Omas Laptop mag kein WLAN mehr!

Bei -73db kannst Du niemals eine Verbindung bekommen.
Wie weit ist denn der Lappi weg vom Router? Sind Hindernisse vorhanden. Steht der Router auf maximaler Sendeleistung 100%? (erweiterte Einstellunge oben rechts einschalten)
Da bei beiden Adaptern der gleiche schlechte Pegel vorhanden ist, wird es wohl an der Fritte bzw. konfig liegen nicht an den Clients.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Der Laptop steht ca. 10 von der Fritte weg, es sind 2 Wände dazwischen.
Wo sehe ich ob die fritte bei 100% sendeleistung ist?
Die erweiterten einstellungen habe ich aktiviert^^.

Zumindest wind wir schon mal nen schritt weiter ;).
Du weißt ja gestern standen wird vorm Abgrund, heute sind wir schon nen schritt weiter :D

Update:
Habs gefunden glaube ich, warum kann ich da nicht 5 GHZ einstellen wie hier beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...blication/show/271_WLAN-Reichweite-zu-gering/

Hier nen Screenshot:
Unbenannt.PNG

Ich bin am überlegen nen Wlan verstärker zu besorgen, das müsste doch das Problem lösen oder?
Seltsam ist halt nur dass das Signal die ganze Steit noch stakt genug war.
Der Drucker (Ein Epson) der direkt über dem Laptop steht ist auch per WLan verbunden und hat auch WLAN Verbindung.
Als ich das Kabel Verlegt habe wurde irgendwie die Sendungsleistung vom Wlan wohl etwas schlechter..

Zuletzt bearbeitet:
Steht lt. Screenshot auf 100%. Ich würde versuchen den Router anders zu plazieren. Am schlechtesten ist der Empfang direkt unter dem Router. Nicht das er an der Wand hängt und der Empfang dahinter ist.... oder die Box über dem Epson steht....
"Als ich das Kabel Verlegt habe wurde irgendwie die Sendungsleistung vom Wlan wohl etwas schlechter.. "
nein das kann nur passieren durch andere Position des Routers. Steht er denn flach oder hängt er senkrecht? Senkrecht ist weniger gut. Auch die Position des Epson über dem Lappi kann natürlich die Ursache sein für schlechten Empfang sein. Poste mal Fotos vom Router und Umgebung und Lappi mit Umgebung.
Deine 7430 hat kein 5 GHZ WLAN. Sreenshot ist von meiner 7490. Was hat der Router für eine Firmware Version drauf?
Und bitte b, g, n aktivieren.
WLAN Koexistenz auch Haken raus (ist raus). Damit er auf 40 MHZ Bandbreite läuft, ist richtig.
Sieht man sofort wenn der Balken lang ist über 6 Kanäle. Ist bei verschiedenen Screenshots auf 20MHZ (dann Balken über 3 Kanälen).
Beim Lappi WLAN Adapter Eigenschaften Erweitert mal kontrollieren ob auf long und short steht.
siehe screenshot:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
Wieso das denn? "b" braucht man für fast nix mehr und wirkt sich negativ auf die Performance aus.
hildefeuer schrieb:
WLAN Koexistenz auch Haken raus (ist raus). Damit er auf 40 MHZ Bandbreite läuft, ist richtig.
Gerade wenns um Stabilität geht ist das eine schlechte Idee in hoch frequentierten Netzen
hildefeuer schrieb:
Beim Lappi WLAN Adapter Eigenschaften Erweitert mal kontrollieren ob auf long und short steht.
Auch das ist nur für "b" relevant und "b" sollte tunlichst nicht mehr benutzt werden.

Versuche von hier: https://www.ath-drivers.eu/atheros-wireless-drivers.html den Windows 10 Treiber für den AR9285
Versuche für die Fritze einen besseren Aufstellort näher am Laptop zu finden.
Hilft das alles nichts, ist ein Repeater eine Möglichkeit. Besonders performant ist Singleband Repeating im 2,4GHz Netz aber nicht, das muss dir bewusst sein.

• Gefällt mir
"Gerade wenns um Stabilität geht ist das eine schlechte Idee in hoch frequentierten Netzen"
ist aber hier nicht der Fall, lediglich ein Nachbar Netz siehe Screenshots.

• Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
lediglich ein Nachbar
Ist mehr als "kein Nachbar". Oder willst Du etwa behaupten, dass 40MHz Bandbreite im 2,4GHz Netz stabilere Verbindungen ermöglicht als 20MHz?

• Gefällt mir
ja das ist so, speziell bei älteren Clients. Aber ist ein alter Hut. Die Abstufungen bei schlechtem Empfang sind bei b-Norm anders als bei n-Norm. Bei n ist früher schluss mit der Verbindung.

• Gefällt mir
@hildefeuer Jetzt wirds aber abenteuerlich...
- 802.11 ist keine Norm sondern ein Standard.
- Für 11b und 11g ist nur 22MHz bzw. 20MHz als Bandbreite spezifiziert
- Für 11n auch 40MHz
- 11b nutzt eine veraltete Methode zur Modulation und inkompatible Bandbreite zu aktuellen Versionen des Standards, daher sollte die Unterstützung abgeschaltet werden
- 11n bietet im Fall des TE durch die modernere Modulation bei gleicher Reichweite die stabilste Verbindung. Bei weniger Bandbreite ist die Verbindung tendenziell stabiler, da weniger Fehlerkorrektur erfolgen muss. Heißt nicht, dass es bei 40MHz Probleme geben muss, die Wahrscheinlichkeit dazu ist aber nunmal doppelt so hoch.

• Gefällt mir
Danke Leute, werde heute abend noch mal drüber schauen, hab jetzt keine Zeit ^^.

Ich habe hier einen Samsung R530 mit identischem WLAN Adapter. Wenn ich auf 20 MHZ Bandbreite bei meiner 7490 gehen habe ich in 3m Entfernung 72Mbit/s. Mit 40 MHZ Bandbreite habe ich 150Mbit/s.
Das heist der Atheros WLAN Adapter nutzt 40MHZ Bandbreite und wenn das 2,4 GHZ Band es zulässt, kann man das auch einschalten. Daran ist nix negatives.

• Gefällt mir
Servus, bin eben erst heim gekommen und zu müde um noch irgendwas ein zu stellen.
Jedefalls wird die Sache immer komischer.
Ich wollte eben meinen Intel Nuc wieder in Betrieb nehmen nachdem ich die Festplatte vom Nuc wieder zur Verfügung hätte.

Hab Win10 clean installiert.
Der Nuc findet den Router nicht..
Hab dann die neusten WLAN Treiber installiert, keine Besserung.

Mein Handy als Hotspot findet der nuc aber.

An dem scheiß Router stimmt doch irgendwas nicht..
So ein drecksding!!!

hildefeuer schrieb:
Steht lt. Screenshot auf 100%. Ich würde versuchen den Router anders zu plazieren. Am schlechtesten ist der Empfang direkt unter dem Router. Nicht das er an der Wand hängt und der Empfang dahinter ist.... oder die Box über dem Epson steht....
"Als ich das Kabel Verlegt habe wurde irgendwie die Sendungsleistung vom Wlan wohl etwas schlechter.. "
nein das kann nur passieren durch andere Position des Routers. Steht er denn flach oder hängt er senkrecht? Senkrecht ist weniger gut. Auch die Position des Epson über dem Lappi kann natürlich die Ursache sein für schlechten Empfang sein. Poste mal Fotos vom Router und Umgebung und Lappi mit Umgebung.
Deine 7430 hat kein 5 GHZ WLAN. Sreenshot ist von meiner 7490. Was hat der Router für eine Firmware Version drauf?
Sieht man sofort wenn der Balken lang ist über 6 Kanäle. Ist bei verschiedenen Screenshots auf 20MHZ (dann Balken über 3 Kanälen).
siehe screenshot:

Also der Router steht flach im Hausflur.
Der Drucker steht schon immer über dem laptop, da gab es nie probleme.
Laptop und Drucker stehen ca. 10m weiter in einem Büro Zimmer.
Foto:
[IMG]https://share-your-photo.com/img/b92311bbd4_album.jpg[/IMG]

Die Fritte wurde um. Ca. 20cm von dem Büro Zimmer weg verschoben als ich das LAN Kabel verlegt habe.

Umstellen des Routers ist schwierig da das LAN Kabel fest verlegt ist.

