Olympus OM-D E-M10 II Fokus funktioniert nicht mehr

chillking

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
872
Moin zusammen,

ich habe seit dem letzten Urlaub Probleme mit dem Fokus meiner Kamera.

Auf einmal hat die Kamera keinen Fokus mehr gefunden bzw. konnte den Fokus nicht mehr einstellen. Habe dann bemerkt, dass es teilweise geht, wenn ich ganz ranzoome (habe das 14-42mm pancake). Auf 14mm tut sich nichts, auf 42mm bewegt sich zumindest was beim Autofokus, aber scharf wird es nicht. Manuelle Fokussierung funktioniert dann übrigens auch nicht.

Ich habe jetzt schon versucht, die Kontakte zwischen Body und Objektiv zu säubern (habe ein Beitrag gefunden, wo geschrieben wird, dass man die Kontakte beispielsweise mit einem Radiergummi putzen soll).
Danach hat es auf 14mm funktioniert, auf 42mm gezoomt hat es auch funktioniert, zurück auf 14mm wieder nicht mehr.

Hat zufällig jmd Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Markus
 
Wenn es mal funktioniert und mal nicht, klingt das schon irgendwo nach Kontaktproblemen. Evtl. sind diese aber im Objektiv und nicht in den Kontakten zwischen Kamera und Objektiv zu suchen.
Wenn du die Möglichkeit hat, teste dein Objektiv an einer anderen Kamera, oder ein anderes identisches Objektiv an deiner Kamera. Dann kannst du den Fehler zumindest eingrenzen und entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt.
Sind die Kontakte denn überhaupt korrodiert? Wirken sie matt, oder sind sie glänzend?
 
Für mich sehen die Kontakte eigentlich gut aus. Die Pogopins am Body federn auch noch gut.
Und dieser kleine Stift zum Einrasten läuft auch gut. Man hört das Klicken beim Einrasten und das Objektiv sitzt dann auch fest.

Nachdem ich mit dem Radiergummi drüber bin, hat es eben je einmal pro Zoomeinstellung funktioniert.
Ich verstehe nicht so richtig, was da der Unterschied ist; Ebenso nicht, dass man auf 42mm zumindest eine Änderung im Bild erkennt und der Autofokus irgendwas macht, und man bei 14mm garkeine Reaktion sieht.
 
Bedeutet "Kein Fokus gefunden" daß de Autofokus arbeitet, aber zu keinem Ergebnis kommt oder bewegt sich der Fokusmotor gar nicht?
Was passiert wenn du auf manuellen Fokus umschaltest? Kannst du dann fokussieren?
 
Also auf 42mm gezoomt macht der Motor was, Bild ändert sich, wird aber nicht scharf. Manuell kann ich dann von dem Punkt aus nur nach noch unschärfer gehen. Also manuell einstellen geht, scharf stellen aber nicht.

Auf 14mm sehe ich beim Autofokus und manuell keine Änderung.

Ich kann heute Abend mal versuchen, ein Video davon zu machen.

Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hat, teste dein Objektiv an einer anderen Kamera, oder ein anderes identisches Objektiv an deiner Kamera.
Bin gerade am rumfragen, ob jmd im Bekanntenkreis was passendes hat.
 
klingt schon stark nach einem problem mit der mechanik (stromversorgung?) des zoom-motors. wenn dann auch noch manuell nichts passiert, läuft der motor anscheinend nicht; denn ein drehen am fokus-ring betätigt mWn auch nur den motor in sehr kleinen schritten.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Blendensteuerung aus?
Funktionieren denn die noch? Wenn nicht deutet das auf irgendeine Besczhädigung, etwa gebrochenes Flachbandkabel, hin.
 
Das muss ich heute Abend erst testen, habe die Kamera gerade nicht da.

Dafür schalte ich ja beispielsweise auf Modus M, drehe an der Blendeneinstellung und schaue ob sich was tut oder?
(bin nicht so der Chef im Kamerabusiness, habe das Teil hauptsächlich für den Urlaub und zum bisschen spielen)
 
Hier stand etwas für einen anderen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sorry dass es hat bisschen gedauert hat.
Ich habe heute Morgen mal ein Video gemacht nachdem ich die Kontakte mit einem Tuch abgerieben habe.

Erstes Video:
Am Anfang bin ich im Vollautomatik-Modus, versuche zu fokusieren (geht nicht, der Fokuspunkt passt nur zufällig ungefähr).
Dann ranzoomen, fokusieren geht und manuell anpassen geht auch.
Dann wieder rauszoomen, fokusieren geht nicht.

Zweites Video
Ich wechsle auf den manuellen Modus, selbes Ergebnis.

Blende habe ich natürlich vergessen (facepalm), aber im ersten Video wird die Blende glaub automatisch angepasst.

Hoffe das ist so verständlich.
 

Anhänge

  • camera_focus_1.mp4
    9,8 MB
  • camera_focus_2.mp4
    6,4 MB
Ich würde auf einen Defekt des Objektivs tippen. Um ganz sicher zu sein, ein anderes (gleiches) an deiner Kamera testen, oder deins an einer anderen Olympus mit passendem Mount. Du kannst dein Glück mal in einem Fotogeschäft versuchen. Geh mit deinem Objektiv hin und frage, ob sie es an einer ihrer Olympus testen können. Dann hast du Gewissheit und kannst dich um Ersatz bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Habe es gestern Abend noch in den lokalen Fotoladen geschafft.
Ein anderes Objektiv am Body funktioniert.
(danach ging auch kurz mein Objektiv wieder, aber nur bis zum Betätigen des Zooms....keine Ahnung).

Heißt entweder reparieren lassen oder was neues kaufen (so ne Festbrennweite wäre glaub was).
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du hast nicht zufällig am Objektiv auf MF umgestellt?
 
Hatte keine Lust zu suchen. Ist halt ein beliebter Bedienungs-Fehler bei manchen Objektiven mit MF/AF Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben