Onboad Netzwerkkarte nur noch 100MBit nach BIOS Spielerrei

Babyface_male

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 7100U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Micron DDR3 SODIMM
  • Mainboard:
  • Netzteil: extern
  • Gehäuse: Alu
  • Grafikkarte: Intel 620
  • HDD / SSD: Samsung 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • BIOS Vendor: AMI
  • BIOS Version 5.12, UEFI 2.6; PI 1.4
  • Project Version KB662 5.03 x64
  • Build Date: 18.1.2019

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo. Ich habe einen kleinen Rechner aus China, den ich als Zuspieler für meinen Fernseher benutzte. Im BIOS wollte ich einstellen, dass sobald er Strom bekommt, automatisch angeht. Dabei habe ich leider im BIOS etliche Settings getestet, ohne mir Notizen zu machen (ich weiß - selbst Schuld). Danach ging der ganze Rechner nicht mehr und einen BIOS Reset Switch oder ähnliches gibt es auf dem Chinaboard nicht. Das war vor ca. 4 Jahren. Vor einem halben Jahr habe ich mir ihn nochmals vorgenommen und nach intensiver Internetrecherche das BIOS (genauer den BIOS-Chip) mit einer Büroklammer resetten können, so dass der Rechner wieder startet. Das Problem ist, dass die Onboard Netzwerkkarte nun nur mit 100MBits verbindet und nicht mit 1GB.

Treiber und LAN-Kabel sind alle okay, also bitte dazu keine Vorschläge machen. Es ist definitiv eine verstellte BIOS-Einstellung, nur weiß ich nicht welche.

Meine Hoffnung ist, dass entweder sich jemand mit diesem Problem auskennt und Ideen für die richtigen Einstellungen hat oder vielleicht sogar den gleichen Rechner und mir irgendwie seine BIOS-Einstellungen abfilmen kann.

Vielleicht hat es etwas mit der ausgegrauten "PCH LAN Controller: No GbE Region" und/oder "PCIE Port assigned to LAN: Disabled" zu tun. Leider hilft das Internet hier nicht wirklich weiter.

Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar, wenn sich die Häme über mein dussliges Vorgehen in Grenzen hält.
Danke und viele Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber aktualisiert, LAN-Kabel geprüft, weiter im BIOS herumprobiert (diesmal mit Notizen)

Anhänge

• IMG_20241124_142510.jpg
    IMG_20241124_142510.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20241124_142521.jpg
    IMG_20241124_142521.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20241124_142531.jpg
    IMG_20241124_142531.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20241124_142545.jpg
    IMG_20241124_142545.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20241124_142613.jpg
    IMG_20241124_142613.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20241124_142639.jpg
    IMG_20241124_142639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Mach doch einfach n Reset to default und fang von vorne an.

Ansonsten würde ich mal in den Energieeinstellungen suchen. Vielleicht gibt's da irgendwas, was dich auf 100MBit limitiert.
Sowas könnte auch als "Green Ethernet" verkauft werden oder so in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Gute Frage. Leider haben diese Dinger keine brauchbare Bezeichnung. Mehr als die Fotos kann ich zur Identifizierung nicht beitragen. Wie gesagt, auch schon vor 5 Jahren bei AliExpress gekauft.

1732459755412.png

Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Gefühlt schon tausendmal gemacht. Damit konnte/musste ich ihn auch schon mehrmals wieder zum Leben erwecken. Leider ändert das nichts an den Netzwerkeinstellungen.

Ich denke auch, es sind irgendwelche Stromspareinstellungen. Leider ist das BIOS komplett offen und hat einfach zu viele Einstellungen.

Trotzdem Danke.

Anhänge

• IMG_20241124_144436.jpg
    IMG_20241124_144436.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20241124_144447.jpg
    IMG_20241124_144447.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
mach bitte aufnahmen von den Bios-Seiten/Einstellungen und wir gucken alle zusammen nach der betreffenden Einstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Genau, Taste F9 drücken, um die optimierten Vorgaben zu laden.
Gothic47 schrieb:
mach bitte aufnahmen von den Bios-Seiten/Einstellungen
Das wird 'ne Bildersammlung. :D

Bezüglich "Green Ethernet" bzw. Energiesparsachen würde ich auch im Router nachschauen. Besonders, wenn es eine Fritzbox ist. Gibt es noch weitere Netzwerkgeräte die auch nur mit 100Mbit laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Skudrinka und Das MatZe
Gothic47 schrieb:
mach bitte aufnahmen von den Bios-Seiten/Einstellungen und wir gucken alle zusammen nach der betreffenden Einstellung

Das BIOS ist komplett offen, d.h. es sind alle Menüpunkte vorhanden die es technisch gibt. Wahrscheinlich ist das die Entwickler-Version für die Ingenieure vom Mainboard. Wenn man das mit einem aktuellen AM5 Bios vergleicht, dann kann man im AM5 gefühlt nichts mehr einstellen weil es die Menüpunkte nicht gibt. Das Gehäuse kommt mir bekannt vor, habe selbst so einen Mini Rechner.

Also BIOS-Reset auf Default und hoffen das der Default das ist womit das Teil ausgeliefert wurde. Und das mit der Fritzbox auch mal prüfen, eventuell Ports am Switch tauschen.

• Gefällt mir
Was passiert denn hier ?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-24 170308.png
    Screenshot 2024-11-24 170308.png
    538 KB · Aufrufe: 75
Welcher TV kann mehr als 100 Mbit/s? Ich täte einfach alles so lassen wie es jetzt ist.

JumpingCat schrieb:
Also BIOS-Reset auf Default und hoffen das der Default das ist womit das Teil ausgeliefert wurde. Und das mit der Fritzbox auch mal prüfen, eventuell Ports am Switch tauschen.
Alles schon gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich mache Fotos der am sinnvollsten erscheinenden Seiten. Wie @JumpingCat schon erwähnt hat, sind es sonst zu viele Seiten da man (leider) alles Mögliche einstellen kann.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Welcher TV kann mehr als 100 Mbit/s? Ich täte einfach alles so lassen wie es jetzt ist.
Habe auch eine USB Netzwerkkarte dran, um die vollen 1GB zu haben. Nur wäre es schön, wenn es mit dem vorhandenen Netzwerkport richtig funktionieren würde.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Was passiert denn hier ?
Leider nichts, was ich merke und definitiv nichts mit der Netzwerkkarte :(

Babyface_male schrieb:
Habe auch eine USB Netzwerkkarte dran, um die vollen 1GB zu haben. Nur wäre es schön, wenn es mit dem vorhandenen Netzwerkport richtig funktionieren würde.
Perfektionist. 😎

IMO gibt es keinen TV, der einen Gbit-Netzwerk-Port besitzt. Deshalb wäre der USB-Stick überflüssig, wenn der Mini-PC wirklich nur Zuspieler für den TV sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, areiland und Babyface_male
omavoss schrieb:
IMO gibt es keinen TV, der einen Gbit-Netzwerk-Port besitzt. Deshalb wäre der USB-Stick überflüssig, wenn der Mini-PC wirklich nur Zuspieler für den TV sein soll.
"Zuspieler" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Der Fernseher ist der Monitor für diesen Rechner, auf dem wir Mediathek schauen und Bilder/Videos vom NAS ansehen. Die Fotos und Videos sind unsere Urlaubs-, Kinder- und Hundevideos (Familienkram halt). Die Videos mit Canon 7D Mark II und R6 Mark II in 720p bis 4k aufgenommen, bringen die 100MBit/s (ca. 10MB/s) schon an ihre Grenzen.
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
Nur zur Sicherheit: Es war vorher schonmal eine Gbit Verbindung da?
Ja, definitiv.

An was hängt denn das LAN Kabel?
Router/Switch?

Hast du bereits in deinem Router geschaut, ob der LAN Port nicht gedrosselt ist?

Warum ist denn das mit dem GB Internet im Bios relativ auffällig ?

Alle Symbole Grau, aber augesrechnet das eine ist eine andere Farbe. Ist das raufgedrückt oder sowas ?

Also doch nicht nur Zuspieler.

Wo kommst Du raus, wenn Du mit einer KI (z.B. perplexity) nach dem Mini-PC suchst, also nach SKYBAY? Oder die Bildersuche von Google benutzt? Vielleicht kriegst Du so raus, wer der Hersteller ist und kannst dessen Support anschreiben.

Skudrinka schrieb:
An was hängt denn das LAN Kabel?
Router/Switch?

Hast du bereits in deinem Router geschaut, ob der LAN Port nicht gedrosselt ist?
Netzwerk ist in Ordnung. Habe ihn an einem Kabel, das mit anderen Rechnern auch 2.5GB/s liefert.

• Gefällt mir
Vielleicht liegt hier irgendwo das Problem.

Hast du versucht den Rechner Mal nur an dem Gbit Port des Routers oder direkt an einem anderen PC mit Gbit Port zu verbinden?
Ergänzung ()

Ist eben China-Ware.. wer weiß was da alles so komisch ist :)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben