Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Olympia 2018: 8K HDR und 5G-Video sorgen für ein teures Winterspektakel
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Olympia 2018: 8K HDR und 5G-Video sorgen für ein teures Winterspektakel
Marcel55
Fleet Admiral
Hm und wo kann ich jetzt hier in Deutschland zumindest 4K HDR nutzen? Und nicht 720p Augenkrebs
Früher als man noch einen kleinen TV mit 1080p hatte war 720p HDTV echt ein Fortschritt aber wenn man heute schön eine 4K Streams schaut und nach beenden der Apps wieder auf TV zurückfällt sieht man erst mal wie schlecht die Bildqualität doch eigentlich ist. Und Streaming ist einer (4K)Bluray schon hinterher.
Wenn es einen anständigen 4K HDR Stream gibt würde ich mir ja vielleicht sogar das eine oder andere Event anschauen.
Früher als man noch einen kleinen TV mit 1080p hatte war 720p HDTV echt ein Fortschritt aber wenn man heute schön eine 4K Streams schaut und nach beenden der Apps wieder auf TV zurückfällt sieht man erst mal wie schlecht die Bildqualität doch eigentlich ist. Und Streaming ist einer (4K)Bluray schon hinterher.
Wenn es einen anständigen 4K HDR Stream gibt würde ich mir ja vielleicht sogar das eine oder andere Event anschauen.
Giraffe
Banned
Ard und Zdf begründen die 720p Austrahlung immer das ein interlaced Signal aus analogen Zeiten stammt und daher nicht in 1080i gesendet wird. Dank MurkselMerkel bleibt Deutschland mittelalterlich aber die Mehrheit will es eben so.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Interlaced ist ja auch schwachsinn. Warum nicht einfach 1080p? Klappt bei DVB-T2 ja auch. Aber selbst auf DVB-T2 wird dann hochskaliertes 720p gesendet. Was ein Unsinn, da kann man auch gleich 720p senden.
Die TV-Landschaft ist technisch ein Trümmerhaufen. Zu viele Standards, zu viele veraltete Technik die mitgeschliffen wird. Bei DVB-T2 hat man es im Prinzip richtig gemacht, läuft zwar nur auf neuer Hardware aber dafür mehr oder weniger vernünftig. Wobei die 1080p der Zeit auch schon wieder hinterherlaufen. Nichts desto trotz sieht 1080p auch auf nem 4K TV meist noch so gut aus, dass es da nicht zu meckern gibt. Den Bildqualitativen Absturz gibt es dann mit 720p und noch viel schlimmer mit SD.
Wenn ich mir DVB-C so anschaue, es ist teuer, die Bildqualität ist selbst bei HD-Senden höchstens mittelmäßig (selbst 1080p-Streams von Amazon und Netflix sehen besser aus), SD-Sender belegen vollkommen unnötig Frequenzen die man lieber für Docsis freiräumen sollte. Auch hier wird ein neue Standard bitter nötig. Übertragung nur noch mit HEVC und nur noch mit 1080p und 2160p. Ersteres nur für kleine Sender die sich noch kein 4K leisten können, die ÖR und großen Privaten müssen in 2160p senden. Wenn auch erst mal nur hochskaliert, während ich genau das bei DVB-T2 noch kritisiert habe ergibt das im Nachhinein während des schreibens dieses Posts immer mehr Sinn.
Das gute ist, jeder Fernseher der DVB-T2 kann, müsste mit einem winzigen Software-Update fit für den neuen Kabel-Standard gemacht werden können.
Da es wenn man nicht gerade auf dem Budget-Markt (unter 400€) unterwegs ist nahezu nur noch 4K-Fernseher zu kaufen gibt sollte man dieses langsam auch auskosten.
