Onboard Sound nicht mehr gefunden

Firedevile

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich hab ein kleines Soundproblem an meinem PC.

Und zwar funktionieren meine Boxen die an die Onboard-Soundkarte angeschlossen sind nicht mehr, nachdem sie bis dato knapp 2 Jahre ohne Probleme funktioniert haben. Das Headset, dass über eine extra Soundkarte läuft funktioniert ohne Probleme.

Setup:

MB: MSI Z77A-GD65 Z77 RG SA
Boxen: Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0
Extra Soundkarte: Creative Sound Blaster Z PCI-Express

Die Boxen werden in der Liste der Wiedergabegeräte gar nicht mehr angezeigt (Bilder anbei), deaktivierte Geräte anzeigen ist aktiviert.
Der Realtek HD_6.0.1.7806 Treiber wurde neu installiert, keine Veränderung.

Kabel zur Box wurde schon ausgetauscht.

Windows-Audio Dienst wird automatisch gestartet.

Von den Boxen kommt durchgehend nur ein Rauschen, Lautstärke abhängig von der Lautstärkeregelung direkt an der Box.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Vermutlich steh ich gerade total auf dem Schlach. Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach anfragen.

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

LG

Edit:

Wenn die Boxen an der Creative-Soundkarte hängen, laufen Sie ohne Problem.
Anscheinend Funktionieren nur die analogen Ausgänge vorn und hinten nicht. Kann ich die irgendwie aktivieren/deaktivieren?

Anhänge

• Sound3.png
    Sound3.png
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • Sound2.png
    Sound2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 264
  • Sound1.png
    Sound1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich analog angeschlossen.

Bild vom Realtek HD Manager anbei, da ist komischerweise Digital ausgewählt und ich kann Analog nicht auswählen.
Hab den Realtek HD Manager vom Umfang auch anders in Erinnerung. Das Bild ist aber vom neu installieren Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7818 WHQL

Boxen kann ich nicht auswählen, da die nicht in der Liste auftauchen.

Ich vermute mal stark, dass das damit zusammenhängt, das im Realtek Treiber Digital gewählt ist, was ich allerdings nicht abändern kann.

Anhänge

• sound4.png
    sound4.png
    126,4 KB · Aufrufe: 246
Kannst du in der Taskleiste nichts ändern unter Wiedergabegeräte?Obwohl dort steht ja nix auf digital oder kannst du mal Realtek anwählen statt Lautsprecher..

Hm, der Realtek-manager ist der Meinung da wäre nichts angesteckt (deckt sich auch mit dem 3. Bild von Windows aus deinem Startpost, da steht bei Boxen auch nicht verbunden). Steck die Boxen mal in eine andere Buchse ob der Realtek-Manager dann zumindest erkennt das etwas angesteckt ist. Meistens kannst du die Buchse dann auch auf Front-Ausgang umkonfigurieren und einfach verwenden.

Coalminer schrieb:
Kannst du in der Taskleiste nichts ändern unter Wiedergabegeräte?Obwohl dort steht ja nix auf digital oder kannst du mal Realtek anwählen statt Lautsprecher..

Kann ich schon ändern^^
HDMI 0-3 gehören zum Monitor, bringt also nix.

Der Realtek Lautsprecher wird nicht als angeschlossen erkannt (ausgegraut), kann also nicht gewählt werden.
Realtek Digital Output ist eben der Digitale Ausgang

Und die beiden Soundblaster gehören eben zur separaten Soundkarte.

Jesterfox schrieb:
Hm, der Realtek-manager ist der Meinung da wäre nichts angesteckt (deckt sich auch mit dem 3. Bild von Windows aus deinem Startpost, da steht bei Boxen auch nicht verbunden). Steck die Boxen mal in eine andere Buchse ob der Realtek-Manager dann zumindest erkennt das etwas angesteckt ist. Meistens kannst du die Buchse dann auch auf Front-Ausgang umkonfigurieren und einfach verwenden.

Die Boxen funktionieren nicht, egal ob an Front oder Rückseite Analog Anschluss. Wenn ich Sie an die separate Soundkarte oder an einem anderen PC anschließen laufen die ohne Probleme.
Hab die jetzt aktuell als "Notbehelf" an der separaten Soundkarte hängen und muss dann manuell in der Sound-Blaster Systemsteuerung zwischen Headset und Boxen umschalten. Vorher ging das eben einfach über ne Auto-Hot-Key Konstellation.

Bin zwar nicht so faul, dass mir die 3 Klicks was ausmachen, aber es kann ja jetzt keine Lösung sein, dass ich nie wieder die Onboard Soundkarte verwenden ;)

Zurück
Oben