Onboad Netzwerkkarte nur noch 100MBit nach BIOS Spielerrei

Da auch schon mal geschaut ? Chipsatztreiber sind aktuell?

zHDIaaihWG.png

Alternativ mal mit einem Live Linux booten und schauen was mii-tool oder ethtool anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Was kommt denn mit z B HWInfo oder CPU-Z raus, was Hersteller und Modell abgeht?
Babyface_male schrieb:
Treiber und LAN-Kabel sind alle okay,
Woran machst du das fest?
Kabel und Gegenstelle (Switch?) schon mal getauscht, bzw Alternativen getestet?
Wurde die Netzwerkkarte im Gerätemanager schon mal samt Treiber deinstalliert, und nach Neustart mit dem richtigen Treiber neu installiert?

Selbst wenn es mit ner USB-NIC funktioniert, könnte trotzdem das Kabel fehlerhaft sein, was halt nur in gewissen Szenarien zum Problem wird.

Am Ende liegt es dann vielleicht doch nur am Kabel, am Port, Switch, Router oder sowas. Linux Live-System wäre daher auch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@JumpingCat, @eYc und @Gelöschter_User
Sorry, aber es ist definitiv kein Software- oder Netzwerkproblem. Windows 10 und 11 habe ich neu installiert, Treiber kontrolliert und zurückgesetzt. Der Rechner hängt an meinem Testanschluss, an dem ich alle meine Rechner installiere - der funktioniert wie er soll.

@WinFan: Bei LAN PXE Config steht nur PXE Boot. Habe ich nun auf enabled gestellt - leider kein Erfolg.

PXE-Boot kannst wieder abschalten, wenn im LAN kein PXE-Server vorhanden ist. Und ja, ein Live-Linux zur Fehler Eingrenzung zu booten wäre gut.

omavoss schrieb:
Mache ich heute Abend. Irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich der Distro (bin jetzt nicht der gluehenste Linuxfan und daher nur wenig informiert)? Wuerde sonst einfach das neuste MINT nehmen.

Outlaw9876 schrieb:
Ansonsten einfach für kleines Geld einen USB-auf-Lan-Adapter kaufen:
Hab ich schon ;). Mich stoert halt, das die USB Ports nur vorn neben dem Einschaltknopf sitzen und der Adapter mit Netzwerkkabel entsprechend im Weg ist. Vielleicht hat hat noch jemand den richtigen Riecher bei den BIOS-Einstellungen?

Babyface_male schrieb:
. . . Empfehlungen hinsichtlich der Distro
Viele User hier am Board schwören auf Knoppix, ich nehme lieber Gnoppix, weil ich bei Knoppix die Sprachausgaben am Anfang und Ende nicht deuten kann. Kannst eigentlich jede Distribution nehmen, die meisten bieten vor der eigentlichen Installation den Live-Modus zum testen an. Klar kannst auch Mint nehmen.

SKYBAY soll ein Intel-Produkt sein, kannst ja mit der Versionsnummer des BIOS dort wegen Support anfragen.

Ich würde unter PCI Subsystem Settings die Einstellungen prüfen, evtl. auch überall nach Einstellungen für die Region gucken, vielleicht wird dann die Einstellung für das GbE-Netzwerk frei. Network Stack Configuration wäre auch noch ein hoffnungsvoller Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Babyface_male schrieb:
Irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich der Distro
Ich nehme hier immer Parted Magic, was es aber leider nicht mehr als Freeware gibt.
Ist aber eigentlich egal für 'nen kurzen Netzwerk-Test, da reicht wahrscheinlich irgendwas kleines, aktuelles (in Bezug auf das Alter des PCs).

So, habe jetzt Linux Mint laufen lassen und wenig überraschend beträgt die Netzwerkgeschwindigkeit nur 100MBits/s. Um auch die Letzten davon zu überzeugen, dass es sich um ein BIOS-Problem handelt habe ich den Rechner an eine andere Netzwerkverbindung angeschlossen, die ebenfalls nachweislich 1Gbit/s schafft – ohne Erfolg.

Für mich sehen die Kontakte der Netzwerkbuchse auch in Ordnung aus.

Ich bin mir daher sehr sicher, dass es sich um eine oder mehrere versemmelte BIOS-Einstellung handelt. Wie gesagt, ich wollte damals einstellen, dass der Rechner nach Powerloss automatisch startet (dafür gibt es allerdings einen Jumper auf dem Board und nichts im BIOS). Dabei habe ich mit allen möglichen BIOS-Einstellungen, die irgendwie nach Power klangen, rumgespielt, bis gar nichts mehr ging.

Anhänge

• IMG_20241125_191451.jpg
    IMG_20241125_191451.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20241125_191625.jpg
    IMG_20241125_191625.jpg
    754,3 KB · Aufrufe: 17
Babyface_male schrieb:
Wie gesagt, ich wollte damals einstellen, dass der Rechner nach Powerloss automatisch startet (dafür gibt es allerdings einen Jumper auf dem Board und nichts im BIOS). Dabei habe ich mit allen möglichen BIOS-Einstellungen, die irgendwie nach Power klangen, rumgespielt, bis gar nichts mehr ging.
Das muss aber nach einem CMOS-Reset (erfolgreich?) oder dem laden von BIOS-Defaults alles rückgängig gemacht worden sein.

BIOS-Update?

Allgemein gefragt: Hat schon mal jemand überhaupt eine Option im BIOS gesehen um eine aktuelle Netzwerkkarte auf 100Mbit zu drosseln? Denke das gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@eYc: Leider nicht. Das ist ja mein Problem. Nach meiner Rumspielerei ging der Rechner gar nicht mehr. Habe dann nach zwei Jahren herausgefunden, wie man den BIOS-Chip mit einer Büroklammer kurz schließt und so zurücksetzt. Dadurch geht er jetzt wieder an, aber die LAN-Einstellungen sind leider immer noch falsch. Default settings ändern daran nichts und BIOS Updates gibt es für solche Chinadinger wohl nicht.

Babyface_male schrieb:
Dadurch geht er jetzt wieder an, aber die LAN-Einstellungen sind leider immer noch falsch.
Dann ist es aber (nochmals) seehr unwahrscheinlich, dass es an einer BIOS-Einstellung liegt - außer du hattest dies davor mal umgestellt, was wohl genauso unwahrscheinlich ist.

Ich habe gestern online geschaut. Es gibt schon BIOS Versionen wo die IP etc. eingestellt werden kann. Da habe ich was von einem Industrie-PC von Schneider Electric gefunden. Da war jedoch ein weiter Menüpunkt als Menü sichtbar. Ein weiteres BIOS mit der gleichen Versionsangabe fand ich auch. Da stand aber was von 2017. In den Videos vom TE steht 2019. Es ist schon möglich, dass da was im BIOS zu konfigurieren ist. Das muss doch zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
eYc schrieb:
Dann ist es aber (nochmals) seehr unwahrscheinlich, dass es an einer BIOS-Einstellung liegt - außer du hattest dies davor mal umgestellt, was wohl genauso unwahrscheinlich ist.
Offensichtlich setzt ein Reset nicht alles zurueck. Genauso wenig wie das Speichern und Laden der UserDefaults oder der generellen Defaults.

Ich habe noch einen zweiten China-Rechner mit aehnlichem BIOS (aber aelter - 5. Generation) und habe schon beide Schritt fuer Schritt verglichen. Leider sind beide dann doch zu unterschiedlich.

Ich schaffe es auch noch nichteinmal, das BIOS zu extrahieren und mit einem BIOS-Editor anzusehen. Wuerde auch vieles vereinfachen.

Zurück
Oben