Die TV-Landschaft ist technisch ein Trümmerhaufen. Zu viele Standards, zu viele veraltete Technik die mitgeschliffen wird. Bei DVB-T2 hat man es im Prinzip richtig gemacht, läuft zwar nur auf neuer Hardware aber dafür mehr oder weniger vernünftig. Wobei die 1080p der Zeit auch schon wieder hinterherlaufen. Nichts desto trotz sieht 1080p auch auf nem 4K TV meist noch so gut aus, dass es da nicht zu meckern gibt. Den Bildqualitativen Absturz gibt es dann mit 720p und noch viel schlimmer mit SD.
Wenn ich mir DVB-C so anschaue, es ist teuer, die Bildqualität ist selbst bei HD-Senden höchstens mittelmäßig (selbst 1080p-Streams von Amazon und Netflix sehen besser aus), SD-Sender belegen vollkommen unnötig Frequenzen die man lieber für Docsis freiräumen sollte. Auch hier wird ein neue Standard bitter nötig. Übertragung nur noch mit HEVC und nur noch mit 1080p und 2160p. Ersteres nur für kleine Sender die sich noch kein 4K leisten können, die ÖR und großen Privaten müssen in 2160p senden. Wenn auch erst mal nur hochskaliert, während ich genau das bei DVB-T2 noch kritisiert habe ergibt das im Nachhinein während des schreibens dieses Posts immer mehr Sinn.
Das gute ist, jeder Fernseher der DVB-T2 kann, müsste mit einem winzigen Software-Update fit für den neuen Kabel-Standard gemacht werden können.
Da es wenn man nicht gerade auf dem Budget-Markt (unter 400€) unterwegs ist nahezu nur noch 4K-Fernseher zu kaufen gibt sollte man dieses langsam auch auskosten.
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker
Banned
Wobei das mit der SD-Hochskalierung wirklich auch von der Scaler-Güte des TVs abhängt. Am meisten hin und weg war ich bei meinem 75" Sony, wie genial selbst billigstes SD-Material, also das übliche ca. 350MB pro Serienfolge, was man halt so runterlädt, auf einem Highend-TV aussehen kann. Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, daß solche 350MB-Teile, von denen ich tausende auf dem Server habe, völlig unterirdisch rüber kommen würden. Dem war nicht so. Der Scaler in meinem neuen Sony arbeitet wirklich überragend, anders kann man es nicht sagen.
Klar ist Netflix 4K Material besser. Aber so uralt Sachen wie "Ein Colt für alle Fälle", oder "Stursky & Hutch" das ich mir in einer Anwandlung von Nostalgie neulich runtergeladen habe, gibts da halt nicht.
Klar ist Netflix 4K Material besser. Aber so uralt Sachen wie "Ein Colt für alle Fälle", oder "Stursky & Hutch" das ich mir in einer Anwandlung von Nostalgie neulich runtergeladen habe, gibts da halt nicht.
Vindoriel
Admiral
Weil 1080p50 über DVB(-T2 HD) ein recht neuer Standard ist, den es zu Beginn von DVB nicht gegeben hatte. Die Spezifikationen für HDTV stammen aus Zeiten, wo MPEG2 üblich war und 1080p50 von der benötigten Bandbreite nicht möglich war.Marcel55 schrieb:Interlaced ist ja auch schwachsinn. Warum nicht einfach 1080p? Klappt bei DVB-T2 ja auch.
Erst durch effizientere Codecs wurde auch 1080p50 möglich, allerdings braucht es entsprechende Hardware, siehe DVB-T2 HD. Bisherige DVB-T2 Receiver können z.B. nur H.264 dekodieren, unser modernes 1080p50 braucht wegen neuem Codec (H.265, über DVB-T(2) weltweit einmalig zum Beginn) schon wieder "spezielle" Hardware.
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2
Lt. Commander
Was, es gibt im Ausland Satelliten die in 4/8k Senden? Wow wir sind wirklic hinten drann. Und was die Bundeskanzlerin mit der Auflösung unseres TVs zu tun hat kann ich mir nicht zusammen fantasieren.
