Onboad Netzwerkkarte nur noch 100MBit nach BIOS Spielerrei

PCI Subsystem Settings: 4G Decoding => enabled/disabled ausprobiert => kein Erfolg
Einstellungen für die Region: nichts gefunden
Network Stack Configuration: alles durchprobiert (ist ja nur, ob er uerbers Netzwerk booten soll) => kein Erfolg

Gibt es diese Einstellung im BIOS? Chipset Link Speed und diese Einstellung im Bild ist aus , warum?

weiter unten PCI Express GEN 3 Eq Lanes hat auch damit zu tun

lese dazu auch hier
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...does_this_chipset_link_speed/?tl=de&rdt=60988

UPkl5cZS3T.png

Zuletzt bearbeitet:
Babyface_male schrieb:
Network Stack Configuration: alles durchprobiert (ist ja nur, ob er uerbers Netzwerk booten soll) => kein Erfolg
Nein, das wäre PXE-Boot gewesen! Mach bitte von den Optionen ein Foto und stell es hier ein.

Habe jetzt Fotos von Network Stack Configuration und PCI Express Gen3 Eq Lanes gemacht. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? Danke und viele Grüße

Anhänge

• IMG_20241129_161903.jpg
    IMG_20241129_161903.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20241129_161954.jpg
    IMG_20241129_161954.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20241129_162418.jpg
    IMG_20241129_162418.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Das mit dem Network Stack wuerde ich so interpretieren dass mit "Enabled" das UEFI selber den Netzwerkstack aktiv hat.
Kannst du irgendwo sehen, ob am Geraet selber, an einem angeschlossenem Switch, oder im Router, sehen welchen Link Speed du hast wenn du im UEFI bist?

Was passiert wenn du den Network Stack hier deaktivierst?

HTTP Support für IPv4/IPv6 ist DISABLED? Das würde ich mal auf ENABLED stellen, aber keine Ahnung ob das jetzt auch für Windows zuständig ist. Sonst wird's keine Option mehr im BIOS geben, die die Netzwerkkarte abschalten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hotplug Support kann auf disabled, aber das löst das Problem auch nicht.
Hotplug bedeutet Geräte während des Betriebs (hier in einen Mini-PC) aus- oder einzustecken (bei Mini-PC äußerst unwahrscheinlich).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich mal das BIOS-Update gemacht, sofern das möglich ist vom Hersteller?

Oder mal den Hersteller anrufen/ Ticket aufmachen.

Ansonsten kaufe so was nochmal oder halt einen Asus NUC oder Raspberry

@WinFan: BIOS Updates gibt es für solche Chinadinger nicht. Ich kann ja noch nicht den Hersteller des Mainboards herausbekommen :(. Damit hat sich auch die Supportoption erledigt (bei einem Teil aus China sowieso).
@JumpingCat: Bin mir nicht sicher, wie das mir helfen soll?
@Ranayna: Linkspeed ist die ganze Zeit auf 100 MBits/s (nur orange LED an der Netzwerkkarte und Switch an). Geht im Bootprozess 2x aus und an.

Ich werde einfach weiter mit BIOS-Einstellungen rumspielen, wenn ich Zeit habe (vielleicht 4-5 pro Tag). Irgendwann sollte ich ja dann alle durch haben 😉 und vielleicht habe ich ja Glück.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit.
Falls aber jemand noch Ideen hat, bitte posten.

Babyface_male schrieb:
Ich kann ja noch nicht den Hersteller des Mainboards herausbekommen
Du könntest das Board aus dem Gehäuse herausbauen und auf der CPU Seite schauen. Vielleicht findet sich da eine Angabe welche zum Hersteller oder Lieferanten führt.

Babyface_male schrieb:
Ich werde einfach weiter mit BIOS-Einstellungen rumspielen, wenn ich Zeit habe (vielleicht 4-5 pro Tag).
ähmm - die Sache mit dem HTTP-Support!? Übersehen? :rolleyes:

Network-Stack_http-Support.jpg

Gelöschter_User schrieb:
Du könntest das Board aus dem Gehäuse herausbauen und auf der CPU Seite schauen.
Auch die Sache mit CPU-Z oder HWInfo steht noch aus. Man kann's ja wenigstens mal versuchen, auch wenn wahrscheinlich nicht viel dabei raus kommt.

Nicht übersehen, aber schon mehrmals getestet - ohne Erfolg. Ich denke, ich habe alles, was auch nur im Entferntesten nach LAN klingt, ausprobiert.

Ich hatte das Board auf der Suche nach dem BIOS Chip schon einmal draußen und kann mich an keine Beschriftung auf der Rückseite erinnern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es etwas bringen würde den Hersteller des Boards zu kennen. Support gibt es da sowieso nicht.

Ich glaube, ich habe beim Rumspielen irgendetwas an den PCIE Mappings oder Energieeinstellungen verstellt was nun verhindert, dass die Netzwerkkarte mit voller Leistung angebunden wird. Ich hatte gehofft, das ein Forist einen ähnlichen oder den gleichen Rechner hat und wir die BIOS-Einstellungen vergleichen könnten. Naja, vielleicht finde ich es ja eines Tages durch Zufall.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-01 193624.png
    Screenshot 2024-12-01 193624.png
    53,4 KB · Aufrufe: 27
Babyface_male schrieb:
Ich glaube, ich habe beim Rumspielen irgendetwas an den PCIE Mappings...
Das denke ich auch.

Hier hat einer seine PCI Gerät aufgelistet. Schau mal bei dir, ob du was Ähnliches mit "Bus 1 Gerät 0..." etc. findest.
Screenshot 2024-12-01 213035.png

Ansonsten es gibt bestimmt irgendwo ein Spezialforum, wo es rein nur ums BIOS und dem Modden desgleichen geht. Wird jedoch eventuell in Englisch sein.

Zurück
Oben