Onboard Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Termep

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo erstmal an alle!

Mein Problem: Ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut (Win 7, 64 Bit), unter anderem mit einem Gigabyte GA-Z77-D3H Mainboard, und laut Herstellerseite ist dort ein Atheros Gbe LAN Chip (10/100/1000 Mbit) verbaut.

Bis jetzt habe ich nur einen WLAN Stick benutzt, habe jetzt allerdings Internet über Kabel und musste feststellen, dass mein PC die eingebaute Netzwerkkarte überhaupt nicht erkennt. Im Gerätemanager gibt es weder eine Rubrik "Netzwerkadapter", noch steht irgendwo ein "Unbekanntes Gerät". Nichts mit einem Gelben Dreieck oder so.

Glaubt mir bitte, dass ich bei PC Problemen immer zuerst stunden-/tagelang google, bevor ich ein Forum um Rat frage. Was ich alles schon probiert habe:
- Im BIOS LAN deaktiviert, gestartet, beendet, wieder aktiviert, gestartet
- CMOS Reset
- LAN Treiber von der Gigabyte Seite von meinem Mainboard installiert: Es kommt immer die Meldung, dass es keine Atheros Netzwerkkarte gibt.
- Sämtliche andere Treiber, auch von der Atheros-Website zu installieren versucht, selbe Fehlermeldung
- Im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen", da steht dann nur was von WAN, Miniport, etc, von dem ich nicht glaube dass es was mit meiner Karte zu tun hat.

Ich glaube jetzt, dass entweder etwas an der Karte kaputt ist (wobei ich mich zu erinnern meine, dass der Anschluss schonmal nach dem Aufsetzen des neuen Systemes geklappt hat), oder dass etwas mit den Chipsatztreibern nicht stimmt. Ich habe diese hier (unter Support und Downloads und da die INTEL Treiber unter Chipset) installiert, und alle USB Anschlüsse funktionieren. Probehalber habe ich die auch noch mal "drüberinstalliert" (wobei man das eigentlich nicht soll, oder?), keine Änderung.

Ich werde vielleicht mal versuchen, mit einer Ubuntu Live CD zu booten, und da die Netzwerkkarte zu prüfen, allerdings wäre das meine letzte Option, da ich sehr langsames Internet habe (650 KBit) und ein Download dementsprechend lange dauert. Und wie gesagt glaube ich eigentlich nicht an einen Defekt.

Ich weiß wirklich nicht weiter. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, etwa zu der anderen Hardware, bitte bitte sagen. Vielleicht merkt man das, aber ich bin echt am verzweifeln, habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß, Termep
 
mugam schrieb:
Netzwerkkarte im Bios ausgeschalten ??

Danke erstmal für deine Antwort.
Wie bereits geschrieben, habe ich das schon geprüft. Auch mal deaktiviert, Windows gestartet, dann wieder aktiviert und nochmal gestartet. LAN ist im BIOS sicher aktiviert.
 
werfe die original Treiber CD des MB Herstellers rein und installiere von dort aus den LAN Treiber

Poste mal ein Screen deines Gerätemanagers
 
ich empfehle eine rückstandlose Entfernung aller LAN-Treiber, zum Beispiel mit Regseeker oder ähnlichem. Nun ein Neustart und das Aufspielen des aktuellsten Treiber vornehmen. Dann müsste es klappen. Es hört sich für mich nach einer Treiberkollision an.
 
Vielen Dank auch an euch.

@derChemnitzer Im Anhang einmal ohne "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und einmal mit. Ich habe das Mainboard als voll funktionsfähige Retourware gekauft, jedoch ohne Treiber CD. Könnte es da denn einen Unterschied zwischen der CD und den Treibern auf der Gigabyte Website geben?
IMG_20130929_120425.jpgIMG_20130929_120446.jpg
(Ja, man kann den PC Namen sehen, ich weiß ^^)

@Sulgus Regseeer, ok, werde ich versuchen!


EDIT: Ganz vergessen: Das eine unbekannte Gerät ist meine externe Festplatte, für die es zwar laut Gerätemanager keine Treiber gibt, die aber einwandfrei funktioniert. Ebenso mein Handy, wenn ich es anschließe. Könnte das ein Hinweis sein?

EDIT2: @phil-king Wie meinst du das? Unter Spezifikationen (Ich hab Revision 1.0) steht bei LAN: "Atheros Gbe LAN Chip (10/100/1000 Mbit)", und es werden auch Treiber für Atheros angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im BIOS LAN aktiviert und im Gerätemanager zeigt sich kein Hinweis auf die LAN-Karte.
-> Du hast den Grund gefunden, warum das Board retoure ging, nur "voll funktionsfähig" ist es damit nicht.
 
HDScratcher schrieb:
Du hast im BIOS LAN aktiviert und im Gerätemanager zeigt sich kein Hinweis auf die LAN-Karte.
-> Du hast den Grund gefunden, warum das Board retoure ging, nur "voll funktionsfähig" ist es damit nicht.

Wäre das echt die einzige Lösung? Wie gesagt meine ich mich zu erinnern, dass der Anschluss zu Anfang geklappt hat. Aber vermutlich hast du Recht. Ich werde es wohl zurückschicken, wenn nicht noch jemand einen Geistesblitz hat :(
Ergänzung ()

Ach, und @Sulgus: Wie funktioniert das mit Regseeker? Sollten die Treiber wie andere Programme installiert sein, und dann deinstallieren?
 
Zurück
Oben