Hier ein Foto von der Fritte und dem Lan Kabel:
[IMG]https://share-your-photo.com/img/1d4e0bb2da_album.jpg[/IMG]

Die Firmare von unserer Fritzbox 7430 ist 7.01 und somit die aktuellste version für die Fritte.

Da ich bei den ganzen Einstellungen nicht mehr durch blicke und das Wlan nicht mehr gefunden wird mache ich jetzt wieder die Werkseinstellung bei der Fritte 7430.
Mal schauen ob es geht und was wir ändern/verbessern können.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Einstellung für maximale Stabilität im WLAN (vereinfacht, da die 7430 nur im 2,4GHz Netz funkt):
- SSID und Passwort ohne Sonderzeichen verwenden
- SSID nicht verstecken
- Verschlüsselung WPA2 mit TKIP
- Kanal fest auf 1 - nicht auf automatisch
- Modus auf g+n (außer Du hast wirklich noch Geräte, die nur 802.11b unterstützen, dann b+g+n)
- Sendeleistung auf 100%
- Koexistenz aktivieren

Wenn Du das so zum Laufen bekommst, dann können wir schauen, ob wir noch mehr Performance rausholen können. Teste am besten immer mit unterschiedlichen Geräten. Also Laptop, NUC und Smartphone zum Beispiel.

• Gefällt mir
Hab mal alle Einstellungen so gesetzt, mein Handy WLAN Signal ist etwas besser geworden, danke dafür ✌

Der Nuc findet leider den Router nach wie vor nicht.
Hab extra win 10 neu installiert.
Wlan Treiber sind aktuell.

Hängt evtl. An der Windows Version, normalerweise müsste schon beim Installieren von Windows der Router gefunden werden.
Das ging an meinem Haupt System mit LAN auch nicht beim installieren der selben Win 10 1809 Iso, musste erst die LAN Treiber installieren nach der Install.

Gehe gleich mal am Laptop testen und werde Win 10 1809 noch mal Ziehen und diemal die ISO direkt auf den Sick schreiben mit dem MediaCreationTool.

Lg

UPDATE:
Auch das wlan Signal vom Laptop hat sich etwas verbessert:

Unbenannt.PNG

Hier die momentane werte von Kanal 1:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der Pegel ist halt ziemlich mau. Viel mehr wirst Du nicht rausholen können. Du kannst im nächsten Schritt die Koexistenz deaktivieren um mehr Performance zu bekommen und prüfen ob die Verbindung stabil bleibt.
Welche WLAN Karte hat denn dein NUC? Das Problem scheint ja eindeutig daran zu liegen.
Wie sehen die Empfangswerte am Smartphone aus? Daraus könnte man ableiten, ob sich am Laptop und der Position im Allgemeinen noch was verbessern ließe.

• Gefällt mir
Ich muss leider schon wieder los :heul:
Werde heute abend weiter testen.
Der Wlan Pegel vom laptop war nie wirklich gut, so lange das Signal nicht verloren geht ist doch alles gut.
Zumindest hat sich das Signal am Laptop schon mal verbessert und es scheint auch konstant zu funktionieren.
Vielen dank dafür :daumen:

Zum Nuc werde ich mich heute abend melden.
Dieser steht jedoch eine Etage quer über dem Router und ist ebenfalls ca. 10m von der Fritte entfernt.
Also quasi in der gegengesetzten Richtig wie Laptop und Drucker stehen.

So in diesem Fall würde ich mit dem Laptop mit inssider drauf in Richtung des Routers gehen und schauen wo der Pegel besser wird. Irgendwann muss der Pegel bei -40db sein. Wenn nicht, ist der Router defekt.
Bei Pegeln kleiner -65db ist meist keine Verbindung mehr möglich.
Will man sichergehen, ob es Störungen sind, die der Router nicht darstellen kann, bei allen elektrischen Dingen den Schuko-Stecker ziehen in der Wohnung bis auf den Router. Man kann auch einfach in der Hauptverteilung alles ausschalten, nur den Stromkreis mit dem Router nicht.

• Gefällt mir
@hildefeuer Findest Du deine Tipps nicht etwas radikal? Wieso soll der Router bei -69db fast 10m entfernt und 2 Wände dazwischen defekt sein? Wenn er sich mit dem Laptop auf den Router zubewegt wird das Signal stärker werden - Überraschung! Bringt halt nix wenn der TE weder Routerposition noch Arbeitszimmer verlegen kann oder will.
Zur Not einfach den ganzen Strom in der Wohnung ausschalten. Was soll er dadurch ermitteln? Störer im 2,4GHz Band hängen in der Regel nicht an einer Steckdose, falls Du das Ziel damit verfolgen willst.

• Gefällt mir
So Du Schlauberger, wie willst Du denn auch der Entfernung feststellen ob der Router o. k. ist?
Es gibt einen weiteren Client (Epson Drucker) an identischer Position, der angeblich verbinden kann. Allerdings bezweifele ich das. 2 Wände und 10m entfernt sagt freilich gar nix. Wenn die Wände nicht quer durchdrungen werden sondern längs sieht es schlecht aus. Man sieht ja das eine Holz Haustür mit Einfachverglasung vorhanden ist und alter Heizkörper. An dem der Haustürleibung sieht man wie dünn die Außenwand ist. Das kann nur ein Beton Bau aus den 60ern sein.
Du warst bist ja auch der Meinung das es besser ist den Router auf 20MHZ Bandbreite zu betreiben, obwohl klar ist das das der Clinet 40MHZ Bandbreite unterstützt. Mit 20MHZ am Router wird im noch weniger am Client ankommen, das ist Fakt.
Auffallend ist das es mit Linux funzt, also kann es kein Hardware Problem sein.
Und das alles irgendwann unter Win7 mit altem Fritz OS funktioniert hat hilft auch nicht, deutet allenfalls in Richtung Win10 Problemen mit Microsoft Treibern.
"Störer im 2,4GHz Band hängen in der Regel nicht an einer Steckdose" ja klar die laufen auf Akku? Ob dort eine AV/Video-Brücke (hab so ein Ding hier liegen) läuft kann man so feststellen. Die sieht man auf der Fritte nicht.
Einen Screenshot von der Signal-Qualtiät auf der Fritzbox haben wir von TE noch nicht gesehen.
Hier mal ein paar Beispiele:
Signal-Qualität je blauer desto schlechter
Beispiel für Client Daten auf Fritte mit Pegel und Bandbreite meines R530.

Anhänge

• jeblauerjeschlechter.JPG
    jeblauerjeschlechter.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 197
  • PegelWLANClientaufFritte.JPG
    PegelWLANClientaufFritte.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Servus,
Auf dem Laptop und auf allen Handys ist nach wie vor Wlan vorhanden.
Auf dem NUC unter Win 10 leider noch nicht.
Habe WIn 10 noch mal neu instlliert und die Treiber per Windows Update installieren lassen, modul findet keine Wlan Netzwerke.
Über Lan geht der Nuc problemlos ins Netz, mit dem WLAN Stick bekommt man ebenfalls problemlos eine Verbindung.

Hier Daten vom Gerätemanager über das Wlan Modul:

Unbenannt.PNG

Vill. muss man unter erweitert irgendwas ein stellen?

Unbenannt1.PNG

Werde gleich mal Ubuntu auf dem Nuc testen, vill bringt es ja was.

hildefeuer schrieb:
Einen Screenshot von der Signal-Qualtiät auf der Fritzbox haben wir von TE noch nicht gesehen.

Kommt noch ;).

UPDATE:
Hab das Problem am NUC gefunden, nach dem ich Ubuntu 18.04 LTS installiert hatte (welches ich eigentlich als haupt system nutze auf dem Nuc) und dort ebenfalls der Router nicht gefunden wurde habe ich mir mal die Hardware an gesehn.
Es hatte sich ein WLAN Kabel gelöst, wie auch immer das passieren konnte.
Warum ich mit ab gezogenem Kabel den Hotspot vom Handy gefunden hatte bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Hier ein Fotos des Problems:

20181219_020457.jpg

Der NUC6CAYH den ich übrigens vor nem Jahr für 130€ mit 8GB Ram und 120GB SSD auf dem Marktplatz geschossen habe läuft nun ebenfalls wieder problemlos.
Werde jetzt noch ne runde zocken und dann erst mal bisschen schlafen ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben