Onboard Sound verbessern

Torcher

Banned
Hallo Freunde.

Ich habe eine Frage bzgl. der Windows-Soundeinstellung. Laut PC Games Hardware kann man durch den Soundchip mehr Qualität rausholen, indem man die HZ Rate auf das höchste setzt. Also Windows>Sounds>Wiedergabe>LG TV (Nvidia High Definition Audio)>Eigenschaften>Erweitert. Da ja mein Gaming PC über den LG C97LA angeschlossen ist und der Sound via HDMI 2.1 Kabel übertragen wird, kann ich zwar das höchste auswählen, welcher bei mir als "24bit 192000 HZ Studioqualität" angezeigt wird, allerdings bekomme ich keinen Ton - auch nicht nach einem Neustart des PCs. Stattdessen muss ich mich mit "16bit 48000 HZ (DVD Qualität)" begnügen. Hat sich da jemand schon Gedanken gemacht? Immerhin wird der Sound über die guten Lautsprecher des Fernsehers rausgegeben, warum kann ich dann hier nur eine schlechtere Qualität auswählen?

Ab Minute 6:10

Was bitte soll an Lautsprechern eines Fernsehers gut sein ;)?

Mal in den Einstellungen des TV geschaut, ob man da eventuell was ändern kann/muss?
HDMI Sound Treiber der Grafikkarte installiert?
Was ist bzgl. SPDIF eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich rate mal ins Blaue, aber gehe davon aus, dass du egal ob 16k oder 96k ,du immer nur schlechten Sound über grottigen Lautsprecher am TV zu hören bekommst.

Ohne das Video gesehen zu haben, mWn ist die höhere Frequenz lediglich ein Trick weil günstige/onboard soundchips bei einer Abtastrate ab 96kHz einen etwas höheren Rauschabstand (SNR) haben. Qualitativ verbessern tut es den Sound nicht, für das menschliche Ohr genügen 44.1kHz und dein Quellmaterial hat ja ohnehin nur 44.1kHz oder 48kHz.

Ob der Trick beim Soundchip des Fernsehers überhaupt was bringen würde ist gar nicht gesagt, und ob der überhaupt 96kHz kann.

@conglom-o
Naja, immerhin ist der LG OLED C97LA als bester Gaming TV/Monitor für 2019 und 2020 gekürt worden. ;)
Und ja, durch den Grafiktreiber von Nvidia wird ja automatisch der HDMI Soundtreiber installiert. Andernfalls hätte ich garkeinen Ton.
up.whatever schrieb:
Das ist doch Blödsinn
Schau dir das Video bitte ab 6:10 an, dort heisst es, dass eine Qualitätssteigerung möglich ist und daher die höchste HZ empfohlen wird.

@up.whatever ist bislang der einzige, der es versteht. Davon abgesehen sind Lautsprecher immer noch analoge Bausteine und haben mit der Bitchose gleich garnichts zu tun.

conglom-o schrieb:
Was ist bzgl. SPDIF eingestellt?
Ich nutze ein HDMI 2.1 Kabel, welcher an meiner Grafikkarte und an meinem HDMI 2.1 Port am TV angeschlossen ist.

Allerdings ist ja die Frage nicht geklärt, warum ich keinen Ton bekomme in höherer HZ, sondern 16bit 48000 HZ (DVD Qualität) nutzen muss?

Wenn du den Ton verbessern willst, kaufe bessere Lautsprecher.
Das gilt IMMER!
Bevor du nicht im oberen 4 stelligen Preisbudget angekommen bist, brauchst du dir um die Soundkarte keine Gedanken machen.
War schon früher bei HiFi so, dass das Verhältnis mindestens 10 zu 1 bis zu 100 zu 1, Lautsprecher zu Elektronik sein sollte.

Fernseher gehören (ganz besonders seit den TFT Fernsehern) zu den schlechten Lautsprechern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Marco01_809 schrieb:
ab 96kHz einen etwas höheren Rauschabstand (SNR) haben. Qualitativ verbessern tut es den Sound nicht,
Das ist doch eine Verbesserung!?

Marco01_809 schrieb:
Quellmaterial hat ja ohnehin nur 44.1kHz oder 48kHz.
kommt drauf an. nicht bei Games oder BlueRay
ChiliSchaf schrieb:
ist bislang der einzige, der es versteht. Davon abgesehen sind Lautsprecher immer noch analoge Bausteine und haben mit der Bitchose gleich garnichts zu tun.
https://www.cypress.com/file/236481/download
https://dsp.stackexchange.com/questions/70819/increasing-snr-and-dynamic-range-using-oversampling
https://en.wikipedia.org/wiki/Oversampling

Torcher schrieb:
Allerdings ist ja die Frage nicht geklärt, warum ich keinen Ton bekomme in höherer HZ, sondern 16bit 48000 HZ (DVD Qualität) nutzen muss?
Die Elektronik im Fernseher muß das höher aufgelöste digitale Signal ja auch wieder umsetzen. Wenn das die hohe Abtastrate und hohe Auflösung nicht kann, steigt der Fernseher halt einfach aus.

Torcher schrieb:
@conglom-o
Naja, immerhin ist der LG OLED C97LA als bester Gaming TV/Monitor für 2019 und 2020 gekürt worden. ;)
Genau, weil Gaming sich ja insbesondere durch die enorm hohe Soundqualität auszeichnet....
Also nochmal die Frage: was soll an Lautsprechern eines TV "gut" sein ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
unabhängig davon, ob die gewählte einstellung überhaupt sinn macht, sollte man natürlich auch nur einstellungen wählen, die das wiedergabegerät unterstützt. kann man in den soundeinstellungen nachschauen (device properties -> additional device properties):

Screenshot 2021-02-11 193214.png
ps: der tv wird nur als endgerät erkannt, dazwischen hängt noch was ordentliches :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und lamda
SavageSkull schrieb:
Wenn du den Ton verbessern willst, kaufe bessere Lautsprecher.
Das gilt IMMER!
Ich kaufe mir kein externe Soundbar und schon gar nicht neue Lautsprecher für meinen TV. Der macht seinen Job ziemlich gut meiner Meinung nach. Hauptanspruch liegt beim Gaming. Nicht fürs Musikhören oder Ähnliches!

Torcher schrieb:
Allerdings beantwortet hier niemand meine Frage, warum ich über die TV Lautsprecher höhere HZ zwar auswählen kann per Windows Soundeinstellungen, aber dafür kein Ton kommt?
Weil Du ja auch nicht die Fragen beantwortest, die man Dir stellt (Einstellungen im TV, SPDIF, ...) ;). Du wirst so oder so keinen Unterschied hören.

lamda schrieb:
Das das Theorem ist halt nur unter bestimmten theoretischen Bedingungen valide.
Zb. das Rausch Freies samppling ohne jitter und mit unendlicher Bit tiefe.
Rauschen entsteht bei PCM durch die Quantisierung, das ist unabhängig von der Samplingrate. Und die Auswirkungen von Jitter sollten im Audiobereich unabhängig von der Samplingrate komplett zu vernachlässigen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ich gehe mal davon aus, dass der DAC des Fernseher maximal PCM 16bit/48kHz unterstützt. Keine Ahnung warum du andere als die unterstützen Einstellungen auswählen kannst, bei USB-Geräten könntest du das normalerweise nicht, vielleicht ist das bei HDMI anders.
Wenn du aber sowieso die LS des Fernsehers nutzt, sind Samplingrate und Bittiefe des DAC dein geringstes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben