News OLED vs. LCD: Schnelle Reaktionszeit zeigt sich in 960-FPS-Testvideos

Bin von einem alten Panasonic Plasma auf nen günstigen LCD gewechselt.
Nach einem Jahr habe ich ihn verkauft und bin dann zum nem 65er OLED gewechselt.

LCD ist einfach nichts für mich. Clouding usw. nerven mich einfach massiv.
Dafür nehme ICH die OLED Nachteile gerne in Kauf.
Was ich nie verstehen werde ist das "Problem" mit der "Helligkeit" bei OELD.

Selbst mit dem aggressiven ABL ist das Ding immer noch zu hell.

Aber muss wohl jeder selbst Wissen. DIE beste Technologie für jeden gibt es nicht!

Merkwürdig, dass es praktisch keine OLED-Monitore gibt. Im Preisvergleich wird exakt 1 Gerät gelistet und das auch erst seit genau gestern. Mit <22" wird das aber wohl auch eher keinen Absatz finden.

Für Monitore würde ich OLED aufgrund des Einbrennens nicht verwenden!

ottoman schrieb:
Ja, viele OLED Smartphones und TVs haben zu übertriebene Farben... im Auslieferungszustand! Du gehst nun also einfach in die Optionen und stellst ein anderes Farbprofil ein. Problem gelöst. Dann sind die Farben perfekt und entsprechen so ziemlich genau der Norm.

Wobei man schon einen professionellen Kalibrierer mit entsprechender Ausrüstung bemühen muss, wenn man wirklich das Optimum heraus holen will. Die wollen schließlich auch leben. ;)

Bei guten TVs sind in der Regel aber auch einige voreingestellte Farbprofile so nah an der richtigen Darstellung dran, dass einem Laien kein Unterschied auffällt.
Um diese Einstellungen zu finden ist es hilfreich, sich Videos zur optimalen Einstellung seines Modells anzuschauen.
Z.B. auf dem HDTVtest-Youtube-Kanal. Vincent Teoh ist so ein professioneller Kalibrierer, der auch sehr sehenswerte Reviews macht.

Stimmt. Ich habe meinen Beitrag jetzt noch mal editiert.

Ich hatte mir vor einer Weile auch mal selbst ein Farbmessgerät gekauft und mich eine Weile mit der Thematik beschäftigt. Zum Glück sind die Presets der TV Hersteller in den letzten Jahren immer besser geworden, so dass eine Kalibrierung immer weniger nötig wird. Nur die Kalibrierung von HDR ist noch so ein Problem... :/

Ich stelle das Bild lieber selbst ein.

Die meisten "optimalen" bildsettings haben immer dieses leicht gelbliche Kino Setting :/

Dome87 schrieb:
OLED bleibt eine "Zwischentechnik" wie Plasma es einst war. Viele Vorteile, viel Potential, für die Masse aber eben nicht von allzu großer Bedeutung.

Ich habe seit 11 Jahren einen Panasonic Plasma, für mich nach wie vor eine Referenz, was die Bildqualität angeht. Ich habe in Bekannten und Freundeskreis viele LCD/LED usw. kommen und gehen sehen, an meinen Plasma kam da keiner ran. Lediglich der Stromverbrauch...

Aber nu, jetzt nach 11 Jahren wirds mal wieder Zeit, und ich werde mich für OLED entscheiden und hoffen, dass der Fernseher dann wieder mind. 11 Jahre durchhält...

Gadnjef schrieb:
Ich habe seit 11 Jahren einen Panasonic Plasma, für mich nach wie vor eine Referenz, was die Bildqualität angeht. Ich habe in Bekannten und Freundeskreis viele LCD/LED usw. kommen und gehen sehen, an meinen Plasma kam da keiner ran. Lediglich der Stromverbrauch...

Aber nu, jetzt nach 11 Jahren wirds mal wieder Zeit, und ich werde mich für OLED entscheiden und hoffen, dass der Fernseher dann wieder mind. 11 Jahre durchhält...

Das kann ich zu 100% so unterschreiben.

Aber OLED ist nochmal ne Nummer besser als die Panasonic / Pioneer Plasmas

M.B.H. schrieb:
LOL, und warum verbaut Samsung dann in den letzten X Generationen dann nur noch OLEDs? Wie kann man das mit "nicht allzu großer Bedeutung" abstempeln? Für Handies hat Oled keine Nachteile, es ist einfach ein so sehr viel besseres Bild im Vergleich zu jedem LCD. Das ist DIE Evolution überhaupt für Smartphones, ein viel besseres Display, das Medium wo man jeden Tag Stunden draufschaut. Man kann auch alles, so wie du, pessimistisch sehen...

Der Satz war mehr auf TVs beschänkt. Hättest du richtig gelesen, wäre die aufgefallen, dass ich geschrieben hatte "...im mobilen Bereich etabliert..." oder so ähnlich.

@Gadnjef

Neue LCDs mit FALD etc. sind nicht wirklich schlechter als alte Plasmas. Und wenn du dir einen OLED als Nachfolger holen möchtest, ist das doch völlig okay! Ich sprach nirgends davon, dass OLED schlecht wäre oder keine Vorteile hätte, oder?

Bei diesem Umstand ist doch klar: Ab in die Gaming Monitore damit ?!

Ok jetzt weiss ich warum bei OLED Handys der Bildschirm immer so schnell abgeschaltet wird. Eigentlich träume ich schon lange von einem hochauflösenden 4-8k Monitor um die 22" in OLED und dachte, bei Handys gehts ja auch und dort hat man auch statische Bilder. Aber die leuchten halt nicht so lange.

Neue LCDs mit FALD etc. sind nicht wirklich schlechter als alte Plasmas. Und wenn du dir einen OLED als Nachfolger holen möchtest, ist das doch völlig okay! Ich sprach nirgends davon, dass OLED schlecht wäre oder keine Vorteile hätte, oder?

Alles gut! Wollte nur sagen, dass die alten Plasmas nach wie vor top sind, obwohl schon lange nicht mehr weiterentwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Shelung schrieb:
Ich stelle das Bild lieber selbst ein.

Die meisten "optimalen" bildsettings haben immer dieses leicht gelbliche Kino Setting :/
Naja, eine Farbtemperatur von 6500K ist nun mal der definierte Standard. Wird von manchen als zu warm bzw. gelb empfunden. Man gewöhnt sich aber nach ein paar Minuten daran, wenn man nicht gerade einen kühleren Bildschirm daneben hat. Ist abends auch besser, aber lässt sich ja zum Glück alles einstellen, zumindest bei TVs.

zombie schrieb:
Ok jetzt weiss ich warum bei OLED Handys der Bildschirm immer so schnell abgeschaltet wird.
Also das ist albern und hat mal gar nichts mit der Art des Displays zu tun. Du gehst einfach in die Display-Einstellungen deines Smartphones. Dort stellst du die Zeit der Inaktivität ein, nachdem der Bildschirm automatisch ausgeschalten wird. Standard sind imho 30s und das bei jeder Art von Display.

Für Filme mag das "gewöhnen" ja stimmen aber ich nutze das Ding nunnal auch als Monitor zum zocken.

Und in Forza will ich im Winter nicht auf Urin fahren (etwas überspitzt)

Helligkeit ist bei mir sowieso außerhalb von HDR/DolbyVision niedrig.

Also im Zuge der "Vorbereitung" zum Kauf meines OLED TV im Dezember hab ich mich schon damit befasst. Die einhellige Fachmeinung steht den Aussagen im Artikel etwas gegenüber, da gerade bei aktuellen OLEDs die Gegenmassnahmen zu der Einbrennthematik wohl doch schon ziemlich umfassend und auch ausgereift sind (variiert natürlich von Hersteller zu Hersteller).

Ich würde mich zwar nicht als "Pro" auf dem Gebiet bezeichnen, aber ich würde die Aussage aus dem Artikel mal in Frage stellen. Für mich klingt es in 2019 ein bisschen wie die gute alte Mär vom SSD-Tod durch Schreib-/Lesezugriffe weiter zu spinnen. (der sicherlich eintritt, aber zu einem Zeitpunkt wo man wahrscheinlich schon wieder Disketten benutzt ;) ) Natürlich ist es klar, dass bei einem statischen Bild quasi direkt ein "Bildschirmschoner" /Dimmer einspringen muss (per 2018 Techologie) aber davon zu reden, dass sich OLED für PC-Monitore eher nicht eignet finde ich etwas drastisch. Smartphones (zB mit Always On Zeugs) zeigen auch statische Inhalte an. Ich stell mir schon vor, dass die Hersteller mit Hochdruck genau an dem Thema arbeiten (und gearbeitet haben, wie man anhand diverser Tests von 2018 TV Modellen nachlesen kann).

Ich persönlich setze da sehr große Hoffnungen in das Thema, da ich eigentlich ungerne bei dem nächsten Monitor wieder auf LCD/LED setzen würde. Der TV Kauf hat einfach gezeigt, dass es zu OLED keine Alternative gibt - insbesondere nicht im Hinblick auf HDR Inhalte welche auf LCD/LED eigentlich mehr Marketing Gag als tatsächlich und ausreichend vorhanden sind (Kosteneffizient gesprochen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Einbrennen ist ein Problem und ich denke nicht, dass sich da in naher Zukunft etwas grundlegend ändern wird. Man sollte nur wissen, unter welchen Umständen das passiert. Im Dauertest von rtings lässt sich das gut nachvollziehen. Man muss dafür den TV bei voller Helligkeit für 20h/Tag anlassen und das über Monate hinweg. Wenn man in dieser Zeit nur den gleichen Content wie CNN schaut, sieht man auf Testbildern ein deutliches Einbrennen. Auf solchen Testbildern sieht man es übrigens wesentlich schneller als bei normalen Content. Im Hausgebrauch tritt das dementsprechend nicht wirklich auf. Es gibt aber Berichte aus Foren, wo nach ~2000h das HUD eines Spiels eingebrannt war, weil eben 2000h nur dieses Spiel lief. Was sich dann auch wieder mit dem rtings Dauertest deckt.

Fazit:
Bei gemischten Content muss man sich keine Sorgen machen, da wird die Elektronik eher den Geist aufgeben, als das sich das Bild einbrennt. Aber als PC Monitor, wo man nur World of Warcraft zockt bzw. die Taskleiste sieht, eher nicht zu empfehlen :D

Shelung schrieb:
Für Filme mag das "gewöhnen" ja stimmen aber ich nutze das Ding nunnal auch als Monitor zum zocken.

Und in Forza will ich im Winter nicht auf Urin fahren (etwas überspitzt)

Helligkeit ist bei mir sowieso außerhalb von HDR/DolbyVision niedrig.
Warum sollten sich da Filme und Spiele unterscheiden? Die Erstellung bzw. das Mastering bei Spielen findet genauso bei 6500K statt. Der Schnee unterscheidet sich also nicht. Aber gut, die Diskussion um die Farbtemperatur ist endlos und es ist einfach Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...davon zu reden, dass sich OLED für PC-Monitore eher nicht eignet finde ich etwas drastisch. Smartphones (zB mit Always On Zeugs) zeigen auch statische Inhalte an...

Ein Smartphone wird aber in der Regel alle 2-4 Jahre ersetzt. Selbst ein High-End-Smartphone ist praktisch ein Wegwerfprodukt. Das realtiviert die Einbrennproblematik gegenüber TVs und Monitoren, die schon mal 10 Jahre oder länger ihren Dienst tun sollen.
Ich selbst hatte noch kein OLED-Smartphone, aber ich erinnere mich an Berichte, dass Einbrennen da tatsächlich mit der Zeit vorkommt.

Bei meinem LG B7-Fernseher sehe ich die vielen Anti-Einbrenn-Maßnahmen ständig in Aktion. Sachen wie fröhlich über den Bildschirm wandernde UI-Elemente (z.B. das Mute-Symbol) und der aggressiv nach ca. 30 Sekunden statischem Bild in Apps anspringende Bildschirmschoner (hübsches Feuerwerk auf tiefschwarzem Hintergrund) vermitteln schon einen ziemlich deutlichen Eindruck davon, dass LG das Einbrennrisiko sehr ernst nimmt.

Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gefühl, wenn ich externe Quellen wie BR-Player oder HTPC nutze, wo diese Maßnahmen bei statischen Inhalten nicht greifen.
Den Windows-HTPC habe ich so eingestellt, dass die Taskleiste automatisch ausblendet, alle Icons vom Desktop verbannt, seit Ewigkeiten wieder einen Bildschirmschoner aktiviert, als Hintergrundbild habe ich einen kontrastarmen "Sternennebel" ausgesucht (Schwarz wäre noch besser, aber da war ich zu oft am rätseln, ob der Fernseher überhaupt an ist ;) ) usw.
Z.B. bei Twitch überlege ich mir zweimal, ob ich den Chat dauerhaft einbende oder nicht...

Man kann sich damit arrangieren, aber es ist doch ein lästiger Rückschritt in Zeiten, die man eigentlich mit dem Ende der Röhrenmonitore für vergangen gehalten hat.

Ich hätte jedenfalls bei einem OLED-Computer-Monitor kein ruhiges Gefühl. Ich hätte immer im Hinterkopf, dass Einbrennen passieren kann und mein schönes, teures Display für immer ruinieren könnte.

Herdware schrieb:
Ein Smartphone wird aber in der Regel alle 2-4 Jahre ersetzt.
Halt ich wohl eher für ein gerücht^^.
Klar gibts fälle die alle 2Jahre immer das neuste brauchen das haste aber überall so bei TVs,GPUs,CPUs u.s.w.
Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich hab meine Phones z.b so lange bis se den Geist aufgeben oder Displaybruch haben was nicht mehr rentabel ist oder der Akku nicht mehr taugt und der wechsel nicht geht.

Und ich fahre schon seit mein ersten Smartphone auf OLED und hatte kaum Prob.
Jetzt hab ichs S8 und das wird frühstenns wenn überhaupt beim S12 gewechselt.

Und wer sich OLED kauft um 24/7 Nachrichten drauf laufen zu lassen hat bei OLED eh nix zu suchen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Z.B. bei Twitch überlege ich mir zweimal, ob ich den Chat dauerhaft einbende oder nicht...
Bei 2,3,4H passiert da genau null.
OLED ist doch kein rohes Ei es geht um 10H täglich das gleiche anzeigen zu lassen und wer macht das denn schon?.

Du hast im normalfall immer mal was anderes zwischendurch laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf dem Standpunkt, Technik ist da um verwendet zu werden.
Und um ehrlich zu sein, hab ich selten erlebt dass bei einigermaßen hochwertiger Technik (in dem Falle reden wir über einen LG C8) die Enttäuschung gegenüber der Erwartungshaltung tatsächlich groß ist. Weiss nicht ob es Glück ist oder der Umstand dass ich mich umfassend informiere und eigentlich glaube, dass man mit ein wenig gesundem Verstand schon kaum was falsch machen kann - so hoch wie die Standards heute sind.
Mir ist zB noch nie in 26 Jahren eine Platte im Rechner abgeraucht, oder der ganze Rechner, oder ne CPU oder ne GPU. Glück? Ich bin nicht der "fass erst die Heizung an bevor du den PC auseinanderbaust" Typ...aber auch kein "PCB Lecker oder Antatscher". Nach der Logik müsste dann also in diesem Jahr auf meinem HTC U11 ein Einbrenneffekt zu sehen sein? Oder doch erst nach 12 Jahren? Ich meine das lag auch schon mal die ganze Nacht mit Bildschirm an (kA warum) an der Ladestation...muss ich genauer hinsehen oder ist es mein Alter? Ich arbeite selber als QS beim Zulieferer für Elektro/ Automotive und weiß welchen unmöglichen Bedingungen Elektrozeugs und Fahrzeugteile heute ausgesetzt werden, damit ja kein Regreß entstehen kann. Insofern glaube ich keine der "Märchen" die meist irgendwo "gelesen", "gehört" oder dergleichen aufgefahren werden.

Der Vergleich mit der Röhre ist ziemlich gut, denn tatsächlich war das ja damals so dass die Röhren in vielen Belangen (Wiederholfrequenz, Auflösungsskalierung) den LCDs deutlich überlegen waren. Ich denke schon, dass wir im Consumer Bereich mit der Technik OLED inzwischen (ist ja auch alles Andere als "NEU") an einem Punkt angekommen sind, an dem man den Schritt erwägen kann/ sollte in den PC Bereich zu gehen.
Wie gesagt auf LCD macht HDR kaum Sinn...bzw. ist bei Weitem nicht so deutlich herausarbeitbar...auch nicht durch Fake-OLED (QLED). Und ob man hier mit einem gänzlich neuen Ansatz (MLED) nun tatsächlich so viel besser dran ist? Immerhin entwickelt man hier wohl eher am Anfang und das Risiko ist hoch, dass die Technik durch weitere Verbesserungen an OLED schon in der Entwicklung obsolet wird.

Lassen wir uns überraschen...ich würde mir jedenfalls nen HDR OLED Monitor kaufen. 1440p reicht mir vollkommen. Bitte 34" Wide Format. Danke liebe Hersteller :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben