Marco McFly
Newbie
Hallo zusammen.
Ich denke diese Frage wurde hier bestimmt schon einmal auf die eine oder andere Art beantwortet. Aber Probleme können individuell sein; ebenso ihre Lösungen. Deswegen versuche ich es einfach mal. Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich mir noch die letzten Haare vom Kopf reiße...
Also:
Heute kam mein neues Notebook an: ein Asus F555LF-XO423D.
Folgende Spezifikationen sind vorhanden:
Display: 39,6 cm (15,6“) mattes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1366 x 768 (HD), 16:9
Prozessor: Intel® Core™ i5-5200U Dual-Core-Prozessor (2x 2,2 GHz, mit bis zu 2,7Ghz Turboboost, 4 MB 3rd Level Cache)
Grafik: NVIDIA GeForce 930M mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz) davon 4 GB onboard
Speicherlösung: 500 GB HDD (S-ATA, 5400 U/min)
Laufwerk / Card Reader: DVD-Super Multi D/L Double Layer / SD-Kartenleser
Netzwerk: Giga-Bit-Lan, Wireless LAN (802.11 b/g/n)
Anschlüsse: VGA, HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Mikrofon und Audio-out
Eingabegeräte: Numerische Tastatur, Multi-Touchpad
Sound: SRS Premium Sound, Altec Lansing Lautsprecher
Akku: 2-Zellen Li-Ion-Akku
Abmessungen / Gewicht: 382 x 256 x 25,8 mm / ca. 2,3 kg
Betriebssystem: ohne Betriebssystem
Da das NB ohne Betriebssystem eingegangen ist, habe ich Windows 7 Home Premium aufgespielt (offiziell gekauft, OEM-Version mit Lizenzkey). Die Installation verlief ohne Probleme. Dann ging es um die Treibersuche, bzw. -installation. Dem NB lag eine CD mit Treibern bei, die allerdings alle nur für eine Anwendung unter Windows 10 einsetzbar sind.
Nichtsdestotrotz konnte ich alle notwendigen Treiber für Windows 7 finden und installieren, und, soweit feststellbar, scheint auch alles zu funktionieren.
Naja, bis auf: die Netzwerkkarte. Windows scheint sie nicht zu erkennen. Unter Gerätemanager wird sie nicht angezeigt. Im BIOS habe ich schon geguckt, ob sie eventuell deaktiviert wurde. Allerdings finde ich da keinerlei Erwähnung oder Option bezüglich einer LAN-Einstellung.
Unten rechts, neben der Uhrzeit, erscheint das LAN-Symbol: Monitor mit Stecker, durchkreuzt mit einem roten X.
Ich habe mal den Befehl "ipconfig all" durchlaufen lassen. Das Ergebnis:
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Mediumstatus: Medium getrennt
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: (diverse Zahlenfolge)
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Tunneladapter isatap. [Zahlenfolge]
Medienstatus: Medium getrennt
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse: (lauter Nullen)
DHCP aktiviert: Nein
Kleine Randbemerkung: kann ich anhand dieser Beschreibung sichergehen, dass es ein Onboard Realtek PCIe GBE Family Lan ist? Oder wird das nur angezeigt, weil ich eventuell beim Rumprobieren diverser Treiber auch diesen benutzt habe?
-----
Wenn ich unten rechts auf dem Desktop auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" klicke, kann ich keine Drahtlosverbindung suchen. Dann kommt, logischerweise, die Fehlermeldung, dass ein Netzwerkgerät nicht gefunden wird.
Ich bin wirklich ratlos. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich hier weiterkommen könnte?
Ich denke diese Frage wurde hier bestimmt schon einmal auf die eine oder andere Art beantwortet. Aber Probleme können individuell sein; ebenso ihre Lösungen. Deswegen versuche ich es einfach mal. Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich mir noch die letzten Haare vom Kopf reiße...
Also:
Heute kam mein neues Notebook an: ein Asus F555LF-XO423D.
Folgende Spezifikationen sind vorhanden:
Display: 39,6 cm (15,6“) mattes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1366 x 768 (HD), 16:9
Prozessor: Intel® Core™ i5-5200U Dual-Core-Prozessor (2x 2,2 GHz, mit bis zu 2,7Ghz Turboboost, 4 MB 3rd Level Cache)
Grafik: NVIDIA GeForce 930M mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz) davon 4 GB onboard
Speicherlösung: 500 GB HDD (S-ATA, 5400 U/min)
Laufwerk / Card Reader: DVD-Super Multi D/L Double Layer / SD-Kartenleser
Netzwerk: Giga-Bit-Lan, Wireless LAN (802.11 b/g/n)
Anschlüsse: VGA, HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Mikrofon und Audio-out
Eingabegeräte: Numerische Tastatur, Multi-Touchpad
Sound: SRS Premium Sound, Altec Lansing Lautsprecher
Akku: 2-Zellen Li-Ion-Akku
Abmessungen / Gewicht: 382 x 256 x 25,8 mm / ca. 2,3 kg
Betriebssystem: ohne Betriebssystem
Da das NB ohne Betriebssystem eingegangen ist, habe ich Windows 7 Home Premium aufgespielt (offiziell gekauft, OEM-Version mit Lizenzkey). Die Installation verlief ohne Probleme. Dann ging es um die Treibersuche, bzw. -installation. Dem NB lag eine CD mit Treibern bei, die allerdings alle nur für eine Anwendung unter Windows 10 einsetzbar sind.
Nichtsdestotrotz konnte ich alle notwendigen Treiber für Windows 7 finden und installieren, und, soweit feststellbar, scheint auch alles zu funktionieren.
Naja, bis auf: die Netzwerkkarte. Windows scheint sie nicht zu erkennen. Unter Gerätemanager wird sie nicht angezeigt. Im BIOS habe ich schon geguckt, ob sie eventuell deaktiviert wurde. Allerdings finde ich da keinerlei Erwähnung oder Option bezüglich einer LAN-Einstellung.
Unten rechts, neben der Uhrzeit, erscheint das LAN-Symbol: Monitor mit Stecker, durchkreuzt mit einem roten X.
Ich habe mal den Befehl "ipconfig all" durchlaufen lassen. Das Ergebnis:
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Mediumstatus: Medium getrennt
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: (diverse Zahlenfolge)
DHCP aktiviert: Ja
Tunneladapter isatap. [Zahlenfolge]
Medienstatus: Medium getrennt
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse: (lauter Nullen)
DHCP aktiviert: Nein
Kleine Randbemerkung: kann ich anhand dieser Beschreibung sichergehen, dass es ein Onboard Realtek PCIe GBE Family Lan ist? Oder wird das nur angezeigt, weil ich eventuell beim Rumprobieren diverser Treiber auch diesen benutzt habe?
-----
Wenn ich unten rechts auf dem Desktop auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" klicke, kann ich keine Drahtlosverbindung suchen. Dann kommt, logischerweise, die Fehlermeldung, dass ein Netzwerkgerät nicht gefunden wird.
Ich bin wirklich ratlos. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich hier weiterkommen könnte?
Zuletzt bearbeitet: