On-Board TOSLINK Problem

rzr1989

Ensign
Hallo Gemeinde,

habe für einen Kumpel den Rechner aufgerüstet. Habe unter anderem das Mainboard getauscht - ist jetzt das Asrock P67 Pro3. Das hat einen optischen Ausgang, welchen er mit seiner BOSE-Anlage betreiben möchte. Allerdings bekommt er kein 5.1 Signal rein. Nur PCM 2.0. Hat jemand eine Ahnung, ob man noch eine Zusatzsoftware installieren muss? Oder einen anderen Treiber nehmen muss?

Gruß

Realtektreiber drauf und im Sound Manager auf Optisch umstellen.

Du redest hier vom Filme gucken oder?
Nutzt du VLC dazu? Hatte das gleiche Problem. Musst du bei jedem Film unter Audio (oben im Balken) - Gerät - und dann SPDIF oder so steht da ;-) dann gehts :)

@chriss_msi: Haben schon in den Einstellungen der Wiedergabegeräte alles durchporbiert. Es wird auch das Signal erkannt. Es bleibt aber immer auf 2.0.

@alle anderen: Film haben wir jetzt noch nicht ausprobiert, aber dafür einige Spiele. Und da kommt auch nur Stereo.

Bei Spielen muss ich sagen hab ich aber auch immer nur Stereo ... wenn da jemand nen Tipp hat wäre ich dankbar :-)

Bei Spielen brauchst du auch Dolby Digital Live oder DTS Connect für Raumklang alles was keine DD oder DTS als Bitstream hat wirst du nur Stereo haben

Bei Spielen muss die Soundkarte DD Live bzw. DTS Connect unterstützen - ist bei Onboardkarten zumindest mit Standardtreiber normal nicht der Fall.

EDIT: Zu spät - und sogar die Formulierung ist noch fast identisch.

You need:
Dolby Digital Live
oder DTS Connect

Die Soundkarte schleift das Signal sonst nur durch... und dasgeht in PCM imho nur in Stereo

MfG, Thomas

Zurück
Oben