News "Oma weiß nicht, was SSID ist"

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.114
Les Vadasz, Gründungsmitglied von Intel und kürzlich aus dem Unternehmen ausgeschieden, äußerte sich negativ über die momentane Entwicklung von Wirelss LAN. Nach seiner Meinung sei es schlecht zu bedienen und weise zu viele Sicherheitsmängel auf.

Zur News: "Oma weiß nicht, was SSID ist"
 
Heute kann auch jeder ein Auto fahren, ohne das er weiß, wie es funktioniert. Ist bei Rechnern leider noch nicht so.
 
@1: Na dann setz mal jemanden ohne Fahrpraxis in nen Auto, mit Automaktik kann er es vielleicht noch in Bewegung setzen, aber im Strassenverkehr will ich ihm nicht begegnen.

Schwachsinniger Vergleich!
 
Naja also schwachsinnig...mal nicht verletzend werden so frueh am morgen...so schlecht find ich den gar nicht...
 
50KM??? boah net schlecht, aber da muss man wahrscheinlich erst mal seine nachbarn fragen, ob man sowas aufstellen darf
 
50 Kilometer endlich bekomm ich mein eigenes WAREZ Netzaufgebaut... da bekommt die Bullizei ja richtig was zu tun.
 
@1 den vergleich finde ich auch nicht so passend, denn schließlich können die benutzer das Wlan ja benutzen, die können es bloß nicht einrichten. ich kann bei meinen auto auch den motor nicht einbauen. (oder ähnliches sicherung wechseln kann ich :)

50km ist mehr als unwahrscheinlich, ist bestimmt ein tippfehler. denn die kurze reichweite von wlan gehört zu einen der vorteile. so kann jeder sein eigenes prvates wlan machen ohne den nachbarn oder übernächsten nachbarn zu stören. mit 50km wäre fast komplett berlin in den radius, also über 3mio menschen. das darf nie eine privat hinstellen :)
 
Reichweite von etwa 50 Kilometern eine Datenübertragungsrate von bis zu 70 Mbit/s.
brauch man da noch dsl?
 
@6

naja, so klein ist die Reichweite auch nicht. Vor einiger Zeit habe ich ein Bericht bei Sterntv gesehen, wo ein Informatiker mit nem Auto durch die Stadt herumfuhr, und das Wireless Lan der anderen anzapfte. Fast keiner hatte einen Schutz gegen unbekannte User eingerichtet, und die Reichweite betrug auch schon gut 50, vielleicht sogar 100 Meter. Es besteht handlungsbedarf. Die Verkäufer geben hier keine Aufklärung. Wieso denn auch??man möchte ja die Ware verkaufen.
 
@2,6
er hat gesagt das sie nicht wissen wie das funktioniert aber nicht das sie es net bedienen können
von daher ist der vergleich gut
oder ist es so wichtig wie die kraft des motors auf die räder übertreagen wird um vernünftig auto zu fahren??
 
@8:
Alter Hut. Und schieb es nicht auf die Verkäufer. Die wissen es selber nicht.
Mit einem Computer kann man viel Schaden anrichten. Letztes Beispiel war der Blaster-Wurm. Wenn sich die Leute regelmäßig darum gekümmert hätten, dass der Computer im TÜV durchkommt (Updates einspielen), wäre er niemals so schlimm geworden. Wenn man ein Auto besitzt, muss man da auch in Schuss und verkehrssicher halten. Und darüber, welche Kosten enstehen und welchen Aufwand man treiben muss, informiert man sich in der Regel vor dem Kauf. Warum denn nicht bei Computern?
Außerdem sind im Computerbereich die Margen so gering, da kann sich kein Händler leisten, auch noch Aufklärungsarbeit zu machen.

Gruß
Morgoth
 
50 km, ist doch kein Problem,
wir haben bei uns im Kaff auch ein Wlan (54mbit) über mehere Stationen die über 15km verteilt sind.
 
Das mit dem Wurm ist ein schlechtes Argument. Denn es gibt/ kann nur Updates, wenn der Wurm / Virus schon draussen ist. Sonst nicht. Ich war davon auch betroffen. Nachdem Patch, war alles in Ordnung.

Wenn man keine Aufklärungsarbeit leisten kann, sollte man dann die Firma nicht Werbung machen, die auf diese "Direktive" beruft?? Bsp: "Wir binden ihnen keinen Bären auf?". Ich will damit ausdrücken, dass die Händler damit werben. Speziell die großen Ketten, alá Media/Makro Markt. Beispiel Media Markt. Sie haben in der Computerabteilung min 5 Mitarbeiter. Keine von denen kann/will mir sagen wieso der Celeron so günstig ist. "ist halt ein Sonderangebot von Intel Pentium". es gibt dinge, für die es sich lohnt, eine gute Auklärungsarbeit zu leisten. So gehen die Käufer weg. Einmal gekauft und nie wieder. Das ist der Grund, wieso kleinere Händler im kommen sind. Speziell Arlt, der teuer ist, aber immer gute Ratschläge hat und Service bietet.

Es ist für "einfache Menschen" nicht leicht, den Unterschied zwischen;
DDR400/DDR333/DDR266, DDR-SDRAM, SDRAM, RD-RAM, PC3200/PC2700/PC2100, CAS 3.0, CAS 2.5, CAS 2, Latenzen, Latenzzeiten, DUAL Channel.

verstehst du, allein von Arbeitsspeicher, haben wir so viele unterschiedliche Bemerkungen. Es ist einfach zuviel. Auf tests kann man sich nicht verlassen, da nicht immer sehr objektiv. Was glaubst du wieso der Aldi Pc so schnell ausverkauft ist? Beim Auto, hat man jemanden, der dir alles vorechnet. Du gehst zum händler, der rechnet dir alles vor. Du gehst zur Versicherung, der rechnet dir alles vor. Du willst ein Auto kaufen, entscheidet dein Geschmack. Die Leistung, Verbrauch usw, entscheidet man später. Was für unterschiede/Merkmale hat den der Motor?Max.Drehmoment, PS, Verbrauch, vielleicht der Spurt und Höchstgeschwindigkeit. Was hat man beim rechner??es gibt dutzende Benchmarks, die alle etwas anderes sagen. mal ist ein AMD system besser, mal ein Intel system. wo soll man sich festlegen??

Schlussundendlich, kauft man ein Auto nach seinem Geschmack. Ich habe aber bis jetzt Keinen gesehen, der sich ein rechner gekauft hatte, weil das Gehäuse ihm so ansprach.
 
ich finde ihr habt alle recht -und auch wieder nicht.

die aussage ist für mich ganz einfach ein entsetzliches dokument persönlicher und unreflektierter vergreisung!

begründung: in meinem umfeld lernen die kids alles von klein auf und spielerisch, wie man so ein netz aufbaut. die kennen das gar nicht anders, als dass 10-jährige schon so was haben. und die können das auch mit drei handgriffen konfigurieren, evtl. beim ersten mal mit hilfe des 15-jährigen bruders. und dann sitzt das ein für allemal. dann denken die darüber nicht mehr nach: die wollen doch gamen! und die connection herzustellen "ist doch bloß, wie die treppe hochgehen, in den laden, wo es die tollen sachen gibt": die kids denken über sowas gar nicht nach. die merken gar nicht, dass und wie sie lan konfigurieren, und dass das was ist, was bei alten leuten mit lernen und neuheit zu tun haben könnte.

den mann sollen sie in rente schicken, fertig!

so einen unsinn auch noch im brustton der überzeugung verbreiten zu dürfen: das machte kein intellektueller!

p.s.: meiner "oma" (oder den ganzen alten nachbarn) braucht man eh kein w-lan mehr verkaufen wollen, die oma will lieber ein neues tischdeckchen haben, süß gehäkelt - und dann von gestern reden. wie alles noch so viel schöner war als heute. zumal ohne die dummen, unnützen computer. und plätzchen backen sollen wir, nicht gamen.
 
@13)
Ein besseres Beispiel als diesen einen Wurm konnte ich gar nicht bringen. Der Patch war schon einen Monat vorher verfügbar. Wenn meine Bremsen am Auto nicht mehr in Ordnung sind, und ich sie aber nicht austausche, weil ich zu faul bin, mich drum zu kümmern, und ich dann deswegen einen Unfall baue, kriege ich den A**** aufgerissen dass ich meinen Kopf an Henkeln tragen kann. Vorsorgen, dann hat sich das erledigt.

Gruß
Morgoth
 
@15 sorry, aber das ist so ja nu nicht ganz richtig, vielleicht bäckt deine Oma lieber Plätzchen, aber meine Oma und mein Opa erforschen lieber das Internet als zu backen, beide haben einen Computer und einen Internetanschluss, auch wenn das Einrichten und Konfigurieren mein problem ist, sind auch ältere Jahrgänge noch durchaus in der Lage zu lernen.

Womit du allerdings recht hast, das diese keine Clientel mehr für ein LAN sind, welche Sinn sollte das für sie auch machen. Aber das ist nunmal das Geschäft, schau dir doch nur mal Windows XP an, jeder dressierte Affe das System mittlerweile bedienen, alles ist leicht und eingänglich und zwar für jeder auch noch so kleinen Geist. Früher war das Abschreckende für die Massen MS-DOS und das man dort etwas lernen musste, heute sind es halt Antivirenprogramme, Lan Techniken usw. sobald das alles für jeden verständlich und umgänglich wird, wird es eben auch jeder haben bzw. wird die ganze Sache ja auch immer mehr in Komplett PC's integriert.
Letzten Endes sehe ich nur die vielen Deppen dir ihr WLAN Komponenten halt alle von einem Hersteller kaufen anschließen und sich über die auto erkennung von WinXP freuen und mit den Standardeinstellungen wo jeder reinkann eine wLan Verbindung aufgebauen.
 
Zurück
Oben