OMV NAS Backup Möglichkeiten

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgende Situation:

NAS Standort Keller
Gigabyte c246-wu4
Xeon 2244g
64GB ECC DDR4 3200MHz
4*4TB WDRed pro

Backup 1 Standort Büro Obergeschoss
Asus b550 plus
Ryzen 5 5600
16GB DDR4 3200
Toshiba enterprise 20TB

Backup 2 Standort Werkstatt 50m entfernt und nicht mit dem Haus verbunden
Asus P5qc
4GB DDR 2 800MHz
Gtx 750TI
Toshiba Enterprise 20TB

Backup 3 USB Platte (nur sehr wichtige Daten)

Alle PCs haben OMV drauf und sind, da eine PV Anlage vorhanden ist, auch durch einen Überspannungsschutz in der Hauptverteilung geschützt.
Raid wird nicht benötigt.

Was gibt es denn abseits von RSync für Möglichkeiten ein Backup anzulegen? Es kann ja durchaus mal in der Eile passieren dass man was löscht und eventuell erst Tage später ( nach erneutem rsync Durchlauf) bemerkt dass was weg ist.
Und dann ist es ja wirklich weg.

Was wäre die beste Möglichkeit sich Backups mit Zeitstempel oder Ähnlichem anzulegen?

Rsnapshot ist ein nettes Tool. Du kannst bei minimalem Bedarf an mehr Platz Backups durchführen, da nur geänderte dateien neu gespeichert werden. Und kannst je nach Konfiguration Täglich zurück, bzw. einzelne Dateien aus dem Backup zurückspielen.

Ich nutze das BorgBackup-PlugIn für omv, sowohl für lokale, unverschlüsselte Backups, als auch für verschlüsselte Backups auf einem cloud-Speicher, der über webdav angebunden ist. Die Backups sind kompakt, da inkrementell gesichert wird, und können für ein restore direkt in ein Dateisystem eingehangen werden.

Die Funktionen des PlugIns sind die WebGUI von omv integriert. BorgBackup lässt sich jedoch auch auf der Kommandozeile nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Vielen Dank schon mal.

JustOne schrieb:
Rsnapshot ist ein nettes Tool. Du kannst bei minimalem Bedarf an mehr Platz Backups durchführen, da nur geänderte dateien neu gespeichert werden. Und kannst je nach Konfiguration Täglich zurück, bzw. einzelne Dateien aus dem Backup zurückspielen.

Rsnapshot hatte ich bereits auf dem Schirm. Muss ich da BTRFS als Filesystem haben?

Capet schrieb:
Ich nutze das BorgBackup-PlugIn für omv, sowohl für lokale, unverschlüsselte Backups, als auch für verschlüsselte Backups auf einem cloud-Speicher, der über webdav angebunden ist. Die Backups sind kompakt, da inkrementell gesichert wird, und können für ein restore direkt in ein Dateisystem eingehangen werden.

Die Funktionen des PlugIns sind die WebGUI von omv integriert. BorgBackup lässt sich jedoch auch auf der Kommandozeile nutzen.

Gleiche Frage bezüglich BorgBackup?

yamaharacer schrieb:
Vielen Dank schon mal.
Muss ich da BTRFS als Filesystem haben?
bezüglich BorgBackup?
Nein. Ich sichere mit BorgBackup von BTRFS und EXT4 auf EXT4 und webdav (Cloudspeicher - mittels davfs2).

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
yamaharacer schrieb:
Rsnapshot hatte ich bereits auf dem Schirm. Muss ich da BTRFS als Filesystem haben?
Nein, nur eines das Hardlinks unterstützt und soweit mir bekannt tun das alle aktuellen Dateisysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer und guzzisti
Ich versuche gerade mit borg eine repo zu erstellen. Erhalte allerdings immer diese Fehlermeldung. Werde daraus nicht schlau. Kann mir jemand helfen? Muss die Platte leer sein?
Danke.

Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LC_ALL=C.UTF-8; export LANGUAGE=; export BORG_PASSPHRASE=xxxxxxxx; export BORG_UNKNOWN_UNENCRYPTED_REPO_ACCESS_IS_OK=yes; /usr/bin/borg init --encryption=keyfile '/srv/dev-disk-by-uuid-9e73fb1c-e9c5-402c-89b3-58d05a3e6b40/Backup_1/' 2>&1': There is already something at /srv/dev-disk-by-uuid-9e73fb1c-e9c5-402c-89b3-58d05a3e6b40/Backup_1.

OMV\ExecException: Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LC_ALL=C.UTF-8; export LANGUAGE=; export BORG_PASSPHRASE=xxxxxxxx; export BORG_UNKNOWN_UNENCRYPTED_REPO_ACCESS_IS_OK=yes; /usr/bin/borg init --encryption=keyfile '/srv/dev-disk-by-uuid-9e73fb1c-e9c5-402c-89b3-58d05a3e6b40/Backup_1/' 2>&1': There is already something at /srv/dev-disk-by-uuid-9e73fb1c-e9c5-402c-89b3-58d05a3e6b40/Backup_1. in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/borgbackup.inc:191
Stack trace:
#0 [internal function]: OMVRpcServiceBorgBackup->setRepo()
#1 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array()
#2 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod()
#3 /usr/sbin/omv-engined(544): OMV\Rpc\Rpc::call()
#4 {main}

Naja, steht doch da: das angegebene Verzeichnis ist nicht leer.

Das Verzeichnis in dem das Repo erstellt wird muss leer sein.

Zurück
Oben