devastor schrieb:
@FormatC,
ist aber auch kein natives 1080p, da die ÖR in 1080i produzieren und es entsprechend wandeln je nach Austrahlungsformat.
Die produzieren nicht in 1080i(25), es sind 50 vollständige Einzelbilder pro Sekunde und keine 25 (wie bei den Sender, die auf 1080i senden). Sieht man auch mit jeder Schnittsoftware...
7hyrael schrieb:
Also wenn das was der Sky Receiver ausspuckt nicht massiv besser wurde seit ich es das letzte mal gesehen habe, dann kommt da noch immer nur grütze raus, egal welche Auflösung das hat. Da war ja (vor ein paar Jahren) selbst bei einem Direktvergleich mit einem Kathrein auf einem ÖR-Sender das Bild das der Sky Receiver ausgegeben hat unterirdisch.
...
Und mein letzter Kenntnisstand war dass man keine alternativen Receiver mehr nutzen kann (VU Box etc)
Der Sky-Schrottceiver gibt, wie auch die anderen "zertifizierten" Kisten (PayTV allgemein, nicht nur Sky) wie Humax, Technisat & Co., 1080 nur als interlaced (1080i25) aus, was massive Beeinträchtigungen bei progressive Material (Öffis) mit sich bringt. Was deren 4k-Büchse ausgibt, weiß ich nicht, mein Kenntnisstand sind HD-Receiver.
Vu+ gibt auch 1080p50 aus, darum keine Beeinträchtigung der Öffis. Sky läuft übrigens in Vu+, allerdings überwiegend nur noch mit dem CI+ Modul von Sky (also in Originalhardware) mit der Einschränkung, dass nur ein (über die Sky-Karte dekodierter) Sender gleichzeitig laufen kann (Sky und HD+ über separate Karte oder Öffi geht gleichzeitig). Es ginge auch noch ein bestimmtes Alphacrypt mit angepasster Software, aber ungewiss wie lange und neue Sender (Sky1) und die neue V15-Karte gehen schonmal nicht.
Edit:
Naja, welche Übertragung gemacht wird liegt ja nur an den ÖR, sondern auch an den Betreibern der Sat und Kabelnetze, die nur 1080i50 oder 720p50 anbieten.
Darum haben sich die Öffis für 720p50 entschieden wegen flüssigerem Bildaufbau und keine Streifen bei seitlichen Bewegungen, ansonsten wären es nur 25 Frames bei FullHD gewesen inkl. Streifen.
Weiter oben habe ich fälschlicherweise "1080i25" geschrieben, natürlich sind es
50 Halbbilder und demzufolge 25 Frames (wo meine 25 herkamen, war auf die Frames fixiert).