhalt immer identisch wäre.

Es geht um die angezeigten Elemente. Der Pause Button wird z.B. immer identisch aussehen und der brennt dann eben irgendwann ein, weil die Pixel an der Stelle eben schneller abgenutzt werden als die umliegenden Pixel, wenn man jetzt z.B. von einem weißen Pictogramm auf dunklem Hintergrund ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mimir schrieb:
Es geht um die angezeigten Elemente. Der Pause Button wird z.B. immer identisch aussehen und der brennt dann eben irgendwann ein
Nein, da "brennt" gar nichts ein!

Wenn man Pause drückt, wird das Pausesymbol nach 10 Sekunden wieder ausgeblendet.
Und nach 1 Minute aktiviert sich eh der Bildschirmschoner.
Jedenfalls bei den C2 OLED, also wird es bei anderen LG OLED ähnlich sein.

Da geht eher der Rest vom TV kaputt, als dass durch Pause drücken etwas einbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Na ja, irgendwann schon. Das ist unvermeidlich.
Aber gut, wenn es nur 10sec angezeigt wird, kann man die von mir genannten 60.000 nochmal mit 6 multiplizieren.

Ich sag ja selbst, dass es völlig irrelevant ist und überhaupt kein Problem.
Das heißt aber trotzdem nicht, dass Burn in gar nicht auftreten kann. Es WIRD auftreten, sobald ein element lange genug angezeigt wurde. Das ganze ist eben kumulativ. Da spielt es keine Rolle, ob 10 sec oder 1 Stunde. Sobald man in summe zusammengerechnet in die tausende von Stunden für den gleichen angezeigten Inhalt kommt, wird sich burn in zeigen.

Worum es mir geht ist, dass sich jeder auf basis der Zahlen selbst vorstellen kann, wie klein das Problem ist.

Einfach nur zu sagen "ist kein Problem" ist mMn. nicht so wirklich zielführend. Man sollte es auch begründen können, damit sich derjenige der die Frage gestellt hat die Antwort selbst erschließen kann und zum selben Fazit kommt.

Wegen kurz Pause drücken direkt Burn in und dafür die Freundin anmeckern 😂😂😂😂
Bevor dadurch irgendeine Form von Burn In entsteht, hast du den TV vermutlich schon 5 mal gewechselt.

Zurück
Oben