War das nicht immer so, das es zuerst die Empfangsgeräte gibt und danach die Sendeanstalten aufgerüstet haben? Egal, ich wäre froh wenn das die einzigen Probleme sind um die wir uns kümmern müssten.
War das nicht immer so, das es zuerst die Empfangsgeräte gibt und danach die Sendeanstalten aufgerüstet haben? Egal, ich wäre froh wenn das die einzigen Probleme sind um die wir uns kümmern müssten.
F
FormatC
Gast
7hyrael schrieb:Also wenn das was der Sky Receiver ausspuckt nicht massiv besser wurde seit ich es das letzte mal gesehen habe, dann kommt da noch immer nur grütze raus, egal welche Auflösung das hat. Da war ja (vor ein paar Jahren) selbst bei einem Direktvergleich mit einem Kathrein auf einem ÖR-Sender das Bild das der Sky Receiver ausgegeben hat unterirdisch. Für mich nach wie vor DER Hauptgrund warum für mich Sky nicht in die Tüte kommt. Ich will diese reudige Kiste nicht. Das Teil war schon immer reinster Elektroschrott. Und mein letzter Kenntnisstand war dass man keine alternativen Receiver mehr nutzen kann (VU Box etc)
Ich schaue Sky über Entertain, Gigabit Glasfaser und den Media Receiver 401
Cool Master
Fleet Admiral
Statt immer mehr Auflösung würde ich gerne mehr Bilder sehen, gerade bei schnellen Sportarten!
F
FormatC
Gast
Vorhin mal spaßeshalber die Upscaling-Qualität von SD/HD/FHD zu UHD in meiner Kette ausgetestet. Telekom Media-Receiver so lala, zu viele Fransen, Amazon Fire-TV kompletter Pixel-Müll, High-End-Receiver (dient zum Umschalten und für die Wiedergabe) geht so, Philips 65" TV - göttlich. Ergo lass ich alles den TV hochskalieren. Ist nur nervig, am Media Receiver 401 der Telekom ständig das Ausgangssignal umzuschalten, wenn ich echtes UHD sehen will. Sind aktuell aber nur zwei Kanäle (und das On-Demand-Zeugs)
Ist eher unwahrscheinlich, dass sowas in absehbarer Zeit kommt. Mehr als 60 Bilder sieht der, für Europa gültige, Standard für MPEG2 bzw. H.264/AVC Übertragungen nicht vor. Und die 60 Bilder auch nur bei 720p. http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#dvb (Punkt 7.4 & 7.5)Cool Master schrieb:Statt immer mehr Auflösung würde ich gerne mehr Bilder sehen, gerade bei schnellen Sportarten!
dcdead
Captain
FormatC schrieb:Vorhin mal spaßeshalber die Upscaling-Qualität von SD/HD/FHD zu UHD in meiner Kette ausgetestet. Telekom Media-Receiver so lala, zu viele Fransen, Amazon Fire-TV kompletter Pixel-Müll, High-End-Receiver (dient zum Umschalten und für die Wiedergabe) geht so, Philips 65" TV - göttlich. Ergo lass ich alles den TV hochskalieren. Ist nur nervig, am Media Receiver 401 der Telekom ständig das Ausgangssignal umzuschalten, wenn ich echtes UHD sehen will. Sind aktuell aber nur zwei Kanäle (und das On-Demand-Zeugs)
Falls du die Möglichkeit hast, probier mal per madVR hochzuskalieren. Das ist göttlich Dazu brauchst du natürlich einen für den Empfang ausgestattenen PC samt sehr Leistungsfähiger Grafikkarte (Für 720p -> 4K) mindestens eine 1080. Das liefert in Echtzeit bessere Qualität als Blurays, die von FHD auf 4K hochskaliert wurden.
NJay
Rear Admiral
Janxx schrieb:- Fußball? Null Verständnis, dass meine Beiträge dazubeitragen, dass die Spieler noch mehr Geld bekommen...
Das ist wiederum das einzige, was ich im ÖR gucke.
Vindoriel
Admiral
@dcdead:
Wohl kaum, da eine BD schon eine wesentlich höhere Bitrate hat als DVB und mehr Bildinformationen. was weg ist, ist nunmal weg, wer natürlich auf Marketing reinfällt, ist wieder anderer Meinung und kaufte sich auch ne Creative Audigy, weil der "Crystalizer" (oder wie das Gelumpe auch immer hieß) selbst aus ner 96 kBit MP3 wieder Material auf Niveau von Studioqualität machen "konnte".
(Dafür waren die Creatives nichtmal in der Lage, ein sauberes, nahezu unverfälschtes Stereosignal auszugeben...)
Aber Qualität ist auch Auslegungssache...
Wohl kaum, da eine BD schon eine wesentlich höhere Bitrate hat als DVB und mehr Bildinformationen. was weg ist, ist nunmal weg, wer natürlich auf Marketing reinfällt, ist wieder anderer Meinung und kaufte sich auch ne Creative Audigy, weil der "Crystalizer" (oder wie das Gelumpe auch immer hieß) selbst aus ner 96 kBit MP3 wieder Material auf Niveau von Studioqualität machen "konnte".
(Dafür waren die Creatives nichtmal in der Lage, ein sauberes, nahezu unverfälschtes Stereosignal auszugeben...)
Aber Qualität ist auch Auslegungssache...
Zuletzt bearbeitet:
zombie
Captain
Schon lustig. "Olympia in 8K HDR" aber in Wirklichkeit kommt es bei uns bei ARD und ZDF nur in 720p raus. Was soll dann der ganze Aufwand ? Dann kann man auch bei 1080p bleiben und die Olympiadekosten nicht ins Unsinnige treiben. Ich denke was würden 90% der weltweiten Zuschauer nicht groß jucken
Zuletzt bearbeitet:
estros
Fleet Admiral
Weder gibt es eine App für irgendwelche LG TVs, noch wird in 4K gesendet.Lightning58 schrieb:Wenn der Eurosport-Player nur 1 € kosten soll mit 4K + HDR und es eine App für meinen LG-TV oder Nvidia Shield gibt werde ich das ausprobieren.
@zombie
Wie wärs den gut geschriebenen Artikel zu lesen?!
ARD und ZDF kaufen das Material nur ein, beim Erzeuger kann man es ja in 4K ansehen, also alles ok. Da entstehen keine Mehrkosten.
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337
Lieutenant
Habe noch nie Wintersport im TV oder über andere ÖR Kanäle gesehen. Wo trage ich mich für die teilweise Rückerstattung meiner unfreiwilligen Gebühren an das Staatsfernsehen ein?
Tja technisch bzw. in Sachen Medien ist Deutschland teilweise hinter der dritten Welt zurück. Mir unbegreiflich wie ein so "modernes" Land da so unglaublich schlecht sein kann. 1080p beim normalen Fernsehen sollte eigentlich seit mindestens 5 Jahren Standard sein. In spätestens 3-4 sollte schon UHD ausgestrahlt werden. Aber nein, stattdessen wird noch locker 4-5 Jahre 720p laufen.
Es ist wirklich ein Armutszeugnis. Wo gehen all die sprudelnden Steuereinnahmen hin? Die Bildung wird kaputtgespart, die Infrastruktur sowieso, die Technik ist von Vorgestern, das Gesundheitssystem wird privatisiert und zerstört. Man könnte ewig so weitermachen. Wo ist all das Geld?
Es ist wirklich ein Armutszeugnis. Wo gehen all die sprudelnden Steuereinnahmen hin? Die Bildung wird kaputtgespart, die Infrastruktur sowieso, die Technik ist von Vorgestern, das Gesundheitssystem wird privatisiert und zerstört. Man könnte ewig so weitermachen. Wo ist all das Geld?