OLED Unverträglichkeit?

N

Natix

Gast
Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes (kurioses?) Problem.

Meine Frau und ich besaßen 1 Jahr lang einen LG B8 in 55 Zoll.
Unser erster OLED-TV.
Dort stellte ich von Anfang an fest, dass mir die OLED-Technik irgendwie flimmerig vorkommt.
Besonders statische Bilder von der PlayStation 4, zum Beispiel das Menü, hatte für mich einen unangenehmen Kontrast bzw. sah irgendwie statisch flimmernd aus. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Meine Frau hatte das Problem nicht.
Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen. Nach 1 Jahr kapitulierte ich und wurde überredet, den LG C9 zu kaufen.
Angeblich könnte das Problem dadurch gelöst werden.
Das tat es aber nicht.
Das TV-Menü, die Smart-Funktionen, die PlayStation 5 und die Xbox Series X sehen gerade in Menüs für mich nicht erträglich aus.
Auch bei FIFA 21 kann ich kaum auf das Menü schauen.
Bei Bewegtbildern wird es etwas besser.
Ich bin alle Einstellungen durchgegangen.
OLED-Licht hoch, OLED-Licht runter. Kontrast hoch, Kontrast runter. Diverse Motion Einstellungen gemacht. Quellen gewechselt.
Es bleibt einfach unangenehm.

Besonders fiel mir das die Tage nochmal bei der Nintendo Switch auf.
Bei Marios Odyssey sehen die Farben beim OLED grauenhaft aus. Irgendwie pastellartig.
Das gleiche bei der PS5 mit dem Spiel Fall Guys. Die Farben sehen alle nach Pastell und wenig leuchtend aus.
Den Kontrast empfinde ich als sehr unangenehm.

Meine Freunde können das mit den Pastell-Look bestätigen. Den Rest nicht.

Ich habe mal zum Testen einen XH90 aufgebaut.
Das Bild kommt an sich natürlich nicht an die OLED-Technik heran.
Aber es ist irgendwie angenehm für mich.

Auf Smartphones mit OLED Display habe ich ein ähnliches Problem.
Zum Beispiel beim S21 oder Google Pixel 5.
Wenn ich das always on Display betrachte und das Smartphone dabei bewege, schliert und flimmert es wahnsinnig und ich bekomme recht schnell ein Druckgefühl im Kopf. Ohne, dass es Einbildung ist.

Gibt es denn so ein Problem überhaupt?
Gibt es tatsächlich sowas wie eine OLED-Unverträglichkeit?

Und wenn ja, kennt das jemand von euch?

Oder ist das einfach so Technik-bedingt?
Würde vielleicht ein LG CX Abhilfe schaffen?

Oder kann ich wohl nur "normale LED" Tvs kaufen?

Ich danke euch für jeden Beitrag.
Das Thema beschäftigt mich sehr.

In vielen Tests ist genau dies oft ein Kritikpunkt.

Siehe hier

Vielleicht hast du Zwischenbildberechnung an. Also sodass die Filme schön smooth sind. Mach das mal aus. Könnte daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Natix
Bei Smartphones mit dem Always On Display ist es so, das hier die OLEDs nur in einer recht geringen frequenz arbeiten und es dadurch zu dem effekt kommt - den hab ich auch.

Ich selber besitze einen B7 55"

Ich versuch gerade zu verstehen, welchen effekt du siehst.

Also das OLED Bild kann ungewöhnlich erscheinen, da wir bisher selten so kontrastreiche Bildschirme hatten wie bei OLED.
(Farben kannst du und solltest du über das TV Menü einstellen können)

Der Effekt mit dem Flackern, tritt der bei dir eher im sehzentrum oder eher am rand des sehens auf (meine sehen und nicht bildschirm ;))

Hast du noch weitere Lampen im Raum, welche beim TV schauen leuchten?
Persönlich habe ich z.b. Filament LED Lampen, welche bei mir den effekt auslösen - niccht, dass es etwas mit der umgebung zu tun hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Natix
@rony12

Ich habe reichlich Hue-Lampen und LED stripes im Wohnzimmer.
Aber der Effekt den ich sehe, ist immer da. Ob es Tag oder Nacht ist.
Ob die Lampen an sind oder aus sind.

Es flimmert ja nicht wirklich, es ist für mich einfach unangenehm drauf zu schauen.
Es wirkt unruhig.

Und ob das mit den für mich je nach Quelle und Spiel merkwürdigen Farben zusammenhängt, weiß ich auch nicht. So macht es mir aber keinen Spaß Mario zu spielen oder Fall Guys.

Wobei es da wiederum immer auf den einzelnen Fall ankommt. Bei zum Beispiel Mario Kart sehen rennen in dunklen Leveln toll aus. Aber zum Beispiel die Wüsten Level mit viel „gelb“ sehen für mich fürchterlich aus.

Schließe ich das Ganze zum Beispiel an meinen LG 27GN950 Monitor an, sieht alles fantastisch aus. Und sehr angenehm für mich.
Aber das scheinen wohl 2 verschiedene Dinge zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster
Die LG OLEDs haben einen Modus wo schwarze Bilder zwischen den Frames angezeigt werden. Das flimmert dann tatsächlich. Die Option heißt "MotionPro" und ist in der TurMotion Einstellung drin. Nicht das Ihr das zufällig an habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony12, Natix und cvzone
@Natix
ich bin sehr empfindlich was sowas angeht, konnte aber bei meinem CX9 bisher kein flimmern feststellen, ausser ich schalte black frame insertion (OLED Motion Pro) ein. variable refresh rate (FreeSync) kann ebenfalls zu flimmern führen.

was die switch angeht, nun ja, es ist eine low resolution konsole mit überwiegend spielen in cartoon optik, die dann auf deinem 4K TV interpoliert werden muss. dass die grafik dann leicht verwaschen aussieht ist normal. schalte alle bildverschlimmbesserer aus und schau obs besser wird.

@GhostSniper
und was genau hat das mit dem thema zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Habe ebenfalls einen C9 und kann absolut kein Flimmern erkennen. Ich nutze damit einen PC, Nintendo Switch, PS4 Pro und Xbox Series X. Aber das mag tatsächlich individuelle sein.

Einzig die Black Frame Insertion führt zur einem merklichen Flimmern, da beim C9 nur mit maximal 60 Hz möglich.

cartridge_case schrieb:
Wird wohl das PWM-Flimmern sein
Ein LG WOLED Panel hat keine PWM und macht daher eigentlich sogar ein ruhigeres Bild als ein LCD Panel. AMOLED Displays in Smartphones und Tablets flimmern dagegen deutlich wegen der recht niedrigen PWM Frequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, cartridge_case und onetwoxx
@michi.o
Es sind nicht die niedrige Auflösung, sondern die Farben.
Alle Farben bei den genannten sehen gedimmt aus.
Das zieht sich über das komplette Bild.
Das meinte ich oben mit "pastellartig".
Aber das scheint bei der Technik so zu sein.

Beim Spielen haben wir alle Bildverbesserer sowieso ausgeschaltet.
Motion Einstellungen sowieso.

Ich hatte die Probleme bei unserem Vorgänger, ein Samsung QLED nicht.
Da sah alles für mich "richtig" und angenehm aus.
Hatte da auch keine Druckgefühle im Kopf gehabt und keine Kopfschmerzen.

Konnte mir das bis heute nicht ganz erklären, da viele auch gesagt haben, es ist Kopfsache oder man muss sich einfach daran gewöhnen.

Natix schrieb:
Steht bei der Switch in den Einstellungen das RGB-Spektrum auf voll? Wenn es begrenzt eingestellt ist, kann das Bild blass aussehen.

GhostSniper schrieb:
von deinem LG waren die Probleme schon vorher bekannt oder hast du keine Tests gelesen
Welche Probleme? Es geht hier übrigens um B8 und C9. Die Unterschiede zwischen B8, C9 und CX kann man beim SDR Bild von einer Switch übrigens mit der Lupe suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
@GhostSniper
dann schalte BFI ein. wenn du dann bei 60Hz kein flimmern siehst, kannst du dir in zukunft den aufpreis für 144Hz monitore sparen. 😉

@Natix
ich nehme an du verwendest den spielemodus? ja, da sehen die farben tatsächlich etwas blasser aus und das gesamtbild dunkler.

probier mal folgende einstellungen und schau obs dir besser gefällt.

OLED-Licht: 80
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbtiefe: 50
Farbumfang: Breit
Gamma: 2.2
Weißabgleich: Warm2
Schwarzwert: Automatisch

Ein Flackern kenne ich bei meinem C9 ausschließlich wenn unter den Motion Optionen Black Frame Insertion aktiviert ist. Das Bild wird dann dunkler und flimmert so grauenhaft, dass ich es direkt wieder ausmache. Dies sehen aber auch nicht alle Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Was ich viel erstaunlicher finde als dein Problem mit dem OLED ansich ist, dass du ein Problem mit der Bildschirmtechnik has welches dir Unwohlsein beschert. Du hast es lokalisiert woher es kommt und bist so masochistisch veranlagt, dass du trotzdem über ein Jahr auf dieses Bild guckst:freak: Da würde ich mal eher ansetzen, als nach der Frage nach dem warum. Bei mir wär das Teil innerhalb der Widerrufsfrist wieder zurückgegangen und es stände ein q90, Sony 9505 oder ähnliches für das gemütliche Abendprogramm da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, CMDCake und Natix
Zuerst sollte man mal feststellen um was für flimmern es sich überhaupt handelt, wenn BFI/Motion aus ist. Da sollte eigentlich keins auftreten. Und PWM gibt es bei den OLED TVs nicht

Fei schrieb:
Was ich viel erstaunlicher finde als dein Problem mit dem OLED ansich ist, dass du ein Problem mit der Bildschirmtechnik has welches dir Unwohlsein beschert. Du hast es lokalisiert woher es kommt und bist so masochistisch veranlagt, dass du trotzdem über ein Jahr auf dieses Bild guckst:freak: Da würde ich mal eher ansetzen, als nach der Frage nach dem warum. Bei mir wär das Teil innerhalb der Widerrufsfrist wieder zurückgegangen und es stände ein q90, Sony 9505 oder ähnliches für das gemütliche Abendprogramm da.
Es war die Hoffnung auf Besserung und natürlich weiß ich auch, wie sehr meiner Frau dieser Fernseher gefällt.
Eine Zeit lang ließ ich mir auch von außen einreden, dass es Kopfsache sei.

Ich hatte vorhin die PS5 an.
Im Hauptmenü habe ich bewusst auf das Standbild geschaut. Alles war gut. Als ich dann meinen Kopf bzw. meine Augen bewegte und von einer Ecke des Bildes in die andere schaute, war der Übergang unsauber. Im Augenwinkel fühlte es sich nicht richtig an.

Komme mir schon total doof vor.
Am Ende ist es vielleicht doch Kopfsache, weil mir subjektiv das Bild vielleicht nicht gefällt ?!

Ich glaub ich kaufe mir einen anderen TV und gut ist.

Ich hatte bei dem ersten OLED einen QLED genau daneben stehen. Ich habe viel verglichen. Mir hatte das künstlichere Bild des QLED besser gefallen. Letztendlich ist es der OLED geworden, weil der Schwarzwert so gut war.

Vielleicht ist das irgendwie drin geblieben und verstärkt den Effekt.

Irgendwann fängt man einfach an, an diesen Dingen zu zweifeln.

Update:

Ich habe nun mit unserem örtlichem MediaMarkt gesprochen.
Um 18 Uhr hole ich einen Sony KD-65XH9505 ab.

Ich habe dem Verkäufer mein Problem erklärt und er hat mir gesagt, ich könne den einfach in Ruhe testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückbringen.
Natürlich ist das technisch gesehen erstmal ein Rückschritt, aber so kann ich es in Ruhe ausprobieren und sehen, ob es wirklich an OLED liegt.

Den Sony KD-65XH9505 habe ich für 1050 Euro gekauft.

Falls es wen hier interessiert, berichte ich zeitnah gerne über meine Erfahrungen mit dem Sony im Vergleich zum OLED.

Edit:

Ich weiß, dass der Sony kein hdmi 2.1 hat. Allerdings haben meine Eltern Ernstes Interesse den sowieso zu kaufen. So habe ich den ausprobiert und direkt weitergeben. Wohl kein Bestpreis aber okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Natix schrieb:
Leider normal für OLED aber es stört eigentlich nur bei Tageslicht in hellen Räumen.
Besonders warme Farben wie gelb, orange und rot sind schwer für die OLED Zellen.
Das verbraucht viel Energie und dann greift der ABL (Automatic Brightnes Limiter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Natix
Zurück
